Umgang mit Besessenheit

  • "Harbinger" schrieb:

    Zu dem Einwand nur mit Channeling soll der SC die Hybridgestalt steuern, SM sagt dazu der Fairness halber und um den SC nicht aufs Abstellgleis zu setzen, sollte dieser den Besessenen spielen dürfen, bei Channeling kommt noch der Zugriff auf eigene Zauber etc. dazu.


    ich hab da mal etwas hervorgehoben ...


    im SM wird erstmal explizit nur von skills gesprochen. dass ein besessener mage noch aktiv magie anwenden kann, ist leider nirgends explizit belegt. sonst könnte er sich nämlich auch durch einen halbwegs starken geist besetzen lassen und mit der gesteigerten MAG einen noch stärkeren rufen oder einen mit mehr diensten ... (klar ist das begrenzt, aber die richtung dürfte klar sein.)

  • jep. aber was nützen die fertigkeiten, wenn man kein eigenes magieattribut mehr hat und damit quasi mundan ist? :twisted:


    es wird ja niemand bestreiten, dass ein bessener technomancer zwar auch noch seine registrieren-skills hat und die auch benutzen könnte, dies ohne den zugriff auf seine ressonanz aber schwerlich wird tun können ...

  • Materialisieren ist in der Regel sowieso besser als Besessenheit, sehe keinen Grund es noch zusätzlich (ie den Magier nicht zaubern lassen) zu beschränken.


    Edit:
    Sollte vielleicht noch anmerken, dass ich auch nicht ganz ohne Hausregel auskomme, aber die bezieht sich in diesem Fall auf gehärtete Panzerung.
    Also wäre der Bessenheitsmagier bei mir nicht unverwundbar (von der Panzerung her). Allerdings verwende ich auch nicht die FAQ-Regelung (in Bezug auf Begrenzung durch verstärktes Attribut).

  • wenn ich mich recht entsinne gilt das niedrigere geistliche Attribut.
    d.h. Magie ist auf jedenfall vorhanden und Geister haben eine Resonanz von Null, also ist der Technomancer nicht mehr in der Matrix.
    mit der Metamagie Kanalisierung kann der Magier zaubern und hat auch die vorteile des Geistes ( Immunität gegen normale Waffen, gesteigerte Sinne, etc ) Aktive Geisterkräfte kosten einen Dienst ( steht AFAIR im Schattenzauber )

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.

  • Gut mit dem TM ist jetzt aber noch die Frage was passiert wenn ein anderer TM seinen Knoten abstürzen lässt während er besessen ist? (tut ja normalerweise höllisch weh und der geist hat während der Knoten gehackt wird vermutlich auch das gefühl als würde ihn jemand im kopf rumkrabbeln wie dem TM eben^^ aber wie sieht es aus wenn er jetzt abstürzt krigt er das richtig mit oder ist der geist einfach nur total confused was da abgeht und warum der schädel seines wirts gleich platzt zumindest fühlt es sich so an :?: )

  • ja das weiß ich schon aber ein Geist der nen Techno besetzt die Frage ist eher wie sich die TM gabe mit dem Geist verhält und vor allem WIE der Geist das Mitbekommt Wenn er es mitbekommt oder ob die Res==0 gesetzt wird und der knoten bei besessenheit standartmäßig off ist und die diskusion hier damit sowieso im Sand sitzt... :agrue: :?:

  • "Shadowsoul" schrieb:

    ja das weiß ich schon aber ein Geist der nen Techno besetzt die Frage ist eher wie sich die TM gabe mit dem Geist verhält und vor allem WIE der Geist das Mitbekommt Wenn er es mitbekommt oder ob die Res==0 gesetzt wird und der knoten bei besessenheit standartmäßig off ist und die diskusion hier damit sowieso im Sand sitzt... :agrue: :?:


    Nochmal: Der Technomancer bleibt online (offline gehen als Mancer ist keine einfache "on/off"-Geschichte), der Geist hat jedoch keinen Zugriff auf das Biolink/die Persona des Mancers, weil Magie und Resonanz nicht kompatibel sind. Heisst der Mancer bleibt von der Matrix aus erreichbar (und damit angreifbar) kann sich jedoch über die puren, passiven Möglichkeiten hinaus nicht wehren. UND der Geist bekommt jeglichen Schaden ab, der dem besessenem Mancer daraus entsteht. Was ich jedoch für möglich halte ist, das der Geist den Mancer zwingen kann, offline zu gehen. Automatisch passiert das jedenfalls nicht.

  • "SM p.102" schrieb:

    While possessed, the spirit’s Mental and Special attributes are used (which means that a possessed technomancer cannot access Resonance), ...


    Naja, da steht nicht, dass der Geist keinen Zugriff auf Resonanz hat, sondern dass ein "possessed technomancer" keinen Zugriff auf die Resonanz hat. Dazu gehört auch der Körper, und ohne Resonanz gibt es kein Bionode mehr.

  • Endlich jemand der lesen kann :)
    hat jemand noch hausregeln zur Kanalisierung ?
    Kann der Zauberer dann 2 Handlungen ( die des Geistes ) haben
    Kann ein Laserpointer verwendet werden ?
    optionale Kampffertigkeit ( z.B. Schutzgeist ) auch was modernes zB. Schnellfeuerwaffen, Geschütze ?

    Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen die noch nicht gemeistert wurden.

  • "allanlaigh" schrieb:


    Naja, da steht nicht, dass der Geist keinen Zugriff auf Resonanz hat, sondern dass ein "possessed technomancer" keinen Zugriff auf die Resonanz hat. Dazu gehört auch der Körper, und ohne Resonanz gibt es kein Bionode mehr.


    Das ist deine Interpretation. Da steht effektiv nur, das der Besessene keinen Zugriff auf sein Resonanzattribut hat. Nicht das er dadurch automatisch offline geht und damit der Bionode nicht erkennbar ist. Das kann man interpretieren als Kein Zugriff auf Resonanz = Kein Bionode = Offline, man kann es aber auch interpretieren als Kein Zugriff auf Resonanz = Der Geist kann die Fähigkeiten des Mancers nicht nutzen. Der Mancer kann seine resonanzabhängigen Fähigkeiten nicht einsetzen. Cannot Access Resonance != Inhibit Resonance

  • Es steht aber auch irgendwo dort, dass der Besessene als neues eigenes Dualwesen zählt. (Aufrechterhaltene Zauber müssen ja auch neu gesprochen werden.)


    Dieses Dualwesen hat ein Magieattribut.
    Ist ein Magieattribut vorhanden, kann kein Resonanzattribut vorhanden sein (siehe Vampire).