FRAGE [SR4] : Waffenmodi und ID

  • Moin Chummers!


    Da ich sehr sporadisch SR spiele, mag sich diese Frage wohl leicht erübrigen; aber irgentwie zermartere ich mir atm ein wenig mein Hirn desswegen - daher: Schonmal vielen Dank für eure Resonanz!


    Im Grundregelbuch (SR4.01D, S.143) sind die verschiedenen Modi für Feuerwaffen aufgelistet. Beim Eintrag "Einzelschussmodus" steht z.B.: "(...)aber diese Waffe kann in der selben Kampfphase kein weiteres Mal abgefeuert werden". Die Verwendung dieser Vokabel, also die der "Kampfphase", findet auch im Folgetext Anwendung.


    Frage:
    (1) Im Bezug auf die Initiativedurchgänge (ID) - kann ein Char mit z.B. 3 ID pro Kampf(-Runde) nun 1x, oder 3x (da 3 ID) mit dieser Waffe Feuern? Da er ja per Definition des ID, "mehrere" Handlungen zur Verfügung hat.


    --> In diesem Zusammenhang hätte ich mir ja noch zusammenreimen können, die Frage mit "ja" zu beantworten; denn aufgrund übermenschlicher Reaktionsfähigkeit(/Schnelligkeit) der Char einen Einzellader in der selben Zeit 3x laden/abfeuern kann, in der ein "normaler Mensch" ihn 1x abfeuerte.


    (2) Aber (es muss natürlich ein "aber" geben^^), die selbe Beschreibung ("1x pro Kampfphase") findet sich auch beim Salvenmodus und Vollautomatischen Modus wieder.


    --> und in diesem Zusammenhang macht die vorstellung eines Chars, der aufgrund von Reaktivität und Schnelligkeit (3 ID) öfter feuern darf keinen Sinn. Denn, egal wie "schnell" der Char ist - eine vollautomatische Waffe spukt nuneinmal Kugeln in einer bestimmten (Schuss-)Kadenz, ist der Abzug betätigt - und das kann auch ein wesendlich langsamerer Char "genauso schnell".


    Zusammengefasst:
    In wie fern beeinflusst das Vorhandensein mehrerer Initiativedurchgänge die Fähigkeit eines Chars mehrmals in einer Kampfrunde zu schießen?
    + Ist die "Kampfphase eines Chars" als "Summe seiner Initiativedurchgänge" zu verstehen?


    Nochmals, vielen Dank für die Antworten im Vorraus;
    ich hoffe einfach mal ich habe einfach dämlicher Weise irgendeinen Absatz falsch verstanden oder überlesen!


    MfG,
    Xhanthan

    Ich glaube, man muss Optimist sein um Shadowrun als Distopie bezeichnen zu dürfen...

  • Einfach gesagt gilt "Kampfphase = Ini-Durchgang"*. Also ja, eine Waffe mit Einzelschuss kann nur einmal pro Kampfphase/Durchgang abgefeuert werden, obwohl das nur eine einfache Handlung braucht (deshalb ist Beidhändigkeit so praktisch für Revolverhelden). Deshalb kann jemand mit 3 Durchgängen diese Waffe pro KR auch 3x abfeuern, wie du schon vermutet hast.


    Dass eine Waffe im vollautomatischen Modus bei jemandem mit mehreren Handlungen trotzdem noch mehr Kugeln ausspuckt, ist eher ein Opfer der abstrakten Regelnatur. Du kannst es dir vielleicht so erklären, dass die Waffe als solches noch viel mehr Kugeln loswerden könnte in dieser Zeit, aber selbst die vollautomatische Salve ("AM", normalerweise 10 Schuss, komplexe Handlung) nicht gleichzusetzen ist mit einem "Abzug gedrückt halten", sondern auch danach Pausen eingelegt werden, damit der Schütze die Kontrolle nicht verliert. Und da ist jemand mit 3 Durchgängen einfach schneller damit, danach das Feuer wieder aufnehmen zu können.


    *) streng genommen ist die Kampfphase der Teil eines Ini-Durchgangs, in dem ein Charakter handelt. Man kann also sagen, dass ein Durchgang die Summe aller Kampfphasen ist, die alle beteiligten Charaktere aufbringen können.

  • Ja, das stimmt. HM ist einfach besser. Entspricht so in etwa dem Unterschied zwischen Waffen, die nach jedem Schuss wieder gespannt werden müssen, und eben Halbautomatikwaffen :) Man kann eben schneller wieder schießen...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Xhanthan" schrieb:


    In wie fern beeinflusst das Vorhandensein mehrerer Initiativedurchgänge die Fähigkeit eines Chars mehrmals in einer Kampfrunde zu schießen?
    + Ist die "Kampfphase eines Chars" als "Summe seiner Initiativedurchgänge" zu verstehen?

    Mal komplett. Eine Runde ist unterteilt in bis zu 5 Initiativdurchgänge, je nachdem wieviele ID die beteiligten Charaktere haben. Innerhalb eines ID darf jeder Charakter seine Handlungen (eine Freie und eine Komplexe bzw. zwei Einfache) abarbeiten. Der Teil des IDs in der ein bestimmter Charakter seine Handlungen ausführt, ist die Kampfphase. Die Reihenfolge der Kampfphasen wird durch die Initiative bestimmt.


    Schießaktionen kann man pro Kampfphase so viele ausführen, wie man die dafür benötigten Handlungen hat, es sei denn sie sind weiter eingeschränkt. Also nur einmal im EM feurn und nur eine Lange Salve pro Kampfphase.


    Die Verwirrung rührt wahrscheinlich daher, dass das Buch ID und Kampfphase synonym gebraucht, obwohl sie untersichiedlich definiert sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.