Shadowrun:Kaliber in SR

  • "ProNice" schrieb:

    Hab ich das falsch verstanden oder werden im neuen Gun Heaven etwa Kaliber eingeführt?


    MfG
    ProNice


    Nein, eingeführt werden sie nicht
    im Bild der P99 ist .40 Cal angegeben
    das öffnet (kann öffnen) zum einen die Pandora Büchse welche Waffen welches Kaliber haben, und/oder welche Reichweite, etc und ist zum anderen falsch.



    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • "ProNice" schrieb:

    Was ist denn so wild an Kaliberbestimmung?
    Abgesehen davon das ich keinen Vorteil von einem weiterem Waffenwert sehe...


    MfG
    ProNice


    n[strike]ur ganz kurz , damit es nicht zu weit abdriftet.[/strike] jetzt können wir auch länger :mrgreen:
    Es gibt 100te von "Waffenspezialisten" im Netz und nochmal soviele die SR spielen.Sobald Du ein Kaliber einführst (auch nur indirekt durch ein Bild) gibt es immer wieder Diskussionen (sowohl im Netz als auch in der Runde) welche Waffe welches Kaliber hat und wieso nicht diese Waffe jenes Kaliber und welches Kaliber besser ist,etc (und das geht dann solange bis dann einer schreit oder im Netz einer Flamed weil der andere nicht seiner Meinung ist !)
    Nicht umsonst haben die Schreiber damals keine Kaliberangabe gemacht


    mit (eigentlich )kurzem Tanz
    Medizinmann

  • Muss mich Medizinmanns Aussage anschliessen, es führt zu nichts. Selbst wenn die P99 .40 Kaliber ist (Die gibt es heute schon).
    Manche .40er sind mit viel Pulver geladen, andere mit wenig, manche sind schwer, andere sind leicht, manche rund, andere spitz, manche hohl, manche massiv, manche billig, manche teuer ... und dann kommt noch die unendliche Menge an selbst geladenen .40ern dazu. Das fruchtet nicht und endet nur bei endlosen Regelfickereien, bis schließlich die aufgebohrte, stark geladene, Uranmunition P99 .40er im "Neue Waffen" Thread auftaucht, mit 12k -8PB... oder so ähnlich.


    Wenn jemand den Style im Fluff will, sagen zu können "Ich halte ihm meine Taurus in .454 Casull unter die Nase, die groß genug ist, damit er seinen Daumen reinstecken könnte" bitte schön, find ich geil, aber dazu braucht es keinen Crunch.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Ich halte grobe Richtlinien für kalliber nicht für gefährlich, lästig wirds dann zB mit Munition sobald Leichte Pistole eben nicht mehr Leichte Pistole ist.


    Aber bei so vielen Regelerweiterungen wird Buchhaltunsgrun schon lange betrieben.


    Gruß H

  • Hi und Hallo euch allen.


    Es ist halt ein gefährliches Pflaster.
    Einerseits finde ich Realitätsnähe recht schön, aber die Gefahr hier in den PG Sektor abzurutschen ist sehr hoch. Es bringt auch nichts, für jede Art von Patrone eigene Werte sich auszudenken. Auch hier kommt man sehr schnell auf die Schiene, dass eine Holdoutpistole mit 6k PB-4 daherkommt.
    Und es nur über den Preis zu regeln (großes Kaliber kostet mehr=> Aufwertung des Kalibers *(x) und höhere Verfügbarkeit) wirft die Balance schnell über den Haufen... (Ich spreche da aus Erfahrung durch einige Versuche in unserer Runde) :D
    Man sollte auch immer Bedenken, dass wenn eine Patrone aufgewertet wird, dies zu einer Veränderung der Länge und Breite führen kann! nicht muss) und damit das Magazin/der Streifen oder die Trommel nicht mehr taugt (siehe Harbinger).
    Meiner Ansicht nach, bietet das GRW, Arsenal 2070 und Fronteinsatz genügend Aufwertungen. Und im Endeffekt gibt es ja schon unterschiedliche Kaliber (Holdouts haben ein eigenes, l. Pistolen, s. Pistolen, etc.)


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Zitat


    aber die Gefahr hier in den PG Sektor abzurutschen ist sehr hoch. Auch hier kommt man sehr schnell auf die Schiene, dass eine Holdoutpistole mit 6k PB-4 daherkommt.


    Ich kann es einfach nicht mehr hören. Das sind Lügen, Vorurteile, Halbwissen und schlicht und ergreifend nicht die Wahrheit.


    1) Powergaming kann und wird überall betriebem, egal ob mir oder ohne Kaliber. Was genau sollte mich jetzt daran hindern zu sagen, daß es eine Panther Sturmkanone im Holdout format mit vollautomatischem Schußmodus gibt? Nichts. Spezialentwicklung von SK, vom Laster gefallen. Auf meinem Charakterbogen. Und nun? Powergaming trotz Kaliberlosigkeit. Wie konnte das bloß passieren? Ich verwende doch gar keine Kaliber!


    2) Viele Systeme verwenden Kaliber. SLA Industries, Feng Shui, Cyberpunk 2020, D20 Modern. Keines dieser Systeme gilt als regeltechnisch komplziert und keines dieser Systeme wird zu einem Powergamersystem, nur weil Kaliber vorhanden sind (Feng Shui ist das PG System schlecht hin, aber lustigerweise bleiben selbst bei den unterschiedlichsten FS Gruppen die Grundwerte der Waffen vergleichbar).


    Ich habe selber jahrelang als Straßensamurai mit einer Kaliber-Hausregelsammlung gespielt - wenn Du vernünftige Regeln hast, vernünftige Werte und vernünftige Mitspieler ist das alles kein Problem. Es ist weder kompliziert (zumindest auf keinen Fall komplizierter als das bisherige System), nur so komplex wie man es haben will, es ist kein Buchhalterrun und Powergaming wird damit genauso viel oder wenig getrieben wie mit den Arsenal-Modifikationsregeln. Wenn Du keine vernünftigen Regeln hast und keine vernünftigen Spieler, dann siehe in der Tat oben. Aber das liegt dann nicht an "Wir verwenden Kaliber" sondern an anderen Dingen.


    Kalibersysteme haben Vorteile, sie haben Nachteile. Sie sind auch ganz sicher nicht das Non-Plus-Ultra rollenspielerischerer Regelentwicklung und niemand will hier einen Kreuzzug starten, daß RP nur mit Kalibern möglich ist.. Aber bitte bitte bitte mit ganz viel Zuckerguß und Sahne: hört auf, diese Lügen, Vorurteile, Ratespielchen und Unwahreiten zu verzapfen, nicht, wenn zeitgleich Leute über Jahre hinweg mit Kaliberystemen gespielt haben und es damit keine/kaum Probleme gab.


    SYL

  • Sag das dem Transformed Dragon mit Flying Sword Schtick, der mir letztens 2 Savages auseinandergenommenh hat. *grumel*


    SYL

  • Das Problem liegt nicht so sehr im Kaliber, als vielmehr in der Munition. Man kann problemlos verschiedene Kaliber entwerfen, die leicht unterschiedliche Reichweite haben, eventuell leicht variierenden Schaden oder Panzerbrechungswert, Verfügbarkeit und Preis.


    Die Modifikationen die allerdings mit der Munition daherkommen (APDS, AV...) sind meineserachtens viel zu krass und unangebracht (vor allem bei kleinen Kalibern). Daher habe ich diese in einer Hausregel auch eingeschränkt: http://www.sr-nexus.de/bb/sr4-…ln-t5951-195.html#p272342


    Grundsätzlich läßt sich also durchaus ein Munitionssystem erstellen. Erfordert mehr Mikromanagement. Aber wer es mag...

  • Guckguck und nochmal Hallo.


    apple : ich stimme dir voll und ganz zu. Vielleicht war es etwas missverständlich ausgedrückt von mir. Ganz zu schweigen dessen war der Begriff PG hier etwas leichtfertig verwendet.


    Mir ging es vor allem um die Aufwertung (siehe Warentester) von Patronen und Kalibern. So zum Beispiel genannte Urankernmunition mit erhöhtem Treibsatz und nanogeätztem Flugbahnstabilisierung-Mantel... Auch hierraus muss kein Ungleichgewicht und/oder überstarke Patrone entstehen...


    Mir ging es nie darum zu sagen: Kaliber im Spiel = Gefahr für Spielgleichgewicht.


    Dies war mal eine Idee von Kaliber in unserer Runde (alles noch ohne Aufwertung). Natürlich für verschiedene Waffen.


    Geschoßleistung/ Schaden/ PB/ Munition (teilweise fiktiv)
    bis zu 0.06 kgm/s 2K/ +4/ Luftpistole 4,5mm
    bis zu 0.13 kgm/s 2K/ +3/ Luftgewehr 4,5mm
    bis zu 0.25 kgm/s 3K/ +3/ Luftgewehr .20
    bis zu 0.5 kgm/s 4K/ +1/ .22 L.R. Kurzlauf, Luftgewehr .22
    bis zu 1.0 kgm/s 4K/ +1/ .22 L.R., 5mm XSCL, Luftgewehr .25
    bis zu 2.0 kgm/s 4K/ -/ 9mm Para Kurzlauf, 8mm
    bis zu 3.0 kgm/s 4K/ -/ 9mm Para, .38 S&W, 4.73mm CLK, 8,5mm LSD,
    bis zu 5.0 kgm/s 4K/ -1/ .357 Magnum, .357 SIG
    bis zu 6.0 kgm/s 5K/ -/ .325 TaCaT, 4.73mm CL, 10mm Norma, 4.73mm CL, 5,2mm M
    bis zu 7.0 kgm/s 5K/ -1/ 5.56mm N, .243 Win, .40 S&W, .45 ACP, 5.45mm Block, 5,8mm Tao, 325 TaCaT Magnum, 11mm CTC,
    bis zu 8.0 kgm/s 5K/ -2/ , .44 Magnum, 11,5mm PKC, 12mm ArmaLite, 5,2mm S
    bis zu 9.0 kgm/s 6K/ -1/ .50AE, .270 Win, 6.5mm Hybrid, 5.6x52, 5.8mmL, 20 Gauge, 6,4mm Torro, 7,62mm S, 12mm Comet, .480 Ruger, 14mm Azteca
    bis zu 10.0 kgm/s 7K/ -1/ 20mm ISSC, 12 Gauge
    bis zu 10.0 kgm/s 6K/ -2/ .55 Magnum, 12mm Comet, 7.62mm NATO, 8.5 mm,
    bis zu 11.5 kgm/s 6K/ -2/ .30-06, 7.92x57 Mauser,
    bis zu 13.0 kgm/s 7K/ -2/ .666, .300 WinMag, .300 Sioux, 9.3x74R, 10 Gauge, .340 Armalite, 18mm Ultra
    bis zu 16.0 kgm/s 8K/ -2/ .375 H&H, .338 Lapua, .330 Sioux
    bis zu 25.0 kgm/s 8K/ -3/ .458 WinMag, .416 RemMag, .460 Weatherby Magnum,12mm Raptor
    bis zu 40.0 kgm/s 9K/ -4/ .560 Weatherby Magnum, .600 Nitro Express, .50 BMG
    bis zu 50.0 kgm/s 9K/ -5/ .660 Weatherby Magnum, 14.5mm Bloc,
    bis zu 80.0 kgm/s 10K/ -5/ .700 Nitro Express, 20mm AM




    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Ich persönlich nehme Kaliber höchstens fürs Rollenspiel, also um zu sagen "Hey, ich brauche mal eine Packung xyz für meine ..." Da ich kein Waffen-Spezialist bin, habe ich mich da (grob) am SRD orientiert, wo zumindest für die SR3 Werte Kaliber standen, was als Anhaltspunkt für son unwichtiges RP-Detail völlig reicht.

  • "apple" schrieb:

    Ich kann es einfach nicht mehr hören. Das sind Lügen, Vorurteile, Halbwissen und schlicht und ergreifend nicht die Wahrheit.


    Weil es in deiner Runde anders gelaufen ist, sind es Luegen und Vorurteile?


    Kaliber sind vor allem ein, das womit Gunbunnies Mitspielern auf den Sack gehen oder die Option Buchhaltungsrun zu spielen.


    Das mag in deinen Runden anders gewesen sein, aber ich hab auch so schon Spieler in der Runde die die Munition pro Waffengattung notieren. Das ist dann fast ne volle Seite. Wenn dann noch die X MPs/Sturmgewehre/Pistolen jeweils nen anderes Kaliber haben oder Char Mun tauschen wollen,... kann man machen, kann man aber auch als unnoetig ansehen, oder?


    Und ich kenne genug Spieler/innen die auch gerne mal nen Sam spielen, aber die wenig Interesse haben sich IRL mit Kalibern auseinanderzusetzen.


    Aber vielleicht bin ich da auch nur von Vorurteilen gepraegt, wo ist der Vorteil von Kalibern?


  • Deutlich zu großzügig. Selbst das schwerste Jagdgewehr wird nicht mehr Schaden als eine 20mm Autokanone machen. Es muss nicht immer eine höherer Schaden sein, oder ein besserer AP-Wert, um die Kaliber zu differenzieren. Dafür hat SR einfach zu wenige Schritte verfügbar. Reichweite ist ebenso eine Schraube an der man dreht, die man hier nicht sieht. Und ähnliche Kaliber können sich in der Reichweite auch unterscheiden.

  • "Medizinmann" schrieb:

    wo ist der Vorteil von Kalibern?
    ImO einzig und allein Ingame
    :"Hey ,Waffenhändler gib mir mal ne Schachtel 9 mm"klingt richtiger als
    :" hey Waffenhändler gib mir mal ne Schachtel Standardmun für leichte Pistolen"


    HokaHey
    Medizinmann


    Und wenn man von 5.56/7.62/9mm weg geht sind wir bei Gunbunny-Stuff :)

  • Ich hab bisher nicht mit Kaliber-Regeln gespielt - bei uns in der Runde hat einfach noch keiner die Notwendigkeit gesehen. Wem's nur um den Fluff geht, der kann das auch mit den bestehenden Regeln ("Das ist mein Barrett 121 mit verkürztem Lauf, eingebauter Rückstoßdämpfung und Smartgun; dazu verwende ich nur meine hausgemachten Urankern-Vollmantelgeschosse (Regeln: APDS). Da steht keiner mehr hinterher!").


    Für die regeltechnische Unterteilung genügen die derzeitigen Waffenkategorien vollkommen; wo ist der Vorteil darin, die Schweren Pistolen auch noch in fünf verschiedene Kaliber zu unterteilen?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.