Soldaten - Allgemeines

  • "Mishra" schrieb:

    Zum Ork:


    Wozu bitte Akrobatik steigern? Ich glaube, dass "Akrobatisches Ausweichen", also der Einsatz komplexer, zumeist bodenturnerischer Maneuver, derzeit nicht auf dem Standard-Stundenplan für irgendein offizielles Militär steht. Wäre auch sehr unpraktisch - im Häuserkampf unter beengten Verhältnissen schlicht unbrauchbar, im Feldeinsatz aufgrund potenziell gefährlichen Terrains (und dafür muss es nicht mal vermint sein) gefährlicher als sich flach hin zu werfen. Macht von daher in meinen Augen keinerlei Sinn (aber korrigiere mich gerne, wenn ich einen sinnvollen Punkt übersehen haben sollte ;) ).


    Sonderbar, für mich horcht sich flach hinwerfen in einem gefährlichen Terrain eher nach was gefährlichem an. 8)
    Auch ohne Mienen.
    Grade um scharfkantige Kanten und solches Zeug zu vermeiden, gehört da - für mich - etwas Akrobatik dazu.
    Aber prinzipell stimmt es schon, hier ist die Akrobatik so hoch um wenigstens etwas spieltauglich zu sein.
    (Bzw. damit ich nicht das Gefühl habe, das selbe zwei mal zu kaufen.)


    Grundsätzlich dürften wir eine unterschiedliche Auffassung haben, was den Akrobatisches Ausweichen genau ist.
    Bzw. wie es denn aussieht.
    Aber ich bin da etwas von einem gewissen Ex-SR Author beeinflusst, der meint Ausweichen sollte gestrichen werden, weil Akrobatik schon alles macht was Ausweichen können will.


    Zitat

    "Shadowing (Häufigstes Einsatzgebiet)" würde ich ganz klar gegen "Disguise (Camouflage)" wechseln, was einfach grundlegend sehr viel sinnvoller wäre (zumal Beschatten für den Kerl mit der schweren Waffe in einem Einsatzteam jetzt nicht gerade das Haupteinsatzgebiet sein wird).


    Hier habe ich mich von der vorangegangenen Diskussion was Beschatten jetzt genau macht beeinflussen lassen.
    Wobei Tarnung für mich spontan ja zu Infiltration zählt und ich dieses verwenden/verlangen würde.


    Zitat

    Im Gegensatz zum Radschlagen und dergleichen wird allerdings vermutlich in den meisten Militärausbildungen darauf geachtet, dass ein Rekrut sich in Deckung werfen kann, wenn auf ihn geschossen wird - wo genau sind die mindestens 2-3 Punkte Dodge bei dem Soldaten?


    Ich verwende Akrobatik, anstatt Dodge/Ausweichen. [strike]Gewohnheitsmäßig[/strike] Prinzipell.
    (In der Regel sogar, wenn der Char. ein Move-by-Wire hat.)


    Zitat

    Dafür finde ich drei Punkte auf Wurfwaffen zu viel, als Gunner ist er im Idealfall nicht nah genug am Feind, um ihn mit sowas beharken zu können.
    Ich vermisse wenigstens einen Punkt im Umgang mit stumpfen Waffen (zumindest der Notfall-Nahkampf mit der Hauptwaffe ist fester Bestandteil der vermutlich meisten Grundausbildungen).


    Naja, der Char. sollte schon auch noch spielbar sein! OK, unterschiedliche Spielstiele. Dennoch empfinde den Char. schon am unteren Spielbaren Limit.

    Zitat

    Eventuell würde man First Aid noch auf 2(+2 Schussverletzungen o.ä.) ändern können, wäre auch denkbar.


    Da viel mir ehrlich gesagt keine passende Spezialisierung ein. Werde ich mir für die Zukunft merken.


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Aber unterm Strich, würdest du einige Skills etwas herumschieben


    und an der Grundaussage das ein Soldat mit BP-System möglich ist (so wie im 1en Post dieses Threads definiert), ändert sich nichts.
    (Wenn es für mich auch am unteren Limit - was ein Char. können soll - ist.)


    Ändern werde ich den Ork nicht mehr, da ich ihn nicht abgespeichert habe. ;-)
    Und ich HR benutze, mit denen der Ork-Soldat völlig anders aussehen würde. Für mich ist es also eine rein akademische Frage :angel:

  • Zitat

    Wozu bitte Akrobatik steigern? Ich glaube, dass "Akrobatisches Ausweichen", also der Einsatz komplexer, zumeist bodenturnerischer Maneuver, derzeit nicht auf dem Standard-Stundenplan für irgendein offizielles Militär steht.


    Das Akrobatik mehr ist, als Bodenturnen, sollte jeder wissen, der Jackie Chan Filme und Pacour kennt. Akrobatik kann auf beengten Räumen wunder wirken...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wobei ich das auch für Soldaten als nicht wirklich primär empfinde. Laut Regelwerk bedeutet es, dass man durch die Gegend hüpft, Rad schlägt, etc. - ein Soldat wirft sich erstmal zu Boden (-> Dodge). Ich hab das schon 2008 in nem Pegasus-Forums-Thread geschrieben: Dodge ist, imho, die Regel, während Athletics die Ausnahme für irgendwelche Kung-Fu Spinner ist. Der normale Typ springt hinter den Mülleimer, nur Jackie Chan läuft dafür die Wand hoch.

  • Das Problem ist halt, dass man sich Dodge als Skill wirklich hätte sparen können und einfach gesagt hätte, das geht mit Akrobatik...


    So im Vergleich: Ein Skill für "Dinge Ausweichen" ist halt schon recht eng im Gegensatz zu den meisten anderen.
    cya
    Tycho

  • Man hätte auch das akrobatische Ausweuchen als präventive Handlung einführen können und damit demj Ausweichen Skill der soinst wenig macht, nicht in die Parade fahren müssen.
    Präventiv im Sinne von ich will ein schlechtes Ziel abgeben, wenn keine Deckung da ist wird in D&D-Sprech getumbled...

  • Also ich denke mal bei Shadowrun koennten die Soldaten einer Armee durchaus Folgendermassen aussehen. Da ist natuerlich noch keine Individualitaet drin, und noch keine sonstige Ausruestung, aber das wird ja gestellt oder ist jedem Selbst ueberlassen.



    Leute mit eigener Ware bekommen die Suit dann als Neuware, Leute die einfach Glueck haben auch. Man kann natuerlich Muscle Replacement Stufen noch gegen Dermal Plating oder so Tauschen, je nach Geschmack. Wem der Essenzverlust zu hoch ist fuer einen Soldatengrunt, der muss wohl Dinge Weglassen. Aber wenn man sich so ueberlegt, was in den Armeen der Welt schon alles mit den eigenen Soldaten gemacht wurde, wuerde ich sagen das es grade bei Shadowrun nicht der Fall sein sollte, das die sich um das Wohlergehen der Soldaten kuemmern bzw um deren Essenz.


    So, wenn ich mich nicht ganz Irre sind das jetzt 308 BP und hat somit noch deutlich Spielraum fuer Individualisierung und verbesserungen bei den Attributen. Aber schon so ist es ein Gefaehrlicher Gegner und unvercyberten stark Ueberlegen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Warum hast du nicht alle Atributte angeführt?
    Prinzipell würde ich sowieso einen vollständigen Char. sehen wollen.
    Habe meinen auch vollständig gemacht, ganz ohne gestellte Ausrüstung ;)


    Es sagt sich ja leicht, sind noch genügend Punkte für den Rest übrig :D

  • eine Suite ist eigentlich eine ganz gute ide,aber
    etwas zuviel Kunstmuskeln ImO
    Stufe 2 (evtl Alpha), damit der Soldat wenigstens noch 2,5 - 3 Essenz hat ,reicht völlig. mit GES und STR 5 ist er (ImO) gut genug


    Homit etwas kleinerem Tanz
    Medizinmann

  • Kunstmuskeln 4 kann man dann doch vielen auch gar nicht einbauen oder? Cyberaugen sind ihmo überflüssig. 1. will sich nicht jeder gesunde Augen entfernen lassen, 2. kann man das extern lösen (Soldaten haben ja eh nen Helm auf. 3. beißt sich das wenn der Typ eh schon mit Cyberaugen daherkommt (soll ja relativ häufig vorkommen)


    Mein Vorschlag wäre


    Reflexbooster 1+ Trigger
    Plastik Kompositknochen
    Kunsmuskeln 1


    Dazu eventuell noch Varianten z.B. mit mehr Kunstmuskeln für MG-Träger etc.

  • Ja, das stimmt, die Augen sind ueberfluessig. Sollte man entweder weglassen oder da noch was anderes stattdessen einbauen (vielleicht einen Radarsensor).


    Bei den Kunstmuskeln ist es einfach so, sie sind Spottbillig und bringen viel. Zudem gibt es bei der Armee sicherlich genug Leute die es ploetzlich ganz klasse finden sehr sehr Stark zu sein. Baut sicherlich die Truppe auf.
    Zu dem Essenzverbrauch, ich wuerde nicht sagen, das es die Militaers in irgendeiner weise Interessiert. Ich denke mal sooo wichtig ist die Essenz nur Magiern oder Leuten die schon Knapp an der Grenze sind. Dazu, das Stufe 2 Muskelreplacement eigentlich reichen kann man wenig sagen. Ich denke das, wenn es etwas besseres gibt was Kostenmaessig im Rahmen ist, wird man es nehmen. Das einzige was gegen mehr Stufen dort spricht ist halt Essenz und das halte ich beim Militaer fuer untergeordnet unter Kampfkraft, Geschwindigkeit, Tragfaehigkeit etc.


    "Korwin" schrieb:

    Warum hast du nicht alle Atributte angeführt?
    Prinzipell würde ich sowieso einen vollständigen Char. sehen wollen.
    Habe meinen auch vollständig gemacht, ganz ohne gestellte Ausrüstung ;)


    Es sagt sich ja leicht, sind noch genügend Punkte für den Rest übrig :D


    Weis grade nicht was du meinst, der Char ist doch vollstaendig? Hast du mal in dem Codeblock runtergescrollt?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Essenzverlust ist deswegen interessant, weil mancheiner schon mit ware kommt (und wenns das Penisimplantat ist) man sollte allso noch etwas Luft haben. Ausserdem wird im Fluff oft beschrieben das Leute mit sehr niedriger Essenz (so unter 1) instabil werden können und Psychische Störungen etwickeln, das wird man wohl vermeiden wollen.

  • Aufgebohrte Reflexe sind für den normalen Infanteristen eher von untergeordneter Bedeutung (mal abgesehen von Einheiten die mit CQC zu tun haben). Viel wichtiger sind Tarnung und körperliche und auch geistige Belastbarkeit. Die Sachen mit dem dummen Soldaten ist ein Klischee.


    Auch für Zwerge sehe ich wenig Hemmnisse zu dienen. Okay, die sind nich ganz so schnell zu Fuß, dafür aber zähe kleine Typen. Niedriges Profil ist keine schlechte Sache.


    Cyberware ist so ne Sache, ich würde auch eher davon absehen, reguläre Soldaten zu schwer zu verdrahten. Ein paar Sachen sind sicherlich Standard (Smartverbindung, Datenbuchse), aber wirklich starker Tobac sollte Spezialeinheiten und/oder Spezialisten vorbehalten sein.


    Ansonsten kann ich noch auf einen anderen Thread hier verweisen: http://www.sr-nexus.de/bb/fanp…s-armed-forces-t3052.html

  • CQC halte ich aber 2070 für ziemlich wichtig. Auch die Standard "ich steh am Checkpoint und irgendwas was ich noch nicht so ganz einordnen kann passiert" Situation macht Reflexbooster wertvoll.
    Tarnung lässt sich extern regeln.


    Was die Belastbarkeit angeht glaube ich das Schlafregulatoren ein ganz heisses Eisen sind, wenn auch im Moment wohl noch zu teuer für Joey-Standardmarine.

  • Neh, gerade doch Schlafregulatoren sind für die 'Grunts' das wichtigste, da so etwas ganz besonders die Belastbarkeit und Psyche beeinflusst. Verglichen mit Kunstmuskeln, Reflexbooster und dergleichen muss das bisschen dann auch einfach drin sein, finde ich. Ein Offizier mag sogar Zeit finden, in seinem Zelt zu schlafen während die Grunts auf ihn aufpassen, aber die Grunts? Sind eben Grunts..

  • Sicher wird CQC wichtiger werden, aber das ist dennoch ein recht spezialisiertes Gebiet und von daher wohl Aufgabe von entsprechend ausgebildeten Verbänden und nich für Joe Grunt. Das der Prozentsatz solcher Spezialeinheiten-/Verbände sich deutlich erhöhen dürfte steht auf einem anderen Blatt.


    Was sonstige ungewöhnliche Vorkommnisse in Zusammenhang mit Grunts angeht, Reboos sind meiner Ansicht nach unnötig. Der normale Grunt gar nicht dafür da, in ungewöhnlichen Situationen Entscheidungen zu treffen, dafür gibt`s den Vorgesetzten. Schlafregulatoren würde ich auch eher bei Spezialisten oder Spezialeinheiten angezeigt sehen. Von den Grunts sind normalerweise genug da, so das die Schichtweise pennen können. Für den Fall wo mal nicht gepennt werden kann, gibt`s Long Haul und andere "Medikamente".

  • @inzekts
    Das mein ich doch, nur das sie mit 40.000 pro Person (und nicht wiederverwertbar wie ein Reflexbooster) wohl noch etwas teuer sind um ganze Armeen damit auszurüsten.


    Ich geh davon aus das eh nur die "Kampftruppen" und nicht irgendwelche reservisten so ausgerüstet werden.


    Die Unterschiede zwischen den einzelnen Armeen könnten auch enorm sein. Manche Armeen betrachten Soldaten als Wegwerfware andere betreiben viel Aufwand um eigene Verluste zu vermeiden.
    Israel z.B. hat ständig mit CQC zu tun. Ausserdem führen hier Kollateralschäden, tote Zivilisten etc. ständig zu Diplomatischen Krisen. Da würde ich 2070 deutlich bessere Reflexverbesserungen erwarten als z.B. bei den NAN wo man die Prärie verteidigt.


    EDIT: Beim Schlafregulator gehts ja auch nicht nur drum gute Entscheidungen zu treffen. Wer müde und unkonzentriert ist schießt zu langsam, oder er schießt auf Freunde. Ausserdem sinkt die Willenskraft, die Moral kann viel leichter gebrochen werden etc.
    Der Preis ist halt im Vergleich zu Wachmacherdrogen noch zu hoch, aber wenn das sinken würde.

  • Jungs, ohne euch zu nahe treten zu wollen, ich habe den Eindruck, ihr habt den Rest des Threads nicht gelesen.


    Es scheint mir, als würdet ihr die Diskussion wieder von vorne beginnen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.