Umgang mit Besessenheit

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wie andere SL die Sache in ihren Runden handhaben. Es geht um folgendes ein Spielermagier möchte einen Geist in seinen Körper fahren lassen, da er dann ja stärker wird. Soweit noch OK. Aber dann gibt es in der Gruppe die Streitfrage: Wird der Charakter während der Besessenheit vom Spieler gespielt oder zu einer Meisterperson?
    Wir konnten uns noch nicht einigen und daher wollte ich mal nachfragen wie andere SL das machen.


    vielen Dank bereits im Voraus.

    "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt."
    Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

  • "Count zero" schrieb:

    Wird der Charakter während der Besessenheit vom Spieler gespielt oder zu einer Meisterperson?
    Wir konnten uns noch nicht einigen und daher wollte ich mal nachfragen wie andere SL das machen.


    Steht doch in den Regeln drin, SM 103. :-)


    SYL

  • Hat sich der Spieler des Magiers eventuell unglücklich ausgedrückt und meint statt Besessenheit Channeling? Bei letzterem steuert weiterhin der Spieler den Char, bei ersterem nicht

  • Hängt natürlich auch ein wenig von den jeweiligen Spielern ab. In meiner Runde könnte ich das den Spieler darstellen lassen und könnte mir dabei sicher sein, dass der Spieler dann wirklich konsequent den Geist darstellt und nicht mehr seinen SC. Wäre dann im Zweifelsfall angenehmer, als wenn ich nen zusätzlichen NSC verwalten müsste, wärend der Spieler dann gar nichts zu tun hat.
    Aber das hängt halt auch von der Bereitschaft der jeweiligen Spieler ab. Würde ich nicht in jeder Runde empfehlen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • auch dort muss man aber sehr gut aufpassen mit den regeln. es ist nicht exakt geklärt, ob ein mage mit kanalisierung die möglichkeit hat, magie zu wirken. sein eigenes MAG wird ja "überschrieben" mit dem des geistes. MEINE meinung ist: da er keinen zugrif auf die kräfte des geistes hat, kann er auch mit der MAG des des geistes nix anfangen. das bremst bessenheitsmagier nämlich auch ein wenig ein ...

  • Geht um Besessenheit. Der Fall Spielermagier beschwört Geist und läßt ihn in Rüstung oder sich selbst fahren um die Werte zu erhöhen.

    "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt."
    Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

  • Laut neuer FAQ sind die Körperlichen Attribute des besessenen Magiers durch die verstärkten Attributscaps des Magiers begrenzt. Bei einem menschlichen Magier ist also bei Stärke, Ges, Kon und Rea bei 9 Schluss, auch bei einem Kraft 15 Geist der in ihn fährt.


    Bei der Besessenheit von Gegenständen muss man aufpassen, das können einem je nach Tradition die Geister nämlich übel nehmen. Davon ab stehen einige Empfehlungen dazu im Digital Grimoire. Bei einer Rüstung z.b. darf der Magier dann zwar die Kraft des Geistes auf seine Bal/Stoß Rüstung addieren, aber dieser Bonus geht ganz normal in die Behinderung mit ein.

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe das Strassenmagie von Pegasus. Den Teil über die Rüstungen habe ich mittler Weile auch gefunden. Wie sieht es aber mit Waffen aus? Können die Spielwerte einer Schußwaffe verändert werden?


    Ich habe als SL oft große Probleme Magie abzuschätzen und die Anforderungen entsprechend anzupassen oder zu planen.

    "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt."
    Sun Tzu, Die Kunst des Krieges

  • "Count zero" schrieb:

    Ich habe das Strassenmagie von Pegasus. Den Teil über die Rüstungen habe ich mittler Weile auch gefunden. Wie sieht es aber mit Waffen aus? Können die Spielwerte einer Schußwaffe verändert werden?


    Nicht wirklich. Genauso wie Schusswaffen als Waffenfokus unmöglich sind (Es sei denn man schießt nciht, sondern schlägt mit dem Knauf zu..).

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Laut neuer FAQ sind die Körperlichen Attribute des besessenen Magiers durch die verstärkten Attributscaps des Magiers begrenzt. Bei einem menschlichen Magier ist also bei Stärke, Ges, Kon und Rea bei 9 Schluss, auch bei einem Kraft 15 Geist der in ihn fährt.


    [...]


    Das wiederrum ist auch schwachsinnig, da irgendwann dann bei hochstufigen Geistern, die Bessenheitstraditionen gecapped sind. Stufe 10 Bessenheisttraditionsgeist ist dan Manifestiert immer schlechter als ein lvl 10 normaler Geist. Zu dem Problem das er nicht Manifestieren kann ohne Koerper.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Das wiederrum ist auch schwachsinnig, da irgendwann dann bei hochstufigen Geistern, die Bessenheitstraditionen gecapped sind. Stufe 10 Bessenheisttraditionsgeist ist dan Manifestiert immer schlechter als ein lvl 10 normaler Geist. Zu dem Problem das er nicht Manifestieren kann ohne Koerper.


    Nicht zwingend richtig. Im Astralraum sind beide Geister absolut gleichwertig. Zudem hängt es ja auch vom Körper ab. Bei einem besessenen Troll oder Piasma sehen die Attrbutscaps wieder etwas anders aus. Davon abgesehen, dass die Cap nicht für Objekte gilt. Also z.b. Golems rocken nach wie vor. Zudem hat ein Geist der z.b. einen Kongardisten besetzt automatisch gleich mal ne Sicherheitsrüstung an und z.b. bei einem Schutzgeist mit entsprechend zugewiesener Fertigkeit auch gleich mal ne Knifte in der Hand. Viele Gegner (z.b. Nahkampfadepten) sind sehr viel leichter durch eine Besessenheits-Probe zu "besiegen" als durch direkten physischen Kampf. Unsere beiden "Nahkampf-Säue" in der Gruppe hauen ohne große Probleme nen materialisierten Geist aus den Socken, haben jedoch die relevanten geistigen Attribute nur auf 4. Dazu kommt noch, dass sie keine astrale Sicht haben und sich somit nicht mal gegen die Besessenheitsgeister wehren können.
    Außerdem sind besessene Personen nicht automatisch als von einem Geist besetzt zu erkannen, können also durchaus subtil agieren. Materialisierte Geister sind immer sofort als Geister erkennbar.


    Zusammengefasst haben beide Geisterarten bestimmte Stärken und Schwächen, so wie es auch sein soll. Besessenheitsgeister sind immernoch mächtig genug. Insbesondere der ziemlich overpowerete "Kanalisierungs-Magier" wird auf diese Weise wieder etwas in die Spur gerückt.

  • warum sollten bessenheitsgeister nicht bemerkt werden? bei einigen steht direkt dabei, dass die etwas in der art einer schamanischen maske entwickeln und auch sonst würde ich die regel zum "einsatz von magie bemerken" heranziehen. und da sind hochstufige geister nahezu immer sofort erkennbar.

  • Ich habe in Erinnerung das ein besessener zu einem Hybridwesen wird der durchaus Züge des geistes annimmt,Also ein Troll,der von einem Pflanzengeist besessen ist kann durchaus etwas grösser werden und etwas grüner...so ein bischen wie der Hulk


    der mit der Abomination tanzt
    Medizinmann

  • "SCARed" schrieb:

    warum sollten bessenheitsgeister nicht bemerkt werden?


    Ich schrieb "Außerdem sind besessene Personen nicht automatisch als von einem Geist besetzt zu erkannen"


    Es ist eine Wahrnehmungs-Probe notwendig mit Mindestwurf 6-Kraftstufe des Geistes. (Siehe Strassenmagie S. 108 unter "Geister erkennen")
    Ja, das heißt Kraft 6+ Geister sind automatisch zu erkennen. Ein Stufe 3 Geist aber eben nicht zwangsläufig. Mittels Geistergefäß vorbereiten kann man so auch recht subtil Leute übernehmen und einsetzen. Ein Kraft 3 materialisierter Geist ist automatisch als solcher zu erkennen.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich habe in Erinnerung das ein besessener zu einem Hybridwesen wird der durchaus Züge des geistes annimmt,Also ein Troll,der von einem Pflanzengeist besessen ist kann durchaus etwas grösser werden und etwas grüner...so ein bischen wie der Hulk


    Du verwechselst da Besessenheit mit Bewohnung.

  • na ja, aber zum vorbereiten muss man im vorfeld an die person rankommen - das klappt bei wichtigen leuten eben eher selten. und alles irgndwie wichtig ist, hat bestimmt auch das problem, dass man ab und an mal durch einen hüter muss, wo natürlich als besessener essig ist.


    kraft 3 geister sind darüber hinaus ohne vorbereitung eher nicht so geeignet für "feindliche übernahmen" und auch rein mundan ziemlich gut zu bekämpfen.

  • Zu dem Einwand nur mit Channeling soll der SC die Hybridgestalt steuern, SM sagt dazu der Fairness halber und um den SC nicht aufs Abstellgleis zu setzen, sollte dieser den Besessenen spielen dürfen, bei Channeling kommt noch der Zugriff auf eigene Zauber etc. dazu.

  • "Harbinger" schrieb:

    Zu dem Einwand nur mit Channeling soll der SC die Hybridgestalt steuern, SM sagt dazu der Fairness halber und um den SC nicht aufs Abstellgleis zu setzen, sollte dieser den Besessenen spielen dürfen, bei Channeling kommt noch der Zugriff auf eigene Zauber etc. dazu.


    Etwas unpräzise ausgedrückt.


    Das Strassenmagie schlägt vor, dass der Spieler den Besessenen spielen sollte, damit er was zu tun hat. Der SC steuert ihn dennoch nicht. Nur mit Kanalisierung steuert der SC den Besessenen Charakter.