Hintergrund: Grundsätzliche Nutzung von Magie im Alltag

  • "Sencio" schrieb:


    Um mal ein Beispiel zu geben, die Gruppe kämpft gegen 5 Kongardisten. Bevor der Magier dran ist liegen schon zwei Kongardisten auf dem Boden und nur einer der Kumpls ist leicht verletzt. Bleibt potentiell eine Lebensbedrohliche Situation, aber sie scheint unter Kontrolle. Überzaubern oder nicht? Ich würde eher sagen nein. Hingegen in der gleichen Situation wenn anstelle der zwei Kongardisten zwei meiner Kumpels am Boden liegen würde ich ohne zu zögern den massiv überzauberten Betäubungsball raushauen.


    Im ersten Fall wäre es bei mir definitiv keine Extremzauberei, im zweiten Fall nur wenn meine Kumpels nicht ebenfalls in der Spruchzone sind und auch nur wenn mir keine anderen Möglichkeiten offen stehen.

  • "SCARed" schrieb:

    was den privatgebrauch angeht: klar, warum nicht? es tut keinem weh (bei stufe 1 ist der entzug uach egal, der wird bis auf gaaaanz seltene patzer eh weggewürfelt) und erhöht den komfort. ich meine: wer von uns würde aufstehen, wenn er das zeug auch so ranbekommen würde? wobei da die variante des "stufe 1 geistes als privatskalve" fast noch lohnender ist, da man den auch ohne probs beschwört (am anfang des abends) und der garantiert genug dienste ausspuckt bei null entzug für einen gemütlichen fernsehabend. den könnte man im prinzip auch binden, wobei da kosten/nutzen schon wieder ziemlich doof werden.


    Man sollte allerdings auch bedenken, dass Bierholen an sich garantiert keinen geistigen Schaden macht. Bei so kleinen Anstrengungen ist Magie glaube ich immer schwieriger.
    Bei einem Geist ist es vielleicht was anderes, und der Showeffekt kommt natürlich auch dazu.
    Aber wenn man mal einen Hermetiker als Beispiel heranzieht: Würdest du eher mal schnell eine mittelschwere Matheaufgabe lösen, oder lieber aufstehen und das Ding einfach holen?

  • hhm, wenn ich vom typischen SC-mage ausgehe (MAG 5, skill 4 oder höher), dann sollte für den ein stufe 1 zauber oder geist etwa so schwierig sein wie kurz mal kopfrechnen. also ich würde mir das zumindest beim geist (den man nach einmal ganz kurz anstrengen (eine komplexe handlung) den rest des abends da hat und nur noch kurz nen befehl geben muss) echt nicht lange überlegen. und levitation als leiterersatz: lass mich überlegen: ein billiger, nahezu sofort verfügbarer zauber, für den ich mich nur minimal anstrengen muss vs. einmal in den keller rennen, die leiter hochschleppen, benutzen und dann wieder runterschleppen? eindeutig variante A!

  • Das erinnert mich an die "Wächter der Nacht" von Sergej Lukianenko.
    Dort wird gesagt, das junge/frisch erwachte Magier gerne so kleine Tricks im Alltag anwenden (weil höhere Coolness :D), während ältere und mächtigere Zauberer Magie nur bei schwierigeren Problemen anwenden und rumgepose mit Tricks eher als Anfängergehabe abtun.

  • "Cuttohulu" schrieb:

    Man sollte allerdings auch bedenken, dass Bierholen an sich garantiert keinen geistigen Schaden macht. Bei so kleinen Anstrengungen ist Magie glaube ich immer schwieriger. [...] Aber wenn man mal einen Hermetiker als Beispiel heranzieht: Würdest du eher mal schnell eine mittelschwere Matheaufgabe lösen, oder lieber aufstehen und das Ding einfach holen?


    Ich teile da eher die Ansicht von SCARed. Wir reden hier ja wirklich von Minimalaufwand, und selbst ein unterdurchschnittlicher Magier (keiner aus dem Sicherheitsbereich, eher so einer, der sein Geld mit Desinfizieren als Krankenpfleger verdient, und den geregelten Feierabend einem goldenen Konzernkäfig vorzieht) wird sich mit seiner Magie 2+, Spruchzauberei 2+, Willenskraft 2+, [Entzugsattribut] 2+ sowohl den Erfolg für seinen Stufe-1-Zauberfinger, als auch den einen Entzug einfach kaufen können, was völlig ausreicht, um die Glühbirne zu wechseln oder das Bier heranschweben zu lassen. Und bei Stufe 1 reden wir hier IMHO weniger von einer mittelschweren Aufgabe, sondern eher von etwas im Bereich von "Was ist die Ableitung von x^3 + 2x?", was jemand mit einem Mathe-Wert von 2+ sicher beantworten kann, bevor er diesen Satz zu Ende gelesen hat. ;)
    Und mal ehrlich: wenn du durch jahrelange Anwendung in der Lage bist, ohne Risiken (= Erfolge kaufen!) ein Getränk deiner Wahl während der spannenden 2. Halbzeit aus der Küche zu befördern, ohne dich bewegen zu müssen, würdest du darauf verzichten? Würdest du auch immer am Aufzug vorbei in den 5+ Stock laufen, weil es nicht so wichtig ist, oder lieber von Hand abspülen, statt das den Geschirrspüler machen zu lassen? Magie ist letztlich auch nur ein Werkzeug, das das Leben vereinfacht, was schon immer die wichtigste (einzige?) Voraussetzung dafür war, dass sich etwas im menschlichen Alltag breit gemacht hat. :D

  • "Sencio" schrieb:


    Naja Drogenkonsum würd ich da mal spontan rausnehmen, denn davon hat man primär etwas.


    Und die Beschwörung eines Stufe 10 Feuergeistes ist genau was? Ich glaube Powertrip würde es ganz gut treffen. ;-)


    Zitat

    Wenn das Leben davon abhängt wird man es machen. Da bin ich absolut deiner Meinung. Meine Frage bezog sich mehr darauf wie ihr hier die Grenze setzt. Ist es für euch vorstellbar, dass man es in wirklich jedem Kampf macht?


    Ganz ehrlich: solange ich einem Gegner nicht massiv überlegen bin in Qualität und Quantität, bin ich in jedem Kampf in Lebensgefahr (entweder direkt, oder weil auf mich die Todesstrafe im Gefängnis wartet), sofern er mit letalen Waffe geführt wird.


    SYL

  • "Sencio" schrieb:

    Meine Frage bezog sich mehr darauf wie ihr hier die Grenze setzt. Ist es für euch vorstellbar, dass man es in wirklich jedem Kampf macht?
    Um mal ein Beispiel zu geben, die Gruppe kämpft gegen 5 Kongardisten. Bevor der Magier dran ist liegen schon zwei Kongardisten auf dem Boden und nur einer der Kumpls ist leicht verletzt. Bleibt potentiell eine Lebensbedrohliche Situation, aber sie scheint unter Kontrolle. Überzaubern oder nicht? Ich würde eher sagen nein. Hingegen in der gleichen Situation wenn anstelle der zwei Kongardisten zwei meiner Kumpels am Boden liegen würde ich ohne zu zögern den massiv überzauberten Betäubungsball raushauen.


    Ich spiele im Moment einen Charakter, der in so einer Situation wohl noch voll draufhauen oder aber in tiefe Deckung gehen würde. Auf jeden Fall würde er dafür sorgen, dass er möglichst schnell aus der Schusslinie kommt - denn als Magier ist er prinzipiell ein Prioritätsziel! Die halte oftmals nicht so viel aus wie der stereotype Straßensamurai, könnten aber theoretisch ähnliche Feuerkraft auspacken. Man sieht ihnen nicht einmal an, wie gefährlich sie sind! Deswegen sorgt der Charakter vor, bevor er sich die erste Salve fängt :) Selbst, wenn der Ausgang des Kampfes auf lange Sicht ziemlich klar ist.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Raffo" schrieb:

    Und bei Stufe 1 reden wir hier IMHO weniger von einer mittelschweren Aufgabe, sondern eher von etwas im Bereich von "Was ist die Ableitung von x^3 + 2x?", was jemand mit einem Mathe-Wert von 2+ sicher beantworten kann, bevor er diesen Satz zu Ende gelesen hat. ;)
    Und mal ehrlich: wenn du durch jahrelange Anwendung in der Lage bist, ohne Risiken (= Erfolge kaufen!) ein Getränk deiner Wahl während der spannenden 2. Halbzeit aus der Küche zu befördern, ohne dich bewegen zu müssen, würdest du darauf verzichten?


    Denk dran das die Zauber aufrecht erhalten werden müssen.
    Kurzum du musst wärend des Bierholens dauernd NEUE Ableitungen rechnen. Da weiss ich nicht was einfacher ist.
    Nebenbei mitr augen zum Bildschirm zum Kühlschrank gehen (und den Spiegel zum weitergucken nutzen).
    Oder im Kopf die ganze Zeit rechnen zu müssen und dem Spiel schlechter folgen können. Dabei nichtmal auf den Bildschirm schauen da der Zauber Sichtlinie erfordert, also Augen auf die Bierdose und rechnen.


    Ebenso beim "Levitieren zur Arbeit". Was ist denn angenehmer:
    a) Mit dem Taxi zur Arbeit kutschieren lassen oder per Autonav.
    b) Den ganzen Weg zur Arbeit geistig anstrengende arbeiten lösen. Welche bei überzaubern sogar mehr körperliche Schäden und Erschöpfung verursachen können als ein Halbmaraton. Und zudem die eine hälfte der Bevölkerung neidisch macht und die andere in Schrecken versetzt.
    Die meißten Leute wollen nicht mal zu Karneval alle Augen auf sich haben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Denk dran das die Zauber aufrecht erhalten werden müssen.
    Kurzum du musst wärend des Bierholens dauernd NEUE Ableitungen rechnen. Da weiss ich nicht was einfacher ist.
    Nebenbei mitr augen zum Bildschirm zum Kühlschrank gehen (und den Spiegel zum weitergucken nutzen).
    Oder im Kopf die ganze Zeit rechnen zu müssen und dem Spiel schlechter folgen können. Dabei nichtmal auf den Bildschirm schauen da der Zauber Sichtlinie erfordert, also Augen auf die Bierdose und rechnen.


    Zugegeben, die Sichtlinie erfordert, dass man dem Spiel nur akustisch folgen kann, dass ist richtig. Das ist also kein Vorteil gegenüber dem, dass man selbst aufsteht und raus geht. Aber man muss immer noch nicht aufstehen... Faulheit siegt! :D Wer hat Jumper gesehen? Der Kerl lehnt sich auf seinem Sofa nicht mal rüber, um an die Fernbedienung zu kommen, er jumpt den halben Meter, weil das für ihn immer noch weniger Aufwand bedeutet! ^^
    Wir reden hier von Stufe 1 und von Erfolge-Kaufen. Da halte ich selbst diese einfachen Aufgaben eigentlich für übertrieben, das ist mehr so etwas, wie manche Leute einen Stift zwischen ihren Fingern hin- und herschnippen, während sie etwas anderes tun, oder vielleicht ein paar Qi-Gong-Kugeln (oder wie sie heißen) in der einen Hand drehen, während sie mit der anderen irgendwas anderes machen. Jemand, der das zum ersten Mal macht, muss sich darauf auch noch konzentrieren (= wenig Skill, wenig Würfel, den einen Erfolg muss er sich tatsächlich erwürfeln), aber nach ein wenig Übung doch nicht mehr (= hoher Skill, der eine Erfolg kann und wird erkauft).


    "SirDrow" schrieb:

    Ebenso beim "Levitieren zur Arbeit". Was ist denn angenehmer:
    a) Mit dem Taxi zur Arbeit kutschieren lassen oder per Autonav.
    b) Den ganzen Weg zur Arbeit geistig anstrengende arbeiten lösen. Welche bei überzaubern sogar mehr körperliche Schäden und Erschöpfung verursachen können als ein Halbmaraton. Und zudem die eine hälfte der Bevölkerung neidisch macht und die andere in Schrecken versetzt.


    Mit dem Taxi jeden Tag die selbe Strecke durch den Berufsverkehr zuckeln lassen, oder gemütlich die direkte Luftlinie durch die Gegend schweben, mit dem geistigen Aufwand einer Fingerspielerei? Ich bleibe weiter bei A. Vielleicht nicht jeden Tag, aber mindestens jeden Zweiten. :D (Geschlagen wird das nur durch das eigene Lufttaxi mit Autonav, weil das die Vorteile von beiden vereint, dafür muss aber auch der Magier erst ein paar Karrieresprossen hinter sich lassen.) Und überzaubern wird noch nichtmal der Trollmagier müssen, weil sonst kaum wer die 200kg-pro-Stufe sprengen können wird.


    "SirDrow" schrieb:

    Die meißten Leute wollen nicht mal zu Karneval alle Augen auf sich haben.


    ...natürlich setzt das alles die jeweilige persönliche Mentalität voraus. Es wird am anderen Ende der Skala sicher auch die Magier geben, die beim Umzug die schweren Kisten lieber selbst schleppen, als ihre Magie zu nutzen, weil sie es als "nicht wichtig genug" erachten, aber diese Konservatisten stellen nicht gerade den spannenden Teil dieses Threads dar. :P

  • Wenn du aber schnell durch die Stadt Levitieren willst, musst du den zauber schon auf hohem Niveau zaubern, da du viele erfolge brauchst. Wenn du den nur auf 1 Zauberst, kannst du dich zwar anheben, aber bewegst dich nur im Schneckentempo.


    Einen Stufe 1 Zauber im Alltag zu zaubern, um sich evtl. ein Bier aus der Küche zu Levitieren, halte ich für durchaus sinnvoll. Kurz hinsehen, die "Matheaufgabe" lösen, dann wieder zum Spiel sehen und den knoten im Kopf spüren für das Aufrechterhalten. Zum Aufrechterhalten, muss man nämlich nicht weiter das Ziel sehen und sich auch nicht mehr so konzentrieren wie beim Zaubern. Außerdem dauert das lösen der "Matheaufgabe" maximal 3 sek (je nachdem wie viele Handlung er hat), kann also keine Integralrechnung sein. :)

  • Vor allem, selbst auf Kraftstufe 3 mit 3 Erfolgen schleicht der Magier schwebend zur Arbeit und levitiert nicht gemütlich durch die Gegend. Für den Durchschnittsmagier also nicht gerade praktikabel, die 3 Erfolge muss er sich auch erst einmal erwürfeln.
    Natürlich könnte man sich auch noch einen Geist mit der Kraft Bewegung holen, aber der muss auch erst mal die selbe Stufe wie die Konstitution des Erwachten haben. Im Durchschnitt auch wieder 3. So kommt man dann bei Kraft 3 und 3 Erfolgen, also 2 Nettos, auf 6x3 = 18 Meter die Kampfrunde. Zumindest ist das schneller als wenn er geht.


    Da lobe ich mir doch einen Erwachten mit Magie 5 und 5 Erfolgen, also 4 Nettoerfolgen bei Kraftstufe 5. Da beginnt es mit Unterstützung von Geistern Sinn zu machen wenn man schnell sein will. :mrgreen:


    Da halte ich Mode, Herausputzen, Heilen, Trideo-Unterhaltung und ähnliche Zauber für sehr viel verbreiterter im "Normalen Alltag" der Erwachten. Eben Dinge die man mundan nicht ganz so bequem bekommt, oder Dinge mit denen man etwas macht das einem sonst nicht möglich wäre. Zur Arbeit levitieren ist für den Durchschnittserwachten langsamer und anstrengender als ein Taxi nehmen oder das Auto fahren zu lassen. Und um sich genügend Erfolge kaufen zu können, egal ob für die Zauberprobe oder den Entzug, muss man meist schon mehr als 3 in den dafür nötigen Attributen und Fertigkeiten haben. Sobald man mehr als einen Erfolg braucht, oder noch schlimmer, Nettoerfolge wie beim Levitieren, war es das mit dem Einkaufen von Erfolgen.


    Sich mal eben (langsam) zur Decke levitieren, per Zauberfinger was erledigen, schnell mal den Schnitt seiner Klamotten ändern, den Schnitt im Finger heilen, vor der nächten Besprechung etwas herausputzen, sich von seinem Kater entgiften, per Illusion angeben, so etwas kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Aber eben keine großen sachen wie zur Arbeit levitierende Magier als Standard. Selbst diejenigen die es könnten werden wohl üblicherweise versuchen nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

  • "Zauberzwerg" schrieb:


    Da lobe ich mir doch einen Erwachten mit Magie 5 und 5 Erfolgen, also 4 Nettoerfolgen bei Kraftstufe 5. Da beginnt es mit Unterstützung von Geistern Sinn zu machen wenn man schnell sein will. :mrgreen:


    ...oder gleich von einem geist in die arbeit tragen bzw fliegen lassen...


    ohne jetzt zu sehr klugscheissen zu wollen,... aber ich denke, dass der zauberkundige metamensch magie wie jeden bisherigen fortschritt für sich nutzen würde (und gleichzeit versuchen wird, sich bzw seine gabe und deren anwendung vor neidern zu schützen).
    ich nehm mal die stufen der "maslow’sche bedürfnispyramide" als grundlage her:


    1. stufe- existenzbedürfnisse: wärme, gesundheit, sexualität, ... ich denke, dass speziell auf dieser stufe sexualität sehr stark magisch beeinflusst werden würde
    2. stufe- sicherheit: schutz, einkommen, absicherung ... job und privatleben
    3. stufe- soziales: freunde, familie, liebe, kommunikation
    4. stufe- anerkennung: status, respekt, wohlstand, einfluss, erfolge
    5. stufe- selbstverwirklichung: individualität, perfektion, erleuchtung, entfaltung


    auf was ich raus will ist, dass je nach stufe auf der sich die bedürfnisse des metas befinden, er sein talent auch anwenden wird.
    der arme SIN-lose obdachlose, wird mit seiner magie andere bedürfnisse stillen wollen und seine ressourcen dafür aufwenden: feuer machen, den rattenbiss versorgen, die 10€ nutte von der spilunke neben an, überzeugen... ect. für durch die stadt schweben ist einfach keine energie da, weil er sich um ganz andere dinge kümmern muss, um zu überleben
    der sarimann 20 stockwerke höher, der tickt da schon ganz anders. er hat bio-nahrung, eine frau, eine geliebte und 1,4 kids ...und einen fixen job der ihm das alles sicherstellt. dort kämpft er um anerkennung und respekt, um über erfolge zu noch mehr einfluss zu kommen oder mehr einfluss zu erlangen. daher praktiziert er vielleicht einen kleinen manipulationszauber hier, ein wenig mode da usw.



    ich glaub daher, dass jeder spruch im alltag seine anwendung finden wird, abhängig vom sozialen stand und den persönlichen bedürfnissen :=


    Lupus


    EDIT: also im speziellen wäre jetzt ein: kühlschrank auf - bier raus - *herschweb* also zauberfinger und levitation in kombi für mich genau das richtige ... nach 5 runden wär mir der enzug dann eh scho wurscht :)
    cool wäre sicher auch hellhören und hellsicht sowie telepathie im sozialen / beziehungsumfeld (gedankensonde und ähnliches wäre nicht so meins)
    toll wäre auch noch enzünden einer zigarette usw usw usw

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Da lobe ich mir doch einen Erwachten mit Magie 5 und 5 Erfolgen, also 4 Nettoerfolgen bei Kraftstufe 5. Da beginnt es mit Unterstützung von Geistern Sinn zu machen wenn man schnell sein will.


    Geist Stufe sechs und ein Motorrad (Rumpf sechs), dann wird's erst richtig lustig. :D
    Allerdings sollte man dann logischerweise auch die Reaktionsgeschwindigkeit haben, die Fahrt unter Kontrolle zu halten. Sonst ist das sehr schnell sehr tödlich.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich denke schon, dass sich Magier in Shadowrun mit ihrer Magie etwas zurückhalten. Gesetzlich gilt Magie immer als vorsätzlich, da gibt es keine Unfälle. Wenn man also beim Auszug sein Klavier die Treppe runterlevitiert und unterwegs ausversehen jemanden rammt ist das kein Unfall sondern vorsätzliche Körperverletzung/Mord.
    Außerdem dürften mundane recht mißtrauisch gegenüber Magiern sein. Das Fernsehen zeigt ja viele böse Magier die Gedanken lesen und manipulieren können ohne dass man es merkt! Selbst die mundane Ehefrau möchte vielleicht nicht dass der Mann im Haus zaubert, damit den Kindern nix passiert oder "keine bösen Geister angelockt werden". Ich denke nach solchen Dingen wie Bug City/Universelle Bruderschaft, einem riesigen magischen Riss wo einst Präsident Dunkelzahn war, toxischen Geistern, der Eroberung von Denver durch einen Großdrachen, das Auftauchen der Shedim und SURGElinge im Zuge des Halley'schen Kometen etc. dürfte das Mißtrauen der Bevölkerung gegenüber der Magie nicht gesunken sein.

  • Ausserdem sollte man bedenken, dass das wirken von Zaubern durchaus Offensichtlich sein kann, wenn die Kraftstufe groß genug ist. Jeder der den Zauberer beim zaubern sieht, darf eine Wahrnehmungsprobe machen mit einem Mindestwurf von 6-Kraftstufe. Und in der Welt gibt es mit Sicherheit Vorurteile gegen Magier, so wie es früher die Vorurteile gegen Hexen gab.

  • "Zauberzwerg" schrieb:


    Da lobe ich mir doch einen Erwachten mit Magie 5 und 5 Erfolgen, also 4 Nettoerfolgen bei Kraftstufe 5. Da beginnt es mit Unterstützung von Geistern Sinn zu machen wenn man schnell sein will. :mrgreen:


    Jetzt darf ich mich selber zitieren. :mrgreen:
    Aber dann zitiere ich einfach mal den gesamten Post ehe hier der Eindruck aufkommt das ich behaupte das Erwachte regelmäßig quer durch die Stadt levitieren weil sie es können oder das ich behaupte das sie überhaupt keine Magie anwenden.
    Und sogar Vorurteile habe ich im letzten Satz des Beitrages quasi angeschnitten.^^



    "Modular Man" schrieb:


    Geist Stufe sechs und ein Motorrad (Rumpf sechs), dann wird's erst richtig lustig. :D
    Allerdings sollte man dann logischerweise auch die Reaktionsgeschwindigkeit haben, die Fahrt unter Kontrolle zu halten. Sonst ist das sehr schnell sehr tödlich.


    Es ging ja um Magie im Alltag wo es einige für sinnvoll halten das Magier sich regelmäßig zur Arbeit levitieren und kein Auto dafür nehmen, das war mein Gegenbeispiel zum Durschnittsmagier mit Magie + Spruchzauberei 3. Ich habe ja den kompletten Beitrag im Zusammenhang zitiert. Denn selbst die 3 Erfolge kann sich der Durschnittsmagier nicht mal eben kaufen. :)
    Und ja, das mit dem Motorrad macht bedeutend mehr Sinn, wenn man gut genug dafür ist. Aber dann sollte man auch an die Schutzkraft des Geistes denken. Ich habe ja selber einen SC der das als Notfallplan in der Hinterhand hält wenn er schnell fliehen muss, sollte er mit Motorrad unterwegs sein. Aber der ist ja auch nicht durchschnittlich. :)

  • naja..ich glaub nicht dassich wer davon abhalten lässt en bissel zu zaubern nur weil er dafür belange werden kann,
    guck dir an wiviele leute ne Knolle für falschparken oder ähnliche vergehen kriegen..
    klar dasKlavierbeispiel ist heftig, aber gerade so Sprüche die auf einen selbstwirken..
    durchgehend, oder kleine illusionen um ne Puppe zu beeindrucken...
    auserdem wird es im Trid auch jede menge "liebe" magier geben..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • ich denke, viele mages werden da schon kurz überlegen oder über die jahre ein gutes gespür dafür entwickelt haben, welche zauber unauffällig genug sind um sie auch im alltag ohne aufsehen nutzen zu können. ein runnermage wird aufmerksamkeit wohl besser immer vermeiden (schließlich liegt da immer das risiko, dass der falsche auf einen aufmerksam wird). und auch kon-mages werden in der mall ungern offensichtlich zaubern, weil man entweder hinterher misstrauisch beäugt wird oder aber ne schar greischender bewunderer am rockzipfel hat ...

  • @zaubern in der Mall
    Ich denke eher, dass dann ein Haufen Hinweise besorgter Bürger bei der Polizei ankommen. Dürfte dann definitiv als Erregung öffentlichen Ärgernisses zählen, selbst wenn es eigentlich harmlose Zauber sind. Aber wie fast immer gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

  • Versuche erst einmal, jemandem, der fest davon überzeugt ist, dass du ihm gerade magisch im Kopf herumgepfuscht hast, das Gegenteil zu beweisen... :D
    Auf der anderen Seite gilt Magie in gewissen Kreisen ja sogar als besonders cool - als Stichwort das Attribut "wiz", denn "cool" ist sowas von veraltet...
    (Offensichtliches) Zaubern wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit Aufmerksamkeit erregen, ob jetzt positiv oder negativ, das hängt eben vom Betrachter ab.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android