Way of the Adept - Frage zu den Gaben

  • "Malygon" schrieb:

    Wieso Schnell und Schrecklich auf Stufe 1? Ich finde Schnell und Schrecklich ist keine sonderlich sinnvolle Kraft, lieber noch +1 auf Kampfsinn.


    Schnell und Schrecklich auf 1 gibt dir ja nur +1 auf Initiative für eine Kampfrunde wenn du nen Gegner umhaust... da läufst ja mit Adrenalinkick(Reaktion) auf 2 besser, boostest du halt deine Reaktion und boostest Initiative mit. Finde ich ist keine so gute Kraft, könnte besser sein.


    Weil es ein Beispiel war und kein unbedingt ausgereiftes Konzept. Und selbst wenn, jeder wie man mag :-)


    Wir werden es jetzt so anpassen, dass man alle Kräfte der Liste um 25% weniger bekommt und andere Kräfte normal bezahlen muss. Bis zu einer Magie von 4 decken sich die Bonis mit den Kosten für den Weg und hey danach "lohnt" es sich dann. Streetsams bekommen auch mal Betaware ^^

  • "Nimble" schrieb:

    Weil es ein Beispiel war und kein unbedingt ausgereiftes Konzept. Und selbst wenn, jeder wie man mag :-)


    Wir werden es jetzt so anpassen, dass man alle Kräfte der Liste um 25% weniger bekommt und andere Kräfte normal bezahlen muss. Bis zu einer Magie von 4 decken sich die Bonis mit den Kosten für den Weg und hey danach "lohnt" es sich dann. Streetsams bekommen auch mal Betaware ^^



    Und Adepten können auch mal initiieren, eine Gruppe die mit 1er Initiation hilft vom Johnson als Bezahlung zu bekommen ist immer nett. Der Erschaffer von "Way of the Adept" meinte ja auch in seiner unoffiziellen Errata zu dem Buch dass er das Buch erschaffen hat wegen all den Alpha und Betawares, den Cyberwaresuites und der Tatsache dass einige Kräfte kriminell viel kosten (anstatt man die einfach anpasst). Ich find es halt nur komisch dass er dann selbst noch Schnell und Schrecklich baut, vom Grundgedanken eine gute Idee: der Adept wird schneller je mehr er im Kampf ausschaltet, aber die Umsetzung ist, so finde ich, leider nicht gelungen. Damit hat er eine weitere kriminell überteuerte Kraft erschaffen...

  • Zumal es etwas mit schnell und schrecklich vergleichbares gibt. Nennt sich Kannibalismus und ist eine Metatechnik.
    Und Adepten sind ja so bitter unterpowert... [Ironie off]

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • In dem Thread, der als inoffizielle Errata dient, hat er auch geschrieben, dass Swift and Terrible mit Absicht nicht so dolle ist weil die Adepten auf dem Weg des Kriegers schon genug Goodies bekommen.


    Kannibalismus ist aber SCen nicht zugänglich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich weiß, aber Kannibalismus existiert bereits in der Spielwelt und besetzt exakt die Nische, die mit "Schnell und Schrecklich" gefüllt werden soll.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "LeChuq" schrieb:

    In dem Thread, der als inoffizielle Errata dient, hat er auch geschrieben, dass Swift and Terrible mit Absicht nicht so dolle ist weil die Adepten auf dem Weg des Kriegers schon genug Goodies bekommen.


    Kannibalismus ist aber SCen nicht zugänglich.


    "Way of the Adept - Unofficial Errata" schrieb:


    Instead of giving them a new Way-specific power like “Killy McKillyPants”that let them sling more dice on, I dunno, every combat skill ever, I thought I’d give them something a little unique. They’resupposed to be the unrivaled masters of melee combat in Shadowrun, so giving them a speed boost after they whoopsomeone’s butt seemed like it might be a way to let the melee specialist really shine.


    Und das ist eine super Idee, ja wirklich ich finde die Kraft hat einen Super Ansatz, aber an der Ausführung mangelt es... Für das was sie macht ist sie einfach zu teuer und andere Kräfte können das selbe aber besser (Adrenalinkick(Reaktion) als Beispiel und dafür braucht man keine 10GP Gabe...)

  • Zitat

    I thought I’d give them something a little unique. They’re supposed to be the unrivaled masters of melee combat in Shadowrun, so giving them a speed boost after they whoopsomeone’s butt seemed like it might be a way to let the melee specialist really shine.


    Das ist Kannibalismus in schlecht und damit weit weg von unique...

    Zitat

    I thought I’d give them something a little unique. They’re supposed to be the unrivaled masters of melee combat in Shadowrun, so giving them a speed boost after they whoopsomeone’s butt seemed like it might be a way to let the melee specialist really shine.


    Und das ist es, warum ich mich in der Unterstellung, der Autor ist einfach nur ein verdammter Adeptenfanboy, der seine Lieblinge gern größer-höher-weiter hätte, mal wieder bestätigt fühle.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ob er ein Adeptenfanboy ist, interessiert mich wenig. Ein purer Adept (also ohne 'ware) jedenfalls kann in vielerlei Hinsicht mit dem Straßensamurai nicht mithalten. Der Weg des Adepten gleicht das ein wenig aus.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Und das ist es, warum ich mich in der Unterstellung, der Autor ist einfach nur ein verdammter Adeptenfanboy,


    Ist er auch ,hat er auch schon zugegeben
    Aber das ändert ja nichts daran das Adepten ohne den Weg ein wenig Blass sind und....Doch, sie stinken ab im Vergleich zu gepimpten Streetsams gerade wenn diese Betaware und Nanitentech haben


    und The Way pimpt ja auch nicht jeden Adepten.Am meisten hat der Kriegeradept was vom Weg,dann vielleicht noch der Akrobat (Schätzungsweise.Auswendig kenne Ich den Weg nicht)


    der auf dem Weg tanzt
    Medizinmann

  • Um größer höher und weiter zu kommen müssen die Adepten erstmal ziemlich klein Anfangen, aber ich habe das schonmal in nem anderen Forum durchgekaut und habe im Moment keinen Bock das zu wiederholen. Adepten haben den einen oder anderen Punkt in dem sie glänzen, aber das wars dann recht schnell auch schon.


    Ich favorisiere den Weg, in Kombination mit Geas und einer Neuauspreisung und Umregelung einiger Kräfte die besonders aus den Fugen geraten sind als Lösung.

  • Und nach wege des Adepten sind auch alle weiter schlecht die nicht schlau genug waren den Pfad des Kriegers zu nehmen...
    Das ist ein PDF für EINEN Weg.


    Da muss ich schon zustimmen, die ganzen Regeln erwecken den Eindruck als wollte jemand möglichst große Boni verstecken.
    Nach dem Motto: Wenn ich einfach X% Discount gebe, dann findet das jeder zu stark. Also mache ich eine Einschränkung, die in 1 Fall überhaupt keine ist. Mir doch egal wenn der Rest nichts bringt, hauptsache ich kann meinen "Megaadepten" bauen...

  • "Medizinmann" schrieb:

    Doch, sie stinken ab im Vergleich zu gepimpten Streetsams gerade wenn diese Betaware und Nanitentech haben


    ... wenn der Adept es nicht hat... selbst schuld...
    Adept sein bedeutet zwölfunddreißig zusätzliche Optionen für 5 BP ohne Nachteil (man darf halt nur nicht ausbrennen). Selbst mit den Regeln ohne WotA gibts kaum einen Grund mundan zu sein, mit WotA erst recht nicht.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Adept sein bedeutet zwölfunddreißig zusätzliche Optionen für 5 BP ohne Nachteil


    5 + die Kosten für MAG und ohne die Möglichkeit 'ware zu nutzen
    Oder 'ware zu nutzen und Punkte zu verpulvern weil man erst MAG erhöht hat nur um es für besagte 'ware zu verlieren


    du betrachtest nur 1 Seite der Medaille ;)


    der am Medaillenrand tanzt
    Medizinmann

  • Alles was man Bauen kann ist mit Magie noch ma ne ecke besser und bei wenigen Archetypen is Resonanz besser.
    Magie > all


    Trotzdem sind ein großteil meiner Charaktäre Mundan ganz einfach weil Style over Substance

  • Splinter
    Man sollte fair sein, es liegt nicht an den adepten als solchen, sondern an den unglaublich schlechten Regeln zum Essenzverlust.


    "So dein adept hat 4.5 Punkte ware eingebaut. Das hat dich jetzt zwischen 50 und 100 (oder mehr) Karma gekostet..."
    Klar, der mit über hundert kommt kaum noch aus dem Loch raus. Der mit 50...


    Und würden Gruppen von Magier nicht erwarten, dass sie Zaubern können, dann könnten dies auch Magier abziehen. Und ein Magier mit 3 Punkten Ware ist mindestens so schlimm wie ein adept!

  • "Mercenario" schrieb:

    Und würden Gruppen von Magier nicht erwarten, dass sie Zaubern können, dann könnten dies auch Magier abziehen. Und ein Magier mit 3 Punkten Ware ist mindestens so schlimm wie ein adept!

    Können sie doch. Sie kaufen sich doch bei Charaktererschaffung einen Stufe 4 Kraftfokus. Dann sind sie zwar kurzzeitig auf Stufe 6 Sprüche beschränkt, aber für den Anfang sollte das reichen. Wie war das noch mit Würfelpool Teilen und Würfelpoolmodifikatoren...

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich sehe nur nicht, warum man aus einem schönen Fluffelement ein schlecht ausgearbeitetes Regelelement machen sollte. Speziell wenn das einzige Ziel dabei ein Concept-Push ist, wo keiner gebraucht wird.
    Die Wege des Adepten gibts ja nun an sich schon lange. Gut, nun will man also Regeln einführen wo imo keine nötig sind... bitte. Nur warum zum Geier Swift and Terrible? Warum?
    Der Effekt, nach jedem Opfer etwas stärker zu werden ist IMO das Blutmagie-Gimmik überhaupt (und Alleinstellungsmerkmal).
    Klar ist Swift and Terrible nicht mal annähernd so gut und auch an sich überhaupt nicht überpowert, aber es überschreitet eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte. Der Sr-Hintergrund ist sowieso schon viel zu grenzenlos geworden, nicht auch noch die zu den dunklen Pfaden einreißen...


    Medizinmann : Ja ich beachte nur eine Seite. Mir ist klar was du meinst und das ist ja auch die Grundidee dahinter, aber die Rechnung geht halt einfach nur begrenzt und selten auf (siehe Mercenario und LeChuq). ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08