Schatten Survivalguide

  • SCHATTEN SURVIVAL GUIDE


    PS.: DISKUSSIONEN bitte im Besprechungssthread führen. Danke.


    Ich würde gerne ein paar allgemeingültige Tipps, Tricks, Strategien und Hinweise sammeln,
    die einem das Leben in den Schatten erleichtern. Diese Ratschläge sollten möglichst für Joe Normalrunner umsetzbar sein
    und keine extremen Sonderfälle behandeln. Das können ganz grundsätzliche Sachen sein, die aber von manchen Spielern
    einfach ignoriert oder als selbstverständlich abgetan werden. Natürlich gibt es kein Allgemeinrezept wie man in den
    Schatten überlebt, aber ein paar nützliche Hinweise oder Regeln / Richtlinien kann doch jeder zum besten geben.
    Tipps wie "Halt dir den Rück frei! Ziel genau! Spar Muni! Ind versuch nie, einen Drachen reinzulegen!" sind zwar schön
    und gut, aber die Umsetzung bleibt ein Fragezeichen.
    Z.B. "Halt dir den Rücken frei!" Könnte heissen: Plane immer ein paar alternative Fluchtwege ein!
    Lass dir von jemanden den Rücken decken. Einem Freund der dich aus der Entfernung beschattet.
    Begebe dich nicht in Sackgassen oder lass immer Raum für einen Plan B. Eine detailliertere Beschreibung
    wäre vielleicht auch ganz nützlich, wie z.B. Wenn du vom Johnson in ein Restaurant eingeladen wirst , dann
    prüfe Personal, Besitzer und Gebäudepläne des Restaurants. Das kannst du am Besten über die Matrix machen.
    Wenn du die Zeit hast, versuch mehr über den Auftraggeber des Johnsons herauszufinden. etc.


    Ich fang einfach mal an.
    - Besorg dir einen Schieber. Ohne ihn geht garnichts.
    - Wenn du in den Schatten agierst, besorg dir eine falsche SIN und Lizenzen. Entweder vom Schieber, Hacker oder Fälscher.
    - Nach jedem Run solltest du untertauchen, egal ob erfolgreich oder misslungen. Je größer der Run, desto länger untertauchen.
    - Lass dich nicht mit Drachen ein. Kein weiterer Kommentar.
    - Zieh in keine Mittelschicht Gegend. Nachbarn und Sicherheit sind dort zu aufdringlich, Schattenaktivitäten auffällig.
    - Bleib weg von Ghulen, du wirst dich infizieren oder .. gefressen.
    - Informiere dich über deine Teammitglieder, es ist kein Mangel an Vertrauen, sondern notwendige Vorsicht.
    - Lass das Geld im voraus auf ein Treuhandkonto überweisen. Das macht das Bescheissen für den Johnson schwerer.


    MfG
    ProNice :mrgreen:

  • Matrixtips:
    -Schalte die WiFi deiner ' ware ab und lass es nur über DNI laufen
    -Schalte dein Comlink in den versteckten Modus mit Signalstufe 1 wo immer möglich
    -benutze Skinlink oder Kabel für deine Smartwaffen
    -benutze ein Decoy Comlink wenn Du nicht im Run selber bist
    -Microtranceiver oder ein Back-Up Comlink als Ersatz falls dein Comlink gehackt wird


    mit sicherem Tanz
    Medizinmann

  • - Geek the mage first
    - Tausch deine Waffen nach jedem Run oder wenigstens regelmäßig
    - Subkalibermunition hinterläßt keine verwendbaren ballistischen Spuren (Flechette, APDS)
    - Verwende ersetzbares Gear wo immer möglich
    - Ändere deine Taktik regelmäßig
    - Leichte Waffen sind auch mit SnS effektiv, lassen sich aber leichter verbergen
    - Stelle deine Senseware so ein, dass sie immer alles aufzeichnet. Falls du Platzprobleme behalte immer die letzte Stunde per default und lege manuelle Speicherungen von relevanten Eindrücken ab, wenn nötig. So kannst du bis zu einer Stunde nach dem Ereignis noch entscheiden, ob etwas wichtig war, oder nicht.
    - Stuff breaks all the time. Verwende Low-Tech woimmer es geht, dann kannste es wenigstens reparieren.
    - Stelle dich gut mit den Nachbarn (lies local Gang)
    - Encryption ist dein Freund. Am besten ändere die Verschlüsselung in voreingestellten Intervals von wenigen Sekunden. So kann der Gegner nicht zu lange mithören.
    - Ans Comm geslavte und Ferngezündete Granaten machen gute Ablenkungen.

  • - Benutze immer einen Decknamen
    - Prahle nicht mit deinen Taten
    - Vermeide auffällige Outfits oder Markenzeichen
    - Wenn du von einem Konzern gejagt wirst, nutze die Exterritorialität der Konzerne und flüchte über das Gelände eines anderen Konzerns
    - Verwende bei profanen Matrix-Anwendungen Wegwerf-Kommlinks
    - Meide Cyberzombies
    - Benutze einen RFID-Löscher um Überwachung oder Entdeckung zu entgehen! RFIDs sind überall (Klamotten, Essen, Verpackungen, etc.)
    - Versuche so wenig Tote zu hinterlassen wie möglich, jeder Tote zieht einen Rattenschwanz von Problemen hinter sich her
    - und das gilt besonders für Konzerner, Polizisten, Mafioso, Ganger und radikale Gruppen...
    - Betrüge nie deinen Schieber, ausser er wollte dich zuerst betrügen.
    - Ausserhalb der Sprawls, Barrens, Krisenzonen, Wildnis, lauf nicht mit schwerem Rüstzeug herum (Maschinengewehre, Militärpanzerungen, Kampfdrohnen, etc.)


    MfG
    ProNice

  • -Achte darauf so wenig wie möglich am Tatort zurück zu lassen
    (Signaturen von Zaubern, Überwachungsbilder mit deinem Gesicht, DNA, SIN und leicht zurück zu verfolgende Ausrüstung)
    -Gib deinem Gegner keine Motivation dich zu jagen (Las es nicht persönlich werden.)
    -Verwende Ausrüstung die leicht zu ersetzten ist und von vielen verwendet wird (Bsp. Ak98 oder Ares Alpha)
    -Mach dir zu Anfang deiner Laufbahn Gedanken darüber welche Jobs du nicht machst
    -Halte dir die Option offen aus dem Job auszusteigen wenn sich die Verhältnisse ändern

  • -mach von allem ein backup, solange du es kannst ohne spuren zu hinterlassen.
    -halte deine ausrüstung auf dem neusten stand und warte sie regelmäßig
    -falls du cyberaugen oder was anderes mit ner bilderverbindung hast zeiche alle treffen mit johnsens auf
    -ausrüstung so weit es geht nie zuhause lagern
    -damit komm ich zu dem ausweichversteck falls ma was in die hose geht, am besten gleich 2
    -auch backup-SINs ab und zu benutzen damit sie glaubwürdig aussehen
    -keine eigenen spuren hinterlasse, ok. aber noch besser spuren von jemand anderem hinterlassen. ein paar konservierte haare von einem toten oder was in der art wird die pfärte erstmal von dir weg führen und dir somit wertvolle stunden liefern
    -versuch rauszubekommen wer in deiner gegen in der unterwelt das sagen hat, damit du nciht den falschen leuten auf den schlips tritst. das gelcihe gilt natürlich auch für kons
    -und: niemand mag angeber ;)

  • - Leg dir ein Netzwerk an Connections zu
    - Vernachlässige "unwichtige" Leute nicht. Auch Ganger, Barkeeper und Prostituierte können nützlich sein
    - Nutze unterschiedliche Identitäten und sorg dafür, dass nicht alle Connections dich unter einem Namen kennen
    (sofern sich das an einem Ort machen lässt. Hilft natürlich wenig, wenn die Schattengemeinde in einer Stadt eher klein ist und man in Anwesenheit einer Connection mit dem "falschen" Namen angesprochen wird)
    - Mach aus deinen Tarnidentitäten mehr als nur Daten auf deinem Kommlink - lebe sie
    - Leg dir ne Zweit(Dritt)wohnung zu
    - Pack ein paar Escape-Packs mit dem Nötigsten und versteck sie über die Stadt verteilt
    - Gestalte deinen Lebenswandel so wenig vorhersehbar wie möglich - irgendwo Stammkunde zu sein macht es deinen Gegnern zu leicht
    - Vergiss nicht zu leben und mach auch mal (weit, weit weg) Urlaub - oder der Job frisst dich irgendwann auf

    Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
    -Sunzi

  • Achte darauf, dass die richtigen Leute dich und deinen Ruf kennen.
    Sei so gefährlich, dass die Raubtiere dich meiden und so freundlich, dass die Schieber mit dir reden.
    Vermeide unnötige Gewalt, setze sie aber gezielt ein. Schlag schnell, hart und präzise zu.
    Meide Drogen - der kurze Boost wiegt die Konsequenzen nicht auf.
    Kauf dir kein teures Fahrzeug. Auf Runs verwendest du eh ein geklautes Auto, und du wirst häufiger einen soliden Wagen als eine Limosine benötigen.
    Spar dir die "Ich bin ein böser Shadowrunner". Mr. Johnson hat schon von dir gehört.
    Wechsel Kleidung, Waffen, SIN, ID, Wohnort, Haar- und Augenfarbe, Kommlinks usw. immer mal wieder.
    Trage auf Runs immer eine Maske und anliegende, standardisierte Kleidung wie Overalls.
    Mach mit deinen Mitrunnern feste Routinen und Zeichen aus, die es erlauben, ohne Absprachen und Kommlink zu agieren.
    Teile die Rollen im Team klar auf. Respektiere die Expertise deiner Mitrunner und versuche genug davon zu verstehen, dass er dich nicht über das Ohr hauen kann.
    Konzerne arbeiten nach MiniMax-Rechnungen - die Menschen darin nicht! Ein Kon wird dich nicht jagen, wenn es zu teuer ist. Der Exec, dessen Leben du ruiniert hast schon.
    Das organisierte Verbrechen und Gangs arbeiten reputationsbasiert. Sie können es sich nicht leisten, vor allen Anderen schwach zu sein. Sie werden dir das Leben schwer machen, und wenn sie dabei zerbrechen.
    Vergiss bei deinen gefälschten Lizenzen nicht den Führerschein und Fahrzeugpapiere!
    Verstecke alle Knoten deiner Ausrüstung, slave die wichtigsten und verschlüssel die ganz wichtigen, wenn du schon kein Skinlink hast. IC, Viren und Trojaner können dir helfen, unliebsame Besucher aufzuhalten. Deaktiviere alle Wifi, die du nicht ständig oder dringenst benötigst.
    Installiere Schleicherchips in allen Knoten, die du verwendest - Auto, Kommlink, Drohnen usw.
    Lösche alle RFID deiner Ausrüstung.
    Entwickle mindestens eine Möglichkeit, jemanden schnell, lautlos und nicht-letal auszuschalten.
    Entwickle mindestens eine Möglichkeit, richtig dick aufzutragen und allen Posern im Raum zu zeigen, wer im Zweifelsfall am Ende noch stehen wird.
    Mach immer eine Hintergrundrecherche über Opposition und Auftraggeber. Analysiere Querverbindungen.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • - Mache mit deinem Team geheime Signale aus, die man unauffällig in Sätze einbauen kann. Wenn mal etwas schief geht, kann man so etwas sagen, ohne dass jemand anderer etwas mitbekommt.
    - Gebe unterschiedlichen Personen unterschiedliche Com-Nummern von dir (am besten für jede Connection eine eigene Nummer). So kannst du feststellen, wer deine Daten verraten hat, oder wer gerade aufgeflogen ist. Und wenn du die Nummer stilllegen musst, bist du immer noch für die anderen erreichbar.
    - Nutze lieber Naniten-Creme oder Latexmasken als Sturmhauben. Damit kann man sich auch unerkannt unter Leute mischen, wenn man mal auf der Flucht ist.
    - Vermische nicht deine SINs oder Identitäten. Sei am besten immer nur einer zur Zeit.

  • Matrix
    - Wechsel immer wieder den Knoten
    - Spoofe die AccessID deines Commlinks immer wenn du den Knoten Wechselst.
    - Nutze keine coolen eigenen Matrixavatare sondern nehme entweder Standartavatare oder noch besser, lege eine Datenbank mit allen Avataren die du finden kannst an und suche zufaellig einen aus wenn du die AccessID spoofst.
    - Es ist moeglich nur in der Matrix eine REP zu haben, dann kannst du dich in der realen Welt bedeckt halten.
    - Mache dein Comlink schwer zu Orten. Erhoehe deine Latenz kuenstlich um die Entfernungsbestimmung zu erschweren. benutze Comlinks mit grosser Reichweite, damit die Triangulation ungenauer wird.
    - Nutze Menschenmassen.


    Sonstiges
    - Es kann sich lohnen garnicht in den Schatten zu leben.
    - Explosivmunition ist zwar grausam, laut und blutig, aber sie hinterlaesst keine ballistischen Spuren.
    - Bleibe einer von Vielen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • stell dir einen Notfallkoffer zusammen(mit ErsatzSIN & Lizenzen,Equipment,Waffen,Medkit,etc) und deponier dir den an einem geheimen Ort, den nur Du kennst
    besorg dir ein Ersatz/Fluchtfahrzeug
    und einen Unterschlupf,den Du nur in Notfällen aufsuchst und in dem Du untertauchen kannst wenn die Fäkalien.....wärmer werden
    (diese 3 Punkte sind auch kombinierbar)


    mit kombinierbarem Tanz
    Medizinmann

  • - Deine "zivile SIN /Familie/ Wohnung" sollten nie mit der Schattenwelt in Berührung kommen.


    - Check gelegentlich dein Fahrzeug oder deine Klamotten nach fremden RFIDs


    - Hinterlasse keine Zeugen (Was nicht heisst das du sie töten sollst)


    - GANZ WICHTIG: Ach wenn du der Superübersamurai bist - unterschätze nie einen Gegner im Kampf! Niemand ist ungefährlich wenn er um sein Leben kämpft.


    - Besorg dir unbedingt eine FlySpy oder Dragonfly Drohne. Am besten mit Chamäleonüberzug. Du wirst die kleinen Insekten schnell zu schätzen lernen. :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • nimm immer sobald du ein Gebäude betrittst das höher ist als 3 Stockwerke.
    entweder ein Klettergeschir samt enterhakenpistole oder einen Low Level Fallschrim mit.
    Wenn es heiss wird hast du somit soviele Ausgänge wie es fenster gibt..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Und kontrolliere vorher per Bauplan ob kein Panzer- oder Sicherheitsglas verbaut ist. :mrgreen:


    Lass auch ruhig mal ein Kommlink mit einer anderen SIN auf die deine "legale" Wohnung läuft in dieser aktiv zurück wenn du Nachts arbeiten gehst. Gibt ein tolles Alibi, du warst nachweislich dort sollte jemand weshalb auch immer danach sehen oder Routinekontrollen statfinden. Jeder schläft mal.


    Nutze die Technologie, RFID-Löscher sind praktisch aber jeder trägt welche an sich. Programmiere dir selber welche die werben, fällt weniger auf und kannst du wenn nötig abschalten.


    Nimm zwei Kommlinks mit, Skinnlinkf für das eine und alle wichtige Elekronik, das andere sendet dein PAN.


    Nutze mit verschiednenen SINs nur die selben Clubs wenn du dein Gesicht dabei ändern kannst. Nichts ist dämlicher als wenn wegen einer Drogenkontrolle im Club dein Bild plötzlich bei 3 verschiedenen SINs in der Besucherliste steht.


    Gehe immer davon aus andere mindestens ebenso gut wie du selber sein können und es gibt immer jemanden der besser ist.

  • Doppelt hält besser. In allen Lebenslagen, immer. Trage im Zweifelsfall die Sturmhaube über der Nanitenverkleidung. Gib eine Waffe an der Tür ab, während die zweite im Knöchelholster steckt. Eine leichte Seitenwaffe ist auch selten verkehrt. Habe immer einen Notfallplan... halte dir einfach so viele Optionen offen wie möglich.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Wenn du Gewalt anwenden musst, schlage immer als Erster zu. Der Hit muss deinen Kontrahenten nicht töten oder außer Gefecht setzen - die Verletzung macht ihn auf jeden Fall langsamer. Und auch zehn leichte sind ein tödlicher Schaden.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Prüfe deine Bezahlung sofort nach Erhalt auf Falschgeld, indem du versucht es auf ein Bankkonto zu überweisen.
    Lass einem Hacker sofort nachprüfen wieviel die Paydata wert ist die du erhalten hast.
    Und lass dir von Magier bestätigen das dir echtes Orichalkum gegeben wurde.


    MfG
    ProNice