Wann genau explodieren Granaten? SR4A

  • Servus zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage zum Thema Granaten.
    Bisher konnte ich leider keine Antwort darauf hier im Forum finden.


    Es geht um folgendes: Granaten explodieren ja laut GRW im nächsten INI Durchgang, bei der aktuellen Initiative des werfenden Charakters.
    Soweit ich das verstanden habe muss der Charakter dafür selber nicht mehr zwingend an dem Ini Durchgang teilnehmen.
    Beispiel.


    Char A:
    Ini: 10
    1 IniDurchgang


    Char B:
    Ini: 12
    2 IniDurchgänge.


    Char A ist dran und wirft eine Granate.
    Ini Durchgang bei Ini 10.


    Soweit ich das sehe ist jetzt also Char B dran mit seinem zweiten Durchgang, und dann explodiert Die Granate bei einer virtuellen Ini von 10.
    Soweit bin ich mir noch recht sicher.
    Die Frage ist jetzt: Was ist mit Ini Durchgängen, die nicht stattfinden.


    Beispiel:


    Char A:
    Ini: 13
    1 Inidurchgang


    Char B:
    Ini:12
    2 Inidurchgänge


    Wir sind im zwieten Inidurchgang und Char 2 wirft die Granate.
    Gibt es jetzt einen dritten Inidurchgang, in dem die Granate explodiert, oder explodiert diese im nächsten genutzten, also dem ersten der nächsten Kampfrunde und gibt Char A somit ggf. noch die Möglichkeit zu handeln.


    Ich würde ja sagen, Inidurchgänge finden immer statt, nur nutzt sie teilweise niemand, allerdings sehen das nicht alle in meiner Gruppe so.


    Daher wäre eine Klärung hier wünschenswert.
    Gibts dazu irgendwelche Regeln?


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß,
    Ogi

  • Auf Seite 174 GRW 4.01D "Zeitgesteuerte Gegenstände und Initative" steht das beschrieben.
    Die Granate explodiert in dem darauf folgenden Initativedruchgang mit der momentanen Initative des Charakters.


    Damit ist für mich die Sache klar.

  • Laut RB liest es sich so, als würden alle Charaktere an allen Ini-Durchgängen teilnehmen, aber nicht in allen davon handeln dürfen. Das Problem ist jetzt, wieviele IP es gibt. Es ist absolut unlogisch, dass eine Granate verschieden lang bis zur Detonation benötigt, abhängig davon wie hochstufig der Reflexbooster des Sams nebenan ist. Um das konsistent zu lösen, müsste man eine Kampfrunde immer in die maximal erreichbaren Ini-Durchgänge (also 4 im physischen Raum) einteilen.


    @Bloodmage: Die Frage hierbei ist, wann der darauf folgende Ini-Durchgang stattfindet und ob Ini-Durchgänge an Handlungen gekoppelt sind.

  • Stone
    Der nächste INI-Durchgang findet nur statt wenn ein Charakter noch einen INI-Durchgang über hat.
    Man könnte die Granate zu einem "Charakter mit einem INI-Durchgang über" erklären!
    (Hm das geht nicht. Somit könnte eine im 4. INI-Durchgang geworfene Granate den 5. INI-Durchgang erzwingen!)


    Finde es auch besser die Kampfrunde immer in 4 INI-Durchgänge (Physisch) einzuteilen.
    Egal wie viele die INI-Durchgang die Charaktere haben.

  • Ändert folgende Situation:


    Char A mit Ini 10 und Char B mit Ini 13
    Beide je 4 Inidurchgänge.


    Char A wirft in ID 4 ne Granate.
    Jetzt könnte nach der Regel nächster Inidurchgang Char B noch reagieren.
    Geht die Granate am Ende der Runde hoch kann er das nicht mehr.


    und haben wir einen char mit ini 10 und einem durchgang, und einen mit ini 13 und 4 durchgängen hat der zweite 3 mal die Chance zu reagieren.
    Auch ungünstig

  • also ich persöhnlich finde auch das die regel im RW die sache schon gut genug regelt.


    A: INI 10 und 1 INI-D
    B: INI 12 und 2 INI-D


    Bsp. 1


    1 INI-D
    B handelt
    A wirft die granate
    2 INI-D
    B kann ausweichen danach explodiert die granate
    A kann handeln
    > Kampfrunde zuende


    Bsp. 2


    1 INI-D
    B handelt
    A verzögert seine handlung bis in den 2 INI-D
    2 INI-D
    B kann reagieren
    A wirft die granate
    > Kampfrunde zuende und neue Kampfrunde startet
    A und B haben jetzt wahrscheinlich eine andere INI aber die granate würde im 1 INI-D der zweiten Kampfrunde bei INI 10 (die alte INI aus der 1 Kampfrunde) hochgehen


    ich denke das die beiden beispiele zeigen das die regel für granaten aus dem RW ausreichend ist

  • Zitat

    > Kampfrunde zuende und neue Kampfrunde startet


    Und genau dieser Punkt ist meiner Meinung nach nicht sicher belegt.
    Kann man das an irgendeiner Regelwerksstelle belegen?

  • naja, die regel dazu (RW seite 174) sagt
    "In den meisten Fällen explodieren solche Gegenstände im folgenden INI-Durchgang zum Zeitpunkt des (momentanen) Initiativeergebnisses des Charakters, der sie eingesetzt hat.
    Wenn der Kampf vorher endet entscheidet der Spielleiter wann der Gegenstand explodiert."


    also ich finde schon das es ausreichend belegt ist. wenn es nur einen INI-Durchgang in der Kampfrunde giebt ist der nächste INI-Durchgang erst in der nächsten Kampfrunde.
    wenn es 2 INI-Durchgänge in einer Kampfrunde giebt ist es halt der zweite....es sei denn man verzögert wie in meinem beispiel.

  • Zitat

    wenn es nur einen INI-Durchgang in der Kampfrunde giebt ist der nächste INI-Durchgang erst in der nächsten Kampfrunde.


    Leider ist genau diese Aussage aber nirgendwo belegt.
    Es wird also bei einer Interpretation bleiben.

  • ob das nun explezi da steht oder nicht mit der KR, ist doch egal! Die Kernaussage ist die das eine Granate im nächsten ID Explodiert. Dh. auch wenn die KR durch ist starte die nächste KR ja mit dem ertsen ID und da geht dann die Granate mit der Ini des werfers hoch! Ich handhabe das in meiner RUnder sogar so, dass wenn alle gegner down sind aber noch eine "aktive" Granate da ist das dann meine chars noch einmal Ini würfeln müssen und wer dann schneller ist als die granate kann noch versuchen auszuweichen, alle anderen tja granatenregeln^^


    ja wenn wir nen char 1 min Ini 10 und eine durchgang haben und char 2 min Ini 12 und 2 id dann komm wie schon gesagt folgendes Szenario:
    [quote="pyropaul"
    A: INI 10 und 1 INI-D
    B: INI 12 und 2 INI-D


    Bsp. 1


    1 INI-D
    B handelt
    A wirft die granate
    2 INI-D
    B kann ausweichen danach explodiert die granate
    A kann handeln
    > Kampfrunde zuende
    [/quote]
    Bsp. 2 (hab ich etwas abgeändert)


    1 1. INI-D der 1. Kampfrunde
    B handelt
    A verzögert seine handlung bis in den 2 INI-D
    2 2. INI-D
    B kann reagieren
    A wirft die granate
    > Kampfrunde zuende und neue Kampfrunde startet


    A und B würfeln die neue Ini aus. A kommt dann auf z.B. auf 11 und B auf 9


    1 1. INI-D der 2. Kampfrunde
    2 A handelt warscheinlich Hechtsprung hintern schutz oder weglaufen ja nach Situation da erster wegen Ini 11
    3 Granate Explodiert wegen der Ini von A aus der 1. Kampfrunde von 10
    4 Schadenserechnung an Spieler A und B duch die Explosion anhant der Granatenregeln +- Entferung und Barriere
    5 sollte B überleb haben darf er jetzt handeln
    6 2. INI-D
    7 sollte B überlebt haben darf er jetzt nochmal
    8 ende der der 2. Kamfrunde



    so ist doch recht einfach selbst wenn die Granate im als letzte handlung des letzten ID geworfen wurde dann gehts halt in der nächsten Kampfrunde mit der 1. ID weiter in der dann die Granate explodiert.
    oder setzten sich deine Runner nach jeder Kapfrunde (die im schnitt nur ein paar sekunden beträgt) hin und trinken erst mal 10min tee? Wenn man es genau sieht ist alles eine anreihung von ID`s und KR´s. nur das halt nonfight situationen meißt ohen Ini geregelt werden weil es sonnst nervig wäre. mann könnte es mit nen rundenstrategiespiel oder Rundenbasierenden Rp vergleichen.


    mfg Enfalion