Magschlösser

  • Hallo liebe Schattengemeinde!


    Wie funktionieren Magschlößer eigentlich wirklich?
    Das Aufbrechen ist regeltechnisch klar gelöst, aber die reine mechanische Komponente ist mir nie ganz klar geworden. Erzeugt das Magschloss ein starkes Magnetfeld zwischen Tür und Rahmen (oder besser: zwischen den Kompenenten des Magschlosses in Tür und Rahmen)? So ist das in einem Abenteuer aus "Harlekin" beschrieben, bei dem das Magschloss durch ein Kurzschließen der Stromversorgung geöffnet werden kann.
    Oder ist das Magschloss im Prinzip nur ein elektronisch gesteuertes "normales" Schloss mit einem Riegel?


    Die jeweilige Gestaltung bietet jeweils neue Möglichkeiten das Schloss zu umgehen. Bei einem Magnetfeld könnte man das Schloss von der Stromversorgung abklemmen, was bei einem Riegel nicht helfen würde. Der Riegel wiederum kann mit einem Monodraht gecuttet werden, der gegen einen Magnetverschluss wirkungslos wäre.


    So oder so, was meint ihr dazu?

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • "Timodeus" schrieb:

    So oder so, was meint ihr dazu?


    Besser gesagt "so, aber auch so", je nach Einsatz. Wichtig ist, wie es in Notfall sinnvoller ist. Soll keiner durch die Tür gehen - bleibt sie geschlossen, sollen die Leute dort flüchten können - geht sie auf, wenn kein Strom da ist.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Je nach Wichtigkeit des Schlosses kannst du dir im Einzelfall überlegen, welchen expliziten Schliessmechanismus das Schloss denn nun hat.


    Allerdings hat das dann nichts mehr mit Magschloss knacken zu tun, da es um die mechanische und nicht mehr die elektronische Komponente geht. Dafür braucht man dann auch einen anderen Skill, am ehesten wohl Schlösser knacken, anstatt Hardware.


    Das ist aber regeltechnisch nicht festgelegt, bleibt also SL-Entscheidung. Ausserdem ist die Tür danach ziemlich sicher kaputt :)


    Grüße Zeddicus2

  • Da es solche Schlösser heute schon gibt, sieh dir das an:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Electromagnetic_lock


    Es ist also Wahl des Nutzers, ob das Schloss bei Stromausfall geschlossen bleibt (duch eine integrierte Stromquelle zur Überbrückung des Stromausfalls. Bei SR dürfte die Stromquelle sicherlich stundenlangen Betrieb gewährleisten) Oder ob sie zum Schutz bei Bränden etc. als Fluchtweg bei Stromausfall öffnet.
    Ein heutiges, als "normal" spezifiziertes Schloss widersteht 5100 Newton Zugkraft, eine Kraft auf die auch Hochsicherheitsschlossgehäuse ausgelegt sind. Bei SR also sicherlich auch deutlich mehr möglich. Schon ein cooles Prinzip, hätte ich auch gern.


    Dazu Codegesteuert und immer wenn ich Besuch erwarte programmiere ich einen Einmalcode, schicke ihn per SMS und der Besuch kann sich selbst einlassen... ;)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Medizinmann : Hatte über die Suchfunktion nichts dazu gefunden, daher der Thread.


    Haffax : Tnx, genauso hatte ich mir das gedacht. Die interne Stromquelle sollte nicht das Problem sein, gerade bei höherstufigen Schlössern. Noch ein Grund mehr für Runner, ihre Hausaufgaben zu machen und den Schlosstypus vor dem Run zu checken.
    Und damit wären wir auch bei einem neuen Einbruchswerkzeug: Magneten! Bestimmt kann ein gewiefter Techniker die so polen, dass sie ein bestehendes Magnetfeld überlagern. Oder nicht?


    Nachtrag: 5100 Newton(meter/sek) entsprechen 510kg Zugkraft und damit wahrscheinlich auch einer Druckbelastung von 510kg. Ein menschlicher Sprinter produziert etwa 4000 Newton an seinen Knöcheln, ein professioneller Boxer 10000 (!) mit einem Schlag. Soooo viel ist das also auch nicht, als das ein chargender Troll die Magnetsperre nicht durchbrechen könnte...

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wir hatten da doch schon einen Thread dazu (oder war der im Pegasus Forum ?)


    Das war ein Fred von Jan Helke, also ja, den gab es, aber bei Pegasus. Man kommt schon durcheinander, wenn man auf vielen Hochzeiten tanzt...


    Resumee war aber, man weiß es nicht genau.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Magschlösser in SR arbeiten wahrscheinlich mit Supraleitern.
    Die Magnetfelder daraus sind um Dimensionen stärker.
    Stromversorgung bei Supraleitern... tja... Wenn in einen Supraleiter kein zusätzlicher Strom fliesst, hält der Strom im Supraleiter nicht an... Wieso auch. Er hat NULL wiederstand. So arbeiten die NMR geräte in der Chemie heutzutage. Einmal Strom induzieren und ab da hat man ein Super Magnetfeld (bis 22 Tesla) ohne weitere Stromzufur. Kurz Strom abschneiden nützt gar nichts ausser das das Schloss nicht mehr auf geht.
    Ein Gegenmagnetfeld erzeugen ist möglich. Da das magschloss aber seinen Stromverbrauch sicher überwacht, würde durch induktion eines anderen Magneten SICHER Alarm ausgelöst werden.


    Magschlösser sind in SR so beliebt, weil sie:
    a) keinen Riegel haben (sicher vor Monodraht etc)
    b) fester halten als 1-3 Metallriegel. (Denkt dran das die Kraft eines Magneten stark vom Abstand abhängt! Und die SR-Türen haben nicht viel Abstand zwischen Schloss und Rahmen)
    c) Elektronik lässt sich VIEL besser überwachen als Mechanik und viel besser Zugangskontrollieren.
    d) Sensoren für die Türöffnung und schliessung sind quasi im Schloss eingebaut.
    e) Das Schloss schliesst auch (aber schwächer) wenn ein Keil zwischen Tür und Rahmen ist. Solange die Magnetkräfte wirken. Damit sind auch die Sensoren aktiv und melden unberechtigtes öffnen.


    Kurz Magschlösser sind eierlegende Wollmilchsäue. Und man muss das Schloss schon überzeugen das man rein darf. Oder die Wand neben der Türe einschlagen. Oder ganz clevere: Durch die Türe meißeln ohne das Schloss anzurühren.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Timodeus" schrieb:

    Nachtrag: 5100 Newton(meter/sek) entsprechen 510kg Zugkraft und damit wahrscheinlich auch einer Druckbelastung von 510kg. Ein menschlicher Sprinter produziert etwa 4000 Newton an seinen Knöcheln, ein professioneller Boxer 10000 (!) mit einem Schlag. Soooo viel ist das also auch nicht, als das ein chargender Troll die Magnetsperre nicht durchbrechen könnte...


    Das mag ja stimmen. Allerdings würde die entsprechende Kraft eben auch eine normale Sicherheitstür öffnen. Wenn der Troll also die Magnetsperre durchbricht, hätte er auch die klassische Sicherheitstür aufgebrochen. Damit wollte ich nur sagen, das die Magnetkraft groß genug ist, um auch in Sicherheitsbereichen eingesetzt zu werden, denn die Ansprüche erfüllt sie schon heute.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Um da noch mal drauf zurück zu kommen: Wie würden dann Magneten als Einbruchswerkzeug wirken? Oder so etwas wie Naniten mit isolierenden Eigenschaften, die zwischen Tür und Rahmen eingebracht werden?

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Diese Ideen finde ich prinzipiell gut. Allerdings würde ich das in die entsprechenden, regelkonformen Proben integrieren. Wenn du das Schloss knackst und beschreibst wie du das tust, ist das schön stimmungsvoll. Ob das jetzt technisch auch korrekt ist, sei einmal dahingestellt.


    Aber: Wäre es tatsächlich so einfach machbar, wäre ein Magschloss die dümmste Methode eine Tür zu sichern, denn dann hätte quasie jeder mit dem Magneten einen Schlüssel für die Tür. Daraus schliesse ich für mich, das es eben so (einfach) nicht geht. Das Schloss wird in irgendeiner Weise abgeschirmt sein, oder ähnliches. Am wahrscheinlichsten ist, das es einfach physikalisch nicht möglich ist...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Um die Kraft des Magnetfeldes aufzuheben brauchst du ein ebenso starkes (und zwar genau so stark, nicht stärker) Magnetfeld, das genau entgegen dem Magschlossfeld gerichtet ist.
    Das dürfte sehr schwer sein, wenn man dann noch davon ausgeht, dass ein solcher Magnet nur als relativ sperriger Elektromagnet zu erhalten ist, dürfte man den kaum in den Türspalt bekommen, was aber nötig ist um die entgegen gesetzte Polung zu erreichen.



    Das sind so meine grundlegenden Gedanken dazu, physikalisch kann man mich gern auseinander nehmen ;)
    Mit Naniten, könnte man sicherlich eine starke Spule simulieren können, aber ohne Eisenkern wird das kein leistungsfähiger Elektromagnet.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "SirDrow" schrieb:


    Ein Gegenmagnetfeld erzeugen ist möglich. Da das Magschloss aber seinen Stromverbrauch sicher überwacht, würde durch induktion eines anderen Magneten SICHER Alarm ausgelöst werden.


    Da steht es schon.


    Man kann das Magnetfeld des "Riegels" sicher mit einem anderen Magneten schwächen, bzw den Magneten dazu bringen sich "abzustossen".
    Dadurch würde aber der Stromverbrauch des Magneten im Magschloss auch geändert. (Magnet an einer Spule vorbei --> Induktion) Und das bekommt wohl jedes Magschloss sicher als "Manipulation" mit. Was zum Manipulationsalarm führt. Was wiederrum dazu führt, dass Heimlichkeit dahin ist. Was wiederrum dazu führt, dass die Matrix auf Alarm geht. Was dazu führt, dass ein Rigger/Hacker sich mal die Kameras und Sensoren genauer anguckt. Was eventuell dazu führt dass er weitere Ungereimtheiten entdeckt oder gleich die Typen mit den Waffen und der Rüstung und eventuell auch die mit der Magie anrücken lässt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Trollballerina" schrieb:

    Um die Kraft des Magnetfeldes aufzuheben brauchst du ein ebenso starkes (und zwar genau so stark, nicht stärker) Magnetfeld, das genau entgegen dem Magschlossfeld gerichtet ist.


    Und das Wichtigste: Magnetismus nimmt auf Entfernung zur 3. Potenz ab. Dh doppelt so weit weg = 1/9 der erzeugten Magnetstärke.
    Um also ein Magschloss aus sagen wir mal 5cm Entfernung zu entmagnetisieren..naja hoff einfach drauf dass der Troll neben dir nicht aus Eisen ist ;)

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • "Ironfist" schrieb:

    Und das Wichtigste: Magnetismus nimmt auf Entfernung zur 3. Potenz ab. Dh doppelt so weit weg = 1/8 (=1/2^3) der erzeugten Magnetstärke.
    Um also ein Magschloss aus sagen wir mal 5cm Entfernung zu entmagnetisieren..naja hoff einfach drauf dass der Troll neben dir nicht aus Eisen ist ;)


    Fixed :-D