Also erst einmal noch mal zur WiFi-Cyberware bzw. dem Commlink als Hub/Master, hier sind dazu einige Kleinigkeiten übersehen worden:
Es gibt nur wenige Cybersysteme die wirklich WiFi brauchen um zu funktionieren, darunter fällt aber z.B. die Smartgun/-link, die ja inzwischen nur noch im Auge steckt. Des weiteren ist Signal 0 schon eine Distanz von bis zu 3 Metern, was auch im Alltagsleben sehr häufig unterschritten wird. Aber wie Medizinmann schon sagte, man braucht es nicht und hat genügend Möglichkeiten sich abzusichern.
Zur Taktik: Cyberware hacken, na ja dazu gibt es ein paar Seiten im Unwired/Vernetzt, auch wäre ein Hacker schön blöd es mit einem übermenschlichen & vercyberten Killer im Nahkampf aufzunehmen, hierzu gibt es viele subtilere Methoden, von Trojanern, Distanz Hacks per Routing (einen Knoten in Reichweite des Ziels als Router zum Ziel nutzen), Hackernaniten (siehe Unwired/Vernetzt) oder einfach der gute alte leg den Gegner schlafen und während er im Land der Träume ist hackt man in Ruhe die nötigen Systeme.
Technomancer haben da noch ganz andere Tricks drauf, aber das führt vermutlich zu weit. :wink:
Zu Agenten:
Agenten sind dumm, sie sind kein echter Hackerersatz und können nur die einfachsten Befehle befolgen, ja man kann sie durch Fuzzy Logic etwas schlauer machen, aber rein von den Regeln her sind sie nicht zu allem fähig. (Hierzu gibt es einen Schwarzen Kasten im SR4A, p.234)
Was die Datensuche angeht so ist das man findet alles über jeden ein allgemeines Problem. Und je nach dem wie der SL mit der Informationsfreiheit umgehen will, kann der Hacker/TM/Agent/Sprite/User alles finden.
Will der SL Informationen vorenthalten, so kann er die Suche an einem gesicherten Knoten enden lassen, der erst einmal gehackt werden muss um an die gewünschten Informationen zu kommen. Eine weitere Methode ist eine regelmachanische; man beschränkt die Anzahl der Würfel im Würfelpool und beachtet das sich der Würfelpool während einer Erweiterten Probe kontinuierlich abbaut, hat man am Ende keine Würfel mehr ist die Probe gescheitert, ein Zweiter Versuch kostet auch wieder Würfel aus dem Würfelpool. Letztere Methode ist zwar gebräuchlich hat aber auch manchmal komische Effekte, wenn allgemeines Wissen auf einmal keine Suchergebnisse mehr bringt.
Auch mit dieser mechanischen Beschränkung kann ein Suchender vieles, bis alles finden, was in der öffentlichen Matrix zu finden ist. Er muss halt in Etappen suchen und sich von Suchergebnis zu Suchergebnis hangeln. Doch sobald eine Mauer kommt d.h. eine Informationquelle in einem abgesicherten Knoten steckt ist Schluss.
PS: Die Spieleentwickler haben dieses Problem in SR4A auch mit erhöhten Mindestwürfen für Datensuchen versucht abzuschwächen, so braucht man hier schon 6 Erfolge um Allgemeine und Öffentliches Wissen zu erfahren und das geht hoch bis MW: 24. Während der Face auf der Straße die selben Infos mit 5+ Erfolgen erfahren könnte. :wink: