Gedankensonde - die magische Hirnvergewaltigung?

  • Unbekannt - das Regelwerk macht dazu keine direkten Aussagen.


    - Widerstand gegen hochstufige Zauber werden leichter bemerkt als Widerstand gegen niedrigstufige Zauber.
    - Geistessonde ist "Berührung" - diese kriegt man natürlich mit, außer man ist bewußtlos.
    - Im Zauber selber gibt es keinen Hinweis darauf, daß man die Fragen hört oder mitbekommt, wie im Kopf gewühlt wird. In einer Short Story in SR2 wird es allerdings als Mind Rape (geistige Vergewaltigung) beschrieben, die das Ziel deutlich mitbekommt. Das war allerdings vor ... 15 Jahren?


    SYL

  • Danke für die Antwort, SYL.


    Allerdings bin ich der Meinung das du mit dem Punkt "Berührung" falsch liegst. Es ist ein Wahrnehmungszauber. Und bei denen ist mit Reichweite Berührung geimeint, das du dich selbst berühren
    musst um in der Lage zu sein die Eigenschaften des Zaubers zu verwenden. Bei den Zaubern "Leben aufspüren, Magie aufspüren etc. steht ja auch Berührung als Reichweite. Dann würde das ja
    heissen, dass ich das Leben berühren muss um es aufspüren zu können. Aber wenn ich es berühre, dann habe ich es ja schon gefunden und benötige den Zauber nicht mehr. Also denke ich das
    mit "Berührung" man selbst gemeint ist. Oder ein weiteres Beispiel ist der Zauber "Hellsicht" mit Reichweite Berührung. Muss ich den Ort den ich von Weiten auskundschaften will jetzt berühren
    oder wie. Aber dann wäre ich ja schon beim Ort und somit müsste ich ihn nicht mehr aus der Ferne auskundschaften ;)


    Noch ein Beispiel dafür findet man in der Spruchbeschreibung der Geistsonde selbst. Dort steht das das Opfer die Auswirkungen des Zaubers spürt, den Ursprung des Zaubers aber nicht ausmachen
    kann. Wenn ich es dazu berühren müsste, könnte es den Ursprung dann aber doch ausmachen. In der Geistsonde steht auch das ich das Ziel beim Wirken des Zaubers bestimmen muss. Aber
    bevor ich den Zauber wirke, habe ich das Opfer doch schon berührt und somit als Ziel ausgewählt. Warum sollte ich dann, NACHDEM ich das Ziel bereits berührt habe, es beim darauffolgenden
    Wirken des Zaubers nochmal als Ziel auswählen. Ein Beweis mehr dafür, dass mit dem Punkt "Berührung" nicht das Opfer, sondern mann selbst gemeint ist.


    Wenn man logisch drüber nachdenkt und sich die Spruchbeschreibungen genau durchliest, weisen so gut wie alle Zauber darauf hin das mit der Reichweite "Berührung" MAN SELBST gemeint ist. Und
    zwar um sich selbst die Fähigkeiten des Zaubersinns zu verleihen. Denn die tatsächliche maximale Reichweite von Wahrnehmungszaubern ist ja (wie im Regelwerk zu entnehmen) nicht "Berührung"
    sondern: KRAFTSTUFE DES ZAUBERS x MAGIE IN METERN bei Zaubern mit -Standardreichweite-. Und KRAFTSTUFE DES ZAUBERS x MAGIE x 10 METER bei Zaubern mit -erhöhter Reichweite-.



    Ich weiss das weicht jetzt vom Thema ab. Aber wie seht ihr das? Liege ich da in etwa richtig?



    MfG
    Freakz

  • "Pulsar" schrieb:

    Und bei denen ist mit Reichweite Berührung geimeint, das du dich selbst berühren
    musst um in der Lage zu sein die Eigenschaften des Zaubers zu verwenden. Bei den Zaubern "Leben aufspüren, Magie aufspüren etc. steht ja auch Berührung als Reichweite. Dann würde das ja
    heissen, dass ich das Leben berühren muss um es aufspüren zu können.


    Du verwechselst Träger und Subjekt des Zaubers, bzw normale Berührungszauber und 360 Grad AE Zauber. ;-) Berührug hat bei beiden Zaubern unterschiedliche Bedeutungen => Ziel des Zaubers, im Falle von Geistessonde derjenige, in dessen Hirn rumgewühlt werden sollte, und der muß berührt werden. Im Falle von Leben aufspüren (360 Grad Sinn mit Extra Reichweite Kraft x Magie) derjenige, der diese Informationen erhalten sollte ("Träger des Zaubers halt").


    SYL