Polizei in SR

  • Man darf halt aber auch nicht in die andere Richtung schwanken und anfangen zu glauben, so ein Scharfschütze wäre absolut unangreifbar. Das ist weitab von dem, was ich als das "perfekte" Verbrechen bezeichnen würde.

  • Bei einen perfekten Verbrechen sollte man den Tod als "natürlich" Tarnen. So kommen erst keine Polizisten zum Einsatz. Ein Scharfschütze hinterlässt am Tatort und an sich selber jede Menge Spuren.(Schmauchspuren, Fusspuren u.v. mehr). Deswegen halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich das er nicht doch noch gefunden wird. Ich weis das klingt jetzt vielleicht ein wenig spießig aber ich würde richtige Detektivabenteuer bzw. perfekte Mordabenteuer eher bei Agatha Christie mit Hercule Poirot sehen. Oder wer es ein wenig Cooler mag bei den CSI Folgen (die ich selber aber nie richtig gesehen habe). Aber ich fände so einen Poirot Detektiv mal als interesante Variante zum alltäglichen SWAT Cop im SR Setting.

  • Perfekt ist die Methode nicht aus 2 km zu killen, aber schwer zu finden. Daher muß er irgendwann stoppen und verduften falls man ihm nicht auf die Schliche kommen will.
    Bei diesem Spiel ist neutralität wicht. Ein gutes Vertrauen zum anderen. Wenn man das nicht in der einen oder anderen Richtung ausnutzt, stelle ich mir diese Gradwandereung für einen kuzen Zeitraum schon sehr spannend vor.
    Es ist ein Spiel mit dem Feuer, ganz klar.

  • "Harbinger" schrieb:

    Wer noch mit Lone Star zu tun hat, darf sich den Unterschied zwischen SWAT und FastResponseTeam gern noch einmal vor Augen führen.


    Nach "altem" Fluff ist das SWAT für Geiselnahmen und wichtige Ziele da, während das FRT die Schlägerjobs macht, angeblich stehe die EInheiten wie immer in kollegialem Wettstreit, dh. wer zu erst da ist malt zu erst.


    Wenn ich das alte Fluff richtig im Kopf habe, dann fing die Gründung des FRT mit einem Streit zwischen zwei LS-Vizepräsidenten an. Der eine war für die Spezialeinheiten zuständig - SWAT - und die andere war Leiterin der Patrol Division, also der normalen Streifenbeamten. Und da der eine keinen Bock auf die andere hatte, ließ er seine Leute mit Verzögerung ausrücken, wenn ihre Leute Hilfe angefordert haben; hat also die Streifenbeamten im Regen stehen lassen.
    Die Chefin von Patrol ließ sich das nicht gefallen und hat kurzerhand das Budget zusammengekratzt, um ihre eigenen Spezialtruppen auf die Beine zu stellen - FRT.


    Die Rivalität zwischen beiden geht also durchaus tiefer, als einfach nur sportlicher Wettkampf - sie berichten an unterschiedliche Vizepräsidenten, haben unterschiedliche Budgets, um die sie wetteifern... macht für ein Runnerteam, das mit FRT oder SWAT in einer Schießerei steckt, keinen Unterschied, ist aber ein schönes Stück Hintergrund.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Ich denke, das wichtigste Stichwort, wenn man über Fähigkeit oder Unfähigkeit eines der Polizeikonzerne diskutieren will, ist Ressourceneinsatz. Es ist ja verschiedentlich schon angesprochen worden: LS - oder später KE - hat immense Ressourcen zur Verfügung, legale wie illegale, um ein Verbrechen aufzuklären. Sie haben aber auch immense Mengen an Verbrechen zu bearbeiten.


    In meiner Shadowrun-Welt könnte z.B. folgendes passieren:


    Wenn ein halbes Dutzend toter Halloweener nach einer Schießerei eingesammelt wird, dann gibts keinen aufwändigen CSI-Einsatz, um jede einzelne der 50 verschiedenne DNS-Spuren, die jeder der Ganger irgendwo an sich kleben hat, auf ihren Ursprung zu analysieren. Bestenfalls gibts eine Autopsie, um die genaue Todesursache zu bestätigen, und einen Ballistikabgleich, ob die Waffen schon bei anderen Gelegenheiten verwendet wurden - fertig. Danach werden die Toten unter, "Gangkriminalität, Täter unbekannt" abgelegt und vergessen - denn bis die Ergebnisse da sind, hat man schon die nächsten Toten einer anderen Gang, bei denen man die Täter auch nie finden wird.
    Wenn aber der Ballistikabgleich ergibt, dass eine der verwendeten Waffen auch benutzt wurde, um vergangenen Monat einen Streifenbeamten abzuknallen, kann die Lage sich schnell ändern. Dann findet sich auf einmal doch noch Platz in der Prioritätenliste beim DNS-Abgleich, dann werden doch noch Detectives ausgeschickt, um Zeugen zu suchen oder bekannte Kontakte der Toten abzuklappern. Dann hat man plötzlich *Motivation*.


    Ähnlich siehts aus, wenn man als Runner jemand Prominentes umlegt - erregt Aufmerksamkeit in den Medien, der Tote hat vielleicht mit dem Gouverneur gelegentlich Golf gespielt, und dann heißt es von oben: "Findet den Schuldigen!" - wieder *Motivation*.


    Der beste Schutz eines Runnerteams vor LS oder KE ist es, den Kopf unten zu halten und einfach nicht auf ihre Prioritätenliste zu kommen. Ich bin davon überzeugt, wenn der verantwortliche Polizeikonzern der Stadt es wirklich drauf anlegt, findet er jeden Verbrecher - oder auch den Nexus. Also sollte man als Runner tunlichst drauf achten, dass der Konzern einen eben nicht so unbedingt finden *will*.


    Ein schönes Beispiel dafür, aus der US-Serie Third Watch: ein etwas durchgedrehter Kleinkrimineller hatte einen Polizisten erschossen. Die Cops des zuständigen Reviers wussten, der Kerl ist ein Junkie. Sie haben also alle Dealer, alle Crackhäuser und Kleinverteiler, die sie kannten, abgeklappert und denen gesagt: "So lange der Kerl, der unseren Kumpel erledigt hat, noch frei rumläuft, fährt hier jede halbe Stunde ein Streifenwagen vorbei. Und wenn einer von euch ihm nochmal was verkauft, oder ihm hilft, ist er wegen Beihilfe dran. Also, in eurem eigenen Interesse: sagt uns, wenn er auftaucht." Das hätten sie zwar nicht lange durchhalten können, aber die Dealer hatten auch kein Interesse daran, sich wegen des einen Junkies mit den Cops anzulegen - kurz darauf saß der Schuldige im Knast.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Dass es im wirklichen Leben anders aussieht, glaub ich gern. Aber persönlich finde ich Polizeidarstellungen aus Film und Fernsehen für mein SR-Spiel interessanter, als die Realität des wirklichen Lebens ;)


    Muss natürlich nicht für alle gelten, klar.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Ich habe persönlich auch nichts gegen Film-Flair, etc. - aber nur, sofern es sinnvoll klingt... Aber das die Cops dutzendweise Dealer und Crackhäuser unangetastet lassen, falls mal ein Fall auftritt, der die Cops persönlich interessiert, halte ich für ne gewagte Theorie. :-) Und dass die Dealer, anstatt einfach 1-2 Tage den Kopf unten zu halten, ihre Kunden verpfeifen, obwohl die Cops ja scheinbar gar nichts gegen sie in der Hand haben, außer einer leeren Drohung, die alleine dadurch widerlegt wurde, dass der Dealer noch frei rumläuft... Nun ja. Kommt mir irgendwie unstimmig vor.

  • Unangetastet lassen würde ich auch nicht behaupten, nein :roll: Aber dass die Streifenbeamten - oder, wie Harbinger meinte, der Ermittler - sich hinreichend gut in ihrem Revier auskennen, dass sie wissen, wer in der Drogenszene was zu sagen hat, auch wenn sie es ihnen nicht nachweisen können - das erscheint mir schon eher plausibel. Und dass der Dealer lieber einen einzelnen Junkie über die Klinge springen lässt, als dass er die nächste Woche ständig Polizei an der Backe hat, die ihm alle anderen Kunden vergrault - glaub ich auch gerne. Den einen verlorenen Kunden kriegt er ersetzt, aber wenn die anderen Abhängigen erstmal woanders kaufen gehen, weil da keine Bullen rumhängen... das ist schon ärgerlicher.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Gut, The Shield ist wieder ein TV-Beispiel, aber da gibt es genau diese Problematik. Dennoch, gerade bei Cop-Killern werden alle ganz hellhöhrig. In den USA, in der BRD und in SR...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja soweit ist das mit "the third watch" nicht hervorgeholt.
    kam neulich ne Doku über die Davidswache in Hamburger Rotlichtviertel. Die durften und dürfen auch ziemlich ruhig ihr geschäft machen.
    Ärger gab es erst als Leute umgeballert wurden. So ist/war es in Deutschland, da dürfte es in den Staaten und in Sr ähnlich sein, nur ist die Toleranzschwelle für Tote höher...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Harbinger" schrieb:

    Ein Toter SIN-loser ist egtl. gar kein Toter.
    Eher ein lästiger Verwaltungsaufwand auf der Nachtschicht.


    Das wäre so also würde man heute sagen, ein toter illegaler Einwanderer ist eigentlich kein toter. Und auf SR bezogen, müsste ich einfach nur jedem Toten das Comlink abnehmen, und schon hätte der tote keine SIN mehr und der Fall würde nicht mehr untersucht werden. Zumindest die Identität eines Toten sollte von der Polizei in SR versucht werden zu ermitteln, denn es könnte sich ja immerhin um jemand wichtiges handeln.

  • Du müsstest dem Toten neben dem Kommlink aber noch die Finger abnehmen (Fingerabdrücke), die Zähne rausschlagen (Zahnabdrücke), die Augen rauspulen (Retina), das Gesicht zertrümmern... Nur, weil er kein Kommlink einstecken hat, ist er ja trotzdem noch im System und kann bei einem entsprechenden Check auftauchen.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Ich hab gerade erst einen Bericht gelesen wie in China Geständnisse durch Polizeifolter (traditionell Schläge oder etwas moderner mit Waterboarding) erzwungen werden, die Richter das wissen und wer sich dagegen wehrt/das anzeigt doppelt so streng bestraft wird und Anwälte die dagegen vorgehen selber hinter Gitter kommen oder verschwinden und Das ist Heute_und_in_China :!:


    der nicht auf einem Surfboard tanzt
    Medizinmann

  • Hat jemand The Wire gesehen?


    Ein SINloser mag als Toter in der Statistik auftauchen, aber um die Kriminalstatistik sauber zu halten unter "Unfall" oder "Selbstmord". Das spart auch Personal und eine aufwändige und teure Obduktion. Denkt immer daran, es handelt sich nicht mehr um Beamte mit begrenztem Budget, sondern um Großkonzerne, die Gewinne einstreichen wollen und Erfolge brauchen.


    Detective 1 - 99 mögen faule Hunde sein, dazwischen ist bestimmt aber auch der eine, der auf seinem persönlichen Feldzug gegen Kriminelle ist und alles nutzt, dessen er habhaft werden kann.
    Gerät die Runde an den einsamen Streber klingt das natürlich schnell nach Spielleiterwillkür, aber auszuschliessen ist das eigentlich nicht. Genausowenig wie der zufällige Streifenwagen vor dem Ziel des Runns etc.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.