Seattle-Poster

  • Ich erstelle mir gerade eine eigene Seattle-Karte auf Basis von OpenStreetmap-Karten. Da ich kein Freund des 2070er Setting bin soll das ganze eine "historische" Karte von 2050 werden. Downtown Innenstadtplan ist praktisch fertig, die große Stadtteil-Übersicht ist fast soweit (muss noch die Locations einzeichnen). In Arbeit ist noch eine Übersicht über den pazifischen Nordwesten. Alles zusammen soll am Ende ein DIN A1 großes Poster werden. Alle Karten sind Vektorgrafiken (zusammen bislang rund 110.000 von Hand gesetzte Ankerpunkte). Grundlage war wie gesagt OpenStreetMap. Straßenführung im Innenstadtplan habe ich an manchen Stellen dem alten Seattle Sourcebook angepasst.


    Wer sich den Innestatplan genauer anschauen will kann sich hier das abgespeckte PDF runterladen: http://www.fexes.de/downloads/downtown_a3_lowres.pdf


    Hier mal eine Übersicht über verschiedene Entwicklungsstadien:


    [IMG:http://fc01.deviantart.net/fs70/i/2011/121/f/e/seattle_disctricts___step_2_by_fexes-d3fc8s4.jpg]
    Aufteilung der Karte. Oben links in den Rahmen kommt der Innenstadtplan rein. Darunter soll noch die Regionsübersicht platziert werden.


    [IMG:http://fc04.deviantart.net/fs70/i/2011/129/4/b/seattle_disctricts___step_3_by_fexes-d3fxvmw.jpg]
    Closeup eines Testdrucks. Straßenbezeichnungen und Locations waren noch nicht eingetragen.


    [IMG:http://fc01.deviantart.net/fs71/i/2011/156/1/3/downtown_seattle_2050_poster_by_fexes-d3i4uzu.jpg]
    Der fertige Innenstadtplan als Standalone-A3-Poster.


    [IMG:http://fc07.deviantart.net/fs70/f/2011/157/b/f/seattle_poster_closeups_by_fexes-d3i6mh1.jpg]
    Closeups des fertigen Innenstadtplans.

  • Auf jeden Fall sehr beeindruckend.


    Nur leider für meine Runde relativ nutzlos, da wir in der vierten Edition spielen und ich mir nicht im klaren bin, was sich seit damals inzwischen wie verändert hat(sicherlich so einiges).



    Irgendwelche Pläne, ein ähnliches Projekt später auch für 2073 zu machen, bzw. die Pläne einfach an modernes Background und Seattle2072-Material anzupassen? Pretty please. :mrgreen:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Definitiv sehr cool, würde ich mir sicher an die Wand hängen :-) Und sooo viel dürfte sich in SR4 nun auch wieder nicht geändert haben - und mal ehrlich, selbst wenn: Merkt das überhaupt jemand, wenn man statt dessen den alten Plan hernimmt, nur mit dem neuen Flair?

  • Respekt. Wirklich höchsten Respekt. Das sieht bei weitem durchdachter und besser umgesetzt aus, als alle Pläne die ich von offizieller Seite je gesehen habe. Toll.



    McDougle : Ich glaube auch nicht, das sich viel verändert hat. Selbst die Renraku Arc steht noch. ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Seattle liegt genauso nah an L.A. , wie Berlin an Barcelona ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ok, ich habe dein "ist zwar net Seattle" als "Seattle ist zwar nett, aber..." gelesen, nicht als "ist zwar nicht Seattle, aber" :D

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Der Duke versucht auch immer einen Plan von Seattle zu haben aber das kommt meistens nichts bei rum. Der Duke meint wenn man müsste auch an die 3D denken. Das wäre gut zu sehen damit man Sich auch über die oberen Ebenen bewegen kann.
    Der Duke

  • "The-Duke" schrieb:

    Der Duke versucht auch immer einen Plan von Seattle zu haben aber das kommt meistens nichts bei rum. Der Duke meint wenn man müsste auch an die 3D denken. Das wäre gut zu sehen damit man Sich auch über die oberen Ebenen bewegen kann.
    Der Duke


    Ja, setzen wir uns doch wie die DSAler an ein auf Google Earth basierendes
    Community Projekt nur anstatt Dere Globus ist es bei uns Globus 2070.


    MfG
    ProNice

  • Das wäre ein größeres Community-Projekt. So etwas hatte ich auch schon angedacht, nur ist allein die 2D-Karte zeitaufwendig genug. Sobald ich das Poster fertig habe ist es nicht mehr viel Arbeit das Design und die Locations an die 2070er anzupassen. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt ein interaktives PDF davon zu erstellen oder gar eine richtige Onllinekarte. Letzteres übersteigt aber aufgrund mangelnder Flash-Kenntnisse aktuell meine Möglichkeiten. Darum erstmal diese nette historische Karte aus den 2050ern, noch viel historischer auf altmodisches Papier gedruckt. :)

  • Jupp, sieht wirklich sehr gut aus, falls ich das noch nicht gesagt haben sollte. Obwohl die Poster stilistisch natürlich eher an die 1950er oder so erinnern, hatten sie wohl gerade eine Retrowelle... ;)


    Wenn ich dich richtig verstehe, Fex, verwendest du nicht das Seattle 2072. Mir ist dazu nämlich dieser Post auf der alten Catalyst-Seite eingefallen, der jetzt noch im Archiv (old.shadowrun4.com) verfügbar ist:


    http://old.shadowrun4.com/word…king-in-the-futures-past/


    Um die Bilder auf der Seite zu sehen muss man den HTML-Quellcode der Seite anpassen, da verweist noch alles auf www statt auf old, alternativ sind das die URLs zu den Bildern:


    http://old.shadowrun4.com/word…/newseattle-roadends1.jpg
    http://old.shadowrun4.com/word…/rh-seattle-districts.jpg
    http://old.shadowrun4.com/word…attle2072-theroadgoes.jpg


    Der Punkt ist, dass im Post auf einige Ungereimtheiten im Bezug auf die alten Seattle-Karten hingewiesen wird, die in der Karte für das Seattle 2072 dann wohl korrigiert wurden (ich habe die Karten nicht selbst verglichen). Vielleicht ist das ja relevant für dich. Die Bearbeitung wurde glaube ich von Adam Jury gemacht, also in *ähem* besseren Tagen.


  • Danke für die Links. Werde das bei meinem Korrekturdurchgang berücksichtigen. Wie gesagt, als Grundlage habe ich heutige Karten von OpenStreetmap benutzt und als Primärquelle für die Locations das das Seattle Sourcebook. Den Abgleich mit den Straßen aus dem Sourcebook mach ich noch, da werde ich ein Auge auf die Fehler im Seattle 2072 haben. Es war schon nervenaufreibend den Innenstadtplan von 2050 mit dem der heutigen Karten in Deckung zu bringen. Da hatte sich der Grafiker damals ein paar künstlerische Freiheiten rausgenommen. Die Renraku Arcology einzuzeichnen war da die geringste Schwierigkeit.


    Bisher bekannte Differenzen:
    SS: 16th Ave (und alle anderen bis zum Broadway) haben an der Ecke John Street einen Knick und werden erst wieder an der Ecke Yesler Way gerade.
    heute: 16th Ave (und alle anderen bis zum Broadway) geht praktisch schnurgerade von Nord nach Süd.


    SS: Madison Street ist falsch eingezeichnet. Sie hat einen massiven Knick und schneidet die Olive Street Ecke 15th Ave.
    Today: Madison Street läuft gerade und wesentlich flacher und schneidet Olive Street in der Nähe der 18th Ave.


    SS: Es gibt in der Innenstadt keine Interstate 90.
    Today: Interstate 90 ersetzt Corwin Pl. und geht bis zur Interstate 5.


    SS: E Howel Street fehlt vollkommen.


    Generell war es schwierig das Viertel um die E Pine/E Pike/E Union Street Ecke Melrose/Bellevue/Summit Ave an das Seattle Sourcebook anzupassen. Hier habe ich versucht einen Kompromiss zwischen beiden Quellen zu finden. Bei den anderen, wenn auch deutlichen Abweichungen, habe ich mich ans Sourcebook gehalten. Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, aber in 40 Jahren kann durchaus jemand auf die Idee kommen einen kompletten Straßenzug zuzubauen oder mal eine Straße zu verlegen.


    Schwierigkeiten hatte ich auch die Renraku Ave korrekt zu bennen. Der Straßenname stand leider nicht in der Karte im Quellenbuch. Ich habe die einzig mögliche Straße, da neu angelegt nördlich der Arcology, zur Renrku Ave gemacht. Die war im Quellenbuch auch ohne Straßennamen, so dass mir das möglich erschien. Problem bei der Sache ist allerdings, das Avenues eigentlich in Nord-Süd-Achse verlaufen und die Renrakur Ave eigentlich eine Renraku Street sein müsste. Östlich der Arc verläuft die 4th Ave S, die in der Quellenbuchkarte im Bereich der Arc ohne Straßennamen verläuft, aber vermutlich nicht einfach bei dem Stück umbenannt wurde, sprich auch dort immernoch 4th Ave heißt. Südlich der Arc verläuft die S King Street, aber wie bei der 4th Ave an der Stelle ohne Straßennamen eingezeichnet ist. Eine Möglichkeit gäbe es noch: Die Renraku Ave läuft vielleicht von Nord nach Süd unter der Arcology, bzw. durch sie hindurch. Dafür gibt es in der Karte keine Anzeichen, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Renraku Ave die 2nd Ave weiterführt, was eben nur ginge, wenn sie unter/durch die Arc laufen würde.



    Und was den Stil der Karte angeht ist das noch etwas älter als 1950er. Inspiration waren zwei Seattle Karten von 1924 und 1878, sowie einiger anderer in der Zeit dazwischen. Die Karte von 1924 hab ich in der einen Fassung der A1-Karte testweise eingebaut. Die werde ich aber noch durch die ältere ersetzen, da die dann gemeinfrei ist, da das Copyright abgelaufen ist.

  • Das klingt in der Tat nach viel Aufwand.


    "fexes" schrieb:


    Schwierigkeiten hatte ich auch die Renraku Ave korrekt zu bennen. Der Straßenname stand leider nicht in der Karte im Quellenbuch. Ich habe die einzig mögliche Straße, da neu angelegt nördlich der Arcology, zur Renrku Ave gemacht. Die war im Quellenbuch auch ohne Straßennamen, so dass mir das möglich erschien. Problem bei der Sache ist allerdings, das Avenues eigentlich in Nord-Süd-Achse verlaufen und die Renrakur Ave eigentlich eine Renraku Street sein müsste. Östlich der Arc verläuft die 4th Ave S, die in der Quellenbuchkarte im Bereich der Arc ohne Straßennamen verläuft, aber vermutlich nicht einfach bei dem Stück umbenannt wurde, sprich auch dort immernoch 4th Ave heißt. Südlich der Arc verläuft die S King Street, aber wie bei der 4th Ave an der Stelle ohne Straßennamen eingezeichnet ist. Eine Möglichkeit gäbe es noch: Die Renraku Ave läuft vielleicht von Nord nach Süd unter der Arcology, bzw. durch sie hindurch. Dafür gibt es in der Karte keine Anzeichen, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Renraku Ave die 2nd Ave weiterführt, was eben nur ginge, wenn sie unter/durch die Arc laufen würde.


    Obwohl die Benennung der Straße nördlich der Arkologie als Renraku Avenue nicht zum Verlauf passt, ist das glaube ich tatsächlich so gemeint. Ist nicht auch die Adresse der Renraku Mall Renraku Avenue/4th Avenue? Du könntest vielleicht auch nochmal MJBurrage fragen, der hat diese Einpassung der Arkologie auf eine Satellitenkarte von heute gefertigt:


    http://shadowrun.wikia.com/wiki/File:RenrakuArcology2.jpg


    Und er schreibt darunter auch, dass die nördliche Straße Renraku Avenue heißt, vielleicht hat er einen entsprechenden Quellenverweis parat. Er ist ja auch über Dumpshock zu erreichen

  • Mit MJBurrage war ich schon in Kontakt. Er geht auch davon aus, dass es die Straße nördlich der Arc ist. Mit der Renraku Mall ist aber mal ein Anhaltspunkt, dem ich nachgehen werde.


    Edit: Ich seh grad, wann er das Bild eingefügt hat. Das war bei unserer Diskussion über Unklarheiten im Seattle Sourcebook. Die Kontur der Pier sieht schwer nach meiner Datei aus. :lol:


    Edit 2: Seattle Sourcebook gibt die Nummer 1 Renraku Ave mit 875 2nd Ave an, was laut OSM ziemlich genau 2nd Ave Ecke Marison St ist, also da, wo die Straße nördlich der Arc die 2nd Ave kreuzt. Ich habe jetzt deine Angabe der Renraku Mall auf die Schnelle nicht gefunden. Die Schreibweise Renraku Ave/4th Ave bestätigt aber den Straßenverlauf, da die Renraku Ave also die 4th Ave kreuzt.