Astral Unsichtbar

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Hmm...Das habe ich nicht bedacht. Die astrale Wahrnehmung ist ein eigenständiger Sinn


    Wie war das mit dem Zauber „gestohlener Sinn”? *Mal wieder durchs Zimmer renn*
    Das ist genau das was man will, nur kein Manazauber. Rundum gestohlener Sinn (Astrale Wahrnehmung).
    Drek ;)

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Die Vollsensorische Unsichtbarkeit auf der Astralebene wird ja auch erst mit der Erweiterten Maskierung perfekt.
    Da muss ich mal mit meiner Gruppe reden, ob die so einen Zauber zulassen würden. Danke sehr. :)


    auch hier noch mal der hinweis: so toll unsichtbarkeit gegen mundane ziele ist, sobald ein halbwegs fähiger mage mit antimagie ins spiel kommt, wird das eine wackelige sache. maskierung hin oder her. zumal ich bei der kombi unsichtbarkeit und auramaskierung sowieso zweifel habe, auch wenn nach RAW natürlich nichts dagegen spricht. aber nach GMV ist das halt insofern doof, dass dann da wirklich GAR nichts mehr zu sehen ist, da der spruch sicher effektiv selber mittarnt, wenn man die metatechnik hat.

  • Hmmm... :-k
    *nebelt Medizinmanns Fee mit Chloroform ein und versteckt seine Zeitung*


    Mal rein theoretisch überlegt, kann man ja Zauber entwerfen, die jeden beliebigen Sinn ausblenden. "Unsichtbarkeit" täuscht die Sicht, "Stille" die Akustik, und es sollte ein Leichtes sein, einen baugleichen Zauber zu entwickeln, der z.B. den Geruch negiert (sicher nicht unpraktisch, wenn die Gegenseite viel auf Wachcritter setzt).
    Jetzt ist ja auch die astrale Wahrnehmung ein Sinn, den halt nur erwachte Charaktere haben können. Spricht etwas regeltechnisches dagegen, dass man dementsprechend wirklich einen astralen Unsichtbarkeitszauber entwirft, der analog zur normalen Unsichtbarkeit die Entdeckung durch den astralen Sinn verhindert? Ironischerweise müsste der ja nichtmal irgendwie im Astralraum gesprochen werden.

  • da brauchts (ohne metatechnik) kein chloroform für die arme fee ...


    die crux an so einem zauber wäre: die aura des ziels würde tatsächlich unsichtbar. ganz wie gehabt. das problem ist aber, dass der zauber selber ja auch ne aura hat, welche eben (ohne erweiterte maskierung) nicht mit verschwindet. also läuft dann da eine zauberspruchaura durch die gegend, ohne irgendwelche weiteren sachen. sicher total unauffällig ...

  • Wieso wäre die Aura noch sichtbar? Hinkt zwar ein wenig, aber beispielsweise die Kleidung wird bei einem Unsichtbarkeitszauber ja auch versteckt, obwohl sie streng genommen nicht Ziel des Zaubers ist, sondern nur "dran hängt"...?

  • Imho sollte man die Kiste der Pandora namens "Astrale Unsichtbarkeit" nicht öffnen, Magie ist bereits stark genug in SR. Lernt einfach Infiltration und schleicht im Astralraum wie jeder andere auch, ihr faulen Kerle :mrgreen:

  • Ich sehe da keine Pandora Büchse. der magier muß den Zauber extra erforschen, das dauert,kostet Geld & Karma dafür hat er was einzigartiges(was IMO nicht spielbalance zerstörend ist)
    passt scho' so :D


    mit einzigartigem Tanz
    Medizinmann

  • "Raffo" schrieb:

    Wieso wäre die Aura noch sichtbar? Hinkt zwar ein wenig, aber beispielsweise die Kleidung wird bei einem Unsichtbarkeitszauber ja auch versteckt, obwohl sie streng genommen nicht Ziel des Zaubers ist, sondern nur "dran hängt"...?


    Kleidung hat auch keine eigene Aura...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Raffo" schrieb:

    Wieso wäre die Aura noch sichtbar? Hinkt zwar ein wenig, aber beispielsweise die Kleidung wird bei einem Unsichtbarkeitszauber ja auch versteckt, obwohl sie streng genommen nicht Ziel des Zaubers ist, sondern nur "dran hängt"...?


    Weil du den Astralleib und die Aura des Ziels unsichtbar machst mit so einem Zauber, die Aura des Spruchs aber noch zu erkennen ist. Also Nichts und ein Spruch drumherum oder so ähnlich wird zu sehen sein.
    Deswegen benötigst du noch Erweiterte Maskierung, um die Zauberaura in deiner Aura zu integrieren, welche ja unsichtbar ist, erst dann ist auch der Spruch nicht mehr zu sehen. :)

  • Warum sollte die Aura des Zaubers unsichtbar werden?


    Wenn ich einen Stein unter anderen Steinen bei anderen Steinen verberge, wird man denken, der Stein gehört dazu. (Erweitere Maskierung)


    Wenn ich jedoch den selben Stein, zu anderen unsichtbaren Steinen lege, wird der Stein immer noch zu sehen sein. Durch Erweitere Maskierung verschwindet die Aura des Zaubers nicht, man tarnt sie nur in einer anderen Aura.

  • So funktioniert Erweiterte Maskierung nicht.


    Die Auren von Sprüchen und Foki werden in die Aura des Magiers integriert. Diese noch übrig bleibende Aura wird durch den Effekt des Zaubers verborgen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • allerdings könnte man durchaus argumentieren, dass auch erweiterte auramaskierung lediglich maskiert, d.h. es so aussehen lässt, als wäre die aura des zaubers teil der aura des mages. wenn die aura des mages aber nun unsichtbar wird, würde die aura des spruches "übrigbleiben". der vergleich mit den steinen von allanlaigh gefällt mir da ziemlich gut. andernfalls würde der zauber ja auf sich selbst wirken. wenn das gänge, könnte man ihn damit quasi "von haus aus" tarnen.

  • So steht es aber nicht in den Regeln:

    "Street Magic S. 61" schrieb:

    Masked foci and spells appear to astral observers as normal fluctuations in her magical aura.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    So steht es aber nicht in den Regeln:


    Genau, das wäre so als würde sich ein Insekt als Blatt in einem Busch aus Blättern tarnen. Das Insekt sieht auch aus als wäre es ein Teil des Busches. Ist es aber nicht. Wäre der Busch unsichtbar, wäre die Tarnung keine Tarnung mehr, weil man nur noch das Insekt sieht das aussieht wie ein Blatt.

  • Ähm nein. Die Aura des Magiers verschwindet doch für den Beobachter, wenn er seinen Widerstandswurf gegen den Zauber nicht schafft. Damit verschwindet auch die Aura des Spruches, die als Teil der Magier-Aura wahrgenommen wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ähem, nein. die aura des zauberspruches sieht so aus wie eine normale fluktuaktion der aura des zauberers. da steht nicht, dass die aura in eine fluktuation verwandelt wird. allanlaighs vergleiche zeigen eigentlich genau das sehr deutlich. unter normalen bedingungen greift die maskierung, weil die zauberaura sich in der normalen aura des mages verstecken kann. sie WIRD ja nicht teil der aura des mages, sie sieht nur so aus. die aura des mages wird jetzt aber unsichtbar. was übrig bleibt sind aurafluktuationen, die "in der luft schweben".


    es ist im grunde das gleiche spiel wie normale auramaskierung. dort kann der mage auch als projezierter seiner aura das aussehen geben, als wäre diese mundan. an hütern bleibt er aber weiterhin hängen, weil er trotz allem ja einen astralleib hat.


    die technik maskiert die auren und verändert sie nicht wirklich. sie gibt ihnen nur ein anderes aussehen.

  • Gibt es in SR eigentlich die Möglichkeit, ein "Unsichtbarkeitsfeld" zu erschaffen? (Ich muss an dieser Stelle einräumen, dass die Regeln zu eigenen Zaubern und das komplette Grimoire allgemein nicht zu meinen Spezialgebieten zählen ;)) Oder allgemein einen Bereich, aus dem heraus man keine Informationen mit einem Sinn bekommen kann, also auch sowas wie ein Stillefeld? Damit wäre das astrale Unsichtbarkeitsfeld auch kein Problem mehr, da die eigene Aura inklusive der Aura des Zaubers gemütlich innerhalb dieses Feldes hockt, und damit auch verdeckt wird. Oder würde der Rand so eines Feldes die Aura des aktiven Zaubers bestimmen? Das wäre dann aber wohl auch vom Balancing her nicht schlecht... Dieser Zauber mit erweitertem Radius dürfte ein relativ großes Feld abgeben, wo man aus dem Astralraum nur merkt "Da stimmt was nicht", aber nicht genau sagen kann, was darunter passiert, während ein Watcher das wahrscheinlich gar nicht erst versteht.

  • Das ginge zwar ist aber nicht hilfreich. Stille und sonstige Sinnesnegationsfelder blockieren alle Eindrücke für den Sinn. d.h. ein Beobachter sieht eine, um eine Sicht-Analogie zu nutzen, schwarze Kugel. Das erfüllt nicht wirklich den Zweck.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.