"Gedanken beherrschen" bei gebundenem Geist

  • Noch nicht einmal dann, da sind dann zwei Gebundene mit Kraftstufe 4 und ein Ungebundener mit Kraftstufe 8.
    Das heißt mein Erwachter, den ich gerade angesprochen habe, wirft bei dem Ungebundenen 10W gegen 8W. Selbst wenn der Geist kein Edge einsetzen sollte, ist es sehr unwahrscheinlich das man ihn verbannt. Dazu dann der körperliche Entzug.
    Die Gebundenen haben ebenfalls 8W zum Widerstand, ohne Edge, da sie an einen Magier mit Magie 4 gebunden sind. Zumindest wird es nur geistiger Schaden....
    Wobei, bei 20W Antimagie müssten die Gebundenen ja auch noch 6er sein, also hat der Magier wohl auch Magie 6 da er beim Binden wohl keinen körperlichen Entzug riskiert, dann halten die Gebundenen mit 12W dagegen.


    Da lasse ich lieber den Sam mit den großen Waffen und der Elektromunition ran, der zerhackt die beiden "kleinen" Geister und ich piesacke den großen Brocken mit Spruchzauberei während ich in Ini-Durchgang 3 und 4 meine gebundenen Geister rufe, wenn sie noch nicht da sind, so das sie von der Astralebene aus in der nächsten Kampfrunde per Astralkampf attackieren. Habe ich gerade keine geister da und keine drei oder vier Durchgänge hilft nur noch Beten und Würfelglück.


    Mamastörung braucht mehrere Kampfrunden um den geistern gefährlich zu werden, wenn denn überhaupt genügend Erfolge über bleiben. Ansonsten warten die Geister eben außerhalb der Zauberwirkung oder nutzen Fernkampfwaffen wenn sie diese benutzen können.

  • Zitat

    Das heißt mein Erwachter, den ich gerade angesprochen habe, wirft bei dem Ungebundenen 10W gegen 8W. Selbst wenn der Geist kein Edge einsetzen sollte, ist es sehr unwahrscheinlich das man ihn verbannt. Dazu dann der körperliche Entzug.


    Aber andere Möglichkeiten schließen sich eben aus. Bis auf Mana static. (Was aber auch einen Entzugscode von 8 hat.
    Antimagie wären in deinem Beispiel 18 bis 20 Würfel für den ungebundenen. (Der ist ja auch die stärkste bedrohung)
    Und gegen einen Stufe 8 Geist ungebunden hat auch der Sam Probleme. Stick and Schock hilft da nichts mehr, weil er dank der hohen Reaktion wohl kaum 3 net hits hinbekommt.


    Zitat

    Mamastörung braucht mehrere Kampfrunden um den geistern gefährlich zu werde


    Nope! INSTANT! Der einzige Spruch der erst nach ein paar KR wirksam wird ist Entzünden.



    Aber allgemein empfielt sich für Magier ein Edge von 5 oder höher. Da man eben einen Spruch landen muss!
    (Betäubungsblitz stufe 10 und edge macht den Geist möglicherweise platt. Wobei das bei Stufe 8 und zwei mal hilfs Antimagie noch nicht gesagt ist...)

  • Dein Beispiel, ich habe den 20W Antimagie nur Geister zugeordnet die du eingeworfen hast. :wink:
    Deswegen habe ich ja geschrieben das der Sam die "Kleinen" zerlegen soll.


    Und Manastörung baut sich langsam auf, ein Punkt HGS pro Kampfrunde was den Geistern genug Zeit gibt sich schon bei HGS 1 zurückzuziehen. Steht so im deutschen SM von Pegasus bei dem Spruch.


    Höheres Edge verlagert das Problem nur, da man es einsetzt um gegen den Geist bestehen zu können der dann selber Edge einsetzen könnte. Egal ob nun gegen Verbannen oder Sprüche.
    Generell braucht man schon konstruierte Spezialsituationen damit Verbannen wirklich nützlich ist, wie das hier zeigt.

  • Als Kompromiss könnte man also sagen:


    Gedanken beherrschen auf einen Geist funktioniert. Allerdings kann der Geist nicht direkt gegen die Befehle seines Herren handeln. Es ist also bei dem Befehl:"Beschütze Gelände X" nicht möglich ihn an den Nordpol zu schicken. Jedoch kann man dem Geist sagen, er müsse gerade mal draußen patrouillieren oder mal in eine bestimmte Ecke eben jenes Geländes gucken oder ähnliches.


    Grund 1: Da Geister die Dienste ihrer Herren ausführen müssen, egal wie sehr sie sich dagegen sträuben, hilft ein Gedanke etwas anderes zu tun nicht aus. Diesen Gedanken könnte ein Geist auch allein haben, trotzdem hat er die Dienste seines Herren zu erfüllen.


    Grund 2: Ließe man Gedanken beherrschen auf Geister nicht zu, hätte man ein ziemliches Problem, denn es wäre nicht möglich ungesehen an Geisterpatroullien vorbei zu kommen.


    Mit diesem Kompromiss sollte man ganz gut fahren können, oder?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Da braucht es meiner Meinung nach keinen Kompromiss, nirgends wird RAW festgelegt das Gedanken beherrschen und ähnliches nicht wie gewohnt gegen Geister wirkt. Egal ob gebunden oder ungebunden.
    Der Geist kann nicht gegen seine Befehle handeln, aber das macht er ja nicht sondern der der den Geist übernommen hat. Nur weil eine Drohne mit Freund/Feind-Erkennung nicht auf xyz schießt heißt das ja nicht das man das nicht ausschalten kann wenn man sich eingehackt hat und dann auf xyz schießt. Oder anders gegen ihre programmierung handeln lassen, was vorher nicht erlaubt war, muss ja nicht unbedingt ein Erkennungssystem sein.

  • "Mercenario" schrieb:

    Bannen lohnt sich, wenn man gegen drei Wächtergeister kämpft.
    Am besten zwei gebunden und einen Hochstufigen ungebunden.


    Gegen 20 Würfel Antimagie kommt man nicht so leicht an.

    Wie kommst Du auf die Anzahl? Mehrere Leute, die ein Ziel mit Antimagie schützen, tun das in Form einer Teamwork-Probe.


    "Mercenario" schrieb:

    Mal nicht das Edge vergessen. Da kommen noch locker 3-4 Erfolge drauf.

    Naja, der Einsatz von Edge ist immer so eine Sache. Geister sind nicht verpflichtet es einzusetzen. Außerdem haben wir nicht spezifiziert, ob der Beschwörer Magie<10 hat, was den Einsatz von Edge durch die Geister wahrscheinlicher machen wird.



    "Mercenario" schrieb:

    Ich würde sagen, dass der erste gar nicht mehr gebannt werden muss. Sprich du hast 4 dienste.
    Der Geist führt einen aus also bleiben drei. Würfelt jetzt ein "Banner" 3 Erfolge, so ist der Geist weg.

    Der Dienst, den der Geist gerade ausführt, zählt.

    "SR4A engl. S. 188" schrieb:

    Each net hit scored by the magician reduces the services owed by the spirit by one (including any it is currently engaged in).


    Leider Wird nicht gesagt, mit welchem Dienst man anfängt. Ist der Dienst in Bearbeitung der erste, wäre das echt gut, denn dann muss der Magier seinem Geist erst einen neuen Befehl erteilen, bevor der Geist wieder "mitspielt".
    Ist er der Letzte, würde das bedeuten, dass der Bannende mindestens so viele Erfolge braucht, wie der Geist noch Dienste hat, um das Verhalten des Geistes ab jetzt zu beeinflussen. Anders als in früheren Editionen ist das Bannen keine Exklusive Handlung, der Geist kann sich also nebenbei des Bannungsversuchs erwehren und gleichzeitig seinen Auftrag ausführen.


    Zurück zur Gedankenbeherrschung, wer sagt eigentlich, dass der Zauber die Befehle des Magiers nicht überschrieben kann? Der Geist kann sich den Befehlen seines Beschwörers nicht widersetzen, aber, wenn er eine unmögliche Aufgabe gestellt bekommt, oder die Aufgabe zwischenzeitlich unmöglich wird, kann er trotzdem dem Befehl nicht Folge leisten. Das genau ist der Fall, wenn er verzaubert wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Höheres Edge verlagert das Problem nur, da man es einsetzt um gegen den Geist bestehen zu können der dann selber Edge einsetzen könnte.


    Das würde ich als Meister aber bleiben lassen. Sonst könnte man es gleich in Magerun umbenennen.
    Rufe einen frischen Geist und jedesmal wenn er schaden erhalten sollte, dann setzte der einen von seinen bis zu locker 8 Punkten ein.


    Wenn der Geist Edge im Kampf einsetzt, dann sollte er es auch in jedem Fall beim Herbeirufen und Binden einsetzen.


    @Manastatic
    Da gibt es anscheinend auch dauern Änderungen.

  • Geister zum Nordpol schicken kann doch funktionieren: Sollte der Geist sich auf einem Ferndienst befinden, so bekommt der Magier natürlich nicht mit, dass er sich entfernt hat. Nicht jeder Konzern kann sich einen 24 Stunden anwesenden Magiersicherheitsdienst leisten. Daher werden solche Dinge teilweise nur über Geister gelöst, und die sind dann oftmals (denke ich) nicht mehr in der Maximalreichweite zum Magier, also auf einem Ferndienst.
    Ansonsten: Beeinflussen wirkt Wunder, wenn schlau angewandt ("Das sind nicht die Droiden, die..." :D ).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Der Geist und sein Beschwörer haben eine Mentale Verbindung, über die sie jederzeit kommunizieren können. Es kann also durchaus passieren, dass der Geist dem Beschwörer mitteilt, dass er mal eben den Nordpol kontrollieren will.

  • Oha ich zauber demnächst Gedanken kontrollieren auf meine Mitrunner. Dann Befehle ich denen über den Zaun zu fliegen und die machen das.
    Denn ein Geist kann ja auch scheinbar Dinge unter Kontrolle tun, die er sonst nicht tun kann.


    Ein Geist kann nicht gegen seinen Befehl verstoßen! Er kann ihn allerdings (freundliche/feindliche Geister) nach "eigenem" (*

    *) Wissen und Gewissen auslegen.


    Beispiel: Geist hat den Befehl "Wenn du eine Aura siehst, melde diese"
    Freundlicher Geist: "Ich melde die Aura da vorne in 20 Minuten."
    Feindlicher Geist: "Ich melde die verlöschende/sterbende Aura sofort nach meinem Verschlingen"


    Und hier sind wir auch beim großen Knackpunkt bei Geistern. Den Befehlen!


    Einem Geist zu Befehlen: "Melde jeden Eindringling" ist sinnlos.
    Was ist für den Geist ein Eindringling? Eine Aura? also alle Katzen, Hunde, Ratten, Kakerlaken etc.pp.
    Der Vorstandsvorsitzende ist auch ein Eindringling. Eine Aura welche das Gelände betritt.
    Und alle Angestellten/Lebenspartnerinnen/Besucher/Lieferanten/Teilhaber/Geschäftspartener-Auren kann sich ein Geist nicht merken. Geschweige denn sie vorher einmal zwecks wiedererkennen Askennen.
    Kurz: Der Geist wird minütlich "Eindringling" melden oder aber gar nicht.


    Geister eigenen sich für Mundane Sicherheit überhaupt nicht!
    Ein Befehl wie: "Melde sofort jede Anwendung von Magie auf dem Aussengelände ausser die von mir." ist dafür hocheffizient!
    Jede Zauberaura, jede Spruchzauberei wird gemeldet. Magisch Begabte Eindringlinge haben kaum eine Chance irgendwas auszuhecken. Aber ein Magieforscher kann einfach so reingehen und ein Vorstellungsgespräch haben. Der alltägliche Betrieb wird nicht gestört.


    Als Runner muss man dann nur ohne Maskenzauber/Unsichtbarkeit reingehen. Und schon ist der Geist umgangen.
    Meckert also nicht über den Geist und das man ihn nicht "wegmachen" kann. Lebt damit.
    Eine Wache, Drohne oder Magschloss kann man auch nicht einfach so "wegmachen" ohne vorher das "System" zu kennen.


    Für einen erfolgreichen Run muss man nur den Befehl der Geister kennen, die Schwachstelle der Kameraüberwachung, den Wachplan der Wachen, und die Sensoren der Überwachung. Also nichts neues.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Da ist noch der Trick, einfach einen Sack voller Kleintieren (Ratten, Eidechsen, Katzen, Kaninchen, je nach Klima und Umgebung) über die Mauer zu werfen. Das setzt jede Menge Bewegungsmelder und auch den "melde jede Aura"-Befehl Schachmatt.
    Ansonsten: Was direkt über mir geschrieben wurde. Sehe ich genauso. Außerdem gibt es preiswertere Lösungen für mundane Sicherheit.
    Nebenbei sind Geister nicht doof (Watcher sind eventuell ein eigenes Thema). Sie können Befehle deutlich intelligenter ausführen als z.B. Drohnen, deswegen müssen sie ja nicht immer den exakten Wortlaut befolgen. Damit sind sie natürlich auch etwas anfälliger für Fehleinschätzungen. "Was, Eindringling? Das war doch nur eine Ratte!" Zack, Gestaltwandel und erweiterte Maskierung... da sah der Geist dann leider alt aus.
    Den Geist mittels "Gedanken beherrschen" gegen seine eigenen Dienste lenken kann man meiner Meinung nach nicht. Mittels "Handlungen beherrschen" wäre das hingegen möglich. "Beeinflussen" ist noch mal ein anderes Thema.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "SirDrow" schrieb:

    Und hier sind wir auch beim großen Knackpunkt bei Geistern. Den Befehlen!


    Einem Geist zu Befehlen: "Melde jeden Eindringling" ist sinnlos.


    Ein Geist hat eine Intelligenz in der Höhe von Kraftstufe. Wenn er also keine speziellen Gründe hat, dem Beschwörer negativ gegenüber zu stehen, ist es im Normalfall völlig ausreichend, ihm zu sagen, was man will, der Geist ist nicht doof - wir reden ja hier nicht von Watchern.


    "SirDrow" schrieb:

    Geister eigenen sich für Mundane Sicherheit überhaupt nicht!


    Kommt auf die Umgebung, den Geist und die Situation an. Manche Geister werden keine Probleme haben, Shadowrunner zu erkennen, andere haben vielleicht nichtmal ein Konzept vom Begriff "Einbruch".

  • "Modular Man" schrieb:

    Nebenbei sind Geister nicht doof (Watcher sind eventuell ein eigenes Thema). Sie können Befehle deutlich intelligenter ausführen als z.B. Drohnen, deswegen müssen sie ja nicht immer den exakten Wortlaut befolgen.


    Geister Sind nicht Doof stimmt. Nur eben unbezahlt oft unfreiwillige Angestellte, welche aber an ihre Befehle gebunden sind. Die Arbeitsmoral kann daher SEHR stark differieren. Und damit auch die Befehle und genauigkeit/offenheit eben dieser.


    Ebenso wie ein Sicherheitssystem stark variiert nach Anzahl und Arbeitsverhalten der Angestellten und Zulieferern.


    Zitat

    Manche Geister werden keine Probleme haben, Shadowrunner zu erkennen,


    Wie soll denn ein Geist Shadowrunner erkennen? Im Vergleich zu Wachen, Wachen von Hochsicherheitstransporten von Zulieferfirmen, Lonestar Patroulien, welche mal nach dem rechten sehen wollen. Spätern Arbeitern. Neuankämmlinge für Vorstellungsgesprächen und nem Rudel Wildschweinen.


    Waffen? Haben Lonestar, und die Wachen auch. Schleichen? Müssen Runner nicht unbedingt. Unbekannte Auren? Haben die Zulieferwachen und der für das Vorstellungsgespräch auch. Wildschweine haben eine Aura. Maskierter Runner? Durchlassen?
    Also woran erkennt ein Geist einen Runner? Er kann keine Datenbank benutzen und keine Ausweise überprüfen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Geister Sind nicht Doof stimmt. Nur eben unbezahlt oft unfreiwillige Angestellte, welche aber an ihre Befehle gebunden sind. Die Arbeitsmoral kann daher SEHR stark differieren. Und damit auch die Befehle und genauigkeit/offenheit eben dieser.


    Korrekt, aber das bedeutet auch, dass man a) nicht damit rechnen kann, dass der Geist gerade die Korinthenkacker-Masche fährt und b) als angestellter Sicherheitsmagier, der auf Geister angewiesen ist, diese eben halt doch so nett behandelt, wie es eben möglich ist, um zumindest zu verhindern, dass einem jeder Geist sein ganzes Edge ins Gesicht knallt... :-)


    "SirDrow" schrieb:

    Wie soll denn ein Geist Shadowrunner erkennen?


    Genauso wie ein Wachmann einen erkennen würde, wenn der nicht gerade ideal verkleidet ist, nur dass der Geist auch Emotionen erkennen kann :-) Und sooo viele bewaffnete werden da auch nicht auf unüblichen Wegen rumlaufen, als dass man dann nichtmal nachfragen kann. Ich zweifle nicht daran, dass man z.B. Geister umgehen kann, aber es gibt sicher eben auch welche, die sehr viel Erfahrung, Motivation und Intelligenz mitbringen, um effektiv genauso gut oder gar besser reagieren zu können als ein Wachmann.


    "SirDrow" schrieb:

    Im Vergleich zu Wachen,


    Gelangweilt bis mäßig wachsam, Gefühle ähnlich eines Wachhundes, evtl. sogar bekannte Auren, wenn der Magier seinen Job wirklich gut macht. Ein Geist kann z.B. auch durchaus mit Wachen zusammenarbeiten und nachfragen: "Hey, Joe, den Typ neben dir kenne ich gar nicht." Relativ ähnlich zu erkennen wie ein Wachmann eben einen Wachmann erkennen würde - und ggf. auch ähnlich zu täuschen.


    "SirDrow" schrieb:

    Wachen von Hochsicherheitstransporten von Zulieferfirmen,


    Halten spezielle Protokolle ein. Ein Geist ist ja nicht die einzige Sicherheit, d.h. er könnte z.B. alles, was über die offiziellen Ladedocks reinkommt, igorieren, weil dort die mundane Sicherheit extrem gut ist.


    "SirDrow" schrieb:

    Lonestar Patroulien, welche mal nach dem rechten sehen wollen.


    Kommen nicht aufs Gelände.


    "SirDrow" schrieb:

    Spätern Arbeitern.


    Halten feste Protokolle ein, gehen nicht abseits der Wege, hegen keine argwöhnischen Gefühle, tragen keine Waffen, sind nicht nahe 0 Essenz oder magisch, etc.


    "SirDrow" schrieb:

    Neuankämmlinge für Vorstellungsgesprächen


    Kommen durch den gut gesicherten Haupteingang und sind damit für den Geist tagsüber völlig belanglos.


    "SirDrow" schrieb:

    und nem Rudel Wildschweinen.


    Sollten von den mundanen Sicherheitseinrichtungen schon bemerkt werden, aber wenn die aufs Gelände kommen, sollte man sie melden, ein Wildschwein kann durchaus Menschen angreifen und in jedem Fall Schaden anrichten.


    "SirDrow" schrieb:

    Also woran erkennt ein Geist einen Runner? Er kann keine Datenbank benutzen und keine Ausweise überprüfen.


    Er könnte einfach nach dem Zauberwort fragen :-) Und es zweifelt niemand daran, dass man Geister genauso wie Wachen austricksen kann, wenn man sich sehr gut auskennt, keine Frage. Aber viele Sachen lassen sich doch abdecken, wenn der Geist relativ intelligent ist. Natürlich, wenn der Geist nur seine Dienste absitzen will, ist das austricksen vermutlich leichter. Geister sind eben NSCs, genau wie Wachen. Manche sind gut, manche nicht.


    Allgemein würde ich sagen, dass ein relativ intelligenter Geist in der Lage sein sollte, "typische" Leute auf dem Gelände von solchen, die eher "untypisch" sind, sei es durch Gefühle, Ausrüstung, Verhalten, Eintrittpunkts, etc. zu unterscheiden. Und genau wie eine Wache ab und an mal per Funk nachfragt, kann auch der Geist nachfragen - direkt beim Magier oder auch bei der nächsten Wache.

  • "Irian" schrieb:

    Allgemein würde ich sagen, dass ein relativ intelligenter Geist in der Lage sein sollte, "typische" Leute auf dem Gelände von solchen, die eher "untypisch" sind, sei es durch Gefühle, Ausrüstung, Verhalten, Eintrittpunkts, etc. zu unterscheiden. Und genau wie eine Wache ab und an mal per Funk nachfragt, kann auch der Geist nachfragen - direkt beim Magier oder auch bei der nächsten Wache.


    Typische Leute von Untypischen erkennen? Für einen Geist sind alle "Leute" Untypisch. Denn DAS HIER ist nicht SEINE Ebene. Jeder ist für ihn untypisch.
    Für einen Geist ist es so, als ob du in tiefste Afrika zu den eingeborenen fährst und da sagen sollst, wer vom Stamm sich "untypisch" verhält. Nur das noch 1000 mal schlimmer. Da nicht mal die Gattung die selbe ist.
    Sicher kann der Geist das lernen. So nach 6-18 Monaten. Nur so lange sind Geister meist nicht gebunden.
    Kurz Geister sind keine Menschen!!


    Ausrüstung erkennen... unbelebte Objekte haben keine Aura. Wird also im Astralraum schwer. Nur Feinheiten sind nicht zu erkennen. Eine leichte Pistole im Hosenbund ist so ziemlich nicht zu Unterscheiden von einer Brieftasche in der Hosentasche. Astral gesehen.


    Per Funk kann ein Geist schonmal gar nichts Nachfragen. Da Funk technisch ist und keine Gefühle transportieren kann, kann er Funk nicht mal hören. Zum sprechen mit Wachen und nachfragen ob jemand berechtigt ist, muss er sich Materialisieren. Dies macht der Geist erstens ungern und auf dem öffentlich zugänglichen Gelände sicher nur einmal. Denn wenn das Materialisieren von Geistern für Wachen alltäglich ist, Kann jeder Runnermagier mal eben Wachen verschlingen lassen. Da diese ja schön abwarten was der Geist welcher sich materialisiert von ohnen will. Und erst beim darauffolgenden Angriff merken. Ups der ist nicht von uns. Denn Geister sehen nicht gleich aus. Und werden regelmässig neu Beschworen/ausgetauscht.
    (Btw netter Runnertrick: Geist zur Konzernwache schicken mit dem Auftrag: "Da hinten im dunklen Wald lungern Typen mit GROßEN Waffen rum. Ja da auf der anderen Seite des Geländes....Verlasst aml euren Posten und seht nach")
    Anders gesagt: Der Geist muss jedesmal seinen Posten verlassen und zu seinem Beschwörer flitzen. Um den dann zu fragen. Istder Beschwörer gerade in seiner Privatwohnung am anderen ende der Stadt, muss er da hin.. Der Beschwörer die Wachen anrufen... Nachfragen und das ganze wieder Rückwärts. Und das für jede Kleinigkeit. Kurz: Geister können so gut wie nie nachfragen. Es sei denn es gibt mindestens einen Wachhabenden Magier vor Ort, welcher sich nur um Wachhabende Geister kümmert.
    Eine Aura kann auch in keiner Datenbank abgeglichen werden.


    Damit ein Geist die Gefühle von jemandem lesen kann, muss er Askennen. Askennen braucht pro Ziel eine Komplexe Handlung. Bei Einzelpersonen kein Ding, bei Menschenströmen unmöglich. Bei der einfachen Astralen Wahrnehmung sieht man nur "oh da mittelgroße Aura". Dann muss man Askennen um sagen zu können: "oh nur ein Wildschwein". Ein Wachmann sieht das auf einen Blick. Ein Geist muss sich erst "einfühlen".


    Kurz: Ein Wachmann kann mundan wesentlich einfacher, präzieser und schneller Überwachen als ein Geist. Geister dafür astral viel besser.
    Lasst die Geister also Astrale Sicherheit (Projezierende, Geister und aktive Zauber) machen. Und die Wachen die mundane Sicherheit (Ausweiskontrolle, Zugangsberechtigung, Personal, Rumschleichende Runner.)
    So ist es bisher überall beschrieben und immer gehandhabt worden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • So drastisch ist das nicht. Geister und ihre Beschwörer haben eine "mentale Verbindung". Laut Straßenmagie wird dadurch auch erklärt warum Geister Wissen über Konzepte wie Sprache, Namen und populäre Kultur haben.
    Außerdem sind Geister laut Straßenmagie, gerade solche mit hoher Kraftstufe sehr(!) intelligent und haben die gleichen Sprachfähigkeiten wie ihre Beschwörer. Wortlaut: "Daher sind sie problemlos(!) imstande, einen Dienst in Eigeninitiative zu verstehen und durchzuführen."
    Auch gibt es Regeln für das Erkennen von Eindringlingen in von Geistern bewachte Gebiete. Dabei würfeln Geister eine Intuition + Askennen Probe, modifiziert durch Astrale Sichtverhältnisse. Sind mehrere Geister auf Patrouille wird eine Teamworkprobe gewürfelt.


    Geister sind also mitnichten unwissende und unbeschriebene Blätter.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:


    Auch gibt es Regeln für das Erkennen von Eindringlingen in von Geistern bewachte Gebiete. Dabei würfeln Geister eine Intuition + Askennen Probe, modifiziert durch Astrale Sichtverhältnisse. Sind mehrere Geister auf Patrouille wird eine Teamworkprobe gewürfelt.


    Kannst du mir da mal die Quellenangabe geben?
    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Kannst du mir da mal die Quellenangabe geben?
    MfG SirDrow


    Na klar:


    Straßenmagie Seite 124 (allerdings noch das von FanPro)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.