[SR4] Diskussion um die Charakter-Galerie

  • "Cajun" schrieb:

    MA ist eine gültige Spezialisierung aus dem GRW


    Es geht in diesem Fall nicht um die Regelerlaubnis, sondern schlicht und ergreifend um die Umsetzung. Die Frage wann ist es der Kampfsport und wann ist es ein Anderer ist rein von den abstrakten Nahkampfregeln her nicht zu bestimmen. Doch impliziert eine Spezialisierung das man Dinge die damit zusammenhängen besonders gut kann, und Dinge die zwar den Skill betreffen aber eben nicht unter die Spezialisierung fallen haben auch nicht deren Bonus. Und das ist in diesem Fall einfach schlecht ersichtlich und daher rate ich halt, um es ersichtlicher zu gestalten, zu einer anderen Spezialisierung, die es auch im GRW gibt.

  • "Cajun" schrieb:

    MA ist eine gültige Spezialisierung aus dem GRW


    Ja ,das stimmt eine bestimmte Martial Arts (Wing Chun,aber auch Boxen z.B.) kann als Spezi gewählt werden. die Martial Arts aus dem Arsenal aber ....ist eine andere Baustelle.
    Es ist die gleiche "Autobahn" (gut kämpfen können) aber es sind 2 verschiedene Regelaspekte.
    Viele verwechseln das etwas.
    es ist z.B. nach RAW völlig legitim (das mit dem nachvollziehen steht auf einem anderen Blatt)
    sich z.B. auf Boxen zu spezialisieren und Capoeira als Martial Arts Vorteil zu nehmen


    Es ist auch legitim sich z.B. auf Wing Chun zu spezialisieren und die MA Kung Fu zu nehmen,was ja das gleiche ist (Wing Chun ist einer der vielen MArtial Arts stile) und somit einen Char zu zeigen,der sich in diesem Bereich konzentriert hat


    Ich gebe auch UV Recht.
    Einem SL der sich in der Materie nicht so auskennt bzw wenn der Spieler keine genaue Beschreibung der Aktion liefert ist es schwer festzustellen ob besagter Angriff zu der Spezi gehört oder den Crunch-Vorteil der MA nutzen kann.
    Nur ein Beispiel: Wing Chun benutz keine Kicks (oder besser gesagt nur Stopp Kicks ,die niederig angesetzt werden und eigentlich nur benutzt werden um den gegner an Kicks zu hindern).Sagt also ein Char mit Wing Chun Spezi,das er einen Highkick macht,so weiß Ich,das der Spezibonus von Wing Chun nicht dazukommt.
    Aber auch jemand wie Ich,der sich ein bischen damit auskennt kann nicht alles wissen.Also ist auch hier wieder Vertrauen in den Spieler verlangt(aber auch,das sich der Spieler zumindest etwas damit auskennt,das er also wenn er Wing Chun als Spezi auswählt sich ein bischen damit beschäftigt und sei es zumindest so das er wenigstens Ip Man oder Warriors Two gesehen hat oder Dokus von Bruce Lee)


    Der auf der Autobahn tanzt
    Medizinmann

  • Das ist alles richtig, nur geben die Regeln nicht alles wieder, was die Realität bietet. So ist es, dass man nur ein Talent haben kann, aber viele Inkompetenzen. Diese aber inhaltlich nicht unterschieden werden, bei Ki-Kräften hingegen schon. Das sind Unregelmäßigkeiten, die das Spiel schon sehr lange einfach nicht ausgebügelt hat, weil andere, neue Sachen für die Entwickler wichtiger waren. Anstatt noch einmal über das Spielfeld zu laufen, um zu sehen, wo man stolpert, was ja mit SR4 begonnen wurde, werden neue Regeln geschaffen, die sich immer weiter vom Kern entfernen und das Spiel verfremden, wie man seit den Atombombenregeln aus WAR! weiß. So viele Sondernregeln sind tödlich für ein Pen&Paper und läuft geradewegs Richtung MERS...


    Also, ja, man sollte sich schon ein wenig auskennen und Tritte mit der Spezialisierung Boxen, bei der Fertigkeit Waffenloser Kampf unterlassen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das Ding ist doch auch, das die von Arabascan gewählten MAs, einfach zu viele Überschneidungen haben oder wie Firefight einfach neue fiktive Kampfarten sind, dessen Übersetzung eben kein reales Gegenstück besitzt. Und somit kann selbst jemand der sich damit auskennt keine klare Aussage treffen. Und wie auch schon gesagt ist das Regelsystem hier extrem abstrakt, so gibt es keine einzelnen Schläge oder Tritte, es sind immer Kombos so dass man so lange kein spezielles Manöver ausgeführt wird, mit jeder MA immer gleich effektiv angreift. Und da ist ein +2 haben oder nicht haben schon entscheidend. :wink:
    Im Grunde ist ja eine Spezialisierung etwas Gutes und der Spieler zahlt dafür ja auch Punkte, deshalb wäre es einfach nur ungerecht ihm diesen Bonus zu verwehren. Ich selbst bin diesem Problem übrigens schon öfter begegnet und habe zwei Lösungsansätze gefunden die allen Beteiligten gefallen haben.
    1. Eine Spezialisierung auf einen Aspekt des Kampfes z.B. Kicks, Subdual Combat, Parrying usw.
    2. Eine Spezialisierung auf einen eigenen Kampfstil d.h. seine eigene MA, die aus den ihm bekannten Stilen kombiniert und entwickelt wurde. (diese Idee passt ganz gut zu Charakteren die in mehreren MAs bewandert sind; doch braucht es auch die Zustimmung des SL)
    Beide Fälle umgehen effektiv das oben genannte Problem.

  • Eigentlich ein gemachter Charakter...mir fallen nur zwei Dinge auf:
    - Karma, dass du mit anderen Chars erspielst gehen auf ihn über?
    - Ich stells mir echt schmerzhaft vor bei der Wendigo-Transformation die Kunstmuskeln und Kompositknochen zu verlieren bzw. abzustoßen....war der da kurzzeitig der Blob bevor die extrem schmerzhafte Regenerationsfähigkeit angesprungen ist?

  • Da wir aufgrund unserer Gruppenzusammensetzung oft mehrere Plots
    nebeneinander gespielt haben, die alten Chars gestorben sind und
    sich auch die Meister die Klinke in die Hand gegeben haben, sind wir
    darauf einig geworden, das jeder Spieler ein Karmapunktekonto führt,
    welches unabhängig von einem einzelnen Charakter geführt wird.


    Und da unsere Meister normalerweise zwischen 1 und 3 Karmapunkte pro Abenteuer vergeben,
    habe ich all mein Karma auf einen einzigen Charakter überwiesen, damit ich wenigstens
    einmal in zwei Monaten Attribute oder Fähigkeiten steigern kann..


    Zur Wendigo-Transformation, das kann man recht grafisch beschreiben.
    Er lag zu der Zeit in einem Valkyrie-Modul, welches ununterbrochen Fehldiagnosen gestellt hat,
    versucht hat ihn zu heilen und ihn wieder zusammenzuflicken, etc..
    Die Dermalhaut ist aufgeplatzt und hat sich abgeschält, Kunstmuskeln gerissen,
    das Titangeflecht hat sich von den brechenden Knochen abgepellt,
    Kugeln und Granatenschrappnelle sind aus alten Kriegswunden gefallen,
    ja zwischendrin sah er aus als wäre das Innere außen und das Äußere nach innen gekehrt..


    Kurz nachdem er transformiert war wollte ihn der Paracritterjäger
    aus seinem Team einen Gnadenschuss verpassen.


    MfG
    ProNice

  • Wie praktisch, mit der Echtzeit-Heilung.
    Wie gehst du denn, oder besser die Mitspieler, mit dem Fleischbedarf um?
    Und warum ist dein Wendigo so gar nicht behaart?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die Echtzeit-Heilung ist für meinen Char ein Fluch.
    Das erste was ihm als Wendigo wiederfahren ist, war von
    Konzernmilitärs aufgegriffen zu werden, welche einen
    sadistischen Spass daran hatten ihn stundenlang zu foltern.
    Und wenn alles nachwächst muss man nicht mehr zimperlich sein.
    Danach hat er sich in einer Schattenklinik einen Schmerzeditor
    einpflanzen lassen, jetzt ist Regeneration kein Problem mehr.


    Der Fleischbedarf ist immer ein Thema.
    Obwohl er selbst meist auf dem Zahnfleisch läuft und nur
    dann Menschen vertilgt wenn er auf 0.16 Essenz runtergemagert ist,
    halten ihn die restlichen Teammitglieder für ein Monster.
    Bestenfalls halten die anderen den Mund und stellen keine Fragen.
    Kommt er in ein neues Team ist die wahrscheinlichste Reaktion meistens:
    "Scheisse der frisst Menschen! Knallt es ab!!!"


    Unbehaart ist er deshalb, weil ihm die oberste Hautschicht in
    einer unterirdischen Seader-Krupp-Archologie von einem State-of-the-Art
    Nanotech-Riesenroboter mit Konzern-Brandmittel abgeschmort wurde.
    Aus irgendeinem Grund wachsen die Haare seid dem nicht mehr nach und
    er sieht aus wie ein hässlicher drei Meter großer Trogg mit Hackfresse
    und ohne Hörner..


    MfG
    ProNice

  • Mit Echtzeit-Heilung meine ich das Modul, zum Zeitpunkt, was eigentlich ein Zeitraum ist, zur Verfügung stand. Man wird nicht übernacht zum Verfluchten.
    Die Regneration verhindert doch so ziemlich jede 'Ware. Drakes zahlen, falls sie 'Ware haben wollen für Deltaware, und haben dann auch noch einen Multiplikator von 12, bei der Preisberechnung.
    Nur bei 0.16 Essenz, wird ein Wendigo sein zum Fluch? Für mich klingt das danach, dass da jemand Regeneration haben will, um jeden Preis, den die Spielrealität zahlt, auch wenn es ein ach so hässlicher Troll ist.
    Meinung: An den abgesengten Haaren herbeigezogene Geschichte...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nun so wie ich das verstanden habe ist das doch erst ingame passiert ( Wendigo) oder irre ich mich?
    Davon abgesehen: Waren Wendigos nicht die ohne Füße die immer etwas überm Boden schweben?


    Cajun :
    Hätte man sich Regeneration gewünscht nimmt man einen Gestaltwandler, der ist billiger mit weniger Nachteilen.

  • Hatten wir nicht extra einen Diskussions-Thread für die Charakter-Galerie aufgemacht? :-k


    [SR4] Diskussion um die Charakter-Galerie


    Ich fände es wesentlich schöner, wenn alle Beiträge, die keine Charaktervorstellungen sind, in den Diskussionsthread verschoben würden.


    Dann ist die Galerie auch eine wirkliche Galerie und kein Wildwuchs. :D


    Sollte man den Thread "[SR4] Diskussion um die Charakter-Galerie" nicht besser in "[SR4] Diskussion zur Charakter-Galerie" oder "[SR4] Kommentare zur Charakter-Galerie" umbenennen?

  • "Cajun" schrieb:


    Die Regneration verhindert doch so ziemlich jede 'Ware. Drakes zahlen, falls sie 'Ware haben wollen für Deltaware, und haben dann auch noch einen Multiplikator von 12, bei der Preisberechnung.
    Nur bei 0.16 Essenz, wird ein Wendigo sein zum Fluch? Für mich klingt das danach, dass da jemand Regeneration haben will, um jeden Preis, den die Spielrealität zahlt, auch wenn es ein ach so hässlicher Troll ist.
    Meinung: An den abgesengten Haaren herbeigezogene Geschichte...


    Ist alles Inplay passiert, die Vorgeschichte war wie im Profil beschrieben ein verbrauchter Kriegsveteran.
    Der Charakter war vor der Infektion lange Zeit ein Ork. Wenn ich mir eine MMVV-Variante hätte aussuchen dürfen,
    wäre es Ghul gewesen, die bekommen auf die richtigen Werte ne Menge Boni und werden in einigen Ländern
    sogar anerkannt, wovon man bei Wendigos nicht reden kann. Die Bioware akzeptierte mein Spielleiter,
    da mein Char dank Typ-O-Zelle die Bioware wie Deltaware aufnimmt. Seine Regeneration hat er bisher selten
    beim Run einsetzen können (Runs bei Sonnenlicht, Muni hat bei uns immer Eisen drin, magischer Schaden, etc).


    MfG
    ProNice

  • "Backup" schrieb:

    Waren Wendigos nicht die ohne Füße die immer etwas überm Boden schweben?


    Nö, Wendigos sind die großen, weiß bepelzten Ork-Vampire :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android