Scharfschützen - Fragen und Antworten

  • "LeChuq" schrieb:

    Die Frage bleibt aber ab wann man von einem "running firefight" spricht. Gilt das, sowie das Ziel nicht mehr überrascht ist? Gilt das, wenn das Ziel zurückschießt? Oder gilt das nur, wenn der Schütze anfängt zu rennen? Optionen eins und zwei sind ziemlich dämlich.


    Ich würde jetzt mal annehmen, dass sich das irgendwie auf die Zeitintervalle zwischen einzelnen Schüssen bezieht. Wenn man nur alle 5minuten mal lässig jemanden abknallt, kann das Gewehr zwischen den einzelnen Arbeitsschritten wieder entspannen (Pilates, Yoga, wasauchimmer so ein SSG eben anmacht) und ist beim nächsten Einzatz wieder voll da. Wenn man aber dauernd an seinem Abzug herum fingert, wird es schnell verspannt (übellaunig, kriegt Migräne) und arbeitet nicht mehr so sauber. Würde also annehmen, dass, undabhängig davon, ob man mit dem Teil nun durch enge Gänge pirscht, oder irgendwo gemütlich Camping betreibt, ein "running firefight" grob dann stattfindet, wenn man mit dem Teil in Kamprundengeschwindigkeit losballert (also ab etwa 2 Schuss/3 sec).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Runnig Firefight ist beweglicher Feuerkampf , also von Position zu Position, von Haus zu Haus usw, wärend ein Aktiver Feuerkampf stattfindet
    Was diese Regel noch sinnloser macht, weil genau das macht man als Scharfschütze, Bleibst und an deiner Position wirst du entdeckt und Eingetütet.

  • "Eichenlaub" schrieb:

    Runnig Firefight ist beweglicher Feuerkampf , also von Position zu Position, von Haus zu Haus usw, wärend ein Aktiver Feuerkampf stattfindet
    Was diese Regel noch sinnloser macht, weil genau das macht man als Scharfschütze, Bleibst und an deiner Position wirst du entdeckt und Eingetütet.


    Als Scharfschütze schießt man nicht aus der Hüfte oder ähnliches. Sogar die Rücken der Kameraden sind als Stütze legitim. Wenn man also mit einer Predator sich von einer Tonne zur Nächsten bewegt, dann das kleine Zweibein ausklappt um dann durch das Zielfernrohr anzuvisieren, dann gebe ich dir Recht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich habe nie gesagt das man aus der Hüfte Schiessen soll, Das heißt wenn es ein Runnig Firefight ist dann nutze ich kein SSG, sondern ein STGW, den dafür sie die nun mal gemacht.
    Und was der Runnigfirefight ist steht in dem Zitat aus dem GRW.

  • "Eichenlaub" schrieb:

    Und was der Runnigfirefight ist steht in dem Zitat aus dem GRW.

    Leider eben nicht. Genau so wenig ist "sniping situation" definiert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @ LeChuq


    Laut dem 20th Anni Seite 365 ist die Rede von "einem bewegungsintensiven Feuergefecht" und "statischer Scharfschützen Situation".
    Das ist für mich eigendlich sehr einfach definiert.


    Hocken ,zielen, schiessen = statische Scharfschützen Sitiation
    Laufen , Vollauto Feuer, in deckung springen : Bewegungsintensiver Feuerkampf.


    Oder Interpretiere ich da zuviel/zu wenig rein?

  • Moin,


    nur um deine Frage zu beantworten der Runner der kein Menschen spielt und
    durch die statistische Verteilung Egde zuverlässig wärden der einzelnen Kampfrunden
    regenerieren kann. Zb 14 Ini Würfel und dann 15 Würfel für den Scharfschützenschuss.
    Nimmt dann nur 3 Edge.


    Und auch wenn es sich wenig anhört ist ein Würfel weniger immerhin eine Chance von 1/6 weniger
    und damit bei manchen Aktionen vllt ausschlaggebend ob der Schuss dann trifft und Schaden verursacht.



    Mfg Teveshszat

  • Jo stimmt sry bin noch etwas durch den Wind heute.


    sind ja 2/6 da ja 5 und 6 Erfolge sind und damit dann 1/3.


    Und ich sage nicht das das Ergebnis 1/3 weniger Chance ist sondern
    habe darauf hingewiesen das ein Würfel weniger aufgrund der 1/3 Chance
    des Würfels an sich durch aus eine relevante Auswirkung auf das Ergebnis hat.


    Nicht jedoch das die Chance sich um 1/3 oder wie vorher angenommen sich um 1/6 reduziert.


    wie kommst du auf nur 6 Würfel wenn du Att + Fähigkeit und Smart rechnest?