Wendigo als SC / Wie in die Gruppe einbauen

  • Hi,


    ich brauch mal ein wenig Input. Einer meiner Spieler wird als SC einen Wendigo bauen. Ich überleg grad wie ich ihn am besten in die Gruppe einbaue und in die richtige Richtung coache. Bis jetzt haben wir uns folgendes überlegt:
    - Setting ist das alternative Berlin
    - Der Wendigo wird von einer alternativen Metamenschenrechtsgurppe unterstütz der er sich auch Verpflichtet fühlt
    - Der Wendigo bekommt einen Ehrencodex (keine Ahnung welchen)
    - Der Wendigo braucht eine Tarnung


    Leide habe ich noch keine Ahnung wie das mit der Nahrungsbeschaffungs klappen soll. Ach und weis jemand ob die Eisenallergie des Wendigos sich auf treffer durch Kugeln bezieht?

  • Schon heute bestehen Kugeln aus verschiedenen Legierungen, nicht aus Eisen. Es geht jetzt wirklich um "echtes" Eisen.


    Was Nahrungsbeschaffung angeht: Will der Spieler nicht jedes mal auf Nahrungssuche gehen, braucht er eine passende Connection. Ein Klinikangestellter, DocWagon oder ein Schieber, eventuell auch Connections zu einer Ghulgang. Fleisch kann dann halbwegs problemlos beschafft werden, aus Leichenhallen etc. Oder jemand will jemanden "verschwinden" lassen und der Schieber kennt da wen, der keine Spuren übriglässt (den Wendigo).


    Und das Einbauen... Kennt sich der Rest der Gruppe? Wenn nein, dann wurde der Wendigo vom Schieber einfach mit angeheuert.

  • "Arabascan" schrieb:

    Und das Einbauen... Kennt sich der Rest der Gruppe? Wenn nein, dann wurde der Wendigo vom Schieber einfach mit angeheuert.


    Wie die Gruppe dann natürlich drauf reagiert, mit einem Infizierten und vor allem Infizierenden (!) zusammenzuarbeiten, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Hilfreich ist da die Gabe, die einen die Krankheit nicht mehr übertragen lässt. Das hilft, Leute, die man kennt, etwas entspannter sein zu lassen.


    Grüße Zeddicus2

  • http://www.shadowiki.de/Karen_Montejac


    Vielleicht eine Idee.


    Allgemein natürlich mutig ein Wendigo als SC und nicht als NPC. (Ich frage mich wann die ersten Kommentare kommen das das mal überhaupt gar nicht klar geht, also ein Wendigo als PC :wink: )


    Nahrungsbedarf würde ich ganz klar Ghulgang oder Organmafia, sowas halt nehmen. Ghulgang hat sogar von der Seite was, das man dann auch eine Con hat (die mit hoher Wahrscheinlichkeit sonst keiner hat) die ihre Augen und Ohren unter der Stadt hat. 8)

  • Er brauch den Nahrungsbedarf ja als Essenzbasis. D.h. jemand der sich in seiner Gewalt befindet und dann von ihm gefressen wird (teilweise oder ganz). Die Gabe der sterillen hat er genommen. Die Runner wohnen alle gemeinsam in einen Kiez (1 Mensch /1 latenter Drake (also jemand der irgendwann zum Drake wird) / 1 Pixie / 1 Technomancer). Bis auf den Menschen hat also jeder irgendwie einen Grund um sich zu verstecken.


    ÜBrigens auch die Diskussion ob wir eine Wenidigo als SC zulassen wollen haben wir geführt. Nach langen Diskutieren haben wir uns dafür entschieden. Halten aber ein lages spielen dieses Charakters für eine echte Herausforderung. Insofern sind die Einwürfe bezüglich des Spielens solcher Charkatere durchaus berechtigt, in diesem Fall aber nicht Bestandteil des Themas.

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Hilfreich ist da die Gabe, die einen die Krankheit nicht mehr übertragen lässt. Das hilft, Leute, die man kennt, etwas entspannter sein zu lassen.


    Das bezweifele ich. Selbst wenn der Wendigo das behauptet bezweifele ich, dass man ihm das glaubt. Da ist es eher effektiver, sich als Angehöriger einer anderen Metarasse oder, besser noch, als irgendein Poser zu tarnen, der sich ein Fell und so hat implantieren lassen.

  • "Arabascan" schrieb:


    Das bezweifele ich. Selbst wenn der Wendigo das behauptet bezweifele ich, dass man ihm das glaubt. Da ist es eher effektiver, sich als Angehöriger einer anderen Metarasse oder, besser noch, als irgendein Poser zu tarnen, der sich ein Fell und so hat implantieren lassen.


    Aber spätestens der Magier der Gruppe wird irgendwann sehen, dass es wirklich ein Wendigo ist. Die Gabe hilft vor allem dem Spielfluß, wenn die Gruppe sich zusammengefunden und arrangiert hat und dann nicht mehr ständig klären muss: "Wäähhh, ich hab Blut von dem Wendigo auf meinem Shirt, werd ich jetzt zum Ghoul?!!11elf"
    Ich finde, es mildert den Rollenspiel-Effekt, den man sonst ziemlich hart ausführen sollte, etwas ab.


    Grüße Zeddicus2

  • Naja, die weiteren Details soll sich der Spieler ausdenken. So tief wollte ich da gedanklich nicht einsteigen. :wink:
    Die hauptsächliche Wohnungseinrichtung ist dann wohl eine große Kühltruhe? Daneben ein Kühlautomat wo er sich frisches, rotes ziehen kann?
    Das sollte erstmal reichen als Berufs und Wohnungstip. Ich will nachher noch Abendbrot essen. :angel:

  • "Cooper" schrieb:

    Er brauch den Nahrungsbedarf ja als Essenzbasis. D.h. jemand der sich in seiner Gewalt befindet und dann von ihm gefressen wird (teilweise oder ganz).


    ÜBrigens auch die Diskussion ob wir eine Wenidigo als SC zulassen wollen haben wir geführt. Nach langen Diskutieren haben wir uns dafür entschieden. Halten aber ein lages spielen dieses Charakters für eine echte Herausforderung. Insofern sind die Einwürfe bezüglich des Spielens solcher Charkatere durchaus berechtigt, in diesem Fall aber nicht Bestandteil des Themas.


    Hi...
    aber wenn ihr das in eurer Runde diskutiert habt und euch dafür entschieden habt, ein Wesen, daß um zu Überleben, die (meta-)menschlichen Ethikvorstellungen über den Haufen werfen muß, als SC zuzulassen, ist doch die Nahrungsbeschaffung überhaupt kein Problem mehr...also wenn ich so aus dem Fenster schaue, laufen da ne Menge Leute rum....oder hab ich das eigentliche Problem bei der Nahrungsbeschaffung nicht verstanden? Lebende "Nahrung", die möglichst furchtsam zu Tode gebracht und verspeist wird...hmmm


    G.

  • Ich würde den Wendigo auf jeden Fall eine Chance geben. In unserer Neo-Tokyo-Kampagne spiele ich eine Vampir-Hackerin die schon viele Probleme verursacht hat (Sushi-Essen(!) mit Holzstäbchen(!) um den Oyabun nicht zu beleidigen war noch das kleinste Problem) aber auch viel Spass bereitet hat.


    Wenn ein Spieler meint eine AI/Pixie/freier Geist spielen zu wollen sollte er es versuchen. Die Praxis wird zeigen ob er funktioniert oder nicht. Schließlich geht es um Fantasie und die Probleme lassen sich auch mit Fantasie lösen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich spiele selbst einen Wendigo, habe regelmäßig mit anderen Charakteren zu tun die ihm nicht trauen und ihm and den Kragen wollen.
    Entweder man verheimlicht das Dasein als Wendigo, was solange gut geht bis es jemand früher oder später rausfindet, oder
    man schließt sich einer Gruppe an die z.B. selbst infiziert ist, sich nicht anstecken können und/oder keine Probleme haben mit Kannibalen zu arbeiten.
    Ansonsten, wenn man sich nur zum Run trifft muss und man nicht zu tiefl in das Privatleben des jeweils anderen eintaucht, was professionelle Runner
    eh nicht tun sollten, dann wird es weniger Konfliktpotential in dieser Hinsicht geben. Ansonsten helfen noch alle Runnerregeln in verschärfter Variante,
    lass dich nicht erwischen, bleib schön in den Schatten und verwisch deine Spuren.


    MfG
    ProNice

  • Eine Möglichkeit wäre es sich das Fell zu färben und versuchen als (etwas kleingewachsener) Sasquatsch durchzugehen. Die meisten dürften nicht genug Detailwissen über Sasquatchs haben um das zu durschauen. Hauptnachteil ist allerdings, dass Sasquatchs nicht reden können, was wohl die meisten Leute wissen dürften.


  • 1. Integration in die Gruppe.
    Solange der Wendigo etwas kann das die Gruppe benoetigt oder Kontakte hat die die Gruppen nutzen will/muss sollte es moeglich sein.
    Man mus natuerlich ein entsprechendes Szenario schaffen.


    2. Tarnung
    Schwierig, gerade als Runner kommt man immer wieder in situationen wo die Aura gelesen wird oder Leute auftauchen die genug Ahnung haben um den Char als Wendigo erkennen.
    Je nachdem wie eure Spielwelt ist, kann es genuegen das der Char im Normalfall behauptet ein Albino-Sasquatch zu sein. Alternativ Zauberspeicher mit Phy.Maske Zauber.
    Aber das Risiko ist hoch.


    3. Nahrungsbeschaffung
    Wenn der Spieler einen Wendigo spielen will, dann sollte sich der Spieler vielleicht überlegen wie sein Char sich ernährt? Aber wenn so eine Eigenleistung nicht ‚erwünscht‘ ist…


    Erstmal ist wichtig zu definieren wie genau die Nahrungsaufnahme erfolgt.
    IIRC muss der Wendigo Essenz aufnehmen über Fleisch. Klassisch wäre ein cannibalistischer Kabal.
    Die Frage ist, wie setzt man das um, wie reagieren Mitrunner darauf wenn Sie es bemerken, wie verhindert man das die Umwelt darauf reagiert.
    Vielleicht wäre es noch interessant, was der Wendigo kann, dann kann man sich Gedanken dazu machen.

  • "Zeddicus2" schrieb:


    Aber spätestens der Magier der Gruppe wird irgendwann sehen, dass es wirklich ein Wendigo ist. Die Gabe hilft vor allem dem Spielfluß, wenn die Gruppe sich zusammengefunden und arrangiert hat und dann nicht mehr ständig klären muss: "Wäähhh, ich hab Blut von dem Wendigo auf meinem Shirt, werd ich jetzt zum Ghoul?!!11elf"
    Ich finde, es mildert den Rollenspiel-Effekt, den man sonst ziemlich hart ausführen sollte, etwas ab.


    Grüße Zeddicus2


    Wollte eigentlich nur anmerken, dass Wendingos keine Ghulkrankheit übertragen (ausser sie haben diesen Extra-Nachteil).
    Das sollte auch In-Game rausfindbar sein.


    Jedenfalls leichter als rauszufinden, dass der Wendingo keine kleine Wendingos machen kann...

  • "Korwin" schrieb:

    Wollte eigentlich nur anmerken, dass Wendingos keine Ghulkrankheit übertragen (ausser sie haben diesen Extra-Nachteil).
    Das sollte auch In-Game rausfindbar sein.


    Jedenfalls leichter als rauszufinden, dass der Wendingo keine kleine Wendingos machen kann...


    Genau! :)


    Hey ich veranstalte nur cannibalistische Fressorgien, ich bin nicht direkt ansteckend, nur wenn ich es will. :)


    Die 'Ausrede' wird echt ziehen, ich bin mir sicher. 0X



    Aber da der thread schonw as aelter ist, wuerd mich interessieren was aus dem Wendigo geworden ist. :)

  • Tom der Wendigo?


    Der lebt bei einem Metamenschenrechtler namens Rainer in Berlin in der Kommune 22. Rainer behauptet zwar das er für Rechte einsteht aber eigentlich ist er ne Art Jonson der auf die Verzweifelung des Wendigos setzt.


    Und Tom?


    Der macht (vom Spieler aus frewillig) vor jeden Run eine Selbstbeherschungsprobe. Misslingt sie legt er los. Wir haben die Situation jetzt zwei mal gehabt. Beim ersten mal hat er den betreffenden nur "angeknabbert" und in eine Abhängigkeit getrieben. Seine persönlichen Daten hat er auf einen Kommlink gespeichert und sollte er je bei einer Selbstbeherschungsprobe patzen wird er ihn sich wieder vornehmen. Das zweite Mal hat er einen Söldner entsorgt. Der lief halb tod durch den Wald bis er verstarb. Ansonsten lebt er in einer Unterirdischen Anlage von Rainers Kommune und versucht sich dort als "Gutmensch" einzubringen.


    Wenn er auf die Strasse geht ist er stets verhüllt und macht einen Verkleidungswurf um nicht erkannt zu werden. Zusätzlich benutzt er Nanitencreme um sein äusseres zu verändern. Einige Mitspieler wissen von Tom Problem (ich glaube nur unser Magier), haben aber noch nichts dazu gesagt...