Wozu eigentlich Bildverbindungen?

  • Die eigentlich Frage lautet: Wozu noch ein Smartlink als Hardware? In SR4 hätte das eigentlich reine Software sein können. (Und ist es bei TMs auch)
    Dargestellt muss AR (und nichts anderen ist der Status einer Smartgun) für den Benutzer auf jeden Fall werden - entweder über eine universelle SimSense-Anbindung oder direkte Einspeisung. Letztere nennt sich Bildverbindung.


    Im Grunde ist diese ganze Mechanik nur der Versuch, das "Shadowrun-Feeling" der bisherigen Editionen in der aktuellen zu erhalten - eleganter wäre es gewesen, AR-Regeln grundlegend aufzubauen und Smartguns als Anwendungsfall darzustellen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die eigentlich Frage lautet: Wozu noch ein Smartlink als Hardware? In SR4 hätte das eigentlich reine Software sein können. (Und ist es bei TMs auch)
    Dargestellt muss AR (und nichts anderen ist der Status einer Smartgun) für den Benutzer auf jeden Fall werden - entweder über eine universelle SimSense-Anbindung oder direkte Einspeisung. Letztere nennt sich Bildverbindung.


    Im Grunde ist diese ganze Mechanik nur der Versuch, das "Shadowrun-Feeling" der bisherigen Editionen in der aktuellen zu erhalten - eleganter wäre es gewesen, AR-Regeln grundlegend aufzubauen und Smartguns als Anwendungsfall darzustellen.


    Aye.

  • Klingt logisch und spielbar.
    Hast du schon eine Hausregel dazu parat, RvD? :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Naja... ich betrachte die Mod "Smartgunsystem" eigentlich als Sammlung von Sensoren, ne Waffenkamera und nem interen Minicomputer...
    und das is halt Hardware...


    Zum Topic: bei mir würden Elektroden wohl reichen, aber die sind auch nicht festgebohrt... und du willst nicht, dass die in ner stressituation mal leicht verrutschen :wink:

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

    Einmal editiert, zuletzt von Taboo ()

  • "Sapphire" schrieb:

    Klingt logisch und spielbar.
    Hast du schon eine Hausregel dazu parat, RvD?


    AR-Unterstützung ist per RAW ein Bonus von 1-3 Würfel, je nach Nützlichkeit. AR ist völlig normaler Bestandteil des Lebens.
    Ein modernes Fahrzeug manuell mit AR-Unterstützung zu fahren erfordert nach RAW keine spezielle Software (die ist nämlich Teil des Fahrzeug-Systems) und gibt einen +1 Bonus.


    Also... Hausregel:
    Eine moderne Waffe (also eine mit Smartgun) zu benutzen gibt also einen +2 AR-Bonus und erfordert genauso wenig eine spezielle Software. TM müssen kein Karma mehr darauf verschwenden.
    Waffen, die nicht voll AR-fähig sind sind Billigschrott und geben eben auch keinen AR-Bonus. Waffen ohne jede Elektronik sind Antiquitäten, die man nur aus Not benutzt.
    Nach neuer RAW ist ein Reflexvisier schon altmodisch und gibt einen +1 Bonus. Was sagt uns das über Laserpointer?


    IMHO ist eine Waffe, die in den 70ern nicht von der Fabrik aus smart ist, einfach nicht ernst zu nehmen. Und diese Krankheit, für jede bereits abgedeckte Möglichkeit eine neue Software oder Hardware mit komischen Sonderregeln ins neuste Buch zu packen, genauso wenig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich glaube, der Aussage ist wenig hinzuzufügen. Solche Dinge wie SmartLink und TacNets würden unter die AR-Regel fallen und noch dazu viel simpler organisiert sein. Ich bin mir sicher, da gibt es noch mehr Anwendungsfälle, das sind gerade nur die beiden die mir so ad hoc dazu eingefallen sind. Gleichzeitig würde auch die Bildverbindungs-Regel wegfallen, schließlich ist es dann offensichtlich, das man zur Darstellung der Daten irgend eine Möglichkeit braucht - sei das nun eine Bildverbindung oder ein SIM-Modul oder sonst etwas.

  • "Taboo" schrieb:


    Zum Topic: bei mir würden Elektroden wohl reichen, aber die sind auch nicht festgebohrt... und du willst nicht, dass die in ner stressituation mal leicht verrutschen :wink:


    Pass aber auf. Das Verrutschen ist pure SL-Willkür.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Machs doch wie ich:


    SmartLink-Expertensystem in nen Datenbuchsenaufsatz (am besten Zusammen mit Simrig/Modul und TacNet) à la GitS. Nicht so auffällig wie ne Brille oder Troden, erfüllt alle taktischen Wünsche und ist darüber hinaus auchnoch im Gegensatz zu SmartLink im Auge abnehmbar, jedoch nicht so offensichtlich wie ne externe Lösung. Durch das Routing dank Datenbuchse hast du damit so ziemlich alles, was du brauchst.

  • Zur Ursprungsfrage fällt mir gerade etwas ein.


    Laut Unwired p.58 ist DNI allein ja schon in der Lage, gewisses Feedback zu geben. Meine Frage ist nu... wenn ich sagen wir mal ein Videotelefonat führen will über AR, was brauche ich dafür minimalst?
    Kommlink ist ein no brainer, genauso wie Datenbuchse / Troden. Was ist mit dem Sim-Modul? Brauche ich das dafür bereits? So wie ich es verstehe nein, da du ein "mentales Bild" der Gegenseite in deinem Kopf hast, genauso wie du die Stimme des Gesprächspartners "im Kopf hörst".

  • Ich denke, für ein Bild im Kopf brauchst du nichtmal ein Sim-Modul, das ist ja normalerweise was dafür, wenn du alle fünf Sinne "realistisch" benutzen willst, also z.B. für Full-VR. Andererseits ist es ja auch kein Streß, sowas im Comlink zu haben.