Tipps für das Kampagnen Coaching

  • In einer meiner Spielrunden (nicht meine geliebte Hauptrunde) will man Shadowrun spielen. Die Leute die dies initiieren wollen haben ein Wiederbeleben der SR 2.0 Regeln mit SR 3.0 Einfluss vor. Die Problematik habe ich in meiner Hauptrunde grade hinter mir und wir sind alle ohne Probleme auf SR 4 umgestiegen. Als man mich fragte ob ich mitspielen will lies ich mir die "Hausregeln" erkläre. Es kamen so Stilblüten wie:


    Magier dürfen keine Waffen tragen, das lenkt sie beim Zaubern ab
    Magier dürfen sich Bioware einbauen ohne Essenzverlust
    Unsichtbarkeit wirkt nicht gegen IR – Sicht


    … da verlies mich dann mein Gedächtnis und ich stellte klar das ich unter diesen Umständen nicht mitspielen werde, weil ich das doof finde. Ich verwies außerdem darauf das mit SR 4 ein Regelsystem vorhanden ist das für Einsteiger viel besser geeignet ist.


    Inzwischen hat sich rausgestellt das zwei Leute an der 2er Linie mit Hausregeln festhalten (das kennen die von früher, der Rest nicht). Die haben auch in der Vergangenheit gehalten und immer wieder Hausregeln eingebracht. Nach Äußerung meiner Bedenken haben jetzt alle anderen (wir sind zu 8) mich gefragt ob ich die 4er Regeln erklären kann und ggf. eine Art Regel coaching machen kann. Ich selber habe leider nur wenig Zeit wenn diese Runde spielt, kann nur unregelmäßig und dann auch nicht so lange wie alle anderen, weil ich halt der einzige Vater bin.


    Hat jemand von Euch für mich ein par Tipps wie ich der Gruppe helfen kann? Inzwischen soll ich nämlich der SR 4 Fraktion beim Charkaterbau helfen und es gibt noch nicht mal einen Spielleiter.

  • Ich helfe da gerne(nur Hab Ich im Augenblick nicht soooviel Zeit,meist Abends)
    meine erste Idee wäre ,das Ihr mal auf eine Con fahrt und mit den dortigen Leuten redet/spielt.Ich selber leite z.B. auf der RPC Einsteigerrunden, in 2-3 Stunden hab ich dann ein Abenteuer für Anfänger vorgestellt.


    ....Magier dürfen keine Waffen tragen, das lenkt sie beim Zaubern ab
    Magier dürfen sich Bioware einbauen ohne Essenzverlust
    Unsichtbarkeit wirkt nicht gegen IR – Sicht
    :mrgreen: :mrgreen: :lol:
    Nicht nur Du findest das doof
    Fürs regelcoaching....Schau mal nach Cheat Sheets für SR4 da sind dann alle Regeln eines Themas (Kampf,Geister beschwören)zusammengefaßt
    (oder PM mich mal mit E-Mail addy an, dann schick Ich dir welche(Hab Sie irgendwo hier im Speicher.
    demnächst kommt ja das Runners Toolkit raus, da sind sie alle drin,aber es kann noch ein paar Wochen dauern bis das auf Deutsch erscheint


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Halt die zwei echten Stilblüten habe ich übrigens noch vergessen:


    - Wir spielen nicht mit Matrix das ist zu kompliziert (das habe ich noch nicht mal zu SR 1.0 Zeiten gemacht oh Mann) und das allerbeste:
    - Wir müssen den Rüstungswettkampf der Charaktere verhindern.


    Ich wurde überigens erstaunt angeschaut als ich unfreiwillig zu lachen anfing. Dann wurde ich gefragt was mein Problem ist und dann hat mich einer gefragt ob ich den aktuellen Straßensamuraikatalog kenne.... :lol:

  • Es wird kein Weg dran vorbeiführen, dass einer der anderen Spieler "in den sauren Apfel beißt", sich das SR4 GRW durchliest und die Regeln aneignet und zumindest für eine gewisse Zeit die SL Rolle übernimmt. Zumindest solange bis die anderen die Regeln einigermaßen verstanden haben.

  • 1) Nimm die Archetypen aus dem SR4A GRW und benütze sie für ein einfaches Kamfpabenteuer.
    2) Fang klein an: nur ein wenig kämpfen, nur ein wenig soziale Interaktion, nur ein wenig Magie, nur ein wenig Hacken. Die Grundregeln dafür entweder in einer 1.2.3.4 Anleitungen selber kurz rausschreiben und in kleinen Happen präsentieren.
    3) Dann macht Euch eigene Charaktere ((400 BP, GRW) und macht erstmal klein weiter (im Bereich der Schwierigkeit und Komplexität). Damit kennen die Charaktere bereits einige der Archetypen und die groben Fertigkeitenfelder. Damit wird der echte Charakterbau deutlich vereinfacht bei kompletten Anfängern.
    4) Steigert einzele Bereiche: komplexere Kämpfe, astrale Geistertaktik etc)
    5) Nach und nach dann die weiteren Bücher einführen und Charaktere gegebenenfalls nachträglich anpassen (Runner Compendium etc)
    6) Wenn ihr nur selten spielt: Geld und Karma Belohnungen etwas höherschrauben, damit man auch einen Fortschritt gerade am Anfang sieht (und diese Ausnahme auch klarstellen), also statt 6-10 Karma, dann 10+ Karma und statt ein paar Tausend am Anfang ab und zu mal eine 0 dranhängen).


    SYL

  • "Cooper" schrieb:


    - Wir müssen den Rüstungswettkampf der Charaktere verhindern.


    Zitat


    Magier dürfen sich Bioware einbauen ohne Essenzverlust


    Ja, ne, is klar.


    Schmerzkompensator, Traumadämpfer, Mnemoverstärker, Muskeltoner, Hyperschilddrüse, Synapsenbeschleuniger.


    Habe ich ihm Rundumwohlfühlpakek für SR Magier noch was vergessen?


    SYL

  • Zerebralbooster?


    @ Tipps
    Was apple schreibt.
    Wobei man bei Spielersn, die generell einigermaßen Erfahruen in Rollenspiel sind, vllt auch schon mit mehr infos und Komplexität starten könnte (weis jetzt nicht, ob die gennanten Spieler nur bei SR etwas ... äh ... überfordert sind).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ein Teil der Spieler ist auf mich zugekommen und hat mich gefragt ob ich ihnen beim Charkaterbau für Shadowrun 2.0 mit Hausregeln helfen kann. Nachdem ich ihnen dabei geholfen hab erklärten mir die anderen zwei ihre Hausregeln. Danach fing ich an zu lachen (ich konnte es echt nicht verhindern es ging einfach nicht). Nachdem ich erklärt hatte was mein Problem ist und warum ich da einfach nicht mitspielen will (ich kann meine Zeit auch anders verschwenden) wurde ich von den Spielern denen ich beim SR 2.0 Charkaterbau geholfen habe gebeten ihre Charkatere mal für SR 4.0 umzubauen. Jetzt haben sie gesehen was möglich ist und wollen SR 4.0.


    Die Idee die momentan in den Köpfen dieser SR 4.0 Anhönger geistert ist, das ich den Charakterbau begleite ein bis zwei Runs mache und dann die anderen Spielleiter machen (einfach weil meine Zeit so knapp ist). Habe ich prinzipiel ja auch kein Problem mit. Aber weiterhin sind da die überzeugten SR 2.0 Hausregler die eben genannte Spielleiter werden sollen. Damit ahbe ich aber ein Problem. Weil genau die sich mit dem System identifizieren müssen. Oder aber die SR 4.0 Anhänger müssen einen SL stellen. Übrigens die genannte Gruppe ist mit 9 Personen (davon die hälfte Frauen, zwei davon Anwältinnen) recht Gross.

  • Magier dürfen keine Waffen tragen, das lenkt sie beim Zaubern ab
    Fand Ich am lustigsten
    Ich frag mich auch; wenn das Tragen alleine schon ablenkt,wie abgelenkt sind Magier dann,wenn auf sie geschoßen wird :?:


    Hmmm schwierig
    Die beiden SR2 Fans sind also die, die SL machen wollen....
    Überzeugen kannst Du die nur,wenn die 1-2 Abenteuer spielen und merken, das sie mit den Chars im neuen 4A auch spass haben
    nur mit den Hausregeln....
    Auch ist so eine große Gruppe ein Spasskiller.
    erste Idee. Ihr spielt mal ohne die beiden SR2 Hardliner, dann seid Ihr erst mal nur zu 7t und wenn Ihr dann 1-2 kleinere Abenteuer gespielt habt, werden vielleicht einige Ihre Chars ändern wollen oder neue machen wollen, dann kann man die beiden Hardliner mit ins Boot holen und Ihrnen anhand der Charerschaffung schonmal gute Chars mitgeben.
    Hier im Forum gibts einige, die gerne bei der Charerschafffung mithelfen wollen/können


    mit ironischem Tanz
    Medizinmann

  • Erstmal vielen Dank für den vielen Input. Der hat mir ein bischen Luft verschafft. Leider ist die Gruppe so gestaltet das sie sich regelmässig am Do. trifft und da wenig Spielraum ist um ohne Hardliner zu spielen. Einen Plan zur Vorgehensweise habe ich aber schon (dank Eurer Hilfe...):
    - Erstmal werden wir beschliessen müssen was gespielt werden soll (SR 4 oder SR 2). Der für die Spieler erstellte Charakter wird dann auch vorgestellt werden.
    - SR 2 findet ohne mich statt.
    - Bei SR 4 werde ich die Cheat Sheets an die Spieler ausgeben. So hat jeder eine ÜBersicht.
    - Dann kann jeder Entscheiden: will er einen Charakter selber bauen oder will er einen Archtypen selber nehmen (besonderer Fokus liegt hier auf die SR unerfahrenden)
    - Dann werde ich Food Fight und freier Markt leiten.
    - Danach kann man sehen wie es weitergeht.


    Nochmal vielen Dank für den Input


    Edit:


    Bei den Magier ohne Bioware, wäre es interesant einen Troll zu spielen. Nach SR 2.0 läuft das über Bodyindex.... da fallen mir viele gute Dinge ein. Vielleicht findet SR2.0 doch mit mir statt (Wohl eher nicht..)

  • Hatten da Menschen nicht auch schon den Karmapooll vorteil? Wenn ja, spielt der Kraftspieler von Welt nur Mensch, gerade als Magier. ;-)


    SYL

  • "Cooper" schrieb:

    (davon die hälfte Frauen, zwei davon Anwältinnen)


    Erwähnst du das, weil du Angst hast, verklagt zu werden, wenn du nicht alle mitspielen lässt? :mrgreen:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zum Angeben sollte man aber eher Angaben haben wie "Mit uns spielt das Playmate von März 2010" oder so.


    SYL

  • Der Checkliste oder ein Cheatsheet halte ich für unabdingbar, solange 2 Systeme parallel gespeilt werden.
    Gerade bei SR und SR gibts so einen Haufen verwandter Begriffe, was manchmal die Abgrenzung erschwert, Maghie funktioniert zwar ähnlich, aber viele Sachen sind in den Details entschieden anders(zB Grounding).


    Eine Hilfe wäre evtl. nicht den "selben" Char in 2 Systemen zu spielen, sondern im Team Plätze zu tauschen, damit der SR2 Sam nicht mit den Schießregeln durcheinander kommt, oder der Magier nicht "versehentlich" einen Vorteil aus seinem SR2 Regelwissen im 4er System erlangen will.



    Gruß H