Run-Design: Team goes VR

  • Hi.
    Ich möchte gerne mithilfe des Forums hier einen Run erstellen:


    -Das Team wird angeheuert ein neues VR MMORPG namens Dungeon Run zu testen (enter reason here).
    -Alle Spieler am Tisch bekommen fertige DnD-like Chars nach SR-Regeln (Kettenhemd, Bogen, Schwert ist ja alles da). Ich hab selbst weder DnD noch WoW gespielt, aber meine Runde dafür letzteres exzessiv.
    -Im Idealfall wechseln die Spieler am Abend mehrmals hin und her zwischen ihrem und meinem Charsheet.
    -Für Gegner kann ich mich im Running Wild vergnügen.


    Womit ich jetzt Hilfe brauche:

    • a) ein Aufhänger
    • b) die Chars. Krieger, Dieb, Paladin, Zauberer? Sowas in die Richtung nehm ich an. Ausarbeiten kann ich die selber, aber ein Tipps auf was ich achten sollte, wär hilfreich. Auch lustig wär evtl ein "Barde"-Archetyp, der irgendwie nichts kann, bzw einer der Chars ist aufgrund von bisher mangelndem Balancing total unbrauchbar.
    • c) ein paar Randgeschehnisse, falls einer der Chars eine Abneigung gegen VR Spiele hat. Eine verständliche Angst..
    • d) Ich denke es ist einfacher für den GM, wenn das Spiel sich in einer alpha-Testphase befindet. Dann kann ich alles weglassen, was ich nicht grad brauch und sagen "wird noch hizugefügt". Ein ganzes Spiel zu erfinden wäre dann doch ein bißchen zuviel des guten :P
    • e) mutige Chars, die Hot-Sim spielen sollten auch auf alle Aktionen ingameingame +2 bekommen, zum Ausgleich aber auch ein bißchen Feedback Schaden bekommen. Vielleicht so wie Rigger.


    Go.

  • Wenn ihr einen Hacker in eurer Gruppe habt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er seinen Charakter durch mogeln verbessern will.
    Je nachdem, wie sicher du dein neues MMO machen möchtest würde ich es durchaus zulassen, was jedoch den andern vll. negativ aufstoßen wird.
    Lässt sich alternativ auch von der anderen Seite aus arrangieren. Die Charaktere müssen gegen einen gehackten 'Überchar' antreten.


    Edit: Wobei mir nicht in den Kopf will, warum ausgerechnet Runner für das testen eines neuen Games angeheuert werden sollten.

  • "Nyhles" schrieb:

    Wenn ihr einen Hacker in eurer Gruppe habt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er seinen Charakter durch mogeln verbessern will.
    Je nachdem, wie sicher du dein neues MMO machen möchtest würde ich es durchaus zulassen, was jedoch den andern vll. negativ aufstoßen wird.
    Lässt sich alternativ auch von der anderen Seite aus arrangieren. Die Charaktere müssen gegen einen gehackten 'Überchar' antreten.


    Edit: Wobei mir nicht in den Kopf will, warum ausgerechnet Runner für das testen eines neuen Games angeheuert werden sollten.


    Hacker hat die Gruppe keinen, leider. Und das warum ist die große Frage, weshalb es hier diesen Thread gibt, danke fürs wiederholen :angel:


    erster Post editiert

  • Das VR-Spiel könnte illegal sein, weil man nur im Hot Sim Modus mitspielen darf, und die Runner werden zum Testen eingesetzt damit die Polizei nicht sofort Wind davon bekommt. (Okay die Argumentation ist ein bisschen weit hergeholt.)


    Oder eine bösartige KI hat das Spiel entwickelt und testet es an allen möglichen Berufs/- und Personengruppen.
    (Die KI gibt sich als Mr. Johnson aus und verlangt natürlich ein VR Treffen.)

  • Edit: Wobei mir nicht in den Kopf will, warum ausgerechnet Runner für das testen eines neuen Games angeheuert werden sollten.
    Hab Ich mir auch überlegt und noch keine gute Antwort gefunden (ist ja aber noch Früh :D)
    wie sähe es denn mit einer Metaqueste aus ?
    ein freier Geist ist in Schwierigkeitenund braucht die Chars für eine mystische Queste
    Nur so als Aufhänger für das ganze Abenteuer


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Makki" schrieb:

    (Kettenhemd, Bogen, Schwert ist ja alles da)


    Bögen sind in SR4 halt totale Überwaffen - sie machen viel mehr Schaden als Nahkampfwaffen und gehen auch noch auf ballistische Panzerung. und jetzt rate mal, wovon weder Kettenhemd noch Lederpanzer viel haben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Edit: Wobei mir nicht in den Kopf will, warum ausgerechnet Runner für das testen eines neuen Games angeheuert werden sollten.
    Hab Ich mir auch überlegt und noch keine gute Antwort gefunden (ist ja aber noch Früh :D)
    wie sähe es denn mit einer Metaqueste aus ?
    ein freier Geist ist in Schwierigkeitenund braucht die Chars für eine mystische Queste
    Nur so als Aufhänger für das ganze Abenteuer

    Dann ist es aber keine VR mehr sondern eine Reise auf eine der Metaebenen.


    Ich denke als Metaebenen Queste ist das einfacher zu realisieren, da die SCe dort schlechter einfach an der zugrudeliegenden Mechanik schrauben können, anstatt das Spiel zu spielen.


    Haben die Charaktere Spaß an solchen Spielen? Machen sie das evtl. eh schon in der Freizeit?
    Wenn ja, können sie ja durch Zufall darauf stoßen, ähnlich wie Orlando Gardiner und Sam (Nachname vergesssen) in Otherland.


    @Rotbart: aber nur wenn sie für eine hohe Stärke konzipiert sind. STR 3-4 Bögen sind unkompliziert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dann ist es aber keine VR mehr sondern eine Reise auf eine der Metaebenen.
    Ja, exakt. Ich denke so etwas ist Ingame plausibler zu erklären als das Runner ein neies VR Spiel antesten :wink:
    und wenn es dem SL nur daruim geht, das die Spieler in Sr mal etwas Fantasy Flair mitkriegen so ist das eine genausogut wie das andere



    @Rotbart: aber nur wenn sie für eine hohe Stärke konzipiert sind. STR 3-4 Bögen sind unkompliziert.
    Exactamundo :D
    es spricht auch nichts dagegen Langbögen mit STR +1 K oder Kurzbögen mit STR K Schaden zu nehmen/definieren


    mit dem plausibleren Tanz
    Medizinmann

  • Mit dem stimme ich überein.


    Ob man ihnen willkürlich D&D Eigenschaften und Ausrüstung zuordnen soll, weiß ich nicht. Ein Umschreiben der 'Ware und Magie der Charaktere ist vielleicht angebrachter. So muss das Face dann auch nicht den Barbaren spielen.


    @Bögen: Stimmt. Die SR Bögen sind ja als Compound-Bögen definiert. Ohne die Rollen kann man durchaus das +2 verkleinern oder weglassen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich erinnere an die Metaquest aus Harlekin im Wilden Westen. Es war bei uns ein herrlicher Spaß.


    Wie die Vorredner finde ich die willkürliche Zuweisung von Ausrüstung und Fähigkeiten problematisch. Wenn die Spieler sich dabei ungerecht behandelt fühlen, kann das das ganze Setting kaputtmachen. Nimm lieber "Äquivalente" Fähigkeiten.

  • "Warentester" schrieb:

    Ich erinnere an die Metaquest aus Harlekin im Wilden Westen. Es war bei uns ein herrlicher Spaß.


    Wie die Vorredner finde ich die willkürliche Zuweisung von Ausrüstung und Fähigkeiten problematisch. Wenn die Spieler sich dabei ungerecht behandelt fühlen, kann das das ganze Setting kaputtmachen. Nimm lieber "Äquivalente" Fähigkeiten.


    Ich kenn meine Gruppe ganz gut. Das ist kein Problem. Und es spricht ja auch nichts dagegen Keys und Chars untereinander zu tauschen.


    Die Metaqueste Idee muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber ich will unbedingt das WoW Feeling aufbauen!

  • "Makki" schrieb:

    Die Metaqueste Idee muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber ich will unbedingt das WoW Feeling aufbauen!

    Das macht die Sache nur einfacher, Du musst nur den Initiaten der Gruppe überzeugen und alle können zumindest virtuell direkt mit. Anders als nach RAW würde ich allerdings den anderen Charakteren, auch wenn sie nur der Fantasie des Intiaten entsprungen sind, Punkte für das Abenteuer geben. Wenn Du sie echt in die Meta-Ebene bingen willst, brauchst Du wohl einen Freien Geist. Shedim oder Insektenköniginnen würde ich eher nicht fragen wollen.


    Das mit dem WoW-Feeling könnte schwierig werden. Ich weiß zwar nicht viel über WoW (bei Warcraft 3 hat's bei mir aufgehört) aber es wird oft problematisch, wenn man eine Spielwelt mit den Regeln einer anderen kombinieren will. Mach lieber eine eigene, die eventuell an Azeroth angelehnt ist. Wenn ich mich recht erinnere sind in Azeroth permantente Verwandlungen, Teleportation und Erschaffung von Gegenständen kein Problem. Zumindest die letzten beiden sind in SR verboten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • *hust* Wozu Metaebenen? Es gibt doch die Resonance Realms. Es könnte ja z.B. einen Resonance Rift in einem neuen Onlinespiel geben, durch welchen immer wieder Spieler spurlos verschwinden bzw. ins Koma fallen. Die Gesellschaft versucht das zu vertuschen und die Runner werden von irgendjemand angeheuert, das zu untersuchen - oder jemanden zu finden, dessen Persona verschwunden ist und nun im Koma liegt. Also spielen sie zuerst das Spiel, bis sie den Rift finden und dann gehts erst so richtig los... :-)

  • Dann muss aber auch einer "Leeroy Jenkins!" als Schlachtruf haben ;-)


    Irian : Jetzt fängst Du an, Otherland von der anderen Seite aufzuziehen (Renie und !Xabbu)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ich hab grad ein bißchen über UV Nodes gelesen:


    -höchst geheim, Suchtgefahr -> keine öffentlichen Tests
    -nur Hot-Sim, damage wie Black IC -> Thrill für die Spieler
    -eine Software die auf dem Node läuft kann dem User neue Fertigkeiten geben -> Game

  • "Makki" schrieb:

    -eine Software die auf dem Node läuft kann dem User neue Fertigkeiten geben -> Game

    Ich kenne Deine Spieler nicht, aber ich fände es nicht so dolle, wenn ich auf einmal einen neuen Charakter bekäme. Als SL versuche ich auch möglichst wenig an den Charakteren zu pfuschen.


    Außerdem, warum sollten die Runner da hingehen? Thrills haben sie sicher real genug. Die Suche nach neuen kommt höchstwahrscheinlich erst im Ruhestand.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ich kenne Deine Spieler nicht, aber ich fände es nicht so dolle, wenn ich auf einmal einen neuen Charakter bekäme. Als SL versuche ich auch möglichst wenig an den Charakteren zu pfuschen.


    Das steht aber nicht zur Debatte. UV Nodes können das Zeitgefühl ändern. Im Idealfall beinhaltet der Run also den RL-Char (Auftrag annehmen, sichere Unterkunft finden, Unterkunft wechseln weil eine zweite Partei an die Keys möchte oder Polizei-Razzia,...) und den Gamechar

    "LeChuq" schrieb:


    Außerdem, warum sollten die Runner da hingehen? Thrills haben sie sicher real genug. Die Suche nach neuen kommt höchstwahrscheinlich erst im Ruhestand.


    Warum übernehmen Runner einen Auftrag? Bezahlung. Und der Auftrag klingt natürlich einfach (so wie alle), es muss nichtmal Munition gekauft werden.

  • Folgende Idee:


    Das VR-Spiel existiert bereits. Die Gruppe soll in dem Spiel ein paar Sachen hacken (z.B. Playeraccounts, NPCs, Dungeons), da über das Spielgold und die Chatfunktion illegale Transaktionen (z.B. Geldwäsche, Hehlerei) laufen, und der Johnson seinen Teil abhaben will.


    Die Charaktere sollten dann am besten Hacker, TMs und Rigger sein, aber eventuell auch andere, die nur durch ihren exzessiven Gebrauch von VR-Spielen aufgefallen sind. Letzteren solltest du dann zugestehen, ein paar Punkte vom "echten" Char auf den VR-Char umzuverteilen. Immerhin haben die ja nicht so viele echte nützlichen Fähigkeiten (z.B. Hacken), dass muss ausgeglichen werden. Begründung wäre, dass sie schon einen Charakter hatten, der etwas weiter ist.


    Somit müssen die Spieler die Fähigkeiten ihres VR-Chars einsetzen, um an die Orte zu kommen, die sie hacken sollen, aber auch ihre "echten" Hackfähigkeiten.


    Und, wer weiß, eventuell schickt der Admin ja auch ein paar "reelle" Maßnahmen los, um die Hacker zu stoppen.


    Die Idee mit dem UV-Host ist eigentlich ziemlich gut, die kann man umsetzen.


    Ihre VR-Chars sollten die Spieler selbst erstellen dürfen. Allerdings auch nur mit den Optionen, die man in einem MMO hat. Heißt, erst dürfen nur die Klasse ausgewählt und ein paar Punkte auf Attribute und Skills verteilt werden. Dafür sollte es für diese Charaktere aber auch Erfahrung und Gold regnen.

  • "Arabascan" schrieb:

    Ihre VR-Chars sollten die Spieler selbst erstellen dürfen. Allerdings auch nur mit den Optionen, die man in einem MMO hat. Heißt, erst dürfen nur die Klasse ausgewählt und ein paar Punkte auf Attribute und Skills verteilt werden. Dafür sollte es für diese Charaktere aber auch Erfahrung und Gold regnen.


    Da wir grundsätzlich nicht sehr viel Zeit haben und unsere Runabende eher kurzfristig entstehen, fällt das leider flach. Ich werd Grundgerüste auf den Tisch legen mit Restkarma, das sie dann zum personalisieren verwenden können.


    So, folgendes hab ich mir jetzt näher ausgedacht:
    -eine Gruppe Programmierer hat durch Zufall (wie auch sonst) einen UV-Node gefunden und begonnen besagtes Spiel zu programmieren. Es fand sich auch schnell ein Investor, aber bisher ist es ihnen (glauben sie) gelungen das Projekt vor den Megas geheimzuhalten.
    -Leider hat sich der Chefprogrammierer zu sehr reingesteigert und starb wären eines Testlaufs und wurde zum e-Ghost. Er ist jetzt verrückt und will die Weltherrschaft ingame ansichreißen.
    -Das Spiel befindet sich in einer pre-alpha Phase, ist also spielbar, es fehlen aber noch viele bunte Features.
    -Versuche die AI zu finden und auszuschalten scheiterten (UW. p170: e-Ghost Qualities: Code Flux und Rootkit)
    -Der Plan das Projekt zu retten ist jetzt die AI ingame zu töten (das fülllt auch ihren Matrix Zustandsmonitor) und wenn sie ihren Realignment Prozess beginnt, den Knoten zu crashen/runterzufahren.


    Twist: Der erste Mega ist schon auf der Spur und alles muss in einer mobilen, mit Waffengewalt und Runnerskills geschützten Basis ablaufen. Die Runner können sich VR abwechseln auf der Suche nach dem Bösewicht, während andere RL Wache schieben, aber für den Endkampf muss die ganze Gruppe online gehen.



    Ich hab versucht alles möglichst RAW zu halten, wer es besser weiß darf sich gern melden. Lerne immer gern dazu.