[SR4A] KI als Spieler-Charakter

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit am Charakter bauen für eine neue SR4A-Runde. Ich spiele schon seit vielen Jahren Shadowrun und würde gerne mal etwas Neues ausprobieren. Im Runnerkompenium gibt es ja Regeln zum erstellen einer KI als Spielercharakter. Allerdings sehe ich einige grundlegende Probleme beim spielen einer KI als Runner. Allein schon angefangen bei der Auftragsvergabe beim Johnson. Daher meine Frage:


    Hat jemand von euch schon mal im Spiel Erfahrungen gemacht mit KI's als Runner? Sei es, weil ihr selbst eine gespielt habt oder weil einer in eurer Runde eine gespielt hat?

  • Wenn du dir eine gute Motivation für die KI vorstellen kannst als Runner tätig zu sein und sich an eine Gruppe zu binden, warum nicht? Was ich von anderen gehört habe war dass KIs nicht gerade die effizientesten Chars sind, aber sie können eine interessante Herausforderung darstellen.


    Die Interaktion einer KI mit den anderen SC und NSC ist aber gar kein Problem. Dafür kannst du einen Manservant oder eine andere passende Drohne verwenden.

  • "Warentester" schrieb:

    Die Interaktion einer KI mit den anderen SC und NSC ist aber gar kein Problem. Dafür kannst du einen Manservant oder eine andere passende Drohne verwenden.


    Meiner Ansicht nach kommt es schon sehr komisch sich mit einer humanoiden Drohne zu unterhalten. Viele Leute haben aufgrund des Crash 2.0 noch starke Vorurteile gegen KI's, weswegen mein Chara wahrscheinlich eher verbergen möchte, dass er eine KI ist. Gerade die Manservant wurde ja von Renraku als Reaktion auf den Seattle Arkologie Shutdown entwickelt und dürfte viele daran erinnern.

  • Wenn du das Kleingeld hast dann nimm halt einen der Cyborgkörper (auch hier im Nexus habe ich Full-Body Replacements zusammengestellt), oder gib dem Manservant ein gutes Mimik Upgrade. Dann ist es erstmal nicht zu erkennen, dass es sich dabei um eine Drohne handelt. Ausserdem haben viele Rigger und Decker ihr fleischliches Dasein sowieso durch einen Vollzeitmatrixaufenthalt getauscht und machen auch nichts anderes. Was auch eine gute Tarnung darstellt.

  • Oder du pfeifst auf eine Drohne und bist einfach eine Onlinepräsenz...
    Wer bitte soll denn sagen "Uhhh ich hab den nie gesehen, das ist sicher eine KI" wenn es Millionen Metamenschen in der Matrix gibt und vielleicht eine halbe Million KIs?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Das möchte ich eigentlich nicht, weil wir bereits einen Hacker in der Gruppe haben und ich will ihm die Arbeit wegnehmen. Hintergrundtechnisch hat sich die KI aus einem experimentellen Pilotprogramm für Gefahrstofftransporter entwickelt, der dazu fähig sein sollte nicht nur den Transporter sondern eben auch zentral und automatisiert die Verladedrohnen ähnlich einem Rigger zu steuern, damit keine Metamenschen dafür benötigt werden. Das Projekt wurde aber aufgegeben und erst später hat sich die KI daraus entwickelt. Daher hat die KI einfach einen Heidenspaß daran Fahrzeuge zu lenken und mit dem physischen Raum zu interagieren.
    Davon abgesehen wechselt bei uns der SL und die meisten der anderen haben keine richtige Ahnung von den Matrix-Regeln, daher würde eine reine Online-Existenz relativ langweilig für mich werden, denke ich mal.

  • Mir gehts weniger um die Boni. Davon abgesehen hält der Cyborg einfach nicht mit der Mobilität einer KI mit. Ein normaler Rigger ist beim Steuern von Drohnen vom Funkverkehr abhängig, eine KI lädt sich einfach in die Drohne und kann sie direkt steuern. Eine KI kann sich auch in Sekundenschnelle in eine Drohne am anderen Ende der Stadt laden und die dann direkt von dort steuern. Sie kann sich im Kommlink eines Lohnsklaven in das Kongebäude schmuggeln und von innen die Drohnen/Sicherheit übernehmen. Es hat schon teilweise Vorteile keinen Körper zu haben. Worauf ich nur wenig Lust habe ist nur daneben zu sitzen und nix tun zu können während die anderen physische Beinarbeit machen und mit NSC quatschen. Aber das Mimik-Upgrade ist schon recht nützlich, das kannte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis.

  • Cyborgs machen exzellente Hacker (aber du willst ja dem Hacker nicht(?) in die Quere kommen. Niemand zwingt den Cyborg physisch anwesend zu sein oder sich auf Funk zu verlassen. Cyborgs sind Kinder der Matrix. Wo das Gehirn sitzt ist völlig unerheblich zum riggen. Lediglich wenn du die Cyborg regeln haben willst musst du in den Drohnen auf eine Cyborg Adaptation zurückgreifen (da macht dir die Verfügbarkeit nen Strich durch die Rechnung.


    Nen Cyborg braucht sein Hirn irgendwo, die KI den Homenode. Ist ziemlich äquivalent. Ansonsten können sie hinspringen wohin sie wollen. Der Cyborg ist nicht auf seinen Cyborgkörper beschränkt. Er braucht nichtmal einen.
    Denk halt mal drüber nach ob ein Cyborg nicht besser für deine Zwecke ist.

  • "Warentester" schrieb:

    Niemand zwingt den Cyborg physisch anwesend zu sein oder sich auf Funk zu verlassen. Cyborgs sind Kinder der Matrix. Wo das Gehirn sitzt ist völlig unerheblich zum riggen.


    Nicht ganz richtig. Der Cyborg ist ein physisches Gehirn und als solches ist er Ortsgebunden. Er kann seinen Verstand nicht in ein anderes Gehirn/Chip laden oder sein Bewußtsein komplett in die Matrix laden. Er muss von dort aus hacken wo sich sein Gehirn befindet und ist auf eine Funkverbindung/Matrixverbindung angewiesen. Wenn er mit einer Drohne in ein abgeschirmtes Gebäude fliegt verliert er die Verbindung zu dieser Drohne. Der Cyborg braucht (wie jeder andere auch) eine Subskriptionsverbindung um eine Drohne zu steuern die (z.B.) 50km entfernt ist. Das bedeutet sowohl er als auch die Drohne muss eine Signalreichweite von mindestens 50km haben und die Verbindung kann natürlich von Wifi-Abschirmung/Störsendern etc unterbrochen werden.


    Eine KI hat zwar einen Home-Node, aber sie ist nicht an ihn gebunden, sie hat nur gewisse Vorteile wenn sie sich in ihm aufhält bzw. Nachteile wenn sie keinen Home-Node hat (Stufenverlust). Eine KI kann sich ohne Probleme in nur einer komplexen Handlung auf einen anderen Knoten laden (sie braucht dafür allerdings einen Adminaccount dort) und ist dann direkt dort.
    Um obige Beispiele wieder aufzugreifen: Eine KI kann sich direkt in eine Drohne laden und sie riggen und kann damit ohne Probleme in ein abgeschirmtes Gebäude fliegen. Die KI kann sich in die 50km entfernte Drohne laden (oder ein anderes Fahrzeug in ihrer Nähe) und die Drohne auf diese Weise steuern ohne mit seinem Signal 50km überbrücken zu müssen

  • "Sam Samurei" schrieb:


    Das bedeutet sowohl er als auch die Drohne muss eine Signalreichweite von mindestens 50km haben und die Verbindung kann natürlich von Wifi-Abschirmung/Störsendern etc unterbrochen werden.


    Nein, Signalreichweiten von 50km sind normalerweise nicht nötig. Alle Nodes entlang der Distanz fungieren als Repeater. Nur mit der Abschirmung hast du Recht. Aber dafür kommt eine AI in ein geschlossenes System ebensowenig rein.


    Aber eine Tod muss man sterben. KI sind halt reine Hacker und schlechte Rigger und graben damit eventuell dem Teamkollegen das Wasser ab. Cyborgs sind gute Hacker, aber noch viel bessere Rigger.

  • "Warentester" schrieb:

    Nein, Signalreichweiten von 50km sind normalerweise nicht nötig. Alle Nodes entlang der Distanz fungieren als Repeater.


    Eben nicht. Das Steuern einer Drohne und gewisse andere Handlungen benötigen eine Breitband-Verbindung, Subskriptionsverbindung genannt. Daher muss die Verbindung direkt sein und kann nicht geroutet werden. Im Vernetzt Seite 58/59 findest du eine Beschreibung des Unterschieds zwischen Datenanfragen und Subskriptionen.


    "Warentester" schrieb:

    Aber dafür kommt eine AI in ein geschlossenes System ebensowenig rein.


    Doch. Z.b. indem sie das Kommlink eines Lohnsklaven hackt, der in dem Gebäude arbeitet, sich in das Kommlink lädt und sich dann gemütlich vom Lohnsklaven reintragen lässt. Oder die KI lädt sich in eine Mikrodrohne und fliegt mit der Mikrodrohne in das Gebäude, schon hat sie Wifi-Zugriff.


    "Warentester" schrieb:

    Aber eine Tod muss man sterben. KI sind halt reine Hacker und schlechte Rigger und graben damit eventuell dem Teamkollegen das Wasser ab. Cyborgs sind gute Hacker, aber noch viel bessere Rigger.


    Cyborgs können von Cyber/Bioware profitieren, das ist deren Riesenvorteil. Dafür haben KI's Zugriff auf KI-Gaben und können Autosofts benutzen, also quasi ne Talentleitung mit wesentlich preiswerteren Talentsofts. Verdeckte Operation, Fahrzeugskills, Zielerfassung, Clearsight, Technische Fertigkeiten etc.

  • "Warentester" schrieb:

    Und wenn ich mich nicht täusche ist eine retrans-unit aber auch bei der Signalproblematik hilfreich.


    Oh ich habe gesehen du hattest deinen Post noch ergänzt. Was ist eine retrans-unit?

  • Im Dumbshock-Forum hat mal jemand die in Verbindung mit einer Laserverbindung zwischen zwei Drohnen (eine am Fenster) vorgeschlagen - verflixt schwer aufzuspüren.
    Deine KI könnte den Teamkollegen auch einfach sagen, dass sie aufgrund von "äußeren Umständen" lieber aus der Sicherheit heraus riggt (auch bekannt als Jack/Jane-in-the-Box) und deswegen nur als Icon auftritt. Wenn du dir wirklich Mühe geben willst, schieb' noch das Klischee vom gelähmten Rigger nach. Für ein, zwei Realweltbegegnungen könntest du sogar eine (verkleidete) Vertrauensperson hinschicken, die dann den "echten" Körper der KI spielt, während die KI im implantierten Kommlink sitzt und brav souffliert :D
    Wenn du das gründlich mit dem SL absprichst und der grünes Licht gibt, kann das locker klappen 8)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android