Ki - Kraft Lebendiger Fokus

  • Servus zusammen,


    in unserer Gruppe gab es gestern folgenden Disput:


    Einer der Magier hat mich (KiAd mit 'Lebendiger Fokus') für eine Infiltration mit verbesserter Unsichtbarkeit belegt.


    Kurz darauf beschloss er, den Zauber aufzuheben.
    Vorher wurde nicht genau geklärt, wer von uns beiden den Zauber aufrecht hält.
    (Die Frage hätte sich wegen des Würfel-Malus wahrscheinlich erst beim nächsten Würfeln gestellt)


    Daher jetzt folgende Frage:
    - Wenn der KiAd den Zauber aufrecht hält:
    Kann ihn dann der Magier trotzdem beenden?


    - Wenn der Magier den Zauber aufrecht hält:
    Wenn er ihn fallen lässt, kann der KiAd ihn vorher gegen den Willen des Magiers "übernehmen" und einfach trotzdem aufrecht halten?


    Im Regelwerk steht, dass der KiAd zu einem "menschlichen Zauberspeicher" wird.
    In einen Fokus zaubert der Magier einen Spruch. Den kann man darin nicht mehr beenden, sondern muss den Fokus zerstören.


    Große Fragezeichen... :)


    VG


    Yogi

  • Ich würde sagen, da es wie ein Zauberspeicher ist, kann der Zauberer ihn noch beenden. Der Adept ist allerdings nicht gezwungen ihn aufrecht zu erhalten, d.h. er kann auch aufhören ihn aufrecht zu erhalten und damit beenden. Also beide können es.

  • Zusätzlich muss der Zauber beim Zaubern "durch den Fokus" geprochen werden.
    Ein zauberfokus (ob lebendig oder nicht) hält nicht einfach irgendeinen Zauber aufrecht. Sondern nur diese, welche "durch ihn" (mit ihm) gesprochen wurden.
    Kurz den Zauber einfach mal so übernehmen geht nicht, wenn er nicht vorher (beim zaubern) an dich übergeben wurde.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das klingt (fast alles) einleuchtend. :)


    Wenn ein Magier aber einen Fokus herstellt, kann er ja auch nicht einfach den Spruch "beenden", den er in den Fokus gewirkt hat.
    Der Spruch ist dort gespeichert, er muss den Fokus also zerstören.


    Also kann er meiner Meinung nach auch nicht den Spruch beenden, den der KiAd aufrecht hält, da er diesen ja sozusagen an ihn übergeben hat.
    Er müsste also auch hier den Fokus zerstören / den KiAd zumindest ausknocken, damit der den Spruch nicht mehr aufrecht halten kann.


    Andere Meinungen?
    8)


    Grüße,


    Yogi

  • In was für einen Fokus wird denn ein Magier noch einen Zauber, außer dem Zauberspeicher? Und beim Zauberspeicher behält der Magier die Kontrolle über den Zauber, und kann ihn jederzeit beenden. Der Magier kann z.B. bei einem Levitationszauber weiterhin die Person oder das Objekt steuern.

  • "dadoyo" schrieb:

    Wenn ein Magier aber einen Fokus herstellt, kann er ja auch nicht einfach den Spruch "beenden", den er in den Fokus gewirkt hat.


    Er geht hier um den Zauberspeicherfokus (das wird emuliert durch den lebendigen Fokus des Adepten), und der überlässt dem Magier die Kontrolle über den Spruch. Es ist mehrmals benutzbar, für unterschiedliche Sprüche aus derselben Kategorie (z.B. Heilungszauber). Der Spruch im Zauberspeicher kann jederzeit vom Magier beendet werden, ohne dem Zauberspeicher Schaden zuzufügen.


    Es wäre ein auch teurer Spass, wenn man immer seinen Zauberspeicher zerstören muss, um den Spruch kleinzukriegen :)


    Grüße Zeddicus2

  • OK, "zerstören" war falsch formuliert, tut mir leid.


    Richtig müsste es heißen:
    Der Magier, der einen Spruch im Fokus beenden will, deaktiviert den Fokus.
    Er lässt ihn ja nicht fallen, weil er ihn selbst gar nicht aufrecht erhält.


    Er müsste doch demnach den KiAd "deaktivieren? (Aua)



    Grüße,


    Yogi

  • Der Fokus kann durchaus weiter aktiviert bleiben, der Magier muss nur den aufrechterhaltenen Zauber fallen lassen. Es steht nirgendwo, dass der Fokus deaktiviert werden muss, um den Zauber rauszulassen.
    Ein Zauberspeicherfokus kann auch ohne Zauber drinnen aktiviert sein, er hat dann eine Aura und ist aktiv, hält aber keinen Zauber aufrecht.


    Mein Fazit: Ich bin der Meinung, dass der Magier weiterhin die Kontrolle über den Spruch behält, egal ob in einem Zauberspeicher oder vom Ki aufrechterhalten.
    Ich würde auch sagen, dass der Magier die Möglichkeit erhalten sollte, seinen Zauber wieder zu übernehmen, wenn der Ki entscheidet, den Spruch fallen zu lassen.


    Grüße Zeddicus2

  • Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, kann der Magier einen von seinem gebundenen Geist aufrechterhaltenden Spruch wieder übernehmen und ihn weiterhin selbst aufrechterhalten. Warum sollte er es bei dem Adept nicht können?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"