[SR4] Spielleiterneuling und die Matrix

  • "DubioserKerl" schrieb:

    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es üblich ist, bei einem Videotelefonat die Persona als Bild zu übermitteln, gegebenenfalls ist diese dann so modelliert, dass sie wie ihr Besitzer aussieht.


    DK


    "Vernetzt" S.63: "MAn kann Video-/Trideo-Anrufe mit der Kamera machen oder einfach Anrufern sein Persona-Icon präsentieren."
    Technisch gesehen kann der User sein Icon so modellieren wie er aussieht, es wird jedoch immer nach Matrix aussehen (GRW S.256). Kann je nach Icon auch nach hinten losgehen. Und was denkt der Gegenüber eigentlich, wenn er seinen Gesprächspartner nie zu Gesicht bekommt? Das dürfte 2070+ zwar ziemlich normal sein, aber wenn der User nun eine Bildaufnahme zeigen möchte? Oder der Gegenüber partout darauf besteht, den User zu sehen?

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Na ja, in den Schatten, wo jeder besonders auf den Schutz seiner privaten Daten achtet (so wie es 'legale' Bürger auch sollten, aber es eh nie tun) ist es wahrscheinlich wirklich normal, ein Icon zu seinem Straßennamen zu präsentieren. Und ein implantiertes Commlink ist ja auch nicht unbedingt was für den 'normalen' Bürger, der schleppt sein Comm wahrscheinlich klassisch mit sich rum und kann prollen, dass er das neueste SaederApple(R) iComm(TM) ExtremePartyEditionProXT(TM) hat, so wie heute halt auch schon.


    Ich meine auch gelesen zu haben, dass Leute mit implantiertem Comm meist noch ein reguläres mit sich rumtragen (war das ein Shadowtalk...? ich weiß es nicht mehr) um nicht für Technomancer gehalten zu werden, vor denen die Bevölkerung sich irgendwie fürchtet. Mit einem Billig-Zweitlink kann man ja dessen Kamera nehmen...


    DK

  • Wie haltet ihr es denn mit dem modden eines internen Kommlinks, gerade mit der Hardware (Prozessor, Signal, Plug-Ins). Was ist mit der beschriebenen Hardware-Logik beim Manipulieren der Zugangs-ID?

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Modifikationen der Hardware und Erweiterungen müssen schon mit einer OP gemacht werden, die aber sicher nicht sehr aufwändig sein wird. Also problemlos in <1h im Bodyshop deines Vertrauens im Einkaufszentrum gemacht werden kann, gerne auch während der Mittagspause, wenn du vorher reserviert hast, und die Hardware schon hast oder sie dort direkt kaufst. ;)
    Zugangs-IDs habe ich bisher immer mit Hacking+Täuschung gefälscht, daher stellte sich mir diese Frage noch nie, aber nachdem es eine Hardwareprobe ist, würde ich auch das eher über eine OP laufen lassen. Und wenn du keinen Schattendoc kennst, dem egal ist, dass ein legaler Bürger seine Zugangs-ID nie geändert haben will, würde ich durchaus zulassen, dass du ein entsprechendes Modul vorbereiten kannst (evtl. das Sende-Modul, also faktisch wie ein Upgrade deiner Signalstufe, nur auf der gleichen Stufe?), das du dem Operateur nur in die Hand drücken brauchst, dass er das ersetzen soll.

  • Hm. Das scheint mir ganz schön aufwändig zu sein. Wer hat schon ständig Lust, wegen jedem Plug-In oder ähnlichem zum NuYou zu rennen? Ich würde es zwar ähnlich spielen, meine aber hier irgendwo gelesen zu haben, dass andere Runden Mods an internen Kommlinks über non-invasive Chirugie (über Wartungskanäle oder vergleichbares) spielen. Meinem Gefühl nach funktioniert das nicht so richtig, aber ich lass mich gerne überzeugen.
    Solange bleib ich bei meinem externen Kom mit ner DNI über die Datenbuchse...

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • "Timodeus" schrieb:

    ...non-invasive Chirugie (über Wartungskanäle oder vergleichbares)...


    ...ist immer noch ein operativer Eingriff, und etwas konkreter, aber letztlich genau das, was ich meinte. :)
    Ich hatte auch mal (nachdem mir genau das mit einem alten Charakter passiert ist, der in SR3 angefangen hat, und desalb noch gerne viel "im Kopf" hatte) in unserer Runde besprochen. Wir hatten überlegt, dass man beim Einbau des 'Links zumindest für die Erweiterungsplätze so etwas wie versteckte Slots in den Hinterkopf bauen kann, über die man solche Dinge (spontan fällt mir als Beispiel nur das coole Apport-Modul ein) auch einfach mal so austauschen kann, das sollte dann aber zumindest beim Einbau festgelegt werden.