SR4 Gruppe/Spieler in Hamburg/Bergedorf gesucht

  • Hallo zusammen,


    SR 3 & 4 Veteran (m, 33, auch SL) sucht nach Umzug eine neue Gruppe (oder Spieler zur Gründung einer solchen) im Raum Hamburg, gerne Bergedorf.
    Bei interesse einfach hier oder per Nachricht melden.


    Gruß


    ace

  • Hallo,


    ich wäre interessiert an der Teilnahme an deiner SR4 Gruppe.


    Habe etwas SR3 und SR4 Erfahrung (leider bisher nicht regelmäßig, möchte aber gerne mal öfter spielen). An Regelwerken habe ich ca 8 Stück (GRW, Straßenmagie, Vernetzt, Arsenal2070, Runnerkompendium, Schattenstädte, Emergenz, Unterwelten fallen mir zumindest spontan ein.)


    Zu meiner Person: 28, männl., wohnhaft in Alsterdorf. Nach Bergedorf zu fahren stellt für mich kein Hindernis da.


    Gruß
    BC

  • Da die allgemeine Diskussion über PNs mir doch etwas schwieriger erscheint, stelle ich meine Nachricht hier noch mal ein. Vertrauliche Details können wir immer noch per PN klären. Falls ihr mit dieser Vorgehensweise einverstanden seid, dann könnt ihr eure Antworten ja ebenfalls hier reinstellen. Ich denke, dass es für eine Diskussion mit mehreren Personen die geeignetere Platform ist.


    SR4 als System, gefällt mir auch gut. War ja auch ursprünglich so vorgesehen, oder?


    Zu den Charakteren habe ich noch ein paar Punkte.


    1. Wonach wollen wir erschaffen? Nach Aufbaupunkten oder nach Karma? Letzteres führt zu etwas breitgefächerteren Charakteren, da man sich es leisten kann auch mal nur auf niedrige und mittlere Ränge zu steigern. Es ist allerdings etwas rechenintensiver, aber das würde ich mir persönlich trotzdem gerne antun anstatt vom GP-System zu Entscheidungen gedrängt zu werden, die nicht aus der Charaktergeschichte sondern aus spieltechnischen Überlegungen resultieren. Ich wäre für Karma.


    1.b Wenn auch andere für Karma-Erschaffungssystem sind, wieviele Punkte wollen wir verwenden? Gibt es da schon Erfahrungen? Das Runnercompendium schlägt 750KP vor und ich denke, dass man damit gut hinkommen sollte.


    2. Gibt es Tendenzen wer was spielen möchte? Wir können uns ja schon mal abstimmen. Wir dürften alle alt genug sein, um zwischen Spielerwissen und Charakterwissen unterscheiden zu können. Daher sollte es kein Problem darstellen, hier bereits ein paar Stichpunkte zu Charakterideen zu verlieren.


    Meine Ansätze wären


    A Technomancer mit ein paar sozialen Fähigkeiten. (Dafür noch nicht ganz so erfahren als Hacker) Soll seine Fähigkeiten erst langsam entdecken und erlernen sie komplett zu nutzen. Hat anfangs eher noch ein paar andere technische Fähigkeiten, anstatt nur Matrix zu können.


    B Feuerwaffenadept. Athletik und Kampfskills. Nicht die hellste Birne im Leuchter aber durchaus nützlich wenn man sich mal durchsetzen muss.


    C Magier. Eher verkopft. Noch nicht so ausgereift.


    Man sieht, da sind bisher keine klassischen vercyberten Chars bei. Vielleicht mische ich den oben genannten aber noch ein kleines bisschen was rein. Oder sie werden später erst erwachen und haben dann schon was. Mal sehen.


    Was ich definitiv erst mal für mich ausschließen kann sind Trolle und Zwerge. Die anderen Rassen liegen mir mehr.


    Habt ihr schon Charakterkonzepte im Kopf, die ihr gerne verwenden würdet?


    Da die Frage aufkam, ob wir eher das Charakterspiel, oder aber die Würfelpools (und deren Ansammlung) in den Vordergrund stellen wollen, nehme ich sie hier mit rein. Ich bin eher für Charakterspiel, Würfelpools sind sehr nützlich um zu sehen was man so alles kann (und was man eben nicht kann) sollten, meiner Meinung, nach aber nicht das ein und alles sein.


    Zum leiten schlage ich vor, dass wir das reihumgehen lassen. Dann ist jeder mal "dran".

  • ah ich seh schon hier scheint sich eine komplette gruppe zusammen gefunden zu haben ^^


    werd dann glaub ich immer mal wieder hier reinblinzeln.... mal sehen wie es s ich bei euch entwickelt

  • So: Dann nehme ich auch mal hier Stellung^^


    Eigentlich hätte ich auch gerne nen Magier gespielt^^ Hatte da nen paar nette Ideen, macht mir aber gar nichts was anderes darzustellen :wink:
    Also:
    1. Einen elfischen Face: Stark in Gesellschaft, aber zum Kämpfen und andere Aufgaben halt nicht so gut zu gebrauchen.
    2. Einen kampfstarken Ork. Ehemaliger Söldner, stark vercybert, mit Führungsfähigkeiten.
    3. Einen orkischen Gangstersohn. Egomanisch, extravagant, gemeingefährlich, aber äußert fit im Kampf.


    Die Charaktere sind alle nach BP gebaut. Ich fänds natürlich schöner sie nicht umrechnen zu müssen, aber wenn die Gruppe will mach ich das. Sonst ist es mMn auch relativ egal, ob man verschiedene Generierungssysteme nutzt. Das müssten wir dann einfach mal klären.


    Zum Spielstil: Ich bevorzuge gutes Rollenspiel^^ Also gerne auch mal szenenhaftes Ausspielen von Situationen und Sprünge über Bereiche die einfach unwichtiger sind. Wichtig sind mir dabei vor allem Stimmigkeit und die unterschiedlichen Herangehensweise von Charakteren.


    Spielleitung: Ich selbst bin eigentlich nur in der Lage DSA zu leiten^^ Denn 1. bin ich noch nicht so regelfest (zumindest in dem was über die Theorie hinausgeht" und habe 2. (deutlich gravierender) nur geringes Wissen über die Shadowrunwelt. Wenn ihr mich aber ein bisschen "sozialisiert" leite ich auch gerne mal den einen oder anderen Abend.


    Zum kurzschließen (ob auf Con oder nicht) schlage ich dann nochmal vor per PN die Handynummer rumzureichen. Gerade wenn nen paar mehr zur Nordcon kommen, könnte das ja sehr wertvoll werden. Sonst würde ich mich auch gerne in der Woche treffen. Das einzige WE wo ich wirklich Zeit habe, wäre das übernächste. Danach ist Nordcon und die nächsten beiden WE´s bin ich fest eingeplant, habe in der Woche aber Zeit. Das WE drauf ist noch vollkommen frei.


    Grundsätzlich noch ein paar Vorschläge zu Spielterminen: Ich schlage gerne Sonntage vor, wenn da keiner was dagegen hat. Wenn jemand in die Kirche möchte muss er eh früh aufstehen :wink: und sonst kann man relativ früh beginnen und dann schon gegen 9-10 Uhr aufhören. Das mit dem frühen Beginn schlage ich auch für andere Tage vor. Häufig hat man ja abends noch was vor, dessen Verlegung auf 8 oder 9 aber gar kein Problem darstellt.
    Sonst bin ich auch ein Freund davon (nicht gerade beim ersten Mal, aber wenn es ein AB größerer Länge gibt, oder man eine Kampange spielt) vielleicht auch mal ein ganzes WE zu blocken und sich dann aufs Spiel zu stürzen. Hat dann den Charakter einer privaten Con und ist definitiv nicht jedermanns Sache. Also nur ein Vorschlag.
    Ebenso wie die Idee gerne auch mal in der Woche einfach nur nen Abend zu spielen. Da schafft man es vielleicht nicht große Sprünge zu machen, aber man bleibt am Ball und kommt besser und vielleicht auch mit mehr Mitspielern voran als wenn man sich gar nicht sieht :wink:


    So genug^^

  • Zitat

    Eigentlich hätte ich auch gerne nen Magier gespielt^^ Hatte da nen paar nette Ideen, macht mir aber gar nichts was anderes darzustellen :wink:


    Un warum meinst du, dass du es nicht mehr machen kannst? Bisher hat keiner gesagt: "Du darfst keinen Magier spielen!" :D


    "der_unbenannte" schrieb:


    Die Charaktere sind alle nach BP gebaut. Ich fänds natürlich schöner sie nicht umrechnen zu müssen, aber wenn die Gruppe will mach ich das. Sonst ist es mMn auch relativ egal, ob man verschiedene Generierungssysteme nutzt. Das müssten wir dann einfach mal klären.


    Mir macht es nichts, wenn deine Charaktere nach BP gebaut sind. Ich möchte nur meine eigenen nicht so erstellen. Wir können also gerne beide Systeme mischen und alle nach dem System erstellen, was demjenigen am liebsten ist.


    Zitat

    Sonst würde ich mich auch gerne in der Woche treffen. Das einzige WE wo ich wirklich Zeit habe, wäre das übernächste. Danach ist Nordcon und die nächsten beiden WE´s bin ich fest eingeplant, habe in der Woche aber Zeit. Das WE drauf ist noch vollkommen frei.


    Da übernächste im Sinne von " 27.-29."? Ginge bei mir, wie gesagt, auch. Was sagen denn die anderen dazu?


    Zitat

    Grundsätzlich noch ein paar Vorschläge zu Spielterminen: Ich schlage gerne Sonntage vor, wenn da keiner was dagegen hat. Wenn jemand in die Kirche möchte muss er eh früh aufstehen :wink: und sonst kann man relativ früh beginnen und dann schon gegen 9-10 Uhr aufhören. Das mit dem frühen Beginn schlage ich auch für andere Tage vor. Häufig hat man ja abends noch was vor, dessen Verlegung auf 8 oder 9 aber gar kein Problem darstellt.


    Sonntags meinetwegen gerne früh. Das ist kein Problem. An anderen Tagen sehe ich aber nicht so die Möglichkeit, so früh anzufangen, dass man schon um 8 wieder aufhören könnte. Wann sollen wir denn dann starten? Ich für meinen Teil muss Nachmittags noch arbeiten und kann selten deutlich vor 18.00h irgendwo auftauchen.


    Zitat

    Sonst bin ich auch ein Freund davon (nicht gerade beim ersten Mal, aber wenn es ein AB größerer Länge gibt, oder man eine Kampange spielt) vielleicht auch mal ein ganzes WE zu blocken und sich dann aufs Spiel zu stürzen. Hat dann den Charakter einer privaten Con und ist definitiv nicht jedermanns Sache. Also nur ein Vorschlag.


    Das ist genau mein Ding. Sofern wir es schaffen würden, so ein Wochenende zu finden wo alle Zeit haben, wäre ich mit Begeisterung dabei.


    Gruß
    BoboChaos

  • "sven-hh" schrieb:

    ah ich seh schon hier scheint sich eine komplette gruppe zusammen gefunden zu haben ^^
    werd dann glaub ich immer mal wieder hier reinblinzeln.... mal sehen wie es s ich bei euch entwickelt


    moin sven,
    mach das ruhig. bisher sind wir 6 mann, bei meinem max von 6 spielern und 1 sl würde noch einer passen, weiss aber nicht, wie die anderen das sehen...

  • und nun nochmal zu den vielen themen, die da jetzt schon angeschnitten wurden:


    wer kann denn alles auf der nordcon? das wäre nämlich momentan mein einziger termin...


    wer will/kann meistern? meine SR 4 erfahrung liegt auch 2 jahre zurück, müsste mich also auch erstmal einfinden...


    zum thema charerstellung, da ich nur die BP weise kenne, wäre mir die am liebsten...wer mich allerdings eines anderen überzeugen möchte...


    eure spielweise sagt mir soweit schon mal zu.


    fragt sich noch, was wir zum anfang spielen...

  • Das läuft ja besser als ich gedacht hätte, mit unserer Diskussion. So viele Antworten in so kurzer Zeit. :D



    Auf der Nordcon kann ich, wie schon gesagt, leider nicht. Kannst du sonst wirklich nie? Nicht mal nen Abend, oder so?


    Meine SR4 Erfahrungen sind eher theoretischer Natur. Einfinden müsste ich mich also auch erst mal. Ich glaube, dass unter uns kein erfahrener SR4-Meister ist, der gleich "hier ich!" schreit. Sonst hätte er es schon getan. ;-)


    Wozu ich dir allerdings schon was sagen kann, ist das Karma-Erschaffungssystem. Zum Nachlesen sei gesagt, dass es sich, in in allen Einzelheiten, im Runnercompendium befindet. Es funktioniert fast genauso wie das BP-System, nur mit dem Unterschied, dass von Anfang an alles mit Karma bezahlt wird. Du hast also einen Betrag an Karmapunkten und musst davon alle Ausgaben bestreiten. Die Berechnung der Kosten ist hierbei wie bei den späteren Steigerungskosten im Spiel, so dass es keinen Unterschied macht, wann man welche Steigerungen vornimmt. Es lohnt also nicht mehr, am Anfang zu Min-Maxen, nur um "bessere" Charaktere zu haben. Wenn du das BP-System kennst ist der Umstieg relativ einfach, denn es ändern sich nur die Kosten für die Steigerungen (sie sind dann, wie später auch, ansteigend statt gleichbleibend. Eine Fertigkeit auf 2 zu steigern, kostet also bei der Erschaffung weniger als sie danach auf 3 zu steigern, so dass man auch gut mehrere niedrigere Fertigkeiten nehmen kann, anstatt sich auf wenige hochstufige Fertigkeiten zu konzentrieren um Kosten zu sparen).


    Es geht theoretisch auch, dass wir beide Erschaffungssysteme parallel verwenden. Die Ausprägungen der Charaktere sind dann unterschiedlich, aber da wir ja zusammen und nicht gegeneinander spielen macht das auch nichts.


    Die Frage "... was wir zum Anfang spielen" verstehe ich eventuell nicht richtig. Kannst du die weiter ausführen? Meinst du sowas wie "in welcher Stadt?, klassische Shadowrunnner oder was anderes?, welches Powerniveau?" Dann wäre mein Vorschlag, dass wir ganz einfach als "normale" Shadowrunner anfangen. Als Stadt gerne Hamburg, denn wir kennen die alle und sie wird außerdem, von offizieller Seite, durch genug Hintergrundmaterial gut abgedeckt. Powerniveau ebenfalls auf Standard, oder eher noch etwas darunter. Man muss ja nicht sofort als Spezialist beginnen. Ansonsten fände ich es interessant, in Richtung von Ermittlungen zu gehen und vielleicht ein Detektivbüro als Tarnung zu verwenden. Um hier mal meine Gedanken dazu kund zu tun.

  • "BoboChaos" schrieb:

    Auf der Nordcon kann ich, wie schon gesagt, leider nicht. Kannst du sonst wirklich nie? Nicht mal nen Abend, oder so?


    nee, sorry. 3. und 4.6. sind die ersten beiden termine.


    "BoboChaos" schrieb:

    Meine SR4 Erfahrungen sind eher theoretischer Natur. Einfinden müsste ich mich also auch erst mal. Ich glaube, dass unter uns kein erfahrener SR4-Meister ist, der gleich "hier ich!" schreit. Sonst hätte er es schon getan. ;-)


    ich merk schon, dann fang ich mal an...


    was die erschaffungsthemen angeht, richte ich mich da mal nach der gruppe. wenn sich keiner benachteiligt fühlt und die unterschiede zwischen den chars nicht zu groß sind, können wir das ja mischen.


    mit der frage, was wir zu anfang spielen, habe ich das setting gemeint. mir schwebt da die erste hamburg mission vor. ist das für alle okay?

  • Moin,


    wollte mich mal wieder melden. Letzte Woche war bei mir leider extrem viel los. Also, ob ich zur Nordcon kann, hängt von der nächsten Woche ab (Beruf und so...). Würde mich freuen, wenn ich gegebenenfalls danach noch einsteigen kann. Vielleicht findet sich ja kurz nach der Nordcon schon ein Termin... (der will nicht drängeln, nur spielen).


    Ich würde gerne einen KI Adepten (Typ - Fassedenkletterer / Pistolenschütze ) mit Spinnen Totem spielen ( NEIN !!! - es mag absurd klingen, aber ich habe beim Entwurf nicht an Spiderman gedacht) Mit dem habe ich schon ein paar lustige Abende verbracht, würde ihn natürlich als Anfangscharakter nehmen. Am liebsten spiele ich laaaaaange Kampagnen mit sich aufbauender Handlung, Verbündeten und Gegnern - darf ruhig einen recht hohen Kriminalanteil haben. Aber das wird man alles sehen, am wichtigsten finde ich eh Spaß und interessante Charaktere. Daher würde ich meinen abschließenden Charakter auch erst machen, wenn wir uns auf einen groben Hintergrund geeinigt haben (Low Tech, Militärhintergrund, allgemein, Gang oder einfach ganz gemischte Runner). Ist Hamburg jetzt fix als Startort ?


    Ob SR3 oder 4 ist mir recht egal, 3 kann ich deutlich besser - aber 4 macht, soweit ich das bisher beurteilen kann, einen etwas übersichtlicheren Eindruck.


    Ich habe etwas unregelmäßige Arbeitszeiten, meistens jedoch Mo - FR bis 18.00 Uhr, würde daher das Wochenende bevorzugen. Oder ein komplettes Wochenende durchspielen - bin ich großer Fan von, habe noch eine Gruppe in Bremen, mit denen ich das so mache, so alle sechs Monate ;-(...


    Acetone - da wir beide aus Bergedorf kommen, können wir uns ja vielleicht kurzfristig mal abends auf ein Getränk treffen ?


    Schöne Grüße an alle und auf ein hoffentlich baldige sehen


    Beste Grüße


    Button Man

  • So. Ich äußer mich dann auch nochmal...


    ORT: Hamburg würde mich schon reizen. Ich habe aber wie gesagt nicht wirklich Ahnung von der Welt, von daher bin ich auch mit Seattle oder jeder anderen euch passend erscheinden Location einverstanden.


    SETTING: Das mit dem Investigativem zumindest als Deckmantel (man könnte ja auch durchaus "handfeste" Aufträge erfüllen. Nicht immer kann man ohne Feuerwaffen ermitteln) hört sich sehr interessant sein. Sonst könnte ich mir noch ein Söldnersetting sehr gut vorstellen. Wie gesagt beläuft sich meine Spielerfahrung aber auf eher auf Vorstellungen, denn auf Praxis.
    Mir würde persönlich auch eine Kampange ganz gut gefallen. Da wird die Motivation für die Charaktere deutlich einfacher darzustellen und es macht sicherlich mehr Spaß.


    CHARAKTERE: Ich habe meine Vorstellungen ja schon formuliert. Wenn wir ORT und SETTING festgelegt haben könnten wir ja auch gemeinsame Hintergründe formulieren (ob Gang oder nicht). Dadurch könnte sich ein noch engeres Rollenspiel entwickeln.


    TREFFEN: Nordcon bietet sich zumindest für eine Art Vortreffen an. Ich bin so oder so da. Wie sieht das denn jetzt genau mit der Runde aus?

  • Hoi Chummers 8)


    Ich bin auch grad nach Hamburg am ziehen berufsbedingt und
    wuerd gern SR mitzocken. Hab schon jahrelang SR 2&3 gezockt,
    auch D&D, Earthdawn, DSA usw. Also wenn einer noch reinpasst,
    wuerd ich mich gern zu Euch gesellen.


    Solong, best Greetx und geniesst den Sommer,


    Shakley aka Stefan

  • so, dann mal wieder 2 cent von mir.


    folgendes steht jetzt fest:


    - treffen auf der nordcon am 4.6. 15 uhr bei acetone's spielrunde
    - ort hamburg, setting gemischte runnergruppe
    - ich werde 1 2/2 runs vorbereiten, die alle einfach gehalten sind (hamburg mission 1, foodfight/freier markt)
    - es kommen: der_unbenannte, evtl. bobo chaos
    - anfangschars nach GP oder Karmasystem
    - da ich auch wieder anfänger-SL bin am liebsten auch anfängerspieler


    offene punkte:
    - was ist mit cosmotom und kayzie?
    - wer mag, kann mir schon die chars und ein wenig(!) hintergrund zusenden, ansonsten auf der con
    - falls es bei 2 teilnehmern bleibt, füllen wir sie mit freiwilligen vor ort.


    gruß


    ace

  • Ich bin definitiv nicht auf der Nordcon. Werde aber meinen vorbereiteten Charakter an Ace senden, zur Ansicht.


    Es ist nun ein ehemaliger Sicherheitstechniker geworden, der aufgrund unglücklicher Zusammenhänge seinen Job an den Nagel gehängt uns sich in die Schatten abgesetzt hat.


    Kann: Technik, Fahren und etwas Kämpfen.
    Kann nicht: Hacken (noch nicht), alles magische, allzu viele Kugeln fressen, Verhandlungen führen. Dinge in der Natur (ist halt ein Stadtmensch)


    "Hamburg Mission 1" und "Food Fight" kenne ich ohnehin schon. Es macht also auch von dieser Warte nichts, wenn ich es verpasse. Wünsche euch viel Spaß dabei, sind coole Runs. :D


    Gruß
    BoboChaos