Fake SIN / was braucht man mehr?

  • "marelion" schrieb:

    Exterritorialität erfordert natürlich eine Stufe 6-SIN nebtst entsprechenden Lizenzen, aber da jeder gescheite Runner eher früher als später seine Fühler nach einer wasserdichten SIN ausstreckt finde ich es nicht unrealistisch, dass es sich ein Runner dort bequem macht, wo nicht einmal KE hinkann.

    Das ist so viel falsch dran:

    • Es gibt keine Mindeststufe für extraterritoriale Gebiete.
    • Zumindest nach RAW ist eine 6er SIN überhaupt nicht sicher.
    • Extraterritorialität bedeutet nicht Immunität vor Strafverfolgung. Man kann genau so belangt werden wie woanders, es sist nur schwieriger für Strafverfolgung von außen. Die gesetze des Konzerns, auf wessen Grund man lebt, muss man ganz normal achten, oder mit den konsequenzen leben. Wenn es dem Konzern nützt, wird er so einen Bürger durchaus auch ausliefern.


    "marelion" schrieb:

    Wenn ein Runer sich derart um einen Konzern verdient gemacht hat, dass er Delta-Implantante eingebaut bekommen hat, warum solte er dann nicht auch bei seinen "Freunden" wohnen? Wäre für den Konzern womöglich sogar vorteilhaft, denn ein Runner, der sich um die eigene Sache verdient genmacht hat steht dafür bei der geschädigten Konkurrenz auf der Abschussliste ziemlich weit oben und Top-Leute lässt man nicht unbedingt im Kreuzfeuer stehen. Vor allem dann nicht, wenn besagte Topleute in einem Verhör auspacken und gegen einen aussagen könnten. Gäbe einen schönen Skandal, wenn ein Runner vor dem Konzerngerichtshof säße... :twisted: So eine exklusive Bleibe wäre dann der goldene Käfig eines PrimeRunners. Wie bereits gesagt hänght imho von der Attitüde und den Skills des Runners ab, ob er auf so ein verlockendes Angebot eingeht.

    Dann ist er schlichtweg kein Runner mehr. Er ist angestellter und Bürger eines Konzerns. Das passiert ehemaligen Runnern zwar manchmal aber er wird von nun an wie ein Angestellter behandelt und geht nicht mehr auf klassische Runs, wo es wichtig ist, dass der Auftraggeber jedwede Beteiligung abstreiten kann.


    "marelion" schrieb:

    Bezüglich der Waffengesetze hätte ich gerade in einer Dystopie wie SR erwartet, dass die Sicherheitskräfte ein dickes P vor den privaten Waffenbesitz machen und jeden drangsalieren, der sich ihrer Vision des Überwachungstaates nicht beugen will. Aber eine Registerdatei wäre in der 6. Welt mit all ihren RFID-Tags wahrscheinlich echt nicht nötig. Wer ausser den Runnern hat schon das Know-How und die Connections, um eine Waffe RFID-frei zu bekommen? Und selbst enn die Waffe keine Tags hat: Was ist mit den Munitionsstreifen? Wer will, findet immer einen Weg die Paranoia des Settings auf die Spitze zu treiben :wink:

    Selbst wenn nur alle Überwachungsmechanismen, die das Spiel vorsieht, funktionieren würden, gäbe es keine Runner. Da muss man nicht noch zusätzliche erfinden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Es gibt keine Mindeststufe für extraterritoriale Gebiete.


    Jain. Es gibt nach RC eine Mindeststufe, um in einer bestimmten Gegend-Qualität zu leben.


    Entsprechend sollte man mit dieser Stufe in der ID auch kurzfristiger sicher zurechtkommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Natürlich gibt es keine Mindest-SIN-Stufe, das hast du gerade in meinen Post hineininterpretiert; eine Stufe 6-SIN ist aber mit Abstand die beste Option, in Anbetracht der Sicherheitsvorkehrungen im Übergang zu exterritorialem Gebiet vermutlich sogar die einzig realistische. Man kann auch mit einer Stufe 1-SIN hineingehen, Frage wäre nur, ob du dann auch wieder herauskommst und wenn ja, in wie vielen Teilen und mit wieviel Prozent deines Verstandes :mrgreen: Hat RvD ja gerade bereits erläutert.


    Ich halte mich da gerne an die Worte von Medizinmann: Exterritorialität ist das Ergebnis einer Grenzziehung und (hier argumentiere wieder ich)Grenzen werden scharf bewacht. AAA-Konzerne legenn Wert auf Exklusivität, die lassen nicht jeden X-beliebigen Typen herein. Ich denke bei Grenzen zu Triple-A-Gelände an Selbstschussanlagen, Stufe 6-Wächtergeister, duale Critter, getarnte und offensichtliche Sicherheitsdrohnen und Bewegungsmelder, ein Team aus Spinnen mit Stufe 6+Programmen und ein bis zwei Magier, die sich direkt auf dem Gelände befinden. Von so altmodischem, aber effektiven Zeug wie Stacheldraht/Elektrozäunen, Wachpatroullien und abgerichteten Hunden, denen dein Camou-Anzug egal wäre, weeil sie dich riechen, abgesehen. Da huscht mir ausser einem erfahrenen Team von Runnern niemand durch und selbst die bereiten sich auf so etwas ein paar Wochen vor.


    Ein Bruch in exterritorialem Gelände ist etwas für erfahrene, gut ausgerüstete Shadowrunner. Ob ein Runner mit einer Stufe2-SIN als gut ausgerüstet gelten darf für solche Zwecke...darüber darf man zumindest geteilter Ansicht sein :D


    Ist aber wohl auch eine Frage des Power-Levels/Spielstils der eigenen Gruppe. In meiner Runde reicht eine Stufe 2-SIN dank HR zum Einkaufen und Bus fahren. Für meine Wohnung brauche ich da bereits eine bessere Fälschung, denn ich wohne downtown im Mittelschicht-Wohngebiet, das bedeutet für meinen SL, dass der typische Scanner dort Stufe 3 hat.


    1:Street/Squatter
    2: Low
    3/4: middle
    4/5: High
    5/6: Luxury


    Wer sich mit einer Stufe 4-SIN in den Barrens bewegt braucht keine Angst haben, dass seine SIN auffliegt, denn gewürfelt wird erst, wenn die Scanner die Stufe der FakeSIN erreichen. Auf diese Weise fliegen Stufe 4-SINs nicht mehr auf, bloß weil man in den Omnibus steigt. Wer jetzt in unserer Kopie der 6.Welt eine exterritoriale Zone betritt, dessen SIN wird mit einem Stufe 5 oder Stufe 6-Scanner durchleuchtet und das bedeutet, dass ein Runner mit Stufe 2-Sin automatisch verloren hat, weil der Scanner die Erfolge kaufen kann, um die SIN auffliegen zu lassen.


    Und das sind nur die Würfel von Zufallspatroullien,um zu simulieren, dass der Überwachungsstaat überall ist. Wer bei Ares in das R&D-Department reinwill, der kann getrost darauf wetten, dass seine SIN nochmal überprüft wird und zwar von Fachleuten. So kann man ganz gut simulieren, daas es Unterschiede in der individuellen Sicherheit von Gebäuden geben mag.


    Zitat

    Extraterritorialität bedeutet nicht Immunität vor Strafverfolgung. Man kann genau so belangt werden wie woanders, es sist nur schwieriger für Strafverfolgung von außen. Die gesetze des Konzerns, auf wessen Grund man lebt, muss man ganz normal achten, oder mit den konsequenzen leben. Wenn es dem Konzern nützt, wird er so einen Bürger durchaus auch ausliefern.


    Natürlich wird er das machen, aber Extraterritorialität erschwert die Strafverfolgung ganz erheblich, weil 2 konkurrierende Rechtssysteme zur Übereinstimmung gebracht werden müssen. Nimm die Navy-Seals, die gerade angeblich bin Laden ewrschossen haben: Theoretisch könnte Pakistan den USA den Arsch heiß machen wegen Verletzung der territorialen Integrität Pakistans und die Auslieferung der Täter verlangen, schließlich dürfen Soldaten nur in Kriegsgebieten oder auf dem Territorium ihrer Heimatnation operieren, aber glaubst du, Pakistan und die USA würden sich deswegen in aller Öffentlichkeit miteinander anlegen? Die Medien lauern bereits darauf, die Seals zu interviewen und darauf, Details der Operation zu erfahren, das wird in der 6.Welt genauso sein, wenn Runner mal wieder hochrangige Schlipsträger liquidieren oder entführen. Zwar werden die Runner idR für ihre Taten nicht gefeiert werden, aber für ein schickes Titelphoto reicht es allemal. Es ist schließlich spektakulär, wenn Joe Average davon hört, dass eine Gruppe von nur vier Männern ein scheinbar perfekt gesichertes Gebäude infiltriert und die dort eingesetzten Profi-Wächter unsterblich blamiert hat. Im Blitzlichtgewitter der kommenden Tage wird kein Konzern einen Prozess riskieren, bei dem pikante Details an die Öffentlichkeit gelangen könnten. Das wäre sonst PR-technisch ein Desaster. Ich seh ansonsten die BILD-Schlagzeile von 2072 direkt vor mir:


    "Runner entwenden Formel für streng geheimen biologischen Kampfstoff!!! Knight Errant stürmt die Arcology!!! Panik in der gesamten Stadt nach schwerer Explosion! 12 Tote und 14 Schwerverletzte!!! Die kurz zuvor fest genommenen Runner befinden sich offensichtlich ebenfalls unter den Toten, so Elizabeth Warner, zuständige Einsatzleiterin von Knight Errant."
    +++Eilmeldung+++Unter den 12 Opfern befindet sich auch Shiguro Mizuyaki, Leiter der Forschungsabteilung Seattle+++Eilmeldung+++
    "Der Pressesprecher von Renraku dazu: Die Arcology ist so sicher wie jedes andere Viertel von Seattle. Die Behauptung, dass Prof.Dr.Mizuyaki an ABC-Waffen geforscht hätte ist vollkommen aus der Luft gegriffen." Renraku-Vizepräsident Ogen Tatsumashi: "Wir werden den Zwischenfall gründlich untersuchen und die Öffentlichkeit sofort informieren, sobald die internen Ermittlungen abgeschlossen sind!"


    Und auf Seite 3 lesen wir dann: "Droht Knight Errant jetzt ein Vergeltungsschlag der Red Samurai? Bildaufnahmen einer Überwachungsdrohne zeigen hochrangige Offiziere von Renrakus Eliteeinheit am Flughafen von Tokyo. Fliegen sie nach Seattle?"


    Nächste Woche folgt: "Renraku beruft Botschafter ein und bricht diplomatische Beziehungen zu Ares ab. Experten befürchten drastische Preiserhöhungen für Benzin, Lebensmittel und kleinkalibrige Feuerwaffen. Hamsterkäufe bei Gasmasken und Wasserreinigungstabletten. Munition in weiten Teilen der Stadt bereits rationiert."


    "Laut einer Blitzumfrage von Bild befürchten 67% der Einwohner von Seattle eine Eskalation des Konflikts der Gigantenkonzerne."


    Weil natürlich kein Konzern solche Schlagzeilen will werden sich die Konzerne unter der Hand einigen, denkbar wäre zum Beispiel ein Gefangenenaustausch o.ä. Das dazugehörige Spiel nennt sich Gleichgewicht des Schreckens und wurde in den 60er und 70er Jahren von den USA und der UdSSR gespielt: "Wir haben drei Runner hier, deren Datenchips belegen, dass ihr heimlich waffenfähiges Plutonium anreichert!" - "Na und?! Wir haben Beweise für die Lecks in eurer Lackfabrik in Bolivien, wir wissen, dass da nicht nur Lack hergestellt wird." "Ok, tauschen wir unsere Gegfangenen aus und vergessen die ganze Angelegenheit. Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus."


    So stelle ich mir Geheimpolitik im Jahre 2070 vor. Aber genug Debatten zur Extraterritorialität. Einigen wir uns darauf, dass wir uneins sind :agrue: :mrgreen:


    Der TE hatte ja schließlich anderes im Sinn, als er den Thread aufgemacht hat.

  • "marelion" schrieb:


    Ich halte mich da gerne an die Worte von Medizinmann: Exterritorialität ist das Ergebnis einer Grenzziehung und (hier argumentiere wieder ich)Grenzen werden scharf bewacht. AAA-Konzerne legenn Wert auf Exklusivität, die lassen nicht jeden X-beliebigen Typen herein. Ich denke bei Grenzen zu Triple-A-Gelände an Selbstschussanlagen, Stufe 6-Wächtergeister, duale Critter, getarnte und offensichtliche Sicherheitsdrohnen und Bewegungsmelder, ein Team aus Spinnen mit Stufe 6+Programmen und ein bis zwei Magier, die sich direkt auf dem Gelände befinden. Von so altmodischem, aber effektiven Zeug wie Stacheldraht/Elektrozäunen, Wachpatroullien und abgerichteten Hunden, denen dein Camou-Anzug egal wäre, weeil sie dich riechen, abgesehen. Da huscht mir ausser einem erfahrenen Team von Runnern niemand durch und selbst die bereiten sich auf so etwas ein paar Wochen vor.


    Ein Bruch in exterritorialem Gelände ist etwas für erfahrene, gut ausgerüstete Shadowrunner. Ob ein Runner mit einer Stufe2-SIN als gut ausgerüstet gelten darf für solche Zwecke...darüber darf man zumindest geteilter Ansicht sein :D


    Konzerne sind gleich und anders als Staaten. Gleich, weil sie dieselben Grenzen haben. Exterritorialität bedeutet Gesetzgebend zu sein, keine Mega-Elementare als Wächter zu haben. Es ist ein Recht, keine Bombe. Anders, weil die beschriebenen Grenzmaßnahmen immens teuer sind und in keinem Verhältnis stehen.
    Wochen braucht keine Team. Nun, die unerfahrenen wohl, aber die haben andere Sorgen. Lies nochmal 2XS, da hat ein Runner-Team ein Kon-Anlage besucht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Yep. Extraterritorialität bedeutet nur formal andere Gesetzgebung. Ob auch ein Schutz der "Bürger" für so einen kleinen Flecken Fremdgebiet durchführbar ist steht auf einem anderen Blatt. Das sieht man heute auch bei Botschaften. Sie sind auch Hoheitgebiet des Gastlandes, aber deswegen haben sie noch keine KRK-Truppen vor Ort.

  • Extraterritorialität kann aber auch schon ein AA Konzern bieten. AAA sind nur die Konzerne die auch einen Sitz am Konzerngerichtshof haben. Es gibt also viel mehr Konzerne also nur die 10 AAA, die Extraterritorialität besitzen.


    Ausserdem könnte ein Konzern einen anderen Verklagen, wenn seine Extraterritorialität verletzt wurde. Gibt bestimmt tolle Schadensersatzforderungen. :)

  • Moin,Moin zusammen :)


    @Scannerstufen
    1:Street/Squatter
    2: Low
    3/4: middle
    4/5: High
    5/6: Luxury

    Ich hab es noch so in erinnerung bzw Leite so, das Cop patroullien und Drohnen Scanner der St 2 haben
    Polizeistationen (organ. Verbrechenszentralen) 3-4
    Regierungsgebäude 4-5 (Flughäfen & Geheimdienst 5) und Konzerne St 5-6
    Und beim Lebensstil richte Ich mich an den Leitfaden aus dem RC
    Strasse/Squatter/Unterschicht 1-3
    Mittelschicht 4
    Oberschicht 5
    Luxus St6


    Hokahey
    Medizinmann