Humanoide Drohnen

  • Ich frische den Fred mal etwas auf.


    Ich habe vor mir einen japanischen Cyberfetischisten und Drohnenrigger zu basteln, dafür hätte ich gerne meschliche aussehende Drohne um eine Art Armee der Schaufensterpuppen auf die Beine stellen zu können. Der Manservant ist nicht so wirklich das was man sich von einer (halbwegs) kompetenten (Pesudo-) Kampfdrohne erwartet und das Otomo-Dingen ist deutlich zu teuer und selbst mit restricted Gear außerhalb der Reichweite eines Startcharakters.
    Der Manservant ist entsetzlich langsam und für einen Char der sich hauptsächlich mit humanoiden Drohnen befasst als Standbein nicht verträglich. Die frage ist nun wie ich das Regeln soll, da ich keinen SL habe bei dem ich diesen Char spiele.


    Edit:


    Die dritte Lösung wäre:
    Ich nehme den Evo Orderly, da er deutlich bessere Werte hat als der Manservant und modifiziere ihn, es muss ja nicht exakt menschlich ausschauen.


    Nummer vier und von mir bevorzugte Lösung:
    Ich nehme eine Drohne mit annehmbaren Werten und deklariere sie zum Walker. Man könnte zum Beispiel den Crimson Samurai etwas umdichten, den Speed korrigieren und ihm statt dem Turm zwei Arme geben. Hier bräuchte ich vielleicht etwas Hilfe für eine angemessene Anpassung.

  • Was genau stört dich denn an dem Manservant?
    Die Geschwindigkeit/Beschleunigung, diese komische Sache mit der Nahkampfunfähigkeit oder noch irgendwas anderes?
    Ich persönlich finde diese Drohne trotz ihrer Nachteile immer noch ziemlich gut, denn sie ist billig. Für den Preis dieser Drohne kann man an eine andere noch nicht mal einen mechanischen Arm schrauben und diese hat zwei davon. Damit kann sie den Löwenanteil dessen, was ein Mensch auch leisten kann.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich will ja keine Haushaltsdrohne, sondern eine halbwegs leistungsfähig Kampfdrohne. Klar ist der Manservant billig, aber leider wird er von einem Greis mit Krückstock überholt.


    Die Evo Orderly ist eine Drohne die noch billiger als der Manservant ist und eine ähnliche Grundgeschwindigkeit hat, aber eine wesentlich höhere Maximalgeschwindigkeit eine höhere Renngeschwindigkeit und auch etwas Panzerung hat, hinzu kommt das Medkit Stufe 6. Beide haben 2 Arme und sind Walker, der Manservant hat das menschlichere Aussehen, aber was solls, eine Drohne kann auch hübsch ausssehen ohne bewegliche Mimik zu haben.


    Irgendwie verstehe ich das mit den Fahrzeug-Modifikationen noch nicht so ganz. Man hat normalerweise eine Anzahl von Slots die durch den Body begrenzt werrden. Hier werden die Modifikationen die vom hersteller mitgeliefert werden nicht eingerechnet. Wenn ich nun also eine Modifikation (z.B. das Medkit) ausbaue, bekomme ich dann zusätzliche freie Slots ? Hat eine Drohne mit Panzerung generell schon Slots für selbige Verbaucht und ich kann upgraden ohne zusätzliche Slots zu belegen ?
    Was passiert regeltechnisch wenn ich meiner Drohne eine Panzerung (z.B. ne Panzerweste) verpasse und ihr eine Waffe in die Hand drücke. Belegt das Slots oder ist es wie bei Menschen auch getragene Panzerung. Einige Vorposter hier haben mich da etwas verwirrt. Ich nehme an die Waffe selbst kostet keine Slots, weil man schon Slots für die Arme verbraucht hat.

  • Zitat

    Irgendwie verstehe ich das mit den Fahrzeug-Modifikationen noch nicht so ganz. Man hat normalerweise eine Anzahl von Slots die durch den Body begrenzt werrden. Hier werden die Modifikationen die vom hersteller mitgeliefert werden nicht eingerechnet. Wenn ich nun also eine Modifikation (z.B. das Medkit) ausbaue, bekomme ich dann zusätzliche freie Slots ?


    Ja-Ja-Nein


    Zitat

    Hat eine Drohne mit Panzerung generell schon Slots für selbige Verbaucht und ich kann upgraden ohne zusätzliche Slots zu belegen ?


    Nein, aber wenn du die Panzerung verändern willst mußt Du die alte abmachen und die neue dranmachen und die neue Panzerung verbraucht dann Slots (so hab Ich das jedenfalls in Erinnerung)


    Puuuuh das mit der Panzerung ist nicht einfach
    Drohnen/Fahrzeugpanzerung ist ja keine Cyberpanzerung, addiert sich also erst mal nicht per se mit getragener .
    zudem haben Fahrzeuge & Drohnen keine Stun Leiste.
    Ich würde sagen, nur die grössere Schutzwirkung wird genommen.....(?) Drohnenpanzerung wird aber (warscheinlich)nicht behindern, die würde Ich in dem Fall wie Cyberpanzerung zählen....
    Waffe in der Hand ist einfacher ,die nimmt keinen Slot weg (ImO)


    mit nicht ganz so einfachem Tanz
    Medizinmann

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Und was ist mit getragener Panzerung bei Drohnen ? Nach GMV belegt sie ja eigentlich auch keine Slots, aber was sagen die Regeln ?


    Die Regeln sagen gar nichts dazu, da muß man Intuitiv überlegen wie & welche Regeln passen könnten.
    nein, getragene Panzerung wird keine Slots brauchen, aber evtl die Performance ändern (Handling und/oder Geschwindigkeit runter) ....ImO.
    Sowas muß der SL /die Gruppe entscheiden.


    mit intuitivem Tanz
    Medizinmann

  • Ok, dann könnte ihr mir, der ich ein Fahrzeugnoob bin eventuell noch ein paar Tipps zum angemessenen Gebrauch und zum tunen einer, bzw. mehrer Evo Orderly (die dem Manservant klar überlegen sind) geben. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr umfassend erklären könntet, damit ich es nachvollziehen kann.

  • Evo Orderly ist doch diese wandelnde Krankenliege , oder ?
    du darfst nicht nur nach Werten gehen, sondern mußt auch die Funktion einer Drohne beachten.
    Und die Evo Ordely dient dazu ,das ein Mensch auf Ihr liegt und von Ihr irgendwohin getragen wird
    und das passt nicht zu deinem Japanischen Cyberfetischisten mit den Schaufensterpuppen, da passt die Manservant besser !


    Hokahey
    Medizinmann

  • Krankenliege ? Dann habe ich mich wohl etwas verlesen, ich dachte es sei eine Walkerdrohne in Menschenform. Mal nachsehen.


    Ok, ich habe mich nicht verlesen, denn dem Text ist die Form nicht zu entnehmen, aber ich habe das Bild übersehen. Irgendwie erscheint es mir sinnvoller alte und gebrechliche Menschen in Dingen mit Rollen dran unterzubringen und nicht mit Krankenbett im Wüstenschiffdesign... . Eine anthropoforme Drohne die einen Rollstuhl/Krankenbett schiebt oder auch mal Dinge aus einem hohen Regal holen kann wäre viel nützlicher.
    Dann nehme ich halt das Profil der Orderly und sage das eines der Alternativmodelle menschenähnlich aussieht, so. Der Text sagt nichts dagegen und von den anderen Medi-Drohnen gibt es keine Bilder. Die benötigten Upgrades sind die gleichen und das Spielgleichgewicht wird auch nicht gestört, also lege ich das hier einfach mal großzügig aus.


    Edit:
    Irgendein japanischer Konzern produziert sicher sexy Krankenschwesterdrohnen. :mrgreen:

  • Die Geschwindigkeit der Manservant ist noch lange nicht ihre Maximalgeschwindigkeit, sondern eher die höchste "vernünftige" Geschwindigkeit. Wenn man die überschreitet, wird eine Fahrzeugprobe fällig, den Mindestwurf bestimmt der SL.


    Zu getragener Panzerung an hunamoiden Drohnen sagt leider keine Regel etwas, die ich kenne, da muss man im Zweifelsfall Hausregeln bemühen. Man könnte natürlich einfach sagen, dass es zwischen verschraubter und getragener Panzerung keinen Unterschied gibt, denn sie sind beide schwer und vom Schadenswiderstand her macht es auch keinen Unterschied - Drohnen nehmen keinen geistigen Schaden, dadurch ist die getragene Panzerung effektiv auch gehärtet. Verhindert natürlich, dass man mit einigen Metamenschen vergleichbare Panzerung (viel, sehr viel) auf Drohnen schraubt.


    ImZweifelsfall frage doch deinen SL, ob du nicht eine Drohnenvariante/eigene Drohne einführen darfst, die eine höhere Geschwindigkeit und eventuell mehr Panzerung hat und auch deutlich mehr kostet. Der Markt dafür ist meiner Meinung nach auf jeden Fall da.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Es kommt drauf an. Renraku ging schon ziemlich in die Hose, aber sicher gibt es durchaus noch Abnehmer für humanoide Drohnen im militärischen Bereich oder auch für Liebhaber (welcher Art auch immer) und Konzerne die einfach nur effektive Technology unters Volk bringen und dabei gut verdienen wollen. Grade Aztech hat ja einen gut und günstig Ruf. Humanoide Drohnen haben gegenüber anderen Exemplaren einen entscheidenden Vorteil: Sie sind nicht zwingen spezialisiert und können jedes Werkzeug einsetzen, das auch Menschen gebrauchen können.


    Naja, ich will mir erstmal den Char bauen, damit ich ihn irgendwann mal spielen kann, ich habe keine Gelegenheit um den guten schon Morgen zum Einsatz zu bringen. Ich denke ein Evo Orderly in anderer Form reicht erstmal vollkommen aus um mich glücklich zu machen. Mit ner Panzerweste hat auch die Standartausgabe 9 ballistische Panzerung und die Geschwindigkeit geht auch halbwegs.
    Aber man könnte auch hier schonmal ne Hausregel bereden, öffentlich überprüfte Hausregeln werden eher von SLs abgesegnet als komplett selbstgemacht, habe ich mir sagen lassen.


    Atztech Individual Aissistant:
    Dieser anthropoforme Läufer kommt ohne unnötigen Schnickschnack daher und kann auf jede erdenkliche Weise den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Er ist überaus robust und flexibel einsetzbar. Aztech bietet eine Vielzahl von Upgradepaketen für dieses Model an. Jedes Exemplar ist Standartmäßig mit einem unabhängigen Paniccode-Empfänger ausgerüstet, der die Stromversorgung unterbricht und die Drohnen somit umgehend und zuverlässig deaktiviert.


    http://www.sciencephoto.com/im…d_robots,_artwork-SPL.jpg


    Aus der Hüfte Geschossen und überaus diskutabel:
    Handling +0, Beschleunigung 10/20, Geschwindigkeit 40, Pilot 3, Body 4, Armor 2, Sensor 2, Availability 6, Preis 3500
    Upgrades: Walker, 2 Arme, 2 zusätzliche Slots


    Bitte steinigt mich nicht, falls ich das Balancing nicht hinbekommen habe, denn ich weiß nicht was ich tue. ^^

  • Zitat

    Naja, ich will mir erstmal den Char bauen, damit ich ihn irgendwann mal spielen kann,


    Ganz ehrlich :D ;
    dann würde Ich keinen Jarhead nehmen mit eigens erfundener Drohne ;)
    das kommt in Runden selten gut an, vor allem ,wenn es dein erster Char sein soll

    Zitat

    Mit ner Panzerweste hat auch die Standartausgabe 9 ballistische Panzerung


    Wie schon geschrieben, es gibt keine RAW dafür. Das fällt eindeutig in den Bereich: Einigt Euch in eurer Runde.
    Wenn Du als neuer Spieler in meine Runde kommen würdest, mit so einem unüblichen Char ,mit Hausregeln und mit neuer Ware (die Drohne) dann würde Ich "nope, Nicht mit mir" [-X [-( sagen



    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ganz ehrlich :D ;
    dann würde Ich keinen Jarhead nehmen mit eigens erfundener Drohne ;)
    das kommt in Runden selten gut an, vor allem ,wenn es dein erster Char sein soll


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann


    Du verwechselst den Thread (und auch sonst recht viel).
    Ich will keinen Jarhead spielen, sondern nen normalen Menschen, der eine gewisse ... Vorliebe hat.
    Ich will die Drohne nicht als Cyborgkörper, sondern als ... Drohne.
    Mein erster Charakter ist es auch nicht, sondern allenfalls mein erster Rigger oder mein erster Char in einer neuen Gruppe (wenn vorher kein Char in einer bestehenden Gruppe stirbt.)

  • Ach so, dann hab Ich wohl 2 verschiedene Threads zusammengeschmissen :lol: :oops: :D


    Mir als SL könntest Du die Drohne.....Als Sexspielzeug erfogreich "verkaufen" dazu noch einen dementsprechenden psychologischen Nachteil vom Char, jauh, das wär dann was
    Pilot 3 wäre dann OK, aber die meisten Drohnen haben Sensor von Stufe 1 oder 2 (aber das wäre dann nicht wirklich wichtig)


    mit Phil....osophischem Tanz
    Medizinmann

  • Ok, ich Stufe den Sensor mal auf 2 zurück und reduziere die Kosten um 500.


    So, dann besteht noch immer die Frage wie ich die Drohnen ausrüsten sollte, aber das kann ich wohl am besten im Charakterplanungsthread besprechen lassen.


    Edit:
    So, ich habe noch ein Bild verlinkt.