Charaktergenerator

  • "raph" schrieb:

    der NSRCG mit deutschen Dat-files stürzt bei mir ständig ab.


    Komisch... :-k


    Solche Probleme hatte ich bisher noch nicht. Welches OS?


    "raph" schrieb:

    Achja: Ich habe trotzdem alle "Tabellenbücher", wegen denen FanPro so stresst. Ohne die Bücher rafft man doch eh nicht wirklich, wie der ganze Aufbau des Sxstems funktioniert. Und selbst wenn ich es noch nicht hätte; ich würde mir das Arsenal und das M&M trotzdem wieder holen. Nur mit dem Programm kann man doch noch gar nix anfangen.


    Was soll man dazu noch sagen? Ah ja: Du sprichst mir aus der Seele...

  • OS: Windows XP sp1, keine weiteren Patches. Die Installation ist knappe 10 Monate alt.
    Wenn SP2 draußen ist, gibts mal ne Neuinstallation und dann wird der NSRCG mal richtig ausprobiert. Ich verspreche mir recht viel davon. gerade wegen dem Punktesystem + Edges/Flaws bei der Erschaffung. Der SRCG kann ja "nur" das Prioritätensystem, was mich bei der Erschaffung von Menschen immer genervt hat: Da wird eine Priorität "verschenkt".
    Ein Adept kommt bei mir oft mit 5000 Nuyen Startkapital aus. Da werden dann 5 Punkte verschenkt.


    Im NSRCG finde ich das dann äußerst praktisch, wenn man dann auck becks oder das sumto10 ausprobieren kann.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "Mr.Johnson" schrieb:

    Denn IMHO unterstützt dieser Einsatz eher die Community(Kunden) als den Umsatz zu schädigen...


    Schade, dass das die Leute von FanPro hier eine andere Meinung vertreten...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Dann lade Dir vielleicht nur die deutschen .dat-Files nochmal herunter, und versuche mal, die nochmal zu installieren. (Eigentlich müssen ja nur die Tabellen ins richtige Verzeichnis...)


    Könnte sein, dass durch den Download oder durch's Entpacken eine oder mehrere DAteien korrumpiert worden sind...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Lustiger Thread :)


    Nehmt den NSRCG, der ist klasse und da sind genug Leute dabei um alles tip top zu halten.


    CGs sind imho nur dazu da, um seine Möglichkeiten der Charaktergenerierung zu testen und ein bisschen zum Ideensammeln rumzuzocken. Aber für richtige SR-PCs geht doch nix über Pen&Paper.


    so long,
    Juri

  • So dann mach ich ebend hier weiter, da der andere Beitrag gesperrt wurde.
    Ich gelobe feierlich das nächste Mal die Suchfunktion zu benutzen. :lol:
    Ich hatte nach aktuellen CharGens für die 4te Edition gefragt.
    Bin zwar nicht fündig geworden aber habe ein vielversprechenden Link anzubieten.
    http://www.spech.de/shadowrun4/?
    Sollte FanPro das nicht wieder unsinniger Weise stoppen, wäre das sicherlich in einiger Zeit nochmal einen Besuch wert.
    Weiterhin hab ich noch das hier gefunden...
    http://sourceforge.net/projects/sr4cg/
    Hoffe davon wird wenigstens einer fertiggestellt.
    Das soll den Rest hier aber nicht abhalten vielleicht noch das ein oder andere Fundstück zu diesem Thema zu posten.
    Thx schonmal an Alle dafür :)

  • Einfach mal bisschen googlen:


    sr4 character generator


    z.B.


    Hat bei mir 2 min gedauert, und es ist eine richtig schöne Excel Tabelle rausgekommen.

  • weiß jemand ob der nsrcg irgentwann auf 4.01x aktualisiert wird?


    und zu cgen hab ich zu sagen das ich fanpro voll und ganz verstehe.
    an nsrcg sieht man auch das es funktionieren kann


    wenn mann alle waffen aus dem arsenal in einen charaktergenerator übernimmt bleibt nicht viel vom arsenal übrig weswegen man dieses kaufen sollte


    jetzt da ich es habe finde ich das auch schon die bilder und das drumherum es wert sind das buch zu kaufen aber wenn man den editor hat und das buch nicht ist diese überlegung doch nachvollziehbar.


    es geht ohnehin nicht ohne nachschlagen oder dinge im kopf behalten


    wenn man ein straßensamurai mit 17 implantaten oder ein magier mit 30 zaubenr+ gebunden geister und und und... würde man mit 17 seiten charakter rumlaufen, tolle aktion.
    da blättert man dann auch nicht weniger.


    ich finde das blättern auch hilfreich weil man beim blättern lernt, wenn man sich das nicht alles raussuchen und durchlesen muss kennt man seinen charakter schlechter.


    hingegen die ganzen berechnungsregeln für alles mögliche gerade bei der charaktererschaffung muss man imho nicht kennen.



    So das war
    mein senf dazu

  • Zitat

    und zu cgen hab ich zu sagen das ich fanpro voll und ganz verstehe.
    an nsrcg sieht man auch das es funktionieren kann


    Was meinst Du genau, das funktioniert?


    Zitat

    ... es geht ohnehin nicht ohne nachschlagen oder dinge im kopf behalten


    Ist auch meine Meinung, deswegen verstehe ich im Gegensatz zu Dir das Theater von FanPro manchmal überhaupt nicht. Der NSRCG hat zum Beispiel wesentlich mehr Optionen und bietet eine wahre Regelfülle zur Nutzung - der SRCG von Juri Barthel war nicht so ausführlich, wurde jedoch nicht von ihnen abgesegnet. Wirklich nachvollziehbar sind hier die Meßlatten für mich nicht.


    Zitat

    wenn mann alle waffen aus dem arsenal in einen charaktergenerator übernimmt bleibt nicht viel vom arsenal übrig weswegen man dieses kaufen sollte


    Hmmm, mal sehen: Optionale erweiterte Nahkampfregelungen, zusätzliche Ausrüstung, Gifte, Magisch aktive Mittelchen, etc...


    Ich finde, von dem Buch ist auch nach Man-at-arms genug an Wissenswertem übrig ist. Es nur auf die paar Waffentabellen und das Konstrukionssystem zu reduzieren, tut dem Buch unrecht.


    Zitat

    wenn man ein straßensamurai mit 17 implantaten oder ein magier mit 30 zaubenr+ gebunden geister und und und... würde man mit 17 seiten charakter rumlaufen, tolle aktion.
    da blättert man dann auch nicht weniger.


    Ähm... Ehrlich? 17 Seiten eines einzigen Charakterbogens? Da bricht mir ja der Angstschweiss aus. ;-)


    Zitat

    ich finde das blättern auch hilfreich weil man beim blättern lernt, wenn man sich das nicht alles raussuchen und durchlesen muss kennt man seinen charakter schlechter.


    Ok. Und man sollte immer von Hand waschen, anstatt einen Geschirrspüler zu nutzen. Wer nämlich Komfort der Umständlichkeit vorzieht, lernt automatisch mehr. Richtig? Entschuldige, das war ein wenig überspitzt, aber ich hoffe, Du weisst, worauf ich hinaus will.


    Ich kenne Leute, die auch riesige Charakterbögen mit sich rum schleppen, auch noch mit diversen Extrablättern. Ergebnis ist, dass die Herrschaften den Spielfluss von Zeit zu Zeit nicht unerheblich stören, weil sie für jeden Wert über 5 oder 6 Din A4 Seiten blättern müssen.


    Zitat

    hingegen die ganzen berechnungsregeln für alles mögliche gerade bei der charaktererschaffung muss man imho nicht kennen.


    Stimmt, wär aber trotzdem hilfreich zum Verständnis des Ganzen. Aus Erfahrung weiss ich, dass gerade Anfänger und Personen ohne Regelwerk vor dem NSRCG sitzen, wie vor einem Buch mit sieben Siegeln. Ohne Hilfe und Vorkenntnisse hätte ich mir beim ersten Mal bestimmt auch sehr schwer getan.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Also ich finde Diese generatoren irgentwie schon lustig, gerade für SL die einen arschvoll NSC brauchen, aber mal für die SC ne frage:


    Gibt es eine Art "Hintergrund"-Generator ? Also für die Story des Chars... Ich hatte da mal was gelesen aber ich weis nicht wo und wann...


    Dnke & grüße an FANPRO und den Nexus :lol:

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.


    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der kann auch Wolken riechen. Ich kann beides !

  • "Wolfgang Luipus" schrieb:

    Gibt es eine Art "Hintergrund"-Generator ? Also für die Story des Chars... Ich hatte da mal was gelesen aber ich weis nicht wo und wann...


    Dnke & grüße an FANPRO und den Nexus :lol:


    Wie fantasielos, oder?

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "MACHINE²°°³" schrieb:

    Wie fantasielos, oder?


    Och, grüße an den Nexus finde ich nicht fantasielos. Definitiv nicht. ;)


    Aber einen Hintergrund-Generator fände ich dann doch sehr unpassend. Immerhin muß alles zusammenpassen. Werte, Charakter, Hintergrund etc.
    Jedenfalls bei mir ;)

  • Jo, bei mir ja auch...


    ABER:


    Es gibt halt Leute die sich nicht einfach mal so zwei-drei tage hinflanzen können und sich ne goile Story zu Ihrem Char ausdenken und die auch noch niederschreiben... ich mache das!


    Für diese Leute in meiner Gruppe wollte ich eine Art "Frage-Katalog" so wie:
    Du bist in einer miesen Bar, in einer miesen Gegend, mit miesen Orks an der Theke. Das Licht ist schummerisch und die Luft (lol als ob es das noch gäbe) ist geschwängert vom Geruch nach verschüttetem Synth-Alc und Schweiß... Was machtst Du wenn Du eine Elfe bist und Dir der Arsch auf Grundeis geht ???


    Sowas in der Art, ist primär für den SL (also für mich) gedacht.



    schnüffelnde Grüße (jetzt erstrecht an den Nexus)


    Wolfgang Luipus

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.


    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der kann auch Wolken riechen. Ich kann beides !

  • Gab es nicht einmal einen sog. Lifestyle-Generator, basierend auf dem SotA?


    Würde meines Erachtens schon einiges zum Hintergrund beitragen, wenn gleich dies auch über die Vergangenheit des Charakters nicht notwendigerweise viel aussagt...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)