Miltech Kommlinks

  • Hallo Leute ich würd gern mal eure Meinung zu den neuen Matrixkram hören, der in Fronteinsatz drinsteht.
    Wie werdet ihr das handhaben? Sollte die Tech für Spieler zugänglich sein? Mit einer Verfügbarkeit von 30+ sollte der Kram eigentlich nich auf der Strasse zu finden sein oder? Wer setzt überhaupt Stufe 7-9 Kommlinks ein?

  • Auf der Straße taucht vielleicht mal ein Battle Buddy auf (Basics dürften relativ "normal" zu finden sein), aber ein MCT Tatical dürfte so wertvoll sein, dass es schon Käufer gibt, bevor das Ding den freien Markt erreicht. Für Anfangscharaktere ist das natürlich nichts, aber wenn man Weihnachten für den Hacker sein soll, kann der ja das nächstbeste kriegen :-) Eingesetzt wird es halt von militärischen Einheiten, hoch zu Offizieren und Spezialeinheiten. Da die Dinger naturgemäß aber wertvoll sind, braucht man sicher auch nen tollen Hacker, wenn man eines davon mitnimmt, um zu verhindern, dass es "nach Hause telefoniert".


    Eine Anfänger-Runde dürfte von sowas höchstens gehört haben, sowas trifft man wohl erst, wenn man sich mit wirklich ernsthafter Opposition rumschlagen muß - und dann will man vielleicht auch mal selber eines.

  • Ich habs mir (das Deutsche !) nochmal angeschaut und ....
    Matrixkram über 6 ist scheisse Teuer.

    Generell bin Ich der Meinung, das man bei den normalen Stufen bleiben sollte,evtl. mal (als "Endgegner") auf ein 7ener System treffen kann.
    9er oder gar 10er Systeme sind ImO "Überware" und erhöhen nur unnütz den Powercreep.Aber vom Fluff her gibt es sie ja schon länger(Zürich Orbital hat 9er und 10er Matrixwerte),aber sie sind das Non-Plus-Ultra .Erst wenn die Runner auf internationalen Niveau agieren(James Bond oder Oceans Eleven Like) dann kann man gerne 9-10er Matrixwerte bringen. vorher sollte bei 7-(max8 :!: ) Schluss sein
    eben genau wie bei Skills und normalen Attributen(Ja, Ich weiß, Min/Maxer kommen höher :mrgreen: ).
    Ich hätte nichts gegen 8er Matrixwerte, wenn man auch 8er Skills hätte!Aber mit 6-7 als Skill Grenze ist ,jedenfalls für Mich, allein schon wegen dem Streamlining auch bei der Matrix bei 6-7 Schluß (einzelne Ausnahmen bestätigen auch hier die Regeln)


    @Battle Buddy ( Basic ;) )
    der ist ja seit War ! das Standardcomlink des "Private Arsch" des Standardsoldaten mit Werten 5/5 und kostet 10.000 ¥
    Viel aber ImO noch OK


    mit Tanz am Strom
    Medizinmann

  • Ich denke vor allem Nachrichtendienste werden solche Tech am ehesten nutzen, egal ob für einen Konzern, oder die staatlichen Schattenparker und Terrorfahnder ihres Vertrauens.


    Einzelne. hochrangige Diplomaten, oder Emissionäre könnten auch als Zielgruppe angesehen werden.
    Geht ja keinen anderen was an, wenn man schon ein diskretes RL Treffen organisiert um die gemeinsame Verbundenheit zu signalisieren.


    Gruß H

  • imho dürfte das Battle Buddy Basic mit eins der Verbreitetsten Kommlinks in den Schatten sein und jeder bessere Hacker wird über kurz oder lang ein MCT Tactical haben und wenn er mal richtig gut ist auch ein Transys Cybernaut.


    Wenn jeder Kompaniehacker so eins hat, dann wird das nicht sooo selten sein, fertig.


    cya
    Tycho

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    Hallo Leute ich würd gern mal eure Meinung zu den neuen Matrixkram hören, der in Fronteinsatz drinsteht.


    Völlig enthirnter PowerCreep.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Tycho" schrieb:

    imho dürfte das Battle Buddy Basic mit eins der Verbreitetsten Kommlinks in den Schatten sein und jeder bessere Hacker wird über kurz oder lang ein MCT Tactical haben und wenn er mal richtig gut ist auch ein Transys Cybernaut.


    Wenn jeder Kompaniehacker so eins hat, dann wird das nicht sooo selten sein, fertig.


    cya
    Tycho


    Der Beschreibungstext sagt was anderes.

  • Jo, aber die Beschreibung ist BS...


    Ein 5/5er Kommlink mit 8R ist kein "highly sought-after prize in the shadows", sondern einfach, dass Militär Standard Kommlink, das vermutlich massenweise auf dem Schwarzmarkt landet.


    Wenn jede Kompanie 1-2 von den Cybernauts hat, dann ist das eben ein Massenproduziertes Teil und mit genug Kohle auch in den Schatten zu bekommen und da es billiger ist als sich die Hardware einzeln zu kaufen...


    ansonsten sehe ich das wie Rotbart, das Buch ist halt Powercreep ohne Sinn und Verstand...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Ein 5/5er Kommlink mit 8R ist kein "highly sought-after prize in the shadows", sondern […]


    ..etwas, was ein Startcharakter problemlos haben darf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Angier" schrieb:

    Trotzdem glaube ich nicht, das ausser dem 5/5er die anderen Modelle sonderlich verbreitet in den Schatten sind. Bekannt, ja. Begehrt, ja. Verbreitet? Nein.

    Genau so verbreitet wie eine Streitaxt, eine Hammerli 620S, ein FN HAR, ein Fichetti Pain Inducer!, oder die meisten Stufe 2 Foci.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich hab mir das Ganze nochmal durchgelesen. Selbst wenn du so ein Link hast brauchst du trotzdem noch die Programme dafür und die sind nicht nur teuer, sondern degenerieren auch permanent bis auf Stufe 6 ohne das du patchen kannst.
    Ich muss sagen das ich das Matrixzeug aus dem Buch eigentlich ganz in Ordnung finde. Es ist halt kaum möglich für einen Runner das volle potenzial der tech auszunutzen,aber man kann halt mehr Progs laden ,hat ne bessere ini und zusätzliche statusmonitorkästchen glaub ich. Unbesiegbar macht es einen nicht oder hab ich da was übersehen?

  • So habe ich das auch Verstanden. Nurr wer einen Matrixentwicklungsabteilung zur Verfügung hat, oder enorme Geldsummen kann dieses Niveau hatlen. (ich hatte beim durchlesen im Kopf überschlagen dasm an ca. 10KNY für eine Stufe pro Monat braucht). Kann sich kein normaler Runner leisten.

  • Mir ist noch etwas Sinnfreies aufgefallen warum hat eine Signalwert von 7 eine Verfügbarkeit von 20F? Während jedes Commlink mit einem Satellite Link (Signal 8; Verf. 4) und/oder einer Directional Antenna (Stufe 1-6 = +2 bis +12 auf die Signalreichweite; Verf. ebenfalls 4) ausgestattet sein kann.


    Was wollten die Entwickler damit bezwecken? :roll: