Astral Unsichtbar

  • Nein, das war nicht gemeint. Du erfindest einen Spruch der den gleichen Effekt wie (normale) Unsichtbarkeit (SR4A S. 209) hat allerdings nicht auf den Seh-Sinn sondern auf Astrale Wahrnehmung. Wenn man diesen spricht, wird der Zauberer astral nicht wahrnehmbar, aber die Tatsache das dort ein Spruch liegt ist offensichtlich. Der Spruch wird nun per Erweiterte Maskierung in die (verschleierte) Astrale Form des Zauberers integriert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn ein Magier beide Makierungs-Metatechnicken, sowie einen eigens dafür entwickelten Zauber braucht, dann finde ich das okay. Allerdings würde ich entsprechenden Beobachtern neben der Spruchwiderstandsprobe gegen die astrale Unsichtbarkeit auch automatisch eine Askennen-Probe erlauben, um die Maskierung zu durchschauen. Wenn beides nicht klappt, dann isser halt unsichtbar.

  • "LeChuq" schrieb:

    Die relevante Metatechnik heißt Erweiterte Maskierung und der Regeltext sagt, dass der Spruch/Fokus in die Aura integriert wird. Das hat zwar nichts mit einer mundanen Maske zu tun, aber so funktioniert es. Inwiefern die Aura des Zauberers verändert/maskiert wird ist uninteressant, wenn die Aura (egal wie sie aussieht) nicht sichtbar ist. Aber nur weil man eine Maske trägt, heißt das nicht, dass man nicht auch unsichtbar sein kann.


    Also integrierst du den Zauber in die Aura die der Zauber beeinflusst.
    Kurz du packst den Zauber unter seine eigene Maske.
    Dann ein kleiner Tipp:
    Maskieren gar nicht lernen, solange du nicht diesen speziellen Trick hier machen willst. Jeder andere magier braucht nur einen Spruch entwickeln den er "Astrale Maske" nennt. Und schon ist die Metatechnik der Maskierung überflüssig.
    Mal ehrlich. Ich würde ganz klar keine Zauber zulassen, welche durch ihre Art auch nur einer Metatechnik ähnlich sind.
    Ein "Astralraumreinigen" Zauber wäre dann das nächste. Um sekundenschnell Magische Spuren und Hintergrundstrahlung zu beseitigen.


    Nenene.. diese Büchse mache ich in meiner Runde ganz sicher nicht auf.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Gutes Argument. Würde ich in meiner Runde wohl auch nicht zulassen.

  • Sowas wie Astrale Maske gibts bereits als offiziellen Zauber. Heißt Falscher Eindruck bzw Manalandschaft und ist im Digital Grimoire erschienen und wurde bereits in die Pegasus-Version des Strassenmagie übernommen.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Sowas wie Astrale Maske gibts bereits als offiziellen Zauber. Heißt Falscher Eindruck bzw Manalandschaft und ist im Digital Grimoire erschienen und wurde bereits in die Pegasus-Version des Strassenmagie übernommen.


    Kann ich kaum glauben. Einen Mana Zauber welcher eine Maske erschafft. Gut. Aber das der Zauber seine eigene Anwesenheit auf der Astralebene maskieren kann, nöe.
    Hab leider nur das alte Fanpro Schattenzauber. Vielleicht kann ja mal jemand den Zauber posten, der das können soll.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das mit Manalandschaft ist das alte Problem, das ja eigentlich genau hier diskutiert wird: Der Zauber wird beschrieben wie z.B. Trideotrugbild nur eben für den Astralraum. Leider steht nichts dabei, was die eigene Aura des Zaubers angeht.
    Da es sonst keine wirkliche Unsichtbarkeit im Astralraum gibt, haben wir es so geregelt, dass man die Aura des Spruches trotzdem noch sieht, der Spruch sich also selber nicht verstecken kann. Sonst wäre es ein zu starker Zauber, der viel mehr kann als Maskierung und erweiterte Maskierung zusammen.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. Der Zauber ist übrigens aus dem Digital Grimoire und wurde dann ins neuen SM übernommen.


  • Ich finde den eigentlich ziemlich klar eingeschränkt. Der Zauber kann in den astralen Sinn dahingehend täuschen, dass falsche Informationen aus einer Aura liest. Da man die Aura immer noch lesen können muss, kann er sie nicht unsichtbar machen.

  • Hast schon recht, es ist nicht wirklich eine Unsichtbarkeit im Astralraum. Leider ist er trotzdem ziemlich stark, er macht nämlich genau dass, was die Metamagie Maskierung/erweiterte Maskierung macht und mehr. Wichtig ist z.B. das er eine astral aktive Aura in eine mundane ändern kann (Beispiel: Astral projizierenden Magier --> vorbeifliegende Taube, oder eine Gruppe von Runnern mit Zaubersprüchen drauf --> eine Gruppe Touristen, die sowohl mundan als auch astral auch wirklich so aussehen.)
    Ausserdem ist trotzdem nicht die Frage gekärt, ob der Spruch sich selber verändern kann, vor allem, wenn es um die single-target Variante geht.
    Ich finde einfach, der Spruch bringt einiges an Spielgleichgewicht durcheinander.


    Grüße Zeddicus2

  • so lese ich das nicht aus der beschreibung. du kannst nur die eindrücke verändern, nicht jedoch die form an sich. eine astrale gestalt bleibt eine astrale gestalt. ein projezierter mage kann sich damit höchstens als z.B. ein geist ausgeben - wenn der zauber gelingt. was ihn gegenüber maskierung deutlich abschwächt: im gegensazu zu maskierung hilft antimagie, die maske zu durchschauen, da das beim spruchwiderstand mit reinkommt. die metatechnik ist also flexibler, muss nicht aufrechterhalten werden und zudem noch schwerer zu durchschauen (wenn man mal ein oder zwei ini-grade hat).

  • "SCARed" schrieb:

    so lese ich das nicht aus der beschreibung. du kannst nur die eindrücke verändern, nicht jedoch die form an sich. eine astrale gestalt bleibt eine astrale gestalt. ein projezierter mage kann sich damit höchstens als z.B. ein geist ausgeben - wenn der zauber gelingt. was ihn gegenüber maskierung deutlich abschwächt: im gegensazu zu maskierung hilft antimagie, die maske zu durchschauen, da das beim spruchwiderstand mit reinkommt. die metatechnik ist also flexibler, muss nicht aufrechterhalten werden und zudem noch schwerer zu durchschauen (wenn man mal ein oder zwei ini-grade hat).


    Richtig. Man kann keine Auren hinzufügen oder Entfernen. Und man kann nicht die Art verändern, denn die ist im Astralraum immer offensichtlich. Also eine Astrale Gestalt ist immer sofort als eine Astrale Gestalt erkennbar, eine Aura als Aura. Ein Nachteil des Zaubers ist allerdings dass er zum einen automatisch die Signatur trägt und zum anderen darf man automatisch dagegen Zauberwiderstand würfeln. Bei Maskierung muss man erst gezielt askennen, um die Maskierung durchschauen zu können.

  • auch wenn ich denke, dass du es nicht dahingehend gemeint hast: mittels maskierung kann ich auch der astralen gestalt das aussehen einer aura verassen. was ich persönlich für einen unbemerkten blick des mages in den astralraum (ein normaler mage wird dabei offensichtlich dual) schon als recht praktisch erachte. natürlich bleibt auch ein maskierter mage mit astraler wahrnehmung an einem hüter hängen, da er ja astral aktiv IST, aber das ist eine andere geschichte.


    und noch ein nachteil des zaubers: muss aufrechterhalten werden (was aber mit zauberspeichern oder geistern z.T. ausgehebelt werden kann)

  • Ich habe über die Problematik der Unsichtbarkeit mal nachgedacht und mir ist eine, vielleicht merkwürdige, Idee gekommen. Ich übersehe vielleicht eine Regel die so etwas verbietet, ich bin mir nicht sicher. Wie sehr ihr das, gibt es Regeln die ich übersehen habe und mir Steine in den Weg stellt?


    Variante 1:
    Die manabasierte Unsichtbarkeit kann auch auf der Astralebene gesprochen werden, ein Magier auf Astralreise wirkt den auf seine Astralgestalt und per Erweiterter Maskierung verbirgt er den Zauber in seiner unsichtbaren Aura. Astrale Unsichtbarkeit?


    Variante 2:
    Ein Magier lernt beide Varianten der Unsichtbarkeit. Er wechselt auf Astralsicht und wirkt die Manavariante, er wechselt auf normale Sicht und spricht die physische Variante, beide Zauber werden maskiert. Ebenentrennung eingehalten und nun auf beiden Ebenen unsichtbar?

  • Zu 1: Nein, denn Unsichtbarkeit betrifft explizit nur Sicht (also optisch/visuell/licht). Astrale Wahrnehmung ist keine Sicht, es ist ein komplett eigener Sinn wie Hören oder Riechen. Unsichtbarkeit hilft ja auch nicht dagegen gehört zu werden.

  • Hmm...Das habe ich nicht bedacht. Die astrale Wahrnehmung ist ein eigenständiger Sinn und wird somit nicht betroffen. :-k
    Also würde es nur klappen wenn es eine vollsensorische Unsichtbarkeit wäre, zumindest die Manavariante. Dann müsste es klappen da alle Sinne betroffen werden. Danke sehr. :)

  • sowas würde ich aber (rein nach RAW könnte man ja sowas basteln) als SL nicht unbedingt erlauben. denn da gibt es außer hütern (die ein mage mit maskierung ja auch mit etwas aufwand unbemerkt durchdringen kann) nicht mehr viele kontermöglichkeiten. das wäre aus balncingsicht also schwierig.


    andererseits: auf der astralebene hat der mage es dann vermehrt mit gegnern zu tun, welche antimagie beherrschen, da fällt es bedeutend leichter, den zauber alls illusion zu durchschauen ... :twisted:

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Hmm...Das habe ich nicht bedacht. Die astrale Wahrnehmung ist ein eigenständiger Sinn und wird somit nicht betroffen. :-k
    Also würde es nur klappen wenn es eine vollsensorische Unsichtbarkeit wäre, zumindest die Manavariante. Dann müsste es klappen da alle Sinne betroffen werden. Danke sehr. :)


    Richtig. Bei jeder Eigenentwicklung muss natürlich der SL noch zustimmen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es schon einen Grund hat, warum es in den Büchern noch keinen astralen Unsichtbarkeitszauber gibt. Es gibt lediglich den "Falschen Eindruck", bzw Manalandschaft, bei denen man eben explizit keine Aura/astrale Gestalt verschwinden lassen kann.