Umwelt 2070

  • Hallo zusammen


    Wie steht's 2070 eigentlich um die Umwelt? Die Angaben in den verschiedenen Hintergrundwerken widersprechen sich ja ziemlich. Einerseits wird die starke Umweltverschmutzung betont, z.B. Nordsee, SOX usw. Andererseits liest man von sich ausbreitenden Dachungeln, von kälterem Klima in den Polarregionen und anderen Gegenden in denen die Natur auf dem Vormarsch ist, z.B. dem Schwarzwald.


    Geht es der Umwelt 2070 besser oder schlechter als heute? Meiner Meinung nach geht es ihr im großen Ganzen wieder besser. Allerdings habe ich den Eindruck, dass in den dicht bewohnten Gebieten Europas und Amerikas die Verschmutzung zugenommen hat. Wie seht ihr das?

    Man kann nicht alle Fehler selbst machen, dafür reicht die Zeit nicht.

  • Wie immer bei Shadowrun: Je nachdem, was der Autor gerade brauchte. Betrachte es als Glücksfall, wenn nicht ein und dieselbe Region mal als total verseucht und ein anderes Mal als ökologisches Paradies beschrieben wird :-)


    Etwas ernsthafter: Im Allgemeinen würde ich bei SR von größerer Umweltverschmutzung ausgehen, wenn es nicht explizit anders beschrieben wird. Passt für mich besser in ein "düsteres" Cyberpunk-Setting.

  • Generell, wenn man die alten und neuen Produkte angeht: es geht ihr schlechter.


    Wenn man sich auf einige der alten Produkte verläßt: wir sind am Arsch. Die toxische Nordsee aus dem DidS2 hätte zb bereits längst alle Weltmeere in eine tote Kloake verwandelt. ;-)


    Für das Setting ist eine vergewaltige Umwelt, die den langsamen Tod stirbt und es nur vereinzelte Lichtblicke gibt, sicherlich stimmungsvoller. Und wenn man sich die Umweltentwicklung der letzten Jahre anguckt, durchaus glaubwürdig.


    SYL

  • Andererseits gibt es in SR durchaus Mächte, welche die Natur wieder regenerieren. Schau dir Amazonien an, wo der Djungel die Stadte zurückerobert. Oder schau dir die NAN an. Die Indianer achten ihre Traditionen und schützen die Natur in ihren Staaten.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Andererseits gibt es in SR durchaus Mächte, welche die Natur wieder regenerieren. Schau dir Amazonien an, wo der Djungel die Stadte zurückerobert. Oder schau dir die NAN an. Die Indianer achten ihre Traditionen und schützen die Natur in ihren Staaten.


    oder Pomorya, die Tirs, generell die "Elfenreiche"


    mit elfischem Tanz
    Medizinmann

  • Vielleicht könnte man es als Kampf Magie gegen Industriallisierung bezeichnen? Zwei Gegenpole die aufeinander einwirken. Shadowrung lebt ja von einen gewissen Gleichgewicht der Mächte. Dazu gehört meiner Meinung auch die Umwelt. Auf der einen Seite gibt es stark verschmutzte Gegenden und auf der anderen Seite Orte in dennen die Natur wieder da ist. Je nachdem was man haben will können beide Bereiche zu sehr unangenehmen Gegenden werden.


    Was man nicht vernachlässigen sollte sind Magie verseucht Orte z.B. mit Geistern u.ä.

  • Ich habe mich auch viel mit dem Thema beschäftigt und ich würde sagen das es stark Ortsbezogen ist.
    Umwelt = Ortsbezogen.
    Deutschland scheint dabei recht verseucht zu sein (speziell Flüsse), wobei es auch dort wilde Gebiete gibt wo die Natur noch intakt ist. Steht auch in den Regelbüchern beschrieben, man muß sie nur lesen.
    Tir und Seattle scheinen recht normalen Status zu haben. Bis auf tote Fabrikgelände oder Müllplätze.
    Deswegen bei dem Thema Umwelt immer den Ort mit angeben. Dann kann man konkret Antworten.

  • Ich gebe Cooper recht: wo starke (Natur-)Magie wirkt wie Amazonien, Sibirien, Schwarzwald usw. ist auch die Natur stark. Das ist von den Naturgeistern auch im Eigeninterese beabsichtigt: ohne lebendige Natur - keine Magie! Im Weltraum werden ja pflanzliche Biospären in den Stationen errichtet um den Manasenken entgegen zu wirken.


    Alle anderen Orte, hauptsächlich von Konzernen kontrollierte Gebiete sind dagegen mehr oder weniger stark verseucht - duch Abholzung, Überdünngung, Pestizide bis hin zu radioaktiv verstahlt oder durch Ölpest verschmutzt.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Alle anderen Orte, hauptsächlich von Konzernen kontrollierte Gebiete sind dagegen mehr oder weniger stark verseucht - duch Abholzung, Überdünngung, Pestizide bis hin zu radioaktiv verstahlt oder durch Ölpest verschmutzt.


    Auch das würde ich so nicht Generalisieren. Auch große Firmen haben ein Interesse dass Magie noch funktioniert, und da wo die Natur kaputt ist, funktioniert die Magie schlechter. Das bedeutet zwar jetzt nicht, dass die Großen Firmen alle zu Öko Firmen mutiert sind, aber ich denke, dass der Aspekt Umwelt durchaus auch seinen Platz bei den Firmen hat, und teilweise auch ein Geschäftsfeld geworden ist. Wuxin z.B. hat in Hongkong verschmutzte gebiete wieder gesäubert.