[SR4] Diskussion um die Charakter-Galerie

  • Mir erschließt sich daraus immer noch nicht, dass MA´s kombinierbar sein sollen.


    Denn MA ist ja DIE Spezi von unbewaffnetem Nahkampf (mit SL Erlaubnis auch bewaffneter Stil möglich), aber Spezialisierungen sind nur im Singular zu haben, also nix Unbewaffneter Nahkampf 4 KravMaga6) Boxen(6) Tai Chi (6)...

  • "Harbinger" schrieb:

    Mir erschließt sich daraus immer noch nicht, dass MA´s kombinierbar sein sollen.


    Denn MA ist ja DIE Spezi von unbewaffnetem Nahkampf (mit SL Erlaubnis auch bewaffneter Stil möglich), aber Spezialisierungen sind nur im Singular zu haben, also nix Unbewaffneter Nahkampf 4 KravMaga6) Boxen(6) Tai Chi (6)...


    Nein es geht nicht um eine Spezialisierung (man kann auch ohne Spezialisierung, das Quality erwerben und das Quality kann man auch mehrfach erwerben), klar hast du Recht wenn es um eine Spezialisierung (+2) geht, aber nicht wenn es um das Quality geht. :wink:

  • Oberflächlich gesehen klingt das nach einem Versehen in der Abgrenzung, en bei allen anderen Gaben mit Stufen ist das Cap fest, zB Magieresi, da ist bei ST3 schluß, nichts mit mehrfach bis maximal 3 kaufen.


    Meine Interpretation des regeltextes ist, das man die MA Gabe nicht von Anfang an auf 4 kaufen muss, sondern nachträglich erweitern.

  • "Harbinger" schrieb:

    bei allen anderen Gaben mit Stufen ist das Cap fest, zB Magieresi, da ist bei ST3 schluß, nichts mit mehrfach bis maximal 3 kaufen.


    Magieresistenz gibt es auch nicht in verschiedenen Geschmacksrichtungen. MA darfs du ja auch nicht mehrfach für den selben Stil kaufen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Harbinger
    Was genau ist denn jetzt noch dein Problem mit MA?
    Wenn es die Angst vor zu extremen Boni ist, verweise ich dich mal auf die Arsenal Errata, die ihrerseits die kumulativen Boni aus MA beschränkt.


    Trotzdem finde ich es auch realistisch, das jemand mehr als eine Kampfsportart beherrschen kann.

  • "Harbinger" schrieb:

    doc : Tut miur leid, aber das beweist gar nichts.


    Das tut deine Argumentation auch nicht.
    Der Hinweis, dass MA mehrfach wählbar ist, steht ganz explizit im Arsenal erwähnt. Da bringen auch Vergleiche mit anderen kaum vergleichbaren Qualities wenig.
    Martial Arts ist vor allem keine Quality. Es beschreibt eine Gruppe von unterschiedlichen Qualities.
    Ich sage nichts dagegen, wenn jemand sagt, dass mehrer MA-Boni zu kombinieren, ihm zu heftig vorkommt (wird in meiner Runde per HR auch ausgeschlossen), aber das ändert nichts daran, dass
    1. es nach RAW möglich ist
    2. es nicht unglaubwürdig ist, verschiedene MA-Stile erlernen zu können

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich habe den Vergleich zu andern mehrfach wählbaren Gaben gezogen, um die Gabe MA besser zu beleuchten, denn alle Anderen mehrfach Wählbaren Gaben haben ein Cap, bei MA ist auch eins drin(20BP) und jeder behauptet plötzlich "oh nein, das ist nur pro Gabe, die kannst du so oft nehmen wie du willst".


    Kauf ich nicht, steht da nicht.


    Was anscheinend machbar ist: Unbewaffneter Nahkampf x (MA+2) und dann sammelt man sich seine maximal 4 Boni zusammen.

  • Die Cap existiert weiterhin.
    Man kann die zB Gabe Krav Maga maximal auf level 4 kaufen. Zusätzlich kann man zb die gabe Karate maximal auf level 4 kaufen, uswusf. Keine der beiden Gaben (oder irgend eine andere Gabe aus der Kategorie MA) könnte man über level 4 hinaussteigern.
    Ein Hauptgrund für die Verwirrung wird sein, dass hier oft mit der Gabe Martial Arts argumentiert wird. Diese gibt es aber so nicht zu kaufen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Magic Resistance hat 4 Stufen. Und zum anderen Thema:
    [quote="Arsenal, p. 156, MARTIAL ARTS (POSITIVE QUALITY)"]Martial Arts represents the character’s training in a particular martial arts style. The particular style must be noted when the quality is purchased; additional styles may also be learned, but each requires the quality to be purchased again.[/quote]
    Nochmal: Du darfst nicht bloß zwei Gaben für zwei verschiedene Stile haben - Du musst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hatte heute Morgen schon überlegt, ob ich das zitiere. Aber dann ging ich davon aus, dass es inzwischen jeder, der hier diskutiert, vermutlich mal nachgelesen haben sollte. Naja, ist vllt trotzdem besser, es nochmal erwähnt zu haben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Never assume…

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist völlig unabhängig von Charakterschaffung. Und MA dort zu kaufen ist keine gute Wahl.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Harbinger" schrieb:

    Ihr legt den Text also wirklich soaus, das man zur Charaktererschaffung 35BP in MA verbraten kann, um 14 Manöver zu lernen?


    Können? Ja klar.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Nur zur Erinnerung, der post der diese Diskusion gestartet hat, lautete:

    "Cajun" schrieb:

    Das du 5 Stufen MA hast, ist dann eine Hausregel, hm?


    Das ist eine Frage nach RAW, mehr nicht. Und diese Frage ist im Zusammenhang mit "nein" zu beantworten.
    Wenn man weiter über Fairness, Balancing, oä reden will, sollte bitte klar sein, dass das eine eigene Diskussion ist. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang