[ST] Technomancer

  • >>>>Ah, also wenn jetzt ein mundaner von einem anderen mundanen eine gewischt kriegt ist das auch was anderes als wenn ein Mancer von einem eine gewischt kriegt? Ich kapier das immer noch nicht. Technomancer haben mit KIs nichts gemeinsam.


    Und bevor hier einer das Dienerargument wieder auspackt:
    Normalerweise können wir Technomancer die Matrix mehr manipulieren als KIs. Diener, die mächtiger sind als ihre Meister? Wohl kaum. Wir sind frei in unserem Denken wie ihr. Oder der durchschnittliche Magier. Oder irgendwer anders.



    Und Lain hat Recht, das Ding, was sich Legion nennt ist doch nicht männlich. Blos ein... Ding halt. Ein fühlendes, Denkendes Ding.
    Alles ist real
    JapaneseGuy<<<<

  • >>>
    Ich wage zu bezweifeln das ein Militärprogramm gefühle entwickelt ;) Das überlassen wir lieber den KIs die sich Metamenschen näher verbunden fühlen.
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >>>Japanese Guy: Nun brems dich aber mal ein kleines bisschen. Woher willst du denn wissen, dass ihr in der Matrix mehr könnt als KI's? Hattest du schon so oft virtuelles Armdrücken mit denen? Selbst wenn - das sagt was über DICH aus und über deine Gegner. Nicht über alle Mancer und KI's. Sonst könnte auch jemand daherkommen und sagen Hacker können mehr als Mancer. Kommt auf den Hacker und den Mancer an...
    Vor allem wenn wir über die echt heftigen KI's reden wie Deus, die als "Schöpfer" im Gespräch sind, und nicht die kleinen Würstchen wie Legion, würde ich deine Äußerung so nicht stehen lassen. Niemand glaubt, ihr wurdet von so etwas...sagen wir Begrenztem...wie Legion geschaffen. Aber Deus - eine KI, die eine weltweite Katastrophe auslösen kann...<<< Wilk

  • >>>>Hab ich "normalerweise" geschrieben? (Brauchst nicht nachgucken: Hab ich.)
    Ich hab keine Allgemeingültigkeit verlangt. Nur den Durchschnittsfall. Denn zumindest Technomancer, die ein wenig trainiert sind, können Dinge, die KIs niemals lernen können. Nach dem was ich weiß, natürlich nur... Aber ich hab schon ein paar getroffen oder von Treffen gehört, Mitschnitte von Gesprächen und sonstiges mitgekriegt. Damit beschäftige ich mich recht viel. Nur soviel: Sprites. Ich habe noch nie von irgendeiner KI gehört, die Sprites kompilieren könnte... Komplexe Formen (improvisieren). Wir können jedes beliebige Programm zu jeder beliebigen Zeit erstellen, zumindest in der Theorie. Dass das auch mal schief gehen kann, geschenkt. Und wir können die zur Sicherheit auch verfestigen.
    Klar können Hacker in speziellen Fällen bessere Programme haben als Mancer in der Position erschaffen können (Meine Hackingprogramme sind deutlich besser fürs Hacken als das, was ich zusammengestückelt krieg...), und KIs ebenso Programme in sich laden (Oder was auch immer die so machen... Das hat mir mal eine KI so erzählt. Etwas umgänglicher als unser Legion... (Nicht gegen dich gerichtet)). Aber die oben beschriebenen Sachen gehen ihnen ab.
    Das Deus jetzt eine überaus mächtige KI war, die wohl irgendwie ziemlich mächtige, viele, starke Programme hatte und viele Untergebene, sagt nichts über den Allgemeinfall aus, da er halt eine verdammte Ausnahme war (Und keine löbliche.). Die KIs die ich so getroffen oder von denen ich gehört habe, sind von ihren puren Möglichkeiten den Technomancern unterlegen. Was sie jetzt daraus machen ist eine andere Sache. Im Duell mit Legion wäre ich mir eines Sieges zum Beispiel auch nicht sicher.


    Alles ist Real
    JapaneseGuy<<<<

  • >>>Na ja, sei vorsichtig mit dem, was man über KIs "weiß". Über die ist noch nicht so viel bekannt, dass du gar nicht sicher seien kannst, was sie können. Aber sei dem wie es sei - bei der "Dienen/ Schöpfer"-These ging es ja auch gerade um solche wie Deus. Nicht um solche wie Legion. Das ist wie der Unterschied zwischen Großdrachen und kleineren - nichtmal unbedingt intelligenten Draco-formen. Nur weil ein Feuer- oder Eis"drache" von einem Durchschnittsrunner leicht gekillt werden kann, heißt das nicht, dass die Großdrachen nicht...<<< Wilk

  • >>>>Wir tragen alles an Informationen über solche Phänomene zusammen wie wir können. Gründe und Ergebnisse werde ich nur in sehr beschränktem Maße offenbaren.
    Und in allen unseren Recherchen haben wir keinen einzigen Hinweis darauf gefunden, dass irgendeine KI, ob Deus, Legion, oder sonst irgendeine, in der Lage ist/war/sein sollte, Sprites zu kompilieren oder Komplexe formen zu improvisieren. Keine. (Eventuelle Gerüchte, die in diese Richtung gingen wurden von uns ebenfalls untersucht und für unhaltbar befunden, auf Technomancer-Aktivitäten und Unwissen/Panikmache zurückgeführt.


    Außerdem rede ich nicht von töten. Ich rede von übertrumpfen. Und der Vergleich mit Drachen hinkt, da die Fähigkeiten haben, die Metamenschen, selbst mächtige Magier, nicht haben. Soweit ich das weiß. Bei Technomancern und KIs ist es gerade umgekehrt. (Es sei denn du betrachtest Körperlosigkeit als Fähigkeit, natürlich ;))


    Alles ist real
    JapaneseGuy<<<<

  • <<<Und jetzt habe ich einen direkten Bezug zu euch bekommen. Musste ja passieren, jetzt, wo ich mich in diesem Schattenboard mit euch konfrontiert sah.


    Was soll ich sagen? Ich habe keinen blassen Schimmer über eure Fähigkeiten, aber wenn man unter Zeitdruck steht ist eure Hilfe wirklich nützlich. Immerhin sind eure Fähigkeiten wesentlich flexibler als auf ein Aufgabengebiet zurechtgeschnittene Programme. Oder interpretiere ich das falsch? Meine persönliche Erfahrung unterstrich meine Meinung, dass (die meisten) Technomancer Freaks sind, allerdings ziemlich. Und nicht nur im Bezug auf eure Fähigkeiten. Dieses ganze Geschwafel über den Erschaffer macht mich immernoch wahnsinnig.>>>
    - iNZecTZ

  • <<<Hat sich ähnlich angehört wie die Dinge, die ich hier von dir gelesen habe - nicht dass ich mich damit auskenne.


    Die Queste den 'Erschaffer' zu finden. Den 'Erschaffer', der Schöpfer des Lebens und der Matrix. Und gleichzeitig folgt sie seinen Weisungen. Gottähnliche Matrixentinitäten oder so, wie auch immer ihr diese Träumereien umschreibt. Entschuldige, aber das kann ich nicht für voll nehmen.>>>
    - iNZecTZ

  • >>>
    Ich folge niemandes weisungen! Und wieso kannst das nicht für voll nehmen? Den Mojoschleudern klaubt ihr ja auch jeden mist den die verzapfen...
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >>>>Hast du keine Religion? Glaubst du an nichts?
    Gut, mag sein. Gibt ja genug Atheisten und Agnostiker und was weiß ich alles heutzutage.


    Aber wieso nimmst du es dir heraus, andere wegen ihrem Glauben herabzusetzen?


    Ich folge meinem Paragon, ja. Wie ich einem Lehrer folge. Hattest du keinen Lehrer? Hast du nicht darauf gehört, was er gesagt hat, zumindest die meiste Zeit?


    Alles ist Real
    JapaneseGuy<<<<

  • <<>Nur weil mir jemand mit einem Geist den Arsch aufreissen kann, glaube ich noch lange nicht alles was sie mir erzählen.
    Umso größere Gedankentricks Menschen beherrschen, umso größer ist die Chance dass sie einen gewaltigen Knacks abbekommen haben. Aber diese Erkenntnis beruht auch nur auf persönlichen Erfahrungen, ich will hier keine allgemeingültige Aussage treffen. Scheint ja so als würden sich bestimmte Personen gleich angegriffen fühlen.


    Religion ist, davon abgesehen, eine schöne Sache. Wenn ich jetzt jedoch um eine erfolgreiche Jagd bete, ist dies etwas völlig anderes als wenn ein Jemand behaupten würde ein gottgleiches Wesen würde ihn ganz perdu in seine Kunst unterweisen. Mit solchen wie euch darüber zu diskutieren, würde wohl jedoch keinen Sinn machen. Schaut! Ich verkneife mir bereits abfällige Kommentare. Und lasse diesen Thread wieder ruhen. Ich dachte, es würde euch vielleicht interessieren dass Manche euch ganz umgänglich finden und euch akzeptieren würden, wenn ihr nicht solche Sachen daherredet.>>>
    - iNZecTZ

  • >>Wobei ich ganz allgemein, zumindest dem ersten Teil, zustimmen muss.
    Macht korrumpiert und verändert, egal was für eine Macht. Da gibt es auch genügend die weder Mojoschleuder noch Mancer sind. Da zählen auch die Idioten rein die meinen mit ihrer neuen Ware wären sie der King des Viertels, Politiker, Reliogionsführer und noch viele mehr.


    Glaube und Religion sind eine tolle Sache, aber selbst die besten Dinge können von Machtgierigen geschändet werden. Die findet man überall, aber auch Leute in Machtpositionen solcher Organisationen sobald sie eine geordnete Struktur besitzen und Einfluss oder Geld haben. Denn dann geht es leider viel zu oft wieder um Macht in irgend einer Form.


    Und dann gibt es überall die üblichen Verrückten, Fanatiker, Kranke, Psychopathen oder Soziopathen und wie sie alle genannt werden. Die findet man auch unter Mancern und Mojoisten, aber eben nicht nur. Nur kommt dort bei einer kleinen Gruppe noch Macht dazu, so das es leicht fällt mit einem Finger drauf zu zeigen und alle zu verteufeln. Ist die letzten Jahrzehnte ja durchaus öfters vorgekommen, bei jedem "Erwachen", bei der UGE oder dem Kometen. Es wiederholt sich immer wieder, mal sehen wer als nächstes den schwarzen Peter zieht.
    Denn den wird es geben, wir brauchen etwas vor dem wir Angst haben und auf das wir hinab sehen können, etwas das wir fürchten und hassen dürfen. Denn nur dann fühlen wir uns gut und sicher, da das Schlechte wo anders lauert und wir von denen geschützt werden die über uns regieren, ein Opferlamm damit die Mehrheit sich gut fühlen darf.<<
    -Al-

  • >>>Ich kann iNZecTZ zu nem gewissen Grad auch zustimmen. Hab schon genug Schamanen/Houngans/Druiden etc getroffen, die sich für meinen Geschmack etwas zu sehr als Auserwählter gebärdet haben. Und das nur, weil [beliebige Götze einfügen] ja schließlich zu ihnen spricht und nicht zu mir. Zum Glück gibt es auch noch genug zurechnungsfähige aus den Reihen (das sind dann meiner Erfahrung nach -zumindest im Schattenbiz - meist die, die mehr drauf haben).<<<
    -K-oz


    >>>Zardoz speaks to me!<<<
    -Fallefüralle aka Prankmaster (aka Zed)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • >>>>Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Nur gewundert, dass du so pauschal eine gewisse Form des Glaubens als Unfug abstempelst, und reagiert.


    Aber schön zu wissen, dass die Hysterie und die generelle Ablehnung zumindest zu großen Teilen abgeklungen sind. Und jetzt blos noch der alltägliche Krams und Religiöse Auslegungsdifferenzen zumindest einen größeren Teil des Problems darstellen.
    Und wenn ihr einen Schutzpatron hättet, der zu euch spricht, dann würdet ihr anders denken. Stolz mag eine der christlichen Todsünden sein - in meiner Religion ist daran nichts falsches zu finden. Solange er berechtigt ist.


    JapaneseGuy<<<<

  • >> Stolz ist auch nichts Schlechtes. Und ob du einen Paragon hast oder nicht, mit ihm redest oder nicht, ist mir ehrlich gesagt großteils egal. Nicht falsch verstehen, das meine ich nicht negativ.


    Schlimm wird es eben oft nur wenn jemand der "Die Wahrheit" erfahren hat beginnt andere zu missionieren, sei es mit Fackel und Schwert falls nötig. Solche Spinner gibt es, halten sich für den neuen Messias oder unbesiegbar und wollen das was sie glauben durchsetzen. Gemeinhin sind das Fanatiker auf die eine oder andere weise, da beginnt es gefährlich zu werden. Ebenso gefährlich sind die Spinner von Humanis, den Söhnen Saurons, diesen fanatischen Tir-Elfen oder andere die meinen sie hätten "Die Wahrheit" nicht mit Löffeln gefressen sondern per Hochdruck in den Hintern geblasen bekommen.
    Dem was K-oz schreibt muss ich auch zustimmen.


    Ob du deinem Paragon folgst oder nicht ist mir egal, ob du mit ihm/ihr/es redest ist mir egal. Das du glaubst er wäre eine Art gottähnliches Wesen ist mir egal, so lange deine Religion niemanden zwingt oder schadet ist es mir egal. So langer du nicht beginnst dich als der Götterbote der Matrix aufzuspielen und mit allen Mitteln versuchst andere von deinem Glauben zu überzeugen, oder einen Feldzug gegen Andersgläubige oder gar Nicht-Technomaner führt, vielleicht sogar jeden ausrotten willst der kein Technomancer ist, ist es mir egal.
    Das es solche Fanatiker schon gab und bestimmt auch gibt lässt sich nicht leugnen, aber die gibt es nicht nur bei euch Mancern sondern überall mit verschiedenem Hintergrund und Ausprägungen.<<
    -Al-



    >> Mein Gott, ich schreibe zu viel. Vor allem wiederhole ich mich, dabei hab ich auch meine Vorbehalte gegen gewisse Leute. Hat ja jeder von uns irgendwo, auch wenn er es nicht zugeben will. -.-<<
    -Al-

  • >>
    Ich frag mich grad echt wie man andere zu seinem Paragon bekehren soll...die suchen einen aus nicht anders herum^^ Vondaher darf man sich ruhig als soetwas wie Auserwählt sehen. Auch wenn man dadurch zu nix besonderem wird find ich, klar bin ich Stolz drauf..aber ihr überdramatisiert das...



    ... oder ihr seid neidisch das die leisen stimmen nur zu uns sprechen :lol:
    <<<
    Lain

    A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi


    Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

  • >> Oder wir haben das wovon wir schreiben schon erlebt, wenn auch nicht unbedingt mit Mancern. Ich möchte nur das mein Standpunkt klar ist. Jemand den ich mal kannte meinte "Das die Freiheit des Einzelnen dort endet, wo man beginnt anderen zu schaden oder den eigenen Willen aufzudrängen versucht".
    Nicht das ich öfters danach leben würde, das kann ich nicht. Aber ich denke das da doch vielleicht ein wahrer Kern dran ist.

    "Joie" schrieb:


    ... oder ihr seid neidisch das die leisen stimmen nur zu uns sprechen :lol:


    Das würde dir passen, ich habe auch so schon genug um die Ohren, manchmal schon zu viel, da brauche ich nicht auch noch eure Stimmen hören. :lol:<<
    -Al-