Scharfschützen - Fragen und Antworten

  • Ach, Ich wollte jetzt nicht extra nachschauen. Danke LeChuq :)
    Wenn man bedenkt das jagdgewehre mit Highpower genauso gut sind....
    aber das führt jetzt zu weit weg..... Obwohl, Neeeehh, tuts nicht. :mrgreen:
    hat denn schon jemand, der einen Scharfschützen spielt eine Langwaffe mit Highpower Mod ?


    mit Tanz zurück zum Thema
    Medizinmann

  • Guckguck,


    klar, nimm das Barett 121 mit Highpower und es ist besser als eine Sturmkanone. Und das mit HM-Modus :mrgreen: (11k/-5PB)...


    LeChuq : Sorry, aber ich finde den Zusatz nur für das Ranger-Arms. Ich schau zuhause nochmal in Ruhe...


    LG,


    Ilcoron Lariel

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Das heisst nur Scharfschuetzengewehre verziehen sich im direkten Feuergefecht sofern nicht aus ruhiger Position geschossen wird und Sportgewehre bleiben 1a intakt? Ahjo ich find die Regel auch ziemlichen Humbug.
    Da nehm ich mir doch lieber nen Battlerifle, das macht so viel Schaden wie ein leichtes SSG mit etwas weniger PB, ist in den meisten Faellen legal zu haben (mit Fake Lizenz natuerlich), kann ebenfalls mit HP Chambering ausgeruestet werden und feuert im SM mit Sportgewehrreichweite und grossem Magazin. Plus man hat dazu noch saemtliche anderen Schnellfeuerwaffen im Sack, weil's ueber eine andere Fertigkeit geht.


    @ Icoron, jup und das Model 121 mit HP Chambering ist genauso verboten wie die Sturmkanonen, feuert halt nur oefter. Allerdings limitiert das deine Munitionsauswahl ziemlich. Wenn du stinknormale ExEx Munition benutzt hast du da fast den gleichen Effekt wie mit HPC. Darueber hinaus kann man dann auch die fiese Antifahrzeug Munition nehmen und bekommt insg. -10 PB auf anvisierte Fahrzeuge. Ist zwar illegal wie sau aber nen Ares Citymaster mit 20 Ruestung hat auf einmal nur noch 10 und du machst, wenn du triffst sofort 10k Schaden (9k +1 Netto), das heisst, dass du nur zwei Nettoerfolge brauchst um aus dem Citymaster schweizer Kaese zu machen ;) .

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Kann es nicht eher sein, dass die Waffen aus dem War! Humbug sind? Nicht der Lauf verzieht sich, es es geht ums anvisieren. Nein, das ohne Handlung aufwenden...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Scharfschuetzengewehre sind nur ein kleines bischen laenger als Sturmgewehre, und selbst da zielst du nicht ueber Kimme und Korn sondern wie jeder vernuenftige Chummer mit nem "Fadenkreuz" ueber dein Smartlink mit Bildverbindung, da ist es herzlich egal wie lang die Waffe ist solange du mit dem Lauf nicht an irgendeiner Kiste haengen bleibst. Das heisst die Regel muesste dann auch fuer Jagdgewehre gelten sowie fuer Sturmkanonen, da die ja auch gross sind und kaum ueber Kimme und Korn abgeschossen werden (dazu kommt das die Teile noch nen ganzen Tacken schwerer sind). (Ich gehe hier auch von der Reichweite aus, die Waffen haben einfach ne ziemlich grosse Reichweite und muessen daher praezise kalabriert werden um auch auf 600 m noch treffen zu koennen).


    Du kannst Jagdgewehre auch gut und gerne mit HM Modus bestuecken, ich kenne keine Regel die das verbietet (wenn es die tatsaechlich gibt bitte ich um Aufklaerung :P ). Jedenfalls endest du dann mit der gleichen Waffenstaerke.


    Aye, wie man das ganze auslegt bleibt jeder Gruppe selbst ueberlassen. Bei uns wird die Regel leider nur fuer SSGs genommen und nicht fuer die anderen Waffen mit grossen Reichweiten.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    LeChuq : Sorry, aber ich finde den Zusatz nur für das Ranger-Arms. Ich schau zuhause nochmal in Ruhe...

    Bei SR4A engl. ist die Regel vom Ranger Arms in die Einleitung zu Scharfschützengewehren gewandert.


    "Corvale" schrieb:

    Scharfschuetzengewehre sind nur ein kleines bischen laenger als Sturmgewehre, und selbst da zielst du nicht ueber Kimme und Korn sondern wie jeder vernuenftige Chummer mit nem "Fadenkreuz" ueber dein Smartlink mit Bildverbindung, da ist es herzlich egal wie lang die Waffe ist solange du mit dem Lauf nicht an irgendeiner Kiste haengen bleibst.

    Macht man das nicht mit jeder Waffe? Die Bildvergrößerung ist im Auge oder der Brille und alles andere macht der Smartlink-Rechner. Ich glaube am Gewehr montierte Zieleinrichtungen benutzt 2070 kaum jemand mehr.


    "Corvale" schrieb:

    Das heisst die Regel muesste dann auch fuer Jagdgewehre gelten sowie fuer Sturmkanonen, da die ja auch gross sind und kaum ueber Kimme und Korn abgeschossen werden (dazu kommt das die Teile noch nen ganzen Tacken schwerer sind). (Ich gehe hier auch von der Reichweite aus, die Waffen haben einfach ne ziemlich grosse Reichweite und muessen daher praezise kalabriert werden um auch auf 600 m noch treffen zu koennen).

    Da hast Du Recht, dem ist aber nicht so.


    @Sportgewehr mit HP Chambering: Ich finde HP Chambering hat doofe Ohren/Regeln. Deshalb benutze ich es nicht. Wenn kein echtes SSG, dann würde ich ein StG/Battle Rifle oder ein MG verwenden. Das Sportgewehr hat noch einen Nachteil: Reichweite. Bei MGs ist der Nachteil nicht so groß und Battle Rifles werden wenigstens mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen geschossen

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich glaube am Gewehr montierte Zieleinrichtungen benutzt 2070 kaum jemand mehr.
    Warscheinlich doch mehr Leute als gedacht. Wenn man dazu die alten Waffen aus dem Strassenkatalog nimmt
    ist der Anteil der Leute, die kein Smart benutzen etwas größer als (von dir) gedacht.
    Und damit das meinem unteren Post nicht zusehr widerspricht
    zumindest im Nicht-Profi-Bereich


    Sportgewehr mit HP Chambering: Ich finde HP Chambering hat doofe Ohren/Regeln.
    aber auf Jeden :!: :wink:
    soooviele Diskussionen ob die WM -2 Rückstoss sind (sind Sie ImO) und ob man sie mit Rückstoßkompensation kompensieren kann (kann man ImO) nur weil die Regeln dafür nicht richtig definiert sind.
    Ich denke sie wollten einen einfachen Ausgleich dafür ,das sie die "Waffen-Rüstungs-Schraube" hochgedreht haben
    aber was CGL gewollt hat und was es gemacht hat sind 2 verschiedene Paar Schuhe


    mit altem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich glaube am Gewehr montierte Zieleinrichtungen benutzt 2070 kaum jemand mehr.
    Warscheinlich doch mehr Leute als gedacht. Wenn man dazu die alten Waffen aus dem Strassenkatalog nimmt
    ist der Anteil der Leute, die kein Smart benutzen etwas größer als (von dir) gedacht.


    Smartgunsysteme sind teuer! Gerade bei Unternehmen die (wie heute schon üblich) ihre Securitys 5x outsourcen und 7x lohndumpen sehe ich keine Smartgunsysteme.


    Zitat

    Sportgewehr mit HP Chambering: Ich finde HP Chambering hat doofe Ohren/Regeln.
    aber auf Jeden :!: :wink:


    Wir haben es auf EM/HM Longarms und Kanonen beschränkt/geändert, das funktioniert gut. Dann machen die Waffen endlich was sie sollen: große Löcher bei niedriger Kadenz!
    Grundsätzlich fand ich das drehen an der "Waffen-Rüstungs-Schraube" angenehm... etwas weniger Eier mit Vorschlaghämmern und mehr stählerne Eier in Feuergefechten zeigen können. Nur dass Schrotzen, bzw. Gewehre und Sturmkanonen generell, gegenüber automatischen Waffen so unfassbar abstinken hat uns gestört.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Smartgunsysteme sind teuer! Gerade bei Unternehmen die (wie heute schon üblich) ihre Securitys 5x outsourcen und 7x lohndumpen sehe ich keine Smartgunsysteme.

    Noch nicht einmal 1000¥ für einen um 33% erhöhten Würfelpool (bei AGI 3 Firearms 3) sollte auch die Pfennigfuchser überzeugen. Von Mengenrabatt will ich gar nicht anfangen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Splinter , ich find deine Idee gut.


    Du schliesst damit dann aber kleinkalibrige Waffen wie Pistolen aus oder?

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • "Splinter" schrieb:


    Smartgunsysteme sind teuer! Gerade bei Unternehmen die (wie heute schon üblich) ihre Securitys 5x outsourcen und 7x lohndumpen sehe ich keine Smartgunsysteme.


    Immer noch billiger als regelmässige Fortbildungen oder das Fläschen von entsprechenden Belegen. Beides muss, da gleiche Leistung, dann weniger häufig erfolgen. Koppelt man es mit einer Freund-Feind-Erkennung nietet der Mietbulle mit einer MP nicht so schnell die falschen Leute um.
    Die Profiwache ist dann wirklich mit Attribut 3 + Skill 3 + Smartgun 2 unterwegs. Der blöde Mietbulle nur mit Attribut 3 + Skill 1 + Smartgun 2

  • Auch wenn Ich mir selbst damit etwas widerspreche ....
    Kosten für Smartlink intern ist Waffenpreis x1 .Wenn Die Waffe also nur 200 oder 300 ¥ kostet .... ;)(und Extern nur 400 ¥ Ich hab genug Waffen gebastelt, das weiß Ich Auswendig :mrgreen: )
    Smartlink und FFBA gehören für Mich einfach zu einem professionellen dazu, egal ob Cop,Bodyguard oder Runner


    mit Profitanz
    Medizinmann

  • Heutzutage sind >90 % aller Wachleute ausweiskontrollierende, schrankenanstarrende, sensorbetrachtende, sich spazierengehend unterhaltende und 6-8 € die Stunde verdienende arme Schlucker aus Zeitarbeitsfirmen. Ich wüsste nicht, was sich in Zukunft daran ändern sollte.
    100-200 von denen mit Smartlink ausstatten ist für den Firmeninhaber ein Unterschied zwischen fetten Lexus fahren und keinen fetten Lexus fahren.
    Wenn er will, dass seine Leute besser treffen, dann gibt es Lasermarkierer...


    Taskforces und Wachen von Hochsicherheitsanlagen/-bereichen sind was anderes, da ist Smartlink sicherlich der Standard, aber bei den Kerlen die aufpassen, dass der Abschaum nicht ins Einkaufszentrum kommt ganz sicher nicht... (wenn die überhaupt mehr als 'nen Taser oder 'nen Elektroknüppel haben ;))


    "Medizinmann" schrieb:

    Kosten für Smartlink intern ist Waffenpreis x1 .Wenn Die Waffe also nur 200 oder 300 ¥ kostet .... ;)(und Extern nur 400 ¥ Ich hab genug Waffen gebastelt, das weiß Ich Auswendig :mrgreen: )

    Die Brille + Smartlink kostet nochmal 500+


    "Corvale" schrieb:

    Du schliesst damit dann aber kleinkalibrige Waffen wie Pistolen aus oder?

    Ja


    PS.: ich möchte keinem Wachdienstmitarbeiter zu nahe treten, aber es ist sicherlich kein Traumjob und entsprechend motiviert sind die meisten Wachleute halt...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "ayahuaska" schrieb:

    1.000 Tacken? Das kostet doch sogar noch weniger, denn es gibt wirklich genug Waffen, die praktisch ohne Kostenaufschlag die Verbindung schon mitliefern, sodass die Firma nur noch die Brillen oder Helme kaufen muss.

    Deshalb habe ich ja "noch nicth einmal" geschrieben. 1000¥ war für externes Smartlink +Brille Stufe 4+Smartlink Rechner. Das geht bei jeder Waffe.

    "Splinter" schrieb:

    Heutzutage sind >90 % aller Wachleute ausweiskontrollierende, schrankenanstarrende, sensorbetrachtende, sich spazierengehend unterhaltende und 6-8 € die Stunde verdienende arme Schlucker aus Zeitarbeitsfirmen (wenn sie nicht gerade Zeitung lesen). Ich wüsste nicht, was sich in Zukunft daran ändern sollte.
    100-200 von denen mit Smartlink ausstatten ist für den Firmeninhaber ein Unterschied zwischen fetten Lexus fahren und keinen fetten Lexus fahren.
    Wenn er will, dass seine Leute besser treffen, dann gibt es Laserzielmarkierer...

    Erstens haben zumindest in Deutschland heutzutage nur ein verschwindend geringer Teil der zitierten Sicherheitsleute die Berechtigung eine Schusswaffe zu führen, und zweitens muss man nicht eine Ausrüstung pro Mitarbeiter beschaffen sondern nur eine pro Posten. Bei drei Schichten kommt also eine Waffe auf 3 Mitarbeiter. Wenn man die 6. Welt sehr böse machen will, kann man auch dem Mitarbeiter erlauben, dass er sich die Aurüstung selber verbessert (was er in der gefährlichen Welt sicher gerne tut - man hört ja ständig von gefährlichen Runnern) oder man verpflichtet ihn direkt, die Ausrüstung zu kaufen.
    Der Laser-Markierer ist nur halb so effektiv und eröffnet keine anderen nützlichen Features (schnelleres Nachladen, FoF Erkennung etc.)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Erstens haben zumindest in Deutschland heutzutage nur ein verschwindend geringer Teil der zitierten Sicherheitsleute die Berechtigung eine Schusswaffe zu führen.

    Klar, aber 2070 dürfen diverse Wachen Waffen tragen. Hätten Wachen heutzutage Waffen, wären die so 0815 wie es geht.


    Anderes Beispiel:
    mein Chef könnte meine Arbeitsleistung erhöhen, wenn ich einen zweiten Monitor bekäme (200€), da strg+c, strg+v bzw. E-Mails und Programme mit aufbereiteten Informationen aus anderen Fenstern füttern einen hohen Anteil meinen Arbeitszeit ausmacht. Bekomme ich aber nicht. Ist für meinen Arbeitsplatz nicht vorgesehen.


    Zitat

    und zweitens muss man nicht eine Ausrüstung pro Mitarbeiter beschaffen sondern nur eine pro Posten. Bei drei Schichten kommt also eine Waffe auf 3 Mitarbeiter.

    Das halte ich für unwahrscheinlich, denn eine Waffe muss einer Person zuzuordnen sein. Evtl. lösen sie bis 2070+ derartige Bestimmungen auf, aber da wird's echt Gerate ins Blaue.


    Zitat

    Wenn man die 6. Welt sehr böse machen will, kann man auch dem Mitarbeiter erlauben, dass er sich die Aurüstung selber verbessert (was er in der gefährlichen Welt sicher gerne tut - man hört ja ständig von gefährlichen Runnern) oder man verpflichtet ihn direkt, die Ausrüstung zu kaufen.

    Da das heute bei Soldaten bereits üblich ist, halte ich das auf keinen Fall für abwegig!


    Zitat

    Der Laser-Markierer ist nur halb so effektiv und eröffnet keine anderen nützlichen Features (schnelleres Nachladen, FoF Erkennung etc.)

    In was für Feuergefechten siehst du Wachleute?
    Klar, bei SR-Spielern kommt das ständig vor, aber man darf nicht vergessen, dass Runner auch 2070 noch sehr selten sind!
    Waffen sind dazu da um unliebsamem Volk Angst zu machen und sich bei tätlichen Angriffen zu wehren.


    PS: Auch als SR-Spieler habe ich noch nie einen 0815 Wachmann nachladen sehen ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:

    Das halte ich für unwahrscheinlich, denn eine Waffe muss einer Person zuzuordnen sein. Evtl. lösen sie bis 2070+ derartige Bestimmungen auf, aber da wird's echt Gerate ins Blaue.

    Ist dem so? Ich meine mich zu erinnern, dass in amerikanischen Streifenwagen eine Schrotflinte oder ein Sturmgewehr liegt. Ich glaube nicht dass nur einer dieses benutzen darf.


    "Splinter" schrieb:

    In was für Feuergefechten siehst du Wachleute?
    Klar, bei SR-Spielern kommt das ständig vor, aber man darf nicht vergessen, dass Runner auch 2070 noch sehr selten sind!

    Es geht weniger um die Frequenz der Feuergefechte als darum, gute PR für die gesuchten, beschützten Wissenschaftler (oder Kunden im Falle des Einkaufszentrums) zu machen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ist dem so? Ich meine mich zu erinnern, dass in amerikanischen Streifenwagen eine Schrotflinte oder ein Sturmgewehr liegt. Ich glaube nicht dass nur einer dieses benutzen darf.


    ..womit sie eindeutig zwei Leuten zuzordnen ist (der Streife) ;)

  • "wulie" schrieb:

    ..womit sie eindeutig zwei Leuten zuzordnen ist (der Streife) ;)

    Richtig. Wo ist da der signifikante Unterschied zur eindeutigen Zuordnung zu drei Leuten (Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht)? In Verbindung mit dem Dienstplan wird die Zuordnung sogar noch besser.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.