Scorched Repitent Sinners

  • Hallo, Forum,


    ich hätte gerne mal eure Meinung zu den Scorched Repitent Sinners Der Gedanke zu den SRS kam mir während ich den Hintergrund meines Charas gebastelt habe.


    Die Mitglieder der SRS widmen sich der Aufklärung bezüglich der Gefahren von BTL-Chips. Das Groß der Mitglieder sind denn auch Hacker und Blogger, dazu kommen ein paar geläuterte ehemalige Dealer und ein paar Straßendocs und Psychologen, die sich zu einem Netzwerk von Ehrenamtlichen zusammengeschlossen haben. Das Netzwerk ist hauptsächlich in der Matrix präsent, in Foren und Blogs. Der Fokus ihrer Arbeit liegt eher in der Präventionsarbeit, da die Gruppierung für die teure und aufwändige stationäre Suchtbetreuung nicht über genug Ressourcen verfügt. Die SRS bieten jedoch Grupentherapieforen an für diejenigen, die den Entzug bereits hinter sich gebracht haben, um den Leuten dabei zu helfen, clean zu bleiben und sich aus ihrem alten Umfeld zu lösen.


    Die SRS sind jedoch auch in den Schatten bekannt, da einige Mitglieder unter dem Deckmantel der Aufklärung über die Gefahren von BTL kompetente Hacker, Blogger und Rigger angeworben haben, die offiziel ihre Kampagne unterstützen, inoffiziell jedoch daran arbeiten, das Potenzial der SRS dazu zu nutzen, ein Schwergewicht des organisierten Matrixverbrechens zu werden. Unter Berufung auf das Seelsorge- und Arztgeheimnis haben sie damit begonnen, abhörsichere Kommunikationskanäle einzurichten, über welche die Mitglieder der SRS neben den Therapieangeboten ihre kriminellen Aktivitäten koordinieren. Der Star und KE haben zwar bereits ein paar Mitglieder unter Wind, in kriminelle Aktivitäten verwickelt zu sein, allerdings konnten sie bisher die illegalen Aktivitäten nie direkt auf die SRS zurückführen.


    Die SRS sind nach außen hin eine Art 6. Welt-Pendant zu den Anonymen Alkoholikern oder dem Blauen Ring, während es im Inneren der Organisation eine kleine Gruppe Cyberkrimineller gibt, die den guten Ruf der Hooder dazu missbrauchen, ihren eigenen Aufstieg voranzutreiben. SCs können natürlich beiden Gruppierungen angehören, je nachdem kann man als SL da ein paar interessante Handlungsstränge knüpfen :twisted:


    Haltet ihr die SRS soweit für stimmig? Könnte es in eurer Vision der 6. Welt eine derartige Gruppierung geben?


    Feuer frei fürs Feedback!

  • Ja.
    Ja.


    Außer natürich daß das Seelsorge/Arztgeheimnis 2070 nicht wirklich großen Bestand haben dürfe. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.


    SYL

  • apple : gerade das kann dann ja wunderbar als "Merketing" verwendet werden... ^^


    marelion : was ich jetzt nicht ganz verstanden habe: Sind die SRS von anfang an nur eine Deckorganisation einiger weniger Runner gewesen, um eine Organisationsform zu finden, die unauffällig ist (und im Prinzip sogar über Spendengelder eine Basisfinanzierung bekommen kann), oder ist die SRS als ehrlich gemeinte Hilfe entstanden, und ein paar Runner nutzen die vorhandenen Kanäle inzwischen zu ihren Gunsten? Klingt insgesamt schon sehr cool.

  • Die Runner haben die Organisation unterwandert. Man schmückt sich doch gerne mit fremden Federn und guter Ruf ist in den Schatten alles :twisted:


    Spendengelder veruntreuen, darauf war ich noch gar nicht gekommen ](*,) ...himmlische Idee :angel:

  • Also wuerde ich eine Deckorganisations brauchen wuerde ich ein passendes Pen & Paperrollenspiel erfinden. *SCNR*

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Kennst du eigentlich noch die Universelle Bruderschaft? :D
    Könnte schon sein, dass ein, zwei Organisationen (FBI, sonstwelche Geheimniskrämer...) den Laden gut im Auge behalten...
    Aber eine wirklich gute Idee! Dagegen sieht die Idee mit dem Tarnungs-Sicherheitsunternehmen glatt blass aus...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Nein, die UB kannte ich offen gestanden noch nicht. Aber wozu gibt es denn das Shadowiki ?! :wink:


    Ich bin erst seit 1/2 Jahr dabei bei SR, daher habe ich was den Hintergrund angeht noch ein paar peinliche Bildungslücken :oops: Das war auch einer der Punkte, warum ich die SRS mal gepostet habe, ich habe noch kein 100% Gefühl für die 6.Welt und manchmal geht noch die Kreativität mit mir durch(So wie damals mit dem Troll und seinen Geckofüßen) :D

  • Was genau ist der Vorteil, was erleichtert den Cyberkriminellen das Leben, wenn Sie sich diesen dicken Arbeitsaufwand machen?


    Die Beratung fuer BTL Suechtlinge is ja kein Problem, und das da was unkoscher ist, auch, aber ich wuerde da eher an Spendenveruntreuung und eventuell Fernprogrammierung denken und nicht an Kriminelle Kommunikationswege. Gerade wen da auch viele uneingeweihte Hacker mit dranhaengen.

  • Du hast eine unverdächtige Tarnorganisation, niemand kommt auf die Idee, dass sich unter den freundlichen, mitfühlenden Männern und Frauen eine kleine Gruppe verruchter, selbstsüchtiger, skrupelloser Krimineller gemischt hat?


    Wie glaubwürdig ist der (ehemalige) Junkie? Wer wird ihm denn bitte glauben, dass sein Therapeut in Wirklichkeit ein gesuchter Gangboss ist? Jeder wird ihm raten, erstmal nüchtern zu werden und die BTLs abzusetzen... :twisted


    Ich finde, dass diese Vorteile den Nachteil aufwiegen, sich ein wenig ehrenamtlich zu engagieren. Außerdem profitierst du von den vielen Kontakten, die du knüpfst. Es schadet nie, ein paar normale (vulgo: nicht-kriminelle) Personen zu kennen, das hilft beim Alibifinden :mrgreen:


    Ich denke schon, dass die SRS Potenzial hat für Runner

  • Eine Tarnorganisation tarnt etwas,... der Pizzalieferdienst tarnt das Drogenverteilen, die Menschenrechtsorganisation im Dritte Welt Land organisiert das schmieren von Politikern und die ein und Ausreise von Runnern. Aber was tarnt diese Organisation?

  • Hmm, ich dachte, ich hätte mich eindeutiger ausgedrückt... :?


    Ich werde nochmal versuchen, es anders zu formulieren: Die SRS widmen sich dem Insiderhandel mit vertraulichen Details der therapeutischen Unterlagen zwecks Erpressung, sprich sie handeln mit Informationen und sie bieten dir gut getarnte Kommunikationskanäle. Sie zwacken sich Teile der Spenden ab, um ihre illegalen Aktivitäten zu finanzieren und wenn der Star das Tracerprogramm anschmeisst landet er bei irgendwelchen Therapeuten und stellt bestenfalls fest, dass der Rechner nur Teil eines Botnets war. Verschleierung erster Klasse 8)


    => das ist das Angebot der SRS

  • "marelion" schrieb:

    Hmm, ich dachte, ich hätte mich eindeutiger ausgedrückt... :?


    Vielleicht bin ich auch schwer von Begriff. ;)


    "marelion" schrieb:


    Ich werde nochmal versuchen, es anders zu formulieren: Die SRS widmen sich dem Insiderhandel mit vertraulichen Details der therapeutischen Unterlagen zwecks Erpressung, sprich sie handeln mit Informationen


    Ich dachte Sie therapieren nicht?
    Das heisst eigentlich klauen Sie Therapiedaten und erpressen die Leute damit?


    "marelion" schrieb:


    und sie bieten dir gut getarnte Kommunikationskanäle.


    Irgendwo übersehe ich was. Laut dem was du schreibst haben die Blogs und schreiben was in Foren.
    Da entgehen mir irgendwie die tollen getarnten Kommunikationswege.


    "marelion" schrieb:


    Sie zwacken sich Teile der Spenden ab, um ihre illegalen Aktivitäten zu finanzieren und wenn der Star das Tracerprogramm anschmeisst landet er bei irgendwelchen Therapeuten und stellt bestenfalls fest, dass der Rechner nur Teil eines Botnets war. Verschleierung erster Klasse 8)


    Und wenn das 2-3 mal passiert wird gecheckt was für Verbindungen dieser Therapeut hat, dabei entdeckt man die Mitgliedschaft bei den SRS, man schaut (hacked) sich die Mitgliederliste, stellt fest das dort ein Haufen Exkriminelle dranhängt und zählt 1+1 zusammen.


    "marelion" schrieb:


    => das ist das Angebot der SRS


    Ich sehe in dem Konzept potential, aber so wie du es beschreibst ist es für mich nicht funktionell.
    Aber vielleicht bin ich da auch einfach kleinlich.

  • So wie ich das verstanden habe, sind die eigentlichen SRS schon eine echte Organisation, die sich wirklich um die armen Abhängigen kümmert und in Foren, Blogs und eben auch anonymen (= abgesicherten) Sitzungen und Diskussionsrunden den Leuten zu helfen versucht. Jetzt haben nur einige Runner dieses System unterwandert und nutzen die Infrastruktur und die Tarnung für ihre eigenen Zwecke (wie verschlüsselte Kommunikaiton, wobei allein die gesammelten Daten und Spendengelder sicher auch Potenzial haben).

  • Ich stell mir vor, dass man einige dieser Daten auf interessante Art und Weise nutzen kann..


    z.B. könnten sich relativ einflussreiche Konzernangestellte erpressbar machen (indem sie "anonym" Hilfe suchen), und diese Runner die die SRS unterwandert haben, könnten mithilfe dieser Daten erwirken, dass Dinge getan werden und sich Türen öffnen..


    Ich finde die Idee dieser Gruppenconnection wirklich gut und ich denke, einer meiner Charaktere wird sie demnächst haben :D

  • Danke, Raffo, du hast das ganze noch mal prägnant auf den Punkt gebracht, was die SRS eigentlich können und darstellen sollen. Mein Philosophiestudium hast mich leider völlig verdorben, was kurze, prägnante Formulierungen angeht, wir Philos denken immer im großen Bogen und verlieren die Leser auf halbem Weg zur Erkenntnis :D