[OP] Sinar Temaram / Zwielicht

  • Bisher habe ich ja nur Arabascans Charakter gesehen, aber ich glaube, zu ihm wird dieser Anzug auch nicht passen - das ist zumindest mein Eindruck. Mit entsprechender Gabe würde ich die Anzüge zulassen, und Fahrzeugpanzerung unterliegt nicht der erwähnten Stufeneinschränkung, sondern folgt den normalen Fahrzeugregeln.

  • Ich bin ebenfalls nicht unbedingt für einen Zwang, was die IRON WILL betrifft. Ruiniert mir eigentlich auch jedes Charkonzept, dass ich zur Zeit zur Hand habe (und mir ausdenke), mit einem richtigen Brecher habe ich just erst angefangen...

  • Es ist ein Vorschlag, kein Zwang ;) Ich bin halt gerade über das Ding gestolpert und wäre eine Möglichkeit gewesen, der Gang einen ungewöhnlichen touch zu geben.


    Grundsätzlich sollten wir aber schon ein paar Rahmenbedingungen abstecken, wie unsere Gang aussieht. Denn eine Gang ist ja kein lockerer Zusammenschluß wie eine Runnertruppe, sondern ein Bund für die Ewigkeit, der Verpflichtungen und Ansichten mitbringt. Ich denke nicht, dass wir die Freiheit haben, beliebige Chars zu erstellen, ohne solche Grundlagen im Blick zu haben.


  • Hallo zusammen,


    nach einem langen Wochenende komme ich also auch nochmal zu Wort. Zunaechst ist es schonmal schoen, was ihr schon so fabriziert habt.
    Vielleicht eine ungeordnete Ergaenzung zu den moeglichen Prinzipien der Gang (->doodle):
    - Freedom
    - Eternity (im dem Sinne, dass die Gang Sprawl-Geschichte machen will)
    - Honesty
    - Verenation of the dead/ ancestor veneration (verstorbene Gangmitglieder, Geisterglaube?)
    - tradition
    - no mercy
    - enlightenment
    - mission (vorallem bei einem religioesen Hintergrund)


    Ich koennte mir auch einen spezielleren religioesen/kulturellen Hintergrund der Gangmitglieder vorstellen (Islam, Exilchinesen, ...). Garuda, welche Gruppen wuerden sich da eventuell noch anbieten?


    Bei der gear koennte ich mir auch noch asiatisch gepraegtere Dinge vorstellen -so 'ne Art dragon punk vielleicht.


    Ansonsten schaue ich mir jetzt mal den Chargenerator an - wie sieht's aus, hat jemand schon ein Auge auf einen Mage/Schamanen geworfen?


    Iron Will finde uebrigens auch nicht so doll.

  • Mein Char ist bisher exil-philippiner, 3. Generation mit einem gesunden Mißtrauen Japanern gegenüber. Das würde ich nur ungern ändern, sonst muss ich mir einen neuen Char ausdenken. Aber ich habe nix gegen "alle gegen Japan".


    Arabascan : Ich hab die Umfrage zum Kodex geändert. Gehst du nochmal drüber, bitte? Hättest du einen Vorschlag für den prägenden Kleidungs-/Musikstil? Du hast keine Option positiv bewertet.


    iNZecTZ : Magst du auch deine Meinung im Kleidungs-/Musikstil Thread abgeben?

  • "Tildus" schrieb:

    Arabascan : Nice Pics. Obwohl er nicht sehr orkisch aussieht :wink:


    Er wird etwas orkischer sein, ist aber keiner der "Masse machts"-Orks. Ein paar Hauer, spitze Ohren und etwas gröbere Gesichtszüge.
    Die Pics sind übrigens nicht von mir.


    Der Musikstil ist mir egal und beim Kleidungsstil... Ich kann mit am ehesten mit Postapokalyptisch anfreunden, der Char trägt aber eh nur, was bequem und praktisch ist. Immerhin muss er schnell laufen können, und da ist eine schwere Panzerjacke mit Spikes eher hinderlich.


    Speziell dieser schwere Anzug... Generell finde ich ihn cool, er passt aber überhaupt nicht zu meinem Charakter. Aber man könnte es auch einfach so regeln, dass er nur eine Art Mitläufer und noch kein vollwertiges Mitglied ist.

  • Ich denke mal die meisten von uns werden in Jakarta geboren sein (so auch mein Char).


    Garuda : Wäre Bahasa Indonesia oder Javanisch als Gangsprache besser? Was wird denn in Jakartas Unterschicht gesprochen?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Nur noch ein letzter Anlauf zum Iron Will Suit: Mit Gecko-Tips steht denen auch für Freerunner/Traceure nichts im Wege, im Gegenteil. Wenn man sie also verwendete, dann also als Hauptfahrzeug und definierendes Merkmal und alle anderen Fahrzeuge wären eher sekundär. In Zusammenfassung mit 8-legged freaks oder sowas könnte man daraus auch einen ganzes Gangmerkmal ableiten - eine Spinnengang (oder Insektengang - auch wenn ich fürchte, eine Insektengang kommt nicht so gut an, also vielleicht Mantis-gang).


    ps: Es gibt ein paar neue Optionen in der Abstimmung
    http://www.doodle.com/dscv4e8tqva755qp (sorry, ich habe die Umfrage zu den Fortbewegungsmitteln nochmal als ja/nein/vielleicht erstellt)
    http://www.doodle.com/z2d2qcgfewx25fg8
    http://www.doodle.com/77qxchuagwaiv76q

  • "Warentester" schrieb:

    Nur noch ein letzter Anlauf zum Iron Will Suit: ...


    So richtig kann ich mich damit nicht anfreunden. Irgendwie fühlt sich das zu "high-tech" an. :)


    Ein Auftreten einer Go-Gang ist in meinem Kopf irgendwie laut, aggressiv und "unorganisiert". Oder schnell, organisiert aber trotzdem laut und aggressiv.


    Aber, ich bin flexibel. Wenn es die Mehrheit will bin ich auch dabei.

  • Das ist vielleicht auch ein ganz guter grundsätzlicher Punkt: Wie Techie wollens wir denn?
    Waffen: Knüppel und Pistolen oder MPs und LMG?
    Panzerung: Was wir kriegen können oder Fashion Victim?
    Fahrzeuge: Klebeband und Kabelbinder oder massively pimped ride?


    Man kann sich ja viel vorstellen, gerade bei SR. Wir können den GTA Style zugrundelegen, oder den Crack-N###er-Style oder Mad-Max Banden, Clockwork Orange-Style oder, oder


    Der Definition nach sind wir eigentlich eher eine Biker-Gang, als eine Go-Gang, oder? Denn Go-Gangs sind eher auf den Interstates aktiv.

  • Das Gangrevier kann Garuda ja festlegen. Generell sieht es wirklich ehr nach Streetgang aus. Obwohl mir ein Mad Max Setting über ganz Java auch gefallen würde. Da müssten wir auch mal durch die Wildnis reisen.


    Mit Powersuits verbinde ich auch mehr Filme wie "Bubblegum Crisis" oder "Ghost in the Shell" und weniger ne schmutzige Gang Kampagne.


    Was nicht heisst, das einige Bastler unter uns keine High-Tech Gimmiks haben können.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Es ist kein polierter Powersuit, sondern der Beschreibung nach ein Arbeitsgerät. Im Attidute steht es im Bereich Steampunk(!). Sie sind nicht zu verwechseln mit militärischen Kampfanzügen!


    Die Frage die sich mir gerade stellt ist folgende: Wie Punk wollen wir unseren Cyber? Und wie Cyber unseren Punk? Die Bandbreite, was wir mit bis zu 100K an Ausrüstung und Cyberware abdecken könnten ist ziemlich groß.


    Da ich mir bisher die Gang nicht vorstellen kann, weiß ich auch nicht, wie ich mir meinen Char in der Gang vorstellen kann und kann somit meinen Char nicht finalisieren. In den guten alten SR2 Regelbüchern waren die Gangs meistens sehr extrem (im Sinne von nicht-unauffällig) in ihrer Ausstattung und daher könnte ich mir eine Freak-Gang, die die Stadt in 3 Dimensionen bereist durchaus gut vorstellen (also Walker mit Gecko-Tips).

  • Ein Freak wird mein Char auf jeden Fall ^^


    Die 3D-Gang klingt doch gut. Iron Will, Klettern, Geckohände, levitieren, Wandlauf, Enterhaken ... sicher wird jeder einen individuellen Weg finden um Gebäude zu erklettern

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Gut, ich kann ja einfach mal meine ersten fixen Ideen aufschreiben. Ungeordnet und nicht wirklich überdacht... eine Art Brainstorming.


    Die Gang ist in einer verwirrenden, vielfältigen, brodelnden Metropole zuhause. Daher spiegelt sich dieser Umstand in der Gang. High-Tech und Elektronik an jeder Straßenecke trifft auf Improvisation und noch nicht im Leben angekommene Existenzen.


    Grundlage von All dem ist die Existenz auf der Straße. Jeder fährt. Bewegung ist ein wichtiges Element. Doch gerade aus diesem Umstand heraus ist es nicht wirklich möglich immer einheitlich und "exakt" zu sein. Wie in jeder Gruppe gibt es "cooles" Zeug und "uncooles" Zeug. Doch eine Gang ist im Fluss. Die Mitglieder sind keine homogene Masse. Jeder hat ein Leben unter schwierigen Bedingungen hinter sich. Daher sind alle irgendwie anders und haben unterschiedliche, manchmal auch ziemlich unterschiedliche Ansichten. Nur die Struktur der Gang hält die Leute zusammen.


    Jeder hat ein Bedürfniss nach Gruppe aber will sich auch von dieser abheben. Daher sind die Fahrzeuge ähnlich aber unterschiedlich. Verwirrend wie die Metropole.


    Beispiele:
    Alle tragen eine grüne Armbinde mit einer Spinne drauf. Nur "Zwoorgk der Ork" nicht, er trägt das Tuch mit der Spinne um den Kopf gewickelt.
    Hektor verlohr beim einem Kampf mit einer verfeindeten Gang sein Motorrad, er fährt mit einem kleinen Auto mit... dieses hat er "fachgerecht" zu einem Cabrio umgebaut und grob in Gangfarben bemalt. Irgendwann wurde aus der Übergangslösung eine "coole" Maschine. Hektor ist stolz auf seine Karre.
    Alle aus der Gang hassen Trolle. Igor ist Troll und in der Gang. Er ist der Bruder von Oleck - da kann er ja nicht so sein wie die anderen Trolls. Igor hasst auch Trolle.
    Urick hat ein leichtes Maschinengewehr auf seinen Beiwagen montiert. "The Kid" hat nur einen Basebalschläger und eine leichte Pistole. Ein MG ist eben nur ein MG - der stärkere bekommts.
    Sven ist Hacker. Er hat ein Comlink und allerlei Elektro-Zeugs. Mit viel Talent bastelt er sich ständig neuen Krams aus alten Sachen, Glücksfunden auf dem Markt. Einmal hat er mit einigen Leuten einen Computerladen auseinander genommen. Daher sind einige Module echt heiße Teile.
    Sindras Markenzeichen ist das Scharfschützengewehr. Durch Zufall hat sie es gefunden (Als ein Typ ihr von einem Hochhaus direkt neben die Füße fiehl, zusammen mit einem Gewehr-Koffer... die offizielle Geschichte vom Sniperduell klingt natürlich ein wenig spannender).



    Naja, so eben. Messer neben UZI, aufgemöbeltes altes Motorrad neben superheißem Straßenfeger. Niegelnagelneue Motorradkombi neben zerrissenen Jeans...

  • "Warentester" schrieb:

    ...Da ich mir bisher die Gang nicht vorstellen kann, weiß ich auch nicht, wie ich mir meinen Char in der Gang vorstellen kann und kann somit meinen Char nicht finalisieren. In den guten alten SR2 Regelbüchern waren die Gangs meistens sehr extrem (im Sinne von nicht-unauffällig) in ihrer Ausstattung und daher könnte ich mir eine Freak-Gang, die die Stadt in 3 Dimensionen bereist durchaus gut vorstellen (also Walker mit Gecko-Tips).


    Könnte ich mir auch als Thema vorstellen. :)

  • Also halten wir fest: alles ist möglich, solange er glaubwürdig wirkt.


    Einzige Bedingungen:


    Jeder muss mobil sein


    Jeder muss sich zumindest verteidigen können

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Mir reicht es so schwammig formuliert bisher nicht, ehrlich nicht. Ich will keine Runnergruppe. Deshalb frage ich andersherum: Was ist es, das die Gruppe zusammenhält? Denn ein reiner Zweckverband ist es nicht. MMn sollte eine Gang (fast) ein Lebensbund und ein "way of life" sein. Zentrum des Selbstverständnisses und des Selbstbewußtseins. Man ist zunächst Ganger und dann Individuum. "ich bin ein [Gangname hier einfügen]" ist wichtiger als "Ich bin der Joe". Es kostet Blood, Sweat & Tears aufgenommen zu werden und nur die härtesten schaffen das. Es ist eine Leistung und ein Verdienst und vor allem eine Ehre.


    Für gewöhnlich rekrutieren die Gangs bei SR ihre Mitglieder aus einer Gegend, aus Leuten einer Herkunft oder aus einem Metatypen. Wie siehts bei uns aus?

  • Aus der Gegend ist schon mal gut. Jeder sollte sich überlegen ob er in der Gegend aufgewachsen ist oder wenn nicht, wie es ihn in diesen Turf verschlagen hat. Gleiche Abstammung ist schon mal schwierig, es sei denn dein Philipinio sieht sich inzwischen als reinen Javaner den nicht mehr viel mit seinen Großeltern kulturell verbindet.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich denke, es wird kein Problem meinen Char mit in einen Turf zu packen, der halt gemischt ist aus ehemaligen Auswanderern und alteingesessenen. Abstammung wäre ein Problem, aber das müssen wir ja nicht als Auswahlkriterium wählen. Ebensowenig Metatypus. Es sei denn, wir alle spielen Orks, oder alle nicht-Menschen.


    Ich schlage als gemeinsamen Feind Japaner, sowie japanische Konzerne und ihre Produkte vor. Damit ginge Stolz auf die eigene Herkunft einher.