Programme von Pheripheriegeräten

  • Hi, ich hab da mal ein paar Fragen:


    Angenommen ein "normaler" Bürger im SR Universum mit internem Com und einem Cyberarm möchte letzteren vor Hackerangriffen schützen weil er mit sowas schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sein Cyberarm hat ja von Haus aus bereits eine FIrewall. Wie sieht das aber mit einer Analyse-Soft aus (die hilft ja auch gegen eiliges Hacken). Wenn er seinen Arm als Slave des Com´s laufen lässt und in diesem bereits ein legales Analyse-Soft hat, kann der Arm dieses mitnutzen oder muß er für den Arm eine eigene (legale) Kopie kaufen?
    Ich weiß der Arm kann als Slave nicht direkt gehackt werden, aber man will ja nicht das wenn der Master gehackt wird man sich so ohne weiteres auf den Slave weiter Routen lassen kann.


    Falls ja währe es da nicht sinniger sämtliche Wifi-Signale des Arms auszuschalten und ihn nur via DNI zu steuern? Zu Wartungszwescken kann man ja dann einfach ein Kabelport mit einbauen...


    Edith hat noch ne Frage:
    Wenn ein Agent mit legalen Programmen bestückt ist und sich dieser auf andere Systeme Kopiert, wird werden die legalen Programme dann (trotz Kopierschutz) mitkopiert oder sind alle Kopien des Agenten "nackt" ?!?

  • "Vaquero" schrieb:

    Wie sieht das aber mit einer Analyse-Soft aus (die hilft ja auch gegen eiliges Hacken). Wenn er seinen Arm als Slave des Com´s laufen lässt und in diesem bereits ein legales Analyse-Soft hat, kann der Arm dieses mitnutzen oder muß er für den Arm eine eigene (legale) Kopie kaufen?


    Auf dem Arm selber kann wahrscheinlich kein Analyseprogramm laufen, da Perepherieknoten nur funktionsbasierte Programme ausführen können, die für sie geschrieben wurden.
    Eine Master-Slave-Verbindung bedeutet ja, dass der Master volle Adminrechte auf den Slave hat. Daher ist es seitens des Slaves unmöglich, ein direktes Routing vom Master zum Slave zu verhindern.


    "Vaquero" schrieb:

    Falls ja währe es da nicht sinniger sämtliche Wifi-Signale des Arms auszuschalten und ihn nur via DNI zu steuern? Zu Wartungszwescken kann man ja dann einfach ein Kabelport mit einbauen...


    Da gibt es in verschiedenen Threads bereits heiße Diskussionen. Für den Normalo auf der Straße gibt es mehr Nachteile als Vorteile, sein WiFi für den Arm zu deaktivieren. Für einen Sam, der damit rechnet, gegen einen Hacker anzutreten, sollte das eine Option sein.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Falls ja währe es da nicht sinniger sämtliche Wifi-Signale des Arms auszuschalten und ihn nur via DNI zu steuern? Zu Wartungszwescken kann man ja dann einfach ein Kabelport mit einbauen...

    das ist nicht nur besser ,das ist Standard bei jedem meiner Chars
    (und sollte so bei jedem anderen Runner sein)


    mit Standardtanz
    Medizinmann

  • Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem ist nirgends geregelt, was man per WiFi überhaupt an einem Cyberarm steuern kann, wenn es aktiviert ist. Es könnte genau so gut sein, dass der Arm nur Diagnose-Informationen sendet und eine Fernwartung (d.h. Veränderung von Einstellungen) gar nicht möglich sind. Echte Steuerbefehle (z.B. Arm rauf, Arm runter) per WiFi zu erlauben ist so sinnvoll wie ein Kropf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "BlackMo" schrieb:

    Mit der Fertigkeit "Computer" hast du sicher recht....
    Aber mit "Hacken" macht man nun eben Dinge die nicht von der Programmierung vorgesehen sind.

    Nicht vorgesehen ist etwas anderes als unmöglich. Wenn es keie WiFi Schnittstelle zum Steuercomputer gibt, kannst Du auch nichts hacken. Das System kann aber durchaus Steuerdaten auslesen und auf Befehl weitergeben. Das enthaltene DNI reicht als Schnittstelle zum Steuern völlig aus.
    Nehmen wir mal frühere Formel 1 Wagen. Da war Ferneinstellung der Spoiler und ähnliches möglich. Gasgeben und Lenken konnte man aber aus der Box trotzdem nicht, auch nicht mit Hacken.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Außerdem ist nirgends geregelt, was man per WiFi überhaupt an einem Cyberarm steuern kann, wenn es aktiviert ist. Es könnte genau so gut sein, dass der Arm nur Diagnose-Informationen sendet und eine Fernwartung (d.h. Veränderung von Einstellungen) gar nicht möglich sind. Echte Steuerbefehle (z.B. Arm rauf, Arm runter) per WiFi zu erlauben ist so sinnvoll wie ein Kropf.


    Nicht unbedingt. Nehmen wir mal an, der Cyberarm funktioniert aus irgendeinem Grund nicht mehr. Für die Wartung ist es sinnvoll, eine Möglichkeit zur Steuerung zu haben. So können sie testen, ob der Arm einen technischen Defekt hat oder ein neurologisches Problem vorliegt. Davon abgesehen kann ein Hacker den Arm definitiv ausschalten, neu booten, lähmen, bestimmte Sinneseindrücke modulieren, Schmerzen zufügen usw. Denn das sind funktionen, die definitiv von außen bei der Konfiguration des Arms eingestellt werden müssen.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Also einfach wifi aus und per Datenbuchse warten. Alles andere ist non Sense. Wobei nichts gegen Programme auf dem Arm spricht. Hat halt nur ein sehr begrenztes Prozzesirlimit. Es gibt ich glaub es war im Vernetzt, ein Bsp. Wo der Sam extra ein Befehlsprogramm für evtl. Proben auf ner Knarre oder arm hatte.

  • Auch hier gilt wieder: Perepherieknoten können nur Programme fahren, für die sie gebaut wurden ("Vernetzt" S. 52). Über Befehlsprogramm ließe sich noch streiten, Analyse würde ich auf jedem Knoten laufen lassen, aber man kann zum Beispiel kein Scanner-Programm in einem Toaster laufen lassen.
    Und das Prozessorlimit wird bei einem Perepherieknoten genauso bestimmt wie bei einem normalen Knoten, bei Cyberware also normal zwischen 1 (der Arm aus dem Beispiel) und 6 für Deltaware.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Per DNI WiFi Modul deaktivieren (Signalstärke 0 Edit: Dank Hinweis ist Signalstärke 0 nicht aus. Also WiFi ganz aus.). Fertig. Unhackbar.


    Augmentation:


    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Haffax ()

  • WiFI abschalten =/= Signalstärke 0. Signal 0 hat eine Reichweite von 3m. Aber, dass das Abschalten geht steht auch schon im GRW.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.