Wie wirkt Unsichtbarkeit/ Illusionszauber genau ?

  • Auf Typ A wurde Unsichtbarkeit/physische Maske gewirkt. Typ A läuft nun durch die Gegend und begegnet Typ B und Typ C. Typ B schafft seinen Wurf nicht und erkennt Typ A nicht als das was er ist. Er weiß also nicht das auf Typ A ein Zauberspruch liegt.


    Typ C würfelt genug Erfolge um den mäßig guten Spruch auf Typ A zu durchschauen.


    Frage: Erkennt Typ C einfach nur den "original" Typ A? Erkennt Typ C das "Original" und das er bezaubert wurde? Erkennt er sogar weiterhin um welche Art Spruch es sich handelt?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • wenn C genügend Erfolge hatte, wirkt der Spruch einfach nicht auf Ihn.Also erkennt er den Verzauberten so wie er ist. Ich bin Mir nicht sicher ob er überhaupt den Zauber sieht oder ob der gar nicht existent ist für C


    mit inzwischen müdem Tanz
    Medizinmann

  • Genau das ist die Frage! Sieht Wachmann Joe das da gerade ein Verzauberter versucht hat ihn zu bescheissen oder fällt ihm nichts auf?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ich würde sagen, auf Ihn wirkt der Zauber nicht,also gibt es Ihn für den Wachmann einfach nicht,zumindest bemerkt er nicht, das es Ihn gibt.
    Wäre jedenfalls meine Meinung.
    Falls er von einem anderen aufmerksam gemacht wird das da was ist(Wachmann A :das ist eine blonde Frau, B: nee das ist ein schwarzer Ork)hat er immer noch eine Wahrnehmungsprobe um zu merken, das Magie gewirkt wird (MW 6- Stufe des Zaubers)


    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich würde sagen, auf Ihn wirkt der Zauber nicht,also gibt es Ihn für den Wachmann einfach nicht,zumindest bemerkt er nicht, das es Ihn gibt.

    Irgend eine Verneinung ist da falsch. Wenn der Zauber wirkt, verschwindet der Verzaberte, sonst nicht


    "Medizinmann" schrieb:

    Falls er von einem anderen aufmerksam gemacht wird das da was ist(Wachmann A :das ist eine blonde Frau, B: nee das ist ein schwarzer Ork)hat er immer noch eine Wahrnehmungsprobe um zu merken, das Magie gewirkt wird (MW 6- Stufe des Zaubers)

    Häh? Der Zauber ist schon lange gesprochen worden, nur beim Sprechen selber gibt es diesen Wurf. Widerstand vergeigt, dann wirkt der Zauber. Die einzige Ausnahme ist der Influence Spruch. Da darf man noch mal widerstehen, wenn man auf die Falschheit seines Handelns aufmerksam gemacht wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich würde das so handhaben, dass der Wachmann C erkennt, wie der Mensch im Original aussieht, und eine Illusion wie ein zweites Bild auf einem Foto überlagert ist. Bei Unsichtbarkeit würde ich es auch so handhaben, dass bei einem erfolgreichen Widerstand, das Ziel gesehen werden kann, aber es leicht Transparent aufgrund des Zaubers ist.

  • @Allanleigh
    damit bist Du aber ausserhalb der RAW erklärungen wie Magie funkioniert :)


    LeChuq
    Hmmmm
    teil 1
    Unsichtbarkeit und physische Maske sind Illusionszauber und jeder der in Reichweite kommt, kann einen Wurf machen ob der Zauber auf den Beobachter wirkt


    Teil 2
    man hat immer die Möglichkeit magische Effekte zu bemerken ,auch Mundane.Dazu muß man enen Wahrnehmungswurf machen mit einem Mindestwurf von 6 Minus Stufe des Zaubers/Effekts(Seite 211 4A GRW) darauf bezog Ich mich....und habs Mir nochmal durchgelesen....das bezieht sich eher auf das Wirken als die Anwesenheit von Magie...OK passt nicht ganz so....Hmmm


    mit erklärendem Tanz
    Medizinmann

  • Die Regeln haben das recht elegant gelöst - anstatt das man gegen den Pool JEDES Goons würfelt, würfelt man nur einmal - gegen den höchsten Pool der Gruppe. Gelingt das, wirkt der Spruch gegen die Schwächeren eh. Gelingt das nicht, kann man davon ausgehen, das die Gruppe sich schnell reorganisiert.


    Widerstandenen Zaubern wird immer VOLLSTÄNDIG widerstanden. Das heisst sie wirken garnicht (wenn die Spruchbeschreibung es nicht anders besagt). Heisst, egal ob Unsichtbarkeit oder Maske, wenn Wachmann C dem Spruch widersteht sieht er keine "offensichtliche" Illusion, sondern garkeine. Ein schlauer Runner nutzt das aus - gerade wenn Wachmann B behauptet es sei ne Blondine und Wachmann C es sei ein maximalpigmentierter Ork mit offensichtlichem Migrationshintergrund ("hey, ich komme aus der 4. Welt - OFFENSICHTLICHER kann ich ja wohl kein Migrant sein?!") kann man mit entsprechenden Socialskills noch genug Verwirrung stiften um zumindest abhauen zu können.

  • "Angier" schrieb:

    Widerstandenen Zaubern wird immer VOLLSTÄNDIG widerstanden. Das heisst sie wirken garnicht (wenn die Spruchbeschreibung es nicht anders besagt). Heisst, egal ob Unsichtbarkeit oder Maske, wenn Wachmann C dem Spruch widersteht sieht er keine "offensichtliche" Illusion, sondern garkeine.


    Das steht genau wo?

  • Bei Physical Illusions steht zumindest da...


    Zitat

    The spellcaster must generate more hits than the observer for the illusion to be considered real.


    ...was andeutet, dass weniger Erfolge dazu führen, dass die Illusion nicht real erscheint.

  • "Irian" schrieb:

    Bei Physical Illusions steht zumindest da...



    ...was andeutet, dass weniger Erfolge dazu führen, dass die Illusion nicht real erscheint.


    Genau, woraus man schliessen kann, das eine Illusion vorhanden ist, aber nicht real erscheint. Was dazu führen könnte, das Wachmann Jo doch sieht, das er gerade verarscht werden sollte...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Es hilft ihm insofern, das er nicht einen schwarzen Ork vor sich sieht, sondern einen schwarzen Ork, der vorgibt eine hübsche Elfin zu sein. Als Wachmann würde ich das durchaus meinem Kollegen mitteilen.... vor allem, wenn der gerade mit einem Charmanten Lächeln auf das vermeintliche Sexobjekt reagiert.


    Und ein subvokales "Zentrale, unregistrierte Magie an Tor 3, vermutlich Illusion. Erbitte Überprüfung" sowie per Skinlink ein Signal an das Smartsystem der Waffe zu entsichern..."

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Genau, woraus man schliessen kann, das eine Illusion vorhanden ist, aber nicht real erscheint. Was dazu führen könnte, das Wachmann Jo doch sieht, das er gerade verarscht werden sollte...


    Seconded! Eine nicht reale Illusion ist keine inexistente, sondern eine existente, ALS ILLUSION erkennbare.

  • Ja, deinen Post habe ich gelesen. Ich gebe mir immer Mühe alles Geschriebene zu beachten. Nur hast du trotz Bitte noch keine Seitenangabe gemacht oder ausdrücklich zitiert.
    Das andere ist aber ein Zitat, welches deinem Post widerspricht. Daher liegt es nahe, diese Meinung anzunehmen, verstehst du?
    Könntest du denn Seite oder Zitat anbringen? Würde helfen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Gibt auch argumentatorisch Sinn: Wenn man den Geist beeinflusst, klappt das entweder oder eben nicht. Aber wenn man etwas physikalisch erzeugt, dann ist es nunmal da - da bleibt nur noch, dass das Opfer die Fehler darin erkennt.

  • "Angier" schrieb:

    Du hast die Antwort selbst gegeben. Bei physischen Illusionszaubern tritt der von dir genannte Effekt ein. Bei astralen Illusionszaubern steht diesbezüglich nichts, ist also davon auszugehen das es wie üblich "all or nothing" ist.

    Ich nehme mal an, Du redest von Mana-Illusionen. Dei funktionieren genau so wie physische, nur das Sensoren nicht betroffen sind. Astrale Illusionen, sprich Illusionen auf der Astralebene, sind (fast) immer sinnlos, da der Effekt des Zaubers zwar sein Ziel verschleiern kann, der Zauber selber aber offensichtlich bleibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.