Zusätzliche Würfelpools?

  • Ein paar Freunde von mir, die Shadowrun schon länger spielen, glauben sich daran erinnern zu können, dass es neben den normalen Würfelpools die im Grundregelwerk beschrieben werden noch zusätzliche Pools gibt/gab, wie z.B. Atlethik-Pool oder Sozial-Pool.


    Ich wollte bloss ganz nett fragen, ob jemand zufällig weiß, ob es diese zusätzlichen Pools im neuen 3er Regelwerk gibt (z.B. Atlethik-Pool, Sozial-Pool etc.) und wenn ja, in welchem Buch (Seite?) diese Regeln denn stehen. Im Grundregelwerk stehen sie nämlich definitiv nicht drin und im Kompendium hab ich auch schon beim letzten Mal nachgeschaut aber nix gefunden.


    Wäre echt nett, wenn dass jemand beantworten könnte.

  • Mit ein paar Cyberwareteilen kann man sich noch einen Aufgabenpool verschaffen, den man dann für ein paar Sachen einsetzen kann (entweder für Talente aus der Talentleitung oder für technische Sachen u.ä. beim Encephalon). Außerdem gibts noch nen Astralpool für Initiatien, den man dann auf Proben im Astralraum legen kann.
    Ansonsten gibts keine solche Pools (außer den bereits im GB stehenden).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wir ham da so ne Regel, weiß aber net ob die irgendwo steht:


    Man kann sich Pools für eine Fertigkeit zulegen, indem man pro Poolpunkt einen Karmapoolpunkt permanent opfert.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Und vollkommen schwachsinnig... die Pools die im GRW stehen sind in der Form schon gut, mehr machen IMO keinen Sinn.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hey, Moment mal!
    Schon vergessen? "SR-Kompendium 2", das der 2er Version!
    Da standen diese Pools eben drin, wohl unter "optionale Regeln". Welche Seiten weiss ich nicht mehr, aber sie waren 10000%ig drin.
    Wir selber spielen noch heute mit diesen Pools ( Athletik+Sozialpool ), denn sie sind gar nicht mal so schlecht , wie wir aus unseren eigenen Spielerfahrung her sagen können.
    Den Athletikpool kann man doch sehr gut gerade in Kampfsituationen gebrauchen, halt für Athletikrelevante Proben.
    Das Problem, dass beim Sozialpool, der wohl kaum im Kampf verwendet wird, was wiederum die Aufteilung der Würfel pro (Kampf)runde nicht nötig macht, man schon in etwa eine Art "Verhandlungsphase" als SL eingrenzen sollte. Dadurch muss sich der Spieler bei Zbsp. einer Verhandlung Gedanken machen dass er seine Würfel ebenso aufteilt wie im Kampf auch, ( ich denke Verhandelt wird nicht in 1 Satz, also daher mehrere "Anläufe" ausspielen/auswürfeln....) und läuft nicht die ganze Zeit mit der doppelten Anzahl von Würfeln bei Sozialen Proben herum.
    Da diese 2 Optionalen ( ! ) Pools den gleichen Regeln folgten/folgen wie alle anderen Pools auch, sehe ich für uns kein Problem mehr.
    Ich finde es schade, dass man diese nicht im "3er Kompendium" erwähnt hat. :wink:

  • Der Athletikpool ergibt sich aus (Sch+Str):2 (AUFGERUNDET!!!!!) und der
    Sozialpool aus (Cha+Int):2 (AUFGERUNDET!!!!!!!!). Juhhu...

  • Falsch. Wie bei allen anderen Pools wird auch hier abgerundet (Komp2.01D, S. 49f).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Tja, und ich halt ein Buch :D

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)