Dramaqueen...was tun?

  • "Warentester" schrieb:

    Eben. PARAcritter sind magische Critter. Die dürfen unsichtbar sein. Auch gegen Ultrasound (UWB-Radar hätte bessere Chancen, da nach Fluff es extrem auf Bewegung anspringt).


    ?
    Weil das dann Verschleierung wie aufhebt?

  • Ich kenn den Text zu UWB-Radar nicht aber ich hab da sowas im Hinterkopf von Sensoren, die Luftmolekylbewegungen detektieren (auch, wenn ich diese Erkärung ziemlich ... schwach finde). Verschleierung würde zwar die Bewegung des Critters selbst tarnen, nicht aber die dadurch hervorgerufenen Luftmolekylbewegungen. Könnte man zumindest so sehen. Aber das ist halt auch so ne generelle Ansichtssache: Wenn eine verschleierte Gestalt ins Wasser springt, sieht man dann, wie sich Wellen ausbreiten?


    Aber um auch mal wieder etwas BTT zu kommen: Gibbet schon ne Rückmeldung von der Mimosenfront?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Calenor" schrieb:

    ?
    Weil das dann Verschleierung wie aufhebt?


    Die nicht, aber es hebt die Dunkelheit fast auf, es hebt alle Deckungsmodifikatoren auf, weil man damit durch die meisten Kisten hindurchsehen kann und der Fluffbeschreibung nach ist Bewegung das, was beim Radar als Sinn als obvious gilt (für andere Sinne sind die Ratten zwischen den Kisten small/obscured). Der SL kann daher leicht 1-3 Bonuswürfel auf die vergleichende Probe geben.
    Man kann übrigens auch auf Spielleiterentscheid Heimlichkeit gegen Heimlichkeit einsetzen. Aber insgesamt sind 9 Würfel doch trotz Dunkelheit etc jetzt auch nicht sooo schwer zu erreichen.



    doc damnij : Aufgrund des Dopplereffektes wird Bewegung sehr gut wahrgenommen. Atmen wird ebenso wahrgenommen, aber nicht die Luftmoleküle, sondern das heben und senken des Brustkorbes. :wink:

  • Regeltechnisch machts keinen Unterschied gegen Verschleierung, denn die Verschleierung täuscht den Sensor. In SR: Magie>Physik.
    *Seufz* Ich muss mal bei unserer Gruppe nen Verschleiertes KON-SWAT-Team aus dem Hinterhalt angreifen lassen und danach eine Diskussion zu einer Hausregel für Verschleierung anregen :mrgreen:

  • Verschleiern reduziert den Wahrnehmungswurf. Full stop.
    Falls dein Kommentar auf meine Beschreibung abzielt wirst du sehen, dass ich Verschleiern da nirgentwo aufgehoben habe. Alles, was auf der Wahrnehmungsseite in der Situation mehr Würfel bringt ist effizienter. Und UWB bringt in dieser Situation mehr Würfel als die meisten anderen Sinne, weil es andere Situationsmods (nicht aber verschleiern) ignorieren kann.

  • BTT: Gerade als neuer SL ist es manchmal schwer die Aufmerksamkeit gleichmässig auf die Gruppe zu verteieln, nicht weil alle den gleichen Spielanteil haben, sondern, weil man wenn die Gruppe zB getrennt agiert, sich einfach mal mehr um die erste Gruppe kümmert, während die Zweite baden geht.
    Das passiert auch erfahrenen SLs manchmal.
    Erst wenn die einige Leute nichts zu tun haben, über einen gewissen Zeitraum, fangen sie an am Spieltiusch zu nerven.


    Zum Einwand eine Nervensäge gleich auszutauschen, würde ich mir etwas Bedenkzeit wünschen, denn nicht jeder spielt nur auf Cons mit Leuten die er nie wieder sehen muss, denen er gehörig die Laune verderben und sich vom Acker machen kann.
    Einige spielen mit guten Bekannten, oder langjährigen Freunden.
    Diese hire and fire Mentalität halte ich im sozialen Bereich für unangebracht.
    Wenn Freundschaften am Spieltisch beendet werden, liegt mich bereits deutlich vorher etwas im Argen.
    Natürlich entwickeln sich die Leute in verscheidene Richtungen, einige halten immer noch ihre geliebte Version2 in Ehren, während andere evtl. lieber den aktuellen Shooter im Coop-Mode zocken, als sich nochmal 500 Seiten SR anzutun, bevor man überhaupt loslegen kann.


    Auf ner Con ist es schon bedauernswert jemanden vom Spiel ausschliessen zu müssen, da Anfahrt, Urlaubstage und Kosten für alle entstanden sind.
    Ich kenne ein paar SLs die gern auf Cons leiten, aber auch vorher in Kontakt mit den Leuten treten, sich die Chars anschauen, SPielweise erfragen etc.
    Wenn man das für irgendwen gerne macht aber für gute bekannte, oder gar Freunde, dann verstehe ich nicht, warum nur das SPiel das Problem sein sollte.
    Wir haben in unserer Runde für Rl trouble den Ghulabend eingerichtet, wie ein Codewort beim BDSM, wenns RL beißt besteht immer die Möglichkeit sich nen "einfachen Run" zu wünschen, wurde fast nie genutzt, aber nach ner stressigen Woche, wo man evtl. müde, überarbeitet und unkonzentriert ist und egtl. nur einen netten Abend mit seinen Freunden verbringen will, hilft es zu wissen, das hier keine ständige Superperformance gefordert sein muss.


    Wir hatten in unserer Gruppe in der Vergangenheit auch Differenzen, haben sie in Regelstreitigkeiten, oder Auslegungen auch weiterhin, aber trotzdem sind wir eine Gruppe und versuchen das gemeinsam zu lösen und ich kann nur jedem empfehlen es auch mal konstruktiv zu versuchen.


    Gruß H

  • Gute und langjährige Freunde müssen aber auch nicht das gleiche Hobby teilen und bei SR ist unmal ein Konsenz nicht immer möglich und manchmal muss auch einfach die Mehrheit ein paar Punkte durchsetzen können.
    Das ist in sozialen Gemeinschaften ja auch sonst oft so, einig wird man sie nie vollkommen sein.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Hm, unter Dramaqueen verstehe ich normalerweise etwas anderes... sowas sind für mich normalerweise Spieler, die ihren Charakter absichtlich leiden lassen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Aber was den von dir beschriebenen Spieler angeht, kann ich dir nur sagen, was ich grundsätzlich neuen Spielern sage:


    1.) Das ganze hier ist ein Gruppenspiel. Es gibt in dem Sinne keine Gewinner oder Verlierer, willst du gewinnen, machst du was falsch.
    2.) Ich gebe als Spielleiter Herausforderungen, aber nichts, was nicht zu bewältigen ist. Behalte im Kopf, dass es dich auch etwas kosten kann, so etwas zu bestehen...
    3.) Ich lege es nicht darauf an, Charaktere zu töten. Jeder kriegt eine faire Chance, dem Tod zu entgehen, außer es werden saublöde Aktionen gestartet. Und selbst dann hilft immer noch Edge.

  • Punkt 3 ist, wie ich vor Jahren neben SR ua bei DnD festgestellt habe, unerlässlich, um Punkt 2 vollständig zu verstehen. Denn ohne diesen Zusatz kommt bei manchem Spieler die Denke auf: "Der SL hats beschrieben, also kann ich es töten."
    Das ist zwar prinzipiell richtig bei mir, nur wurde dann in ein, zwei Fällen übersehen, dass eine Siegchance auch bei lumpigen 0,001% liegen kann. Und so rennen dann Startcharaktere uU auf nen wütenden Drachen/nen riesigen Trupp schwer gerüsteter Konzernsoldaten zu statt sich einfach aus dem Staub zu machen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Moin Chummers!


    Ich glaube du machst es dir zu schwer:
    Du bist der SL,
    du bist nicht Gott,
    du ERSCHAFFST die Götter, den Kosmos und das Kaos (ja, Kaos ist bewusst mit "K" geschrieben :wink: )!


    -->Ergo, ist dein Wort nicht nur Gesetz - es IST eben so!


    Auch ich habe meine Erfahrungen mit Kandidaten gemacht, die ähnliche Allüren (<-- hoffentlich schreibt man das so^^) an den Tag legten.
    Solchen Kandidaten musst du eben klar machen, dass ihr zu eurer Freude dieses Spiel spelt, und du kein Interesse daran hast einfach nur deine Macht auszukosten - du machst dir ja immerhin die große Mühe einen Run zu konzipieren; und nebenbei im Spiel auch noch ein ganzes (Multi-/)Universum im Auge zu behalten.


    Bei solchen Kandidaten geht es, so glaube ich, meist nicht um Spielmechanik - sie haben nur Probleme damit sich einem als allmächtig empfundenen Menschen gegenüber zu sehen...


    Anmerk.: Ja, hört sich nach nem Klasse-C-Studenten im Psychologiegrundstudium an^^ - Aber ernsthaft: Das Problem liegt meiner Erfahrung nach wirklich nur an diesem Ohnmachtsgefühl, dem man nur mit Vertrauen begegnen kann; es ist dabei aber strengstens darauf zu achten, nicht seine eigene Autorität als SL untergraben zu lassen!


    MfG,
    Xhanthan

    Ich glaube, man muss Optimist sein um Shadowrun als Distopie bezeichnen zu dürfen...

  • Zitat


    Eine Schlägerei in einer Kneipe, einer der Ganger sprüht ihn mit Pepper Punch ein und er kassiert nach einem schlechten Wurf gegen Toxine 6G. Sofort beginnt eine Beschwerde, dass er doch eine weitere Probe dagegen haben müsse und dass es total unfair sei dass ein Gegner ihm so ohne weiteres 6G reindrückt. Der Rest der Runde wirkte gelassen und versuchte ihn ein wenig zu beruhigen. Der Kampf war nach 1 Runde zu Gunsten der Spieler entschieden ( 2 IDs mehr sind einfach so ne Sache) und die Sache war vergessen.


    Das klingt aus der Beschreibung für mich so als hätte es keine Angriffs oder Ausweichenprobe gegeben.
    Ich finde die Kampf-Regeln für Sprühdosen nicht, und ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt welche gibt. Aber wenn das System Charackteren Ausweichenwürfe für Kugeln und Flammenwerfer gewährt, dann sollte es sie auch für Sprühdosen gewähren. (Wenn auch erschwert.) Man kann in Sprühdosen ja schließlich aus Sachen reintun die jeden Charakter direkt ausschallten, Pepperpunch ist ja noch völig harmlos im vergleich.


    Aber grundsätzlich ist ein bewährter Ansatz für solche Situationen:
    Wärend das Spiel läuft hat der Spielleiter immer recht, und Regeldiskussionen werden dann auf nach dem Spiel verlegt. Man kann natürlich auch mal höfflich nachfragen wenn man denkt, der Spielleiter hätte nen offensichtlichen Flüchtigkeitsfehler gemacht, aber wenn er sagt "ne, das stimmt schon so", dann war es das.
    Und nach dem Spiel kann man dann gerne darüber diskutieren ob alles so richtig war, oder ob man ne neue Hausregel braucht. Diese Methode hat auch den großen Vorteil dass man alle unwichtigen Diskusionen bis nach den Spiel eh wieder vergessen hat, und nur ein Bruchteil der Diskusionen wirklich stattfindet (nähmlich die tatsächlich wichtig sind). Außerdem sind nach dem Spiel alle Beteiligten neutraler, weil sich keine Charaktere mehr in gefährlichen situationen befinden. Ist ein gutes System, man muß sich nur vor den Spiel mit allen Spielern drauf einigen.