How to pimp my Adept

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Streng nach RAW würde ein Waffenfokus sehr wohl bei Fernschlag und auch als Shockhandschuh wirken. Denn der Fokus selbst steigert ja nur die Fertigkeit. Und es wird bei Fernschlag gesagt, das es eine Waffenloser Nahkampf Probe ist. Also erlaubt man schon einen Waffenfokus als Unterstützung für Waffenlosen Kampf, so kann auch solche Optionen erlauben. Die Reichweite oder anderen Dinge die den Fernschlag betreffen ändern sich ja nicht, einzig nur die Erfolgschancen. Gesteigerte Fertigkeit unterstützt ja auch den Fernschlag und nichts anderes ist ein Waffenfokus in dem Fall.
    Rein nach RAW würde auch ein normaler Schlagring bei Fernschlag angerechnet. :roll:


    Nein, das ist falsch. Ein Fokus kanalisiert die Kraft auf einen Punkt, durch dieses Medium. Niemand hat sich je gefragt, warum es Fokus heißt? Dennoch bleibt die Bedingung, dass magische Waffen Berührungs-Bedingung haben. Immer.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • der Hardliner Waffenfokus erfüllt ja auch die Bedingung.Er berührt immer den Adepten.
    Durch den Fernschlag manifestiert sich die Kraft nur an einem Punkt der MAG Meter entfernt ist.
    Also für Mich ist das damit ausreichend erfüllt


    Hough!
    Medizinmann

  • Cajun
    Sorry, aber Medizinmann hat es schon gesagt, der Handschuh/Schlagring berührt ja den Adepten und erfühlt damit die Bedingung. Die Kraft Fernschlag hat dann noch eigene Regeln die aber nicht mit denen zum Waffenfokus kollidieren.
    Wie gesagt das Einzige was man hier diskutieren könnte, ist ob man einen Waffenfokus für Waffenlosen Nahkampf überhaupt zählen lässt. Doch gibt es in SR ein paar Waffen die über den Waffenlosen Nahkampf geregelt werden und diese eignen sich im Prinzip dann auch für solche Waffenfoki.

  • Der Fokus muss das Ziel ebenfalls berühren. Beinem positiven Fokus sind Anwender und Ziel identisch. Bei einem negativem Fokus hingegen, muss Anwender und Ziel nicht identisch sein. Evtl. ist das auch besser...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ein Kraftfokus wirkt auch, wenn man dem Gegner einen Feuerball draufzaubert. Die Einschränkung, dass das Ziel eines Spruchs/Effekts/was-auch-immer im Kontakt zum Fokus sein muss, finde ich nirgends in der Fokusbeschreibung.


    Grüße Zeddicus2

  • Zitat

    Die Einschränkung, dass das Ziel eines Spruchs/Effekts/was-auch-immer im Kontakt zum Fokus sein muss, finde ich nirgends in der Fokusbeschreibung.


    ist auch kein Wunder, weil es so eine Einschränkung gar nicht gibt :!: :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    Der Fokus muss das Ziel ebenfalls berühren. Beinem positiven Fokus sind Anwender und Ziel identisch. Bei einem negativem Fokus hingegen, muss Anwender und Ziel nicht identisch sein. Evtl. ist das auch besser...


    Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. :roll: Ein Fokus muss Körperkontakt zum gebundenen Anwender haben, mehr nicht. Das Ziel ist der Anwender bzw. seine Magie oder Fähigkeiten. Das Ziel einer Attacke in der ein Fokus als Hilfe genommen wird ist ein anderer Schuh und hat nichts mit der Bedingung des Fokus zu tun.
    Das Fernkampfwaffen als Waffenfokus nicht funktionieren ist, weil die eigentliche Waffe das Projektil eben sich aus der Berührung zum Anwender raus entfernt und so die Bedingung nicht mehr erfüllt wird und er sich deaktiviert.

  • Die Fernkampf-Idee ist es, die es versagt.
    Der Charakter kann sich dieser Extrawürfel nur bedienen, wenn er eine Aufgabe ausführt, für die der Fokus entworfen wurde


    Waffenfokusse sind für den Nahkampf. Sollte man einen Fokus mit Fernschlag nutzen sollen und können, würde es in der Kraft erwähnt worden sein. Wie mit Todeskralle, die die Immunität gegen Normale Waffen umgeht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun , dein argument hinkt aber ganz schön.


    Die Entwickler eines Rollenspiels können nicht an alle Eventualitäten, die wir Spieler uns so winfallen lassen, denken.
    also muss wohl in der Kraft Fernschlag auch nicht alles erwähnt werden.
    Fakt ist: Fernschlag wird mit der Fertigkeit Waffenloser Kampf gewürfelt. Die Magie transportiert den Angriff nur zum Ziel hin. Der Waffenfokus gibt Extrawürfel für die Fertigkeit. Er hat also mit dem Fernschlag an und für sich nichts zu tun. Aber der Adept kann eben durch den Fokus besser Angreifen und Abwehren.
    Warum sollte der Fokus also beim Fernschlag auf einmal nicht mehr funktionieren? Es bleibt schließlich ein Angriff mit der FE Waffenloser Kampf.


    Ob man nun einen Fokus für Waffenloser Kampf zulässt ist wieder ein anderes Thema. Wurde ja schon besprochen.

  • "BigBoss" schrieb:

    Cajun , dein argument hinkt aber ganz schön.


    Die Entwickler eines Rollenspiels können nicht an alle Eventualitäten, die wir Spieler uns so winfallen lassen, denken.
    also muss wohl in der Kraft Fernschlag auch nicht alles erwähnt werden.
    Fakt ist: Fernschlag wird mit der Fertigkeit Waffenloser Kampf gewürfelt. Die Magie transportiert den Angriff nur zum Ziel hin. Der Waffenfokus gibt Extrawürfel für die Fertigkeit.


    Mag man so sehen, dennoch haben die Devs die Aufgabe solche Eventualitäten zu bedenken. Das wurde mit Todeskralle, Kritischer Schlag, Elementarschlag, etc. ebenfalls gemacht. Es ist immer etwas schade, wenn nach Regeln erklärt wird. Ein Fokus gibt keine Extrawürfel für den Nahkampf, er vergrößert die Macht des Anwenders. Fokussieren eben. Schließlich ist der Bonus-Würfel nicht das einzig Gute an einem Fokus...


    Das Argument ist, dass es nach RAW gehen würde. Ich sage nein, weil ein Waffenfokus für den Nahkampf gedacht ist. Fernschlag handelt einen Angriff per Fernkampf ab.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • als Ich das hier gelesen hab, hab Ich mich zuerst gefragt, warum du einen 2 jahren alten Thread mit dieser Frage
    dieser kurzen Frage, die durchaus in Kurze Fragen - kurze Antworten gepasst hätte wieder necromantiert hast
    und dann hab Ich mich gefragt ob Du irgendwo gelesen hast ,das es nicht geht oder wieso du auf die Idee kommst ,das es nicht geht (und ganz kurze Antwort : Nartürlich geht das .... ) ??


    mit Tanz der Fragen
    Medizinmann

  • Hallo Medizinmann,


    naja habe eben auch veschiedene Chars - und die ganzen PG-Ideen von meinem Wurftroll-Adept sind in diesem Thread.


    Manchmal habe ich Fixe ideen und finde dann meine eigenen Threads darüber (Alzheimer läßt grüßen)


    Kurzum: Der Cyberarm bring eine so offensichtliche Verbessrung, das ich dachte " Da muss es einen Haken geben".


    Gruß Stefan

  • Hi,


    der SL meint jetzt, das die Stärke-Erhögungen durch Cyberarm und Adeptenkraft-Wurfkraft nicht kompatibel wäre.


    Aber es müßte das gleiche gelten wie beim "Augumented CAP" Thread:
    Wurfkraft gibt nur Boni aber erhöht das Stärkeattribut nicht.


    Liege ich damit richtig?


    Gruß Stefan