Scharfschützen - Fragen und Antworten

  • Moin,


    ich bin mir nicht sicher inwieweit dieser Thread hier noch überhaupt gelesen wird aber
    ich sage dazu trotzdem einfach mal etwas.^^


    Ich habe mittlerweiel schon den ein oder anderen Sniper gespielt und mag auch das Konzept eines Scharfschützen.
    Dabei ist mir aufgefallen das es auch für den Spieler selber recht schwer ist wenn er sich nur auf das Scharfschützengewehr
    verlässt. Es wird auch vllt aus dem im Thread erwähnten Gründen für den SL lnagweilig und dieser ist versucht dem
    Sniper Steine in den Weg zu legen.


    Nun kann der Sniper aber auch auf mittlere Entfernung problemlos sein Talent ausspielen, zumindest in Sr4.
    Hier kann man mit dem Gewehre Skill auch problemlos Shrotflinten benutzen, so das der Sniper auch wenn
    es mal kein vorteilhaftes Gelände gibt problemlos mit dem Team eindringen kann.


    Wenn man das ganze noch mit einer Nahkampfvertigkeit ergänzt und ihm etwas Diebeswerkzeug gibt kann
    man aus ihm auch einen ganz passabelen Einbrecher machen.


    Durch diese Anpassungen wird das statische Sniper Bild aufgebrochen und man bekommt einen überaus
    flexibelen und interessanten Char.


    Was das Überraschungsmoment angeht denke ich ebenfalls das dieses nach dem ersten Schuss verflogen ist.
    Wenn man jedoch realistisch bleibt sollte nach dem ersten Schuss das Ziel auch ausgeschaltet sein und daher
    ein zweiter nicht notwendig.


    Mfg Teveshszat

  • Teveshszat : Naja, mit dem Realismus und der Spielgerechtigkeit ist das so eine Sache...


    Grunts fallen recht leicht aus, bei Lieutennants kann ein zweiter Schuß erforderlich sein, bei anderen SCs, sollten zwingend die Würfel entscheiden.
    (Von PvP Problemen mal ganz abgesehen).


    Gruß H

  • "Teveshszat" schrieb:

    Was das Überraschungsmoment angeht denke ich ebenfalls das dieses nach dem ersten Schuss verflogen ist.
    Wenn man jedoch realistisch bleibt sollte nach dem ersten Schuss das Ziel auch ausgeschaltet sein und daher
    ein zweiter nicht notwendig.

    Rein nach den Regeln ist das Überraschungsmoment erst nach einem Durchgang verflogen. Der Überraschende kann durchaus auch zweimal schießen, ohne dass die Ziele ausweichen dürfen. Das gilt auch für Salven (von der Vollen abgesehen). Ich mag den MMG/HMG-Sniper.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das gilt auch für Salven (von der Vollen abgesehen). Ich mag den MMG/HMG-Sniper.


    Ich wußte, dass damit wer kommen würde. Irgendeine Melone packt dann auch noch einen Granatwerfer unter das Sniper-Gewehr...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bis 2002 war der Rekord für den weitesten bestätigten Abschuss durch einen Scharfschützen mit einem HMG ausgeführt worden...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Der Punkt war weniger Meeehr Powa, als dass die Gelegenheiten zum Sniping bei normalen Shadowruns eher dünn gesät sind und deshalb vielleicht eine Waffe mit mehr Optionen besser geeignet ist als ein Scharfschützengewehr. Wenn man agiler sein will, tut's auch ein Sturmgewehr mit Zielfernrohr/Sichtverbesserung.


    Carlos Hathcock: Im Gegensatz zum HMG-Sniper bei SR hat der allerdings nur mit einem einzelnen Patrone geschossen, nicht ganze Salven.


    SCARed : Naja die meisten Runner sind eher Ausnahmepersönlichkeiten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Der Punkt war weniger Meeehr Powa, als dass die Gelegenheiten zum Sniping bei normalen Shadowruns eher dünn gesät sind und deshalb vielleicht eine Waffe mit mehr Optionen besser geeignet ist als ein Scharfschützengewehr. Wenn man agiler sein will, tut's auch ein Sturmgewehr mit Zielfernrohr/Sichtverbesserung.


    LeChuq, damit wären wir dann auch wieder beim deutlich einfacher zu spielenden Marksman, dessen Waffe eher das Battlerifle ist (oder eben ein Sturmgewehr mit Zielfernrohr) und nicht so sehr ein "echtes" Scharfschützengewehr.


    @Hathcock: Ja, das ist ein problem der Auflösung. SR hat bloß Rückstoss als Einfluss von Salven und der kann komplett kompensiert werden. Das ist in RL nicht möglich.

  • Und wieder am Anfang der Diskussion. ;-)


    Medizinmann , Cajun: Natürlich kommt der Grantawerfer unter die Railgun oder das HMG und nicht unter das Scharfschützengewehr. Dann braucht man wenigstens nur eine Fertigkeit. :D

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @Hatchcock: Der hatte sein HMG auf HM gemoddet ;) Außerdem gab es zu seiner Zeit keine passenden, großkalibrigen Scharfschützengewehre. Gerade WEIL er .50BMG genutzt hat, ging doch das große Entwickeln von Gewehren in diesem Kaliber los. Heutzutage hätte Mr. Hatchcock sicherlich ein "normales" .50BMG Gewehr benutzt.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Wo hier immer wieder mangelnde Vielseitigkeit bei Scharfschützengewehren angemerkt wird: Kann man die Dinger aus irgendwelchen regeltechnischen Gründen nicht auf nahe Entfernung sinnvoll einsetzen?
    Ok, sie haben keine besonders hohe Munitionskapazität, aber die kann mman verbessern und/oder Ersatzclips mitnehmen. Mangelndes Vollautofeuer hat mich auch schon bei Chars nicht gestört, die nur ne SP dabei hatten, warum sollte es also bei Snipern ein Problem darstellen (und ich überspiele hier mal die Tatsache, dass man bei SR seinem Scharfschützengewehr durchaus AM beibringen kann)? Und was die vermeindliche Globigkeit angeht, so dürfte die keine Rolle spielen, wenn andererseits HMGs durchaus in Frage kommen (ein M82 ist zB kürzer und deutlich leichter als ein M2)
    Kurz gefragt: Was hindert einen Sniper effektiv daran, mit seinem Scharfschützengewehr Häuserkampf zu betreiben? Insbesondere, wenn es bei Runs selten zu offenen Shootouts kommt, bei denen Streufeueroptionen und hohe Munitionskapazität echte Gewinnercharakteristika sind)?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Haffax" schrieb:

    @Hatchcock: Der hatte sein HMG auf HM gemoddet ;) Außerdem gab es zu seiner Zeit keine passenden, großkalibrigen Scharfschützengewehre. Gerade WEIL er .50BMG genutzt hat, ging doch das große Entwickeln von Gewehren in diesem Kaliber los. Heutzutage hätte Mr. Hatchcock sicherlich ein "normales" .50BMG Gewehr benutzt.


    Er hat es gemoddet, indem er nur eine Kugel geladen hat.


    doc damnij
    Ausser der Legalität, Verfügbarkeit und Sperrigkeit (die keine Crunchauswirkung hat) hindert nur wenig daran ein Scharfschützengewehr zu nehmen. Aber das gilt ja ebenso auch für ein MG. Wobei man beim MMG/HMG noch einen Gyrostabilisator oder Gyroarm braucht um es abfeuern zu dürfen. Wobei das Blödsinn ist. Ein Zwei- oder Dreibein sollte es auch erlauben.

  • "doc damnij" schrieb:

    Wo hier immer wieder mangelnde Vielseitigkeit bei Scharfschützengewehren angemerkt wird: Kann man die Dinger aus irgendwelchen regeltechnischen Gründen nicht auf nahe Entfernung sinnvoll einsetzen?


    Leider nur -1 auf aufgabenferne Nutzung...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Leider nur -1 auf aufgabenferne Nutzung...


    Was eine Hausregel wäre(eine HR deren Grundlage Ich nicht verstehe !!)
    ein SSG kann man (Natürlich) auch auf Nahe Entfernung nutzen.
    man muß nur vorsichtig sein ,wenn man ein SSG im Nahkampf verwendet weils ja diese Anstoß Regel für SSGs gibt


    Zitat

    Kurz gefragt: Was hindert einen Sniper effektiv daran, mit seinem Scharfschützengewehr Häuserkampf zu betreiben? Insbesondere, wenn es bei Runs selten zu offenen Shootouts kommt, bei denen Streufeueroptionen und hohe Munitionskapazität echte Gewinnercharakteristika sind)?


    Fluffmässig sind Kurzläufige Waffwen besser im Häuserkampf geeignet (da kann man als SL ja seine 1-3W als WM abziehen)
    und SSGs haben die Anstoßregel


    HougH!
    Medizinmann

  • "Warentester" schrieb:

    Wobei man beim MMG/HMG noch einen Gyrostabilisator oder Gyroarm braucht um es abfeuern zu dürfen.

    Häh? Wie kommst du darauf? MGe benutzen den ganz normalen Rückstoß für schwere Waffen. Oder meinst du die blödsinnige optionale Regel aus dem Arsenal? Man kann ein HMG ganz normal aus dem Stand abfeuern, bekommt aber den doppelten Rückstoßmalus.

    "SR4A S. 320" schrieb:

    Ultimax HMG-2: Equipped with a detachable tripod, a rigid stock with shock pad, and a gas-vent 3 system, the Ultimax is usually fired from a prone, sitting, or kneeling position, though some trolls might be strong enough to fire it while standing.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.