Way of the Adept - Frage zu den Gaben

  • Sehe ich nicht so
    Gesteigerte Reflexe sind eine Kraft (egal welche Stufe) und gesteigertes Attr REA (egal welche Stufe) ist eine Kraft
    das wären die beiden Kräfte für die der Adept mit MAG 4 seinen Bonus bekommt.
    Die Rechnung ist Richtig also hat der Adept noch 1 Kraftpunkt zum Verteilen auf Kräfte Frei


    Hätte der Adept MAG 5 hätte er auch Gesteigerte Reflexe auf Stufe 3 nehmen können Und .....Kampfsinn auf St5 das wären zusammen 6,5 Punkte x 0,75 = 4,875 --->alles im Rahmen
    So sehe Ich das jedenfalls


    Hough!
    Medizinmann

  • Äh, ich bin ja eigentlich nicht so ein Regelmensch, aber meiner Meinung nach ist Reflexe 2 der zweite Level der selben Kraft. Ich hab noch nie irgendwo gehört, das Reflexe Level 3 drei Kräfte sein sollen.
    Oh, ich sehe gerade, dass der Medizinmann schneller war und der selben Meinung ist, wie ich.
    Snowcat

  • Snowcat  
    Hier stellt sich nur die Frage, warum man dann nicht gleich einen 25% Discount auf alle Kräfte gibt.
    (Der wird ja nur geringfügig mit dieser Regel verfehlt)
    Increased reflexes 3 würde schon für einen Discount einer 2. Kraft ausreichen...

  • "Mercenario" schrieb:

    Snowcat  
    Hier stellt sich nur die Frage, warum man dann nicht gleich einen 25% Discount auf alle Kräfte gibt.
    (Der wird ja nur geringfügig mit dieser Regel verfehlt)
    Increased reflexes 3 würde schon für einen Discount einer 2. Kraft ausreichen...


    Vielleicht weil der Weg nicht solch eine Chareinschränkung ist/sein soll wie ein Geas ?


    Du kannst Das ja gerne so als Hausregel machen, aber dann würde es sich (ImO) sogar noch weniger lohnen.


    Für 10 BP bzw 20 Karma bekommt man 25% auf 1, 2 max 3 Kräfte ....
    Punktemäßig lohnt sich das nicht wirklich(bzw nur wenn man Min/maxt & rechnet). Vor allem ,wenn man für 13 Karma via Initiation einen ganzen Punkt bekommt, der an keine Bedingungen geknüpft ist.
    Und wenn man nur 2 oder 3 Kräfte á 1/2 Punkt nimmt hat man 1/4 Pünktchen gespart :roll:


    HeyaHeyaHeyaJa
    Medizinmann

  • Also, mein Adept zum Beispiel, folgt dem Sparers Way, das teuerste wobei er sparen kann, Astralsicht mit einem PP für die Kraft, wonach ich mir einen Level .25 Kraft aussuchen darf. Dann habe ich noch Kinesics, ist ja auf drei Level beschränkt, wenn ich da jetzt für jeden Level 2 Magiepunkte bräuchte um jeden Lever der Kraft einzeln zu wählen, könnte ich mir den Weg gleich völlig sparen.
    Der Krieger hat einfach nur ein winziges bisschen mehr "Glück", weil er davon profitiert, dass die Kraft so teuer ist, aber meiner Meinung nach ist Reflexe steigern genau so eine Level Kraft wir Kinesics.
    Ich les die Regeln jedenfalls so.
    lg
    Snowcat

  • Zitat

    Punktemäßig lohnt sich das nicht wirklich(bzw nur wenn man Min/maxt & rechnet). Vor allem ,wenn man für 13 Karma via Initiation einen ganzen Punkt bekommt, der an keine Bedingungen geknüpft ist.
    Und wenn man nur 2 oder 3 Kräfte á 1/2 Punkt nimmt hat man 1/4 Pünktchen gespart


    Daher ist es ja auch Unsinn...


    Beispiel:
    Krieger:(irgendwann mal mit Magie 6)
    Kräfte: increased reflexes 4, combat sense 6. (Keine schlechten Kräfte)
    Kosten alles in allem 4+3=6 Kraftpunkte.
    Da ich 6 Punkte habe, kann ich bei 3 Kräften sparen. Also nehme ich einmal diese beiden und mal sehen was ich sonst noch bekommen könnte (1.5 Punkte)...
    Klar sieht es nicht mehr ganz so extrem aus wenn ich noch ein Geas nehme.
    Dann wären es 3 freie Punkte. Sprich hier wären am Ende nur 70% meiner Kräfte "verbilligt" und nicht hundert...
    Klar, es sieht auch schlechter aus, wenn ich noch Punkte durch initationen hinzunehme. Dann komme ich vielleicht runter auf 50%.
    (Hier hätten wir ca. 2 Punkte für 10 BP. Das ist schon recht ordentlich...)


    (Ganz im Gegensatz dazu gibt es Kräfte für vielleicht 0.25 Punkte, bei denen sich eine Verbilligung nicht lohnt. Und gerade diese haben meißt keine "Stufen".)


    Daher ist der ganze Weg des Adepten aus "Spieltheoretischer" betrachtung ein riesen Müll. Es ist schlicht ein Minmaxtool, welches dem nicht "optimierten" Char überhaupt nichts bringt.


    In dem man die Stufen zulässt, wir es noch schlimmer, denn die Differenz in den Kosten der Kräfte geht noch mehr in die höhe.



    Wenn man damit spielen möchte sollte man es (meiner Meinung nach) so oder so Hausregeln.
    1. Möglichkeit: Für je 3(4) Magiepunkte kann der Adpet Kräfte im Wert von einem Punkt(oder auch für 2 einen halben etc.) aus den "Bevorzugten Kräfte wählen. (Diese können nicht von irgendwelchen Vergünstigungen profitieren.)
    2. Möglichkeit: Alle in der Liste genannten Kräfte werden um einen Prozentsatz vergünstigt. (20% oder 25%, möglicherweise müssen die Kosten erhöht werden)

  • Wenn man sich einen Kriger nimmt und durchgehend verbessert dann kann man mit einem Magiewert von 6 8 Kraftpunkte erhalten, es lohnt sich also wirklich, wenn man etwas optimiert. Aber auch wenn nur Kräfte im Wert von 4 Punkten betroffen werden lohnt es sich (bei der Erstellung).


    Das man Kraftpunkte bei Initiationen bekommen und Geas verwenden kann sind nur optionale Regeln, deshalb sollte man sie vielleicht nicht unbedingt zum Vergleich heran ziehen.

  • Ja, war spät, da schreibt man nicht mehr alles hin, was man denkt...
    Ich hätte erst 7 schreiben sollen und dann sparen... (Genau genommen wäre 4+3= 5.25 richtig gewesen...)
    Dann wären mir einige Fehler nicht unterlaufen. (So spart er eigentlich 1.75 Punkte

  • Zitat

    Daher ist der ganze Weg des Adepten aus "Spieltheoretischer" betrachtung ein riesen Müll. Es ist schlicht ein Minmaxtool, welches dem nicht "optimierten" Char überhaupt nichts bringt.


    im Grunde genommen ist das auch ein Smartlink, Reflexrekorder,ein Gasventil,ein Emotitoy
    SR ist (ImO )ein RPG wo viele Gimmicks einen Bonus geben und eigentlich schon seit der ersten Ed im Regelwerk so verankert
    anders als das Smartlink bietet aber ein Weg nicht nur einen Bonus (für Punkte erkeuft) sondern auch noch einen Rollenspielerisachen Ansatz
    und das ist (ImnO) mehr Wert als ein reiner Würfelbonus.
    Wenn der Würfelbonus noch hinzukommt ist es eine Win-Win Situation



    Zitat

    (Ganz im Gegensatz dazu gibt es Kräfte für vielleicht 0.25 Punkte, bei denen sich eine Verbilligung nicht lohnt. Und gerade diese haben meißt keine "Stufen".)


    Man rechnet die Gesamtkosten der Kräfte zusammen und gibt hinterher den Bonus also kann man auch für diese kleinen Kräfte den Rabatt bekommen
    ....oooO( Ich glaube Ich hab genau die gleiche Diskussion Gestern,Vorgestern im Pegasus Forum geschrieben...Zufall ?)


    mit Dejy Vu Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann

    Zitat

    ( Ich glaube Ich hab genau die gleiche Diskussion Gestern,Vorgestern im Pegasus Forum geschrieben...Zufall ?)


    Zufall, bedingt. Ich bin nicht im Pegasusforum aktiv und lese dort auch nicht mit. Aber die Wege gehören zu den schlechteren Regeln in SR.


    Zitat


    im Grunde genommen ist das auch ein Smartlink, Reflexrekorder,ein Gasventil,ein Emotitoy
    SR ist (ImO )ein RPG wo viele Gimmicks einen Bonus geben und eigentlich schon seit der ersten Ed im Regelwerk so verankert
    anders als das Smartlink bietet aber ein Weg nicht nur einen Bonus (für Punkte erkeuft) sondern auch noch einen Rollenspielerisachen Ansatz
    und das ist (ImnO) mehr Wert als ein reiner Würfelbonus.
    Wenn der Würfelbonus noch hinzukommt ist es eine Win-Win Situation


    Du hast mich falsch verstanden.
    Es geht nicht darum, dass es einen Bonus gibt oder nicht.
    Die Wege entsprechen eher einem Smartlink, dass mal keinen Bonus gibt und mal +5. Je nach dem in welcher Farbe du es gekauft hast. Das ist in meinen Augen ziemlich schlecht.


    Zitat

    Man rechnet die Gesamtkosten der Kräfte zusammen und gibt hinterher den Bonus also kann man auch für diese kleinen Kräfte den Rabatt bekommen


    Redest du noch von den selben Regeln? Ich kann eine Kraft pro 2 investierte Magiepunkte verbilligen. Wie möchtest du kleine Kräfte zusammenrechnen?

  • Ich kann eine Kraft pro 2 investierte Magiepunkte verbilligen. Wie möchtest du kleine Kräfte zusammenrechnen?
    Adept mit MAG 6 nimmt verstärkte Reflexe 2 , dann 1 Kraft für 0,25 und eine weitere für 0,25 sind zusammen 3 Kräfte (wegen MAG 6) und 3 Powerpoints an Kosten x ,75 für den Weg sind 2,25 insgesamt .Also hat er noch 3,75 Powerpoints für andere Kräfte.


    Die Frage mit den 0,25 Kräften kommt immer wieder :)
    und Critias (der Erfinder & Schreiber des Wegs) hat das immer genauso erklärt


    HougH!
    Medizinmann

  • Imho macht es auch nur so Sinn.


    Ich sehe es aber ähnlich, dass die Regeln nicht 100% bis zum Ende gedacht wurden. Eine intuitive Handhabe sieht anders aus. Eigentlich hätte man sich denken können, dass SR-Spieler, diese Regel bis aufs Kleinste durchchecken werden.

  • Selbstverständliche sind die Wege keine ideale Quelle und die Wege sind nicht für jeden Adepten gleich nützlich, aber besser als nichts ist es.


    Allerdings schwankt die Nützlichkeit der Wege nach Charkonept und ausgesuchten Kräften schon etwas stärker und ist teilweise nicht besonders elegant geregelt, da muss ich beipflichten.

  • "Nimble" schrieb:

    Imho macht es auch nur so Sinn.


    Ich sehe es aber ähnlich, dass die Regeln nicht 100% bis zum Ende gedacht wurden. Eine intuitive Handhabe sieht anders aus. Eigentlich hätte man sich denken können, dass SR-Spieler, diese Regel bis aufs Kleinste durchchecken werden.


    Ehrlich gesagt bin ich darauf gar nicht gekommen. Ich hätte schlicht nicht gerundet.
    Ich meine Runden würde es ja so richtig lächerlich machen.
    Eine adeptenkraft für 3 Punkte wird auf 2 Punkte reduziert. Aber eine für 0.7 wird auf einen Punkt erhöht.



    Dennoch wäre es schlicht besser wenn man sagen würde: Alle Kräfte in der Gruppe kann man für einen FESTEN Discount bekommen. Seien es nun 20 oder 25%. Der Preis wäre natürlich anzupassen.
    (Man kann auch schlicht die anzahl der Kraftpunkte, die verbilligt erworben werden können, reduzieren)

  • Wieso Schnell und Schrecklich auf Stufe 1? Ich finde Schnell und Schrecklich ist keine sonderlich sinnvolle Kraft, lieber noch +1 auf Kampfsinn.


    Schnell und Schrecklich auf 1 gibt dir ja nur +1 auf Initiative für eine Kampfrunde wenn du nen Gegner umhaust... da läufst ja mit Adrenalinkick(Reaktion) auf 2 besser, boostest du halt deine Reaktion und boostest Initiative mit. Finde ich ist keine so gute Kraft, könnte besser sein.