Wieviel an "Material" gibt es bei euch?

  • Hoi,chummerz!
    Wollte mal nachfragen wie viel ihr als SL in die Vorbereitung von Material
    reinsteckt und wie viel Wert ihr überhaupt darauf legt, Zbsp. Hintergrundinfos die sich die Chars beim Legwork besorgen oder ihnen im Spiel zuflattert, zu erstellen. Sprich: Dokumente nachzuahmen, Dateien auf Cd´s oder Disketten schreiben, Musik für bestimmte Situationen auf Cd brennen, Fotos von Nsc´s zu besorgen ( Schauspieler tun´s gut ) oder alles ähnliche.....
    Ich habe mir angewohnt für alle Fälle bei wichtigen Nachforschungen, die die Runner betreben könnten 2-3 Seiten Text aus dem "Shadowland" zu tippen, was einer Art Forum entspricht in dem die Runner nach etwas oder jmd. gepostet haben und andere Runner ihren Senf dazu abgeben.
    Manchmal "fälsche" ich alte Zeitungsseiten mit Hintergrundinfos oder News, etc....
    Was macht ihr?

  • Ich gebe offen zu - zumeist ungefähr Null. ich mag es zu improvisieren, zumal ich den Chars eh gerne maximale Freiheit lasse, zu tun und zu lassen, was sie wollen und dann nur darauf reagiere.


    Aber es gibt auch Ausnahmen:


    Was ich ab und zu ganz gerne mache, ist ne Zeitung zu schreiben.


    Die letzte Vorbereitung war ein einseitiges Dokument, weil es einen verschlüsselten Teil enthält.


    Die meiste Vorbereitung habe ich bisher bei den Harlekin-Abenteuern betrieben, weil ich die Spieler nicht wissen lassen wollte, daß sie gerade damit konfrontiert werden.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Als ich angefangen habe meine derzeitige Kampagne zu planen, habe ich mir noch sehr viel aufgeschrieben. Auch, weil man sich Sachen besser merken kann, wenn man sie mal niedergeschrieben hat. Jetzt überleg ich mir nur noch grob was passieren soll (Personen, Konzerne, Orte) und improvisiere den Rest. Auch Werte für NSCs schreibe ich nicht auf. Nur Zauber werden rausgesucht, da ich erst einmal einen Schamanen gespielt habe und daher wenig Ahnung von Magie habe.

  • Leute, die ganze Runs aus dm Kopf zusammenimprovisieren... herrje, soll ich euch anbeten??? :wink: :wink:


    Wenn ich leite zieh ich normalerweise in den Papierkrieg... alles was sich abtippen läßt, wird abgetippt, damit ich möglichst viel "Brainspace" frei habe.
    Bei selbstentwickelten Runs ist daß natürlich leichter, weil ich da daß Storygerüst ja selber konstruiert habe und immer weiß, worauf es hinauslaufen soll, aber Runs anderer les ich mir etliche Male durch...



    Was meine Spieler bekommen, naja, vorher habe ich alles über Beschreibungen abgehandelt, aber ich versuche mehr und mehr Handouts zu machen, was natürlich ein gewisser mehraufwand ist.

  • Ich verwende meist ein sehr grobes Ablaufdiagramm (womit ich auch die Planung beginne) für mich selbst, um den Plot im Kopf zu behalten. Wenn die NSC's wichtig sind, gibt's schon mal ein Bild (wie auch für alle Connections), aber da sollte man vorsichtig sein: ein Bild sagt den Spielern meistens: "Vorsicht, der ist noch wichtig!"
    Ansonsten... Handouts sind ne prima Sache, sofern sie passend layouted sind (z.B. Briefe/e-Mails mit Kon-Logos, die Karte des Squatters frei Hand gezeichnet und voller Rächdschaibfählaz). Karten sind auch sehr beliebt (meine Runner geben ne Menge Kohle für Karten aus), aber können zuweilen ziemlich viel Arbeit machen.
    Beschreibungen wichtiger NSCs können auch nicht schaden (besonders, wenn sie neu sind), über die weniger wichtigen reichen 2-3 Zeilen (Name, Aussehen+Ausrüstung, Auftreten, Hintergrundinfos, und die ihnen zugedachte Funktion, wenn alles glatt [d.h. 100% nach den Vorstellungen des SL d.h. nie] läuft).

  • Ich zeichne ein Storyboard mit Pfeilen, wer, wann, wo was. Dann Namen, Rasse, Alter, Geschlecht, Beruf, Adressen(Teilorte), Hintergründe, Motive und Beziehungen von NSCs und andere spielwichtige Details extra notieren. Einige Pläne grob skizzieren, dann je eine Kopie mit allen Infos für mich und eine ohne für die Spieler.


    Ortsbeschreibungen und Gesprächsverlauf improvisiere ich ebenso, wie die Kämpfe und Magie - da helfen 7 Jahre SR und 5 Jahre SL-Erfahrung.
    Die Regeln kann ich entsprechend auswendig.

  • Ich erstelle mir recht selten nen schriftlichen Plot für nen Run, es kommt eh immer alles ganz anders als man denkt, und die Spieler kommen auf die Verrücktesten Ideen, was da zu machen wäre, so dass der ganze Plot eh schnell wieder hinfällig wird.


    Ab und zu mal einen Gebäudeplan, wenn sie den aus irgendwelchen Quellen bekommen, sonst zeichne ich ihn auch erst im verlauf des Runs. (immer nur soviel, wie die spieler auch schon gesehen haben ...)


    Zeitungen etc. schreibe ich auch nicht, dafür werden ab und zu mal Trideo-Nachrichten improvisiert. (wenn denn mal jemand das Trid einschaltet, und auch wirklich Nachrichten sehen will, und nich irgenqwelche HirnWeich-Unterhaltung)

  • Ich notiere mir einfach den Plot in ein paar wichtigen Stichworten, und improvisiere den Rest. Nur dann, wenn die Hintergründe von NSCs, Lagepläne von Konzernanlagen o.ä. eine Rolle spielen, stecke ich mehr Vorarbeit rein.


    Wo es bei mir genau umgekehrt läuft, ist bei CoC. Da checke ich ganz genau die geschichtlichen Daten, erstelle Handouts von Mythos-Büchern und okkulten Symbolen, usw.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • ich habe mal eine kampagne über die templer/illuminaten/katholische kirche gemacht, bei der die runner am ende in den katakomben von jerusalem die gebote #11-#15 fanden.


    dafür hatte ich eine namensliste von den anführern der "prieure de sion" (sozusagen die chefs der templer) erstellt, habe bilder über arkadien kopiert, habe eine beschreibung dieses bildes kopiert und verändert, habe eine katakombe unter jerusalem mit zig rätseln/fallen/treffen entwickelt, habe einen plan von rennes-les-chateaux runtergeladen und kopiert, ...
    am ende war die mühe umsonst - die spieler haben doof geguckt, als ich ihnen das hintergrundmaterial in die hand drückte und haben einfach weiter gemacht.
    deshalb: mach dir nicht zuviel mühe - die spieler werden schon fragen, was sie wissen wollen.
    das war mir eine lehre.


    auch eine lehre war mir das szenario, welches ich mir aus der matrix runtergeladen hatte. war nett - nur leider haben meine spieler in folge 3 mal gepatzt bzw völlig anders reagiert als erwartet, sodass das szenario am ende ganz anders wurde, als es eigentlich geplant war.
    deshalb: improvisieren rulez 8) :!:

  • Ja, da schließe ich mich Cifer an...
    (Obwohl mein größtes Interesse der Katakomben-Karte gilt - Meine Runner werden auch nach Jerusalem dürfen, nur aus völlig anderem Grund)

  • Eismann : das Reihen- und das Mehrfamilienhaus sagen mir (auch Designmäßig) am meisten zu.


    (Ich halte es kurz, sonst klingt das als ob ich dich beweihräuchern wollte...)

  • was die "neusten gebote"-kampagne angeht:
    ich hab mal in meinen alten unterlagen geguckt - zum teil existiert da sogar noch was von :).
    allerdinx ist nix davon auf datenträgern :(. alles analoges zeug - von dem schon teile verloren gegangen sind.


    ich müsste das ganze digitalisieren, überarbeiten und die verlorenen teile wieder zusammensuchen. könnte etwas dauern :(.


    aber ich werde mich mal an die arbeit machen.


    Papillon :
    wie bringe ich das zeug ins netz ?
    einfach per email-anhang an deine adresse ?

  • Die Kampagne klingt ja wirklich nett. Würde mich auch interessieren...


    Aber jetzt zum Thema:
    Meistens denke ich mir nur grob den Plot aus und schreibe mir Stichworte auf. Skizzen und Karten werden meist während des laufenden Abenteuers angefertigt.
    Nur wenn ich viel Zeit habe, dann schreibe ich schonmal mehrere Seiten Text und male/zeichne/organisiere ein paar Handouts; aber da muß ich dann schon wirklich große Lust zu haben.