Scharfschützen - Fragen und Antworten
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Moin,
ich bin mir nicht sicher inwieweit dieser Thread hier noch überhaupt gelesen wird aber
ich sage dazu trotzdem einfach mal etwas.^^Ich habe mittlerweiel schon den ein oder anderen Sniper gespielt und mag auch das Konzept eines Scharfschützen.
Dabei ist mir aufgefallen das es auch für den Spieler selber recht schwer ist wenn er sich nur auf das Scharfschützengewehr
verlässt. Es wird auch vllt aus dem im Thread erwähnten Gründen für den SL lnagweilig und dieser ist versucht dem
Sniper Steine in den Weg zu legen.Nun kann der Sniper aber auch auf mittlere Entfernung problemlos sein Talent ausspielen, zumindest in Sr4.
Hier kann man mit dem Gewehre Skill auch problemlos Shrotflinten benutzen, so das der Sniper auch wenn
es mal kein vorteilhaftes Gelände gibt problemlos mit dem Team eindringen kann.Wenn man das ganze noch mit einer Nahkampfvertigkeit ergänzt und ihm etwas Diebeswerkzeug gibt kann
man aus ihm auch einen ganz passabelen Einbrecher machen.Durch diese Anpassungen wird das statische Sniper Bild aufgebrochen und man bekommt einen überaus
flexibelen und interessanten Char.Was das Überraschungsmoment angeht denke ich ebenfalls das dieses nach dem ersten Schuss verflogen ist.
Wenn man jedoch realistisch bleibt sollte nach dem ersten Schuss das Ziel auch ausgeschaltet sein und daher
ein zweiter nicht notwendig.Mfg Teveshszat
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Teveshszat : Naja, mit dem Realismus und der Spielgerechtigkeit ist das so eine Sache...
Grunts fallen recht leicht aus, bei Lieutennants kann ein zweiter Schuß erforderlich sein, bei anderen SCs, sollten zwingend die Würfel entscheiden.
(Von PvP Problemen mal ganz abgesehen).Gruß H
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"Teveshszat" schrieb:
Was das Überraschungsmoment angeht denke ich ebenfalls das dieses nach dem ersten Schuss verflogen ist.
Wenn man jedoch realistisch bleibt sollte nach dem ersten Schuss das Ziel auch ausgeschaltet sein und daher
ein zweiter nicht notwendig.Rein nach den Regeln ist das Überraschungsmoment erst nach einem Durchgang verflogen. Der Überraschende kann durchaus auch zweimal schießen, ohne dass die Ziele ausweichen dürfen. Das gilt auch für Salven (von der Vollen abgesehen). Ich mag den MMG/HMG-Sniper.
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Wobei ich die Überraschungsregeln, auch auf die Reichweite bezogen, nicht sehr gelungen finde.
Ein neues Wording wäre sicher den ab und an auftretenden Regeldiskussionen abkömmlich.
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"LeChuq" schrieb:
Das gilt auch für Salven (von der Vollen abgesehen). Ich mag den MMG/HMG-Sniper.
Ich wußte, dass damit wer kommen würde. Irgendeine Melone packt dann auch noch einen Granatwerfer unter das Sniper-Gewehr... -
gibt es eigentlich unterlauf-rakwerfer? SCNR!
aber HMG-sniper sind halt ein punkt, wo GMV und RAW ein wenig auseinandergehen.
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Bis 2002 war der Rekord für den weitesten bestätigten Abschuss durch einen Scharfschützen mit einem HMG ausgeführt worden...
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Neeh der Granatwerfer kommt unter die Railgun
Wenn schon ,denn schonHougH!
Medizinmann -
"SCARed" schrieb:
aber HMG-sniper sind halt ein punkt, wo GMV und RAW ein wenig auseinandergehen.
Hey du hast so einen in einem deiner online-runsAngelehnt an http://en.wikipedia.org/wiki/Carlos_Hathcock verwendet mein Char sein MG schon jeher als Sniperwaffe.
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war mir schon irgendwie klar. aber so etwas ist ja im grunde ein absoluter ausnahmefall. sowohl Mr. Hathcook (krasse sache das! 8O ) als auch dein troll Mellow.
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Der Punkt war weniger Meeehr Powa, als dass die Gelegenheiten zum Sniping bei normalen Shadowruns eher dünn gesät sind und deshalb vielleicht eine Waffe mit mehr Optionen besser geeignet ist als ein Scharfschützengewehr. Wenn man agiler sein will, tut's auch ein Sturmgewehr mit Zielfernrohr/Sichtverbesserung.
Carlos Hathcock: Im Gegensatz zum HMG-Sniper bei SR hat der allerdings nur mit einem einzelnen Patrone geschossen, nicht ganze Salven.
SCARed : Naja die meisten Runner sind eher Ausnahmepersönlichkeiten.
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"LeChuq" schrieb:
Der Punkt war weniger Meeehr Powa, als dass die Gelegenheiten zum Sniping bei normalen Shadowruns eher dünn gesät sind und deshalb vielleicht eine Waffe mit mehr Optionen besser geeignet ist als ein Scharfschützengewehr. Wenn man agiler sein will, tut's auch ein Sturmgewehr mit Zielfernrohr/Sichtverbesserung.
LeChuq, damit wären wir dann auch wieder beim deutlich einfacher zu spielenden Marksman, dessen Waffe eher das Battlerifle ist (oder eben ein Sturmgewehr mit Zielfernrohr) und nicht so sehr ein "echtes" Scharfschützengewehr.@Hathcock: Ja, das ist ein problem der Auflösung. SR hat bloß Rückstoss als Einfluss von Salven und der kann komplett kompensiert werden. Das ist in RL nicht möglich.
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Und wieder am Anfang der Diskussion.
Medizinmann , Cajun: Natürlich kommt der Grantawerfer unter die Railgun oder das HMG und nicht unter das Scharfschützengewehr. Dann braucht man wenigstens nur eine Fertigkeit.
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@Hatchcock: Der hatte sein HMG auf HM gemoddet Außerdem gab es zu seiner Zeit keine passenden, großkalibrigen Scharfschützengewehre. Gerade WEIL er .50BMG genutzt hat, ging doch das große Entwickeln von Gewehren in diesem Kaliber los. Heutzutage hätte Mr. Hatchcock sicherlich ein "normales" .50BMG Gewehr benutzt.
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Wo hier immer wieder mangelnde Vielseitigkeit bei Scharfschützengewehren angemerkt wird: Kann man die Dinger aus irgendwelchen regeltechnischen Gründen nicht auf nahe Entfernung sinnvoll einsetzen?
Ok, sie haben keine besonders hohe Munitionskapazität, aber die kann mman verbessern und/oder Ersatzclips mitnehmen. Mangelndes Vollautofeuer hat mich auch schon bei Chars nicht gestört, die nur ne SP dabei hatten, warum sollte es also bei Snipern ein Problem darstellen (und ich überspiele hier mal die Tatsache, dass man bei SR seinem Scharfschützengewehr durchaus AM beibringen kann)? Und was die vermeindliche Globigkeit angeht, so dürfte die keine Rolle spielen, wenn andererseits HMGs durchaus in Frage kommen (ein M82 ist zB kürzer und deutlich leichter als ein M2)
Kurz gefragt: Was hindert einen Sniper effektiv daran, mit seinem Scharfschützengewehr Häuserkampf zu betreiben? Insbesondere, wenn es bei Runs selten zu offenen Shootouts kommt, bei denen Streufeueroptionen und hohe Munitionskapazität echte Gewinnercharakteristika sind)? -
"Haffax" schrieb:
@Hatchcock: Der hatte sein HMG auf HM gemoddet Außerdem gab es zu seiner Zeit keine passenden, großkalibrigen Scharfschützengewehre. Gerade WEIL er .50BMG genutzt hat, ging doch das große Entwickeln von Gewehren in diesem Kaliber los. Heutzutage hätte Mr. Hatchcock sicherlich ein "normales" .50BMG Gewehr benutzt.
Er hat es gemoddet, indem er nur eine Kugel geladen hat.doc damnij
Ausser der Legalität, Verfügbarkeit und Sperrigkeit (die keine Crunchauswirkung hat) hindert nur wenig daran ein Scharfschützengewehr zu nehmen. Aber das gilt ja ebenso auch für ein MG. Wobei man beim MMG/HMG noch einen Gyrostabilisator oder Gyroarm braucht um es abfeuern zu dürfen. Wobei das Blödsinn ist. Ein Zwei- oder Dreibein sollte es auch erlauben. -
"doc damnij" schrieb:
Wo hier immer wieder mangelnde Vielseitigkeit bei Scharfschützengewehren angemerkt wird: Kann man die Dinger aus irgendwelchen regeltechnischen Gründen nicht auf nahe Entfernung sinnvoll einsetzen?
Leider nur -1 auf aufgabenferne Nutzung... -
"Cajun" schrieb:
Leider nur -1 auf aufgabenferne Nutzung...Was eine Hausregel wäre(eine HR deren Grundlage Ich nicht verstehe !!)
ein SSG kann man (Natürlich) auch auf Nahe Entfernung nutzen.
man muß nur vorsichtig sein ,wenn man ein SSG im Nahkampf verwendet weils ja diese Anstoß Regel für SSGs gibtZitatKurz gefragt: Was hindert einen Sniper effektiv daran, mit seinem Scharfschützengewehr Häuserkampf zu betreiben? Insbesondere, wenn es bei Runs selten zu offenen Shootouts kommt, bei denen Streufeueroptionen und hohe Munitionskapazität echte Gewinnercharakteristika sind)?
Fluffmässig sind Kurzläufige Waffwen besser im Häuserkampf geeignet (da kann man als SL ja seine 1-3W als WM abziehen)
und SSGs haben die AnstoßregelHougH!
Medizinmann -
"Warentester" schrieb:
Wobei man beim MMG/HMG noch einen Gyrostabilisator oder Gyroarm braucht um es abfeuern zu dürfen.
Häh? Wie kommst du darauf? MGe benutzen den ganz normalen Rückstoß für schwere Waffen. Oder meinst du die blödsinnige optionale Regel aus dem Arsenal? Man kann ein HMG ganz normal aus dem Stand abfeuern, bekommt aber den doppelten Rückstoßmalus.
"SR4A S. 320" schrieb:Ultimax HMG-2: Equipped with a detachable tripod, a rigid stock with shock pad, and a gas-vent 3 system, the Ultimax is usually fired from a prone, sitting, or kneeling position, though some trolls might be strong enough to fire it while standing.