[SR4] Diskussion um die Charakter-Galerie

  • Martial Arts:
    Krav Maga: +1 Disarm, Take Aim Free Action
    Firefight: Shoot in Melee +1, +1 Melee Dodge
    Kickboxing: +1 DV Unarmed, +1 Defend Unarmed

    Sind sechs Vorteile, die Gabe Material Arts geht nur bis Stufe 4. Falls man Gaben mehrfach wählen darf, ist dies explizit erwähnt. Hier ist das nicht der Fall.
    Wobei ich auch nicht weiß, was genau mit shoot in melee gemeint sein soll. Der Malus wird um eins gesenkt?
    Außerdem, wo hat er denn das alles gelernt? Gerade FF und KM wird an sich einem speziellen Personenkreis angeboten. Sensei wirkt nicht wie solch einer...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich glaube bei Kampfkünsten gab es keine Begrenzung, wie viele man beherrschen darf(die kommen halt nur nicht immer alle gleichzeitig in Effekt ;) ). :?

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Sind sechs Vorteile, die Gabe Material Arts geht nur bis Stufe 4.
    für eine einzelne !
    Man kann(mit genug Karma) 20 verschiedene Kampfkünste auf St 4 haben.Ein Cap aber ist +3 Schaden maximum,egal wieviele Kampfkünste man beherrscht


    mit Kampfkunsttanz
    Medizinmann


    Guckt nach unten
    Doooch, nach RAW :)

  • Doch, das wurde nur nicht explizit geschrieben. Macht auch Sinn, da es in jeder Kampfkunst nur maximal 4 Stufen gibt. Aber man kann ja durchaus mehrere Kampfstile beherrschen.


    Was FF und KM angeht: KM wird durchaus auch Zivilisten beigebracht, da es ja verschiedene Versionen davon gibt, oder man lernt es beim Militär. Der Char muss noch etwas ausgearbeitet werden, dann gehe ich auch darauf ein.
    FF wird gegen Geld beigebracht. Es ist ein "Rüstungsexport" von Ares. Das heißt, dass auch normale Menschen diesen Stil lernen können. Wenn sie bezahlen.



    Edit: Sorry für's Spammen!

  • "Cajun" schrieb:


    Sind sechs Vorteile, die Gabe Material Arts geht nur bis Stufe 4. Falls man Gaben mehrfach wählen darf, ist dies explizit erwähnt. Hier ist das nicht der Fall.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Könnte die Martial Arts Diskussion mal in den Regel-Bereich verschoben werden, denn es hat hier nicht wirklich was zu suchen.
    Es ist eine "Galerie" keine "Checked meinen Charakter bitte auf Fehler"-Thread.


    Cajun
    Man kann das Quality mehrfach nehmen!
    [quote="Arsenal (2nd Print), Black Box, p. 156"]MARTIAL ARTS (POSITIVE QUALITY)
    [...]The particular style must be noted when the quality is purchased; additional styles may also be learned, but each requires the quality to be purchased again.[/quote]

  • Das waere doch irgendwie Sinnlos.


    Und das MAs bei Shadowrun nur fuer kleine Personenkreise zugaenglich sind erscheint mir auch sinnlos..

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Das waere doch irgendwie Sinnlos.


    Und das MAs bei Shadowrun nur fuer kleine Personenkreise zugaenglich sind erscheint mir auch sinnlos..


    Das ist auch wieder falsch und zeigt nur das du die betreffende Regelstelle nicht kennst oder nur flüchtig. Die MA Qualities sind nicht der Kampfsport an sich! Das ist die Fertigkeit. Das Quality ist praktisch die Darstellung der geheimen und oftmals mystifizierten Techniken der alten Meister dieser Disziplinen. Anders gesagt es repräsentiert die nicht verbreiteten nur wenigen bekannte Techniken. So eine Art Master-Plus. Steht aber auch alles im Arsenal geschrieben.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Das ist auch wieder falsch und zeigt nur das du die betreffende Regelstelle nicht kennst oder nur flüchtig. Die MA Qualities sind nicht der Kampfsport an sich! Das ist die Fertigkeit. Das Quality ist praktisch die Darstellung der geheimen und oftmals mystifizierten Techniken der alten Meister dieser Disziplinen. Anders gesagt es repräsentiert die nicht verbreiteten nur wenigen bekannte Techniken. So eine Art Master-Plus. Steht aber auch alles im Arsenal geschrieben.


    Gut, das kann sein. So genau habe ich den Fluff dazu nicht gelesen. Aber ich finde die MA Fertigkeiten zu sinnvoll in der Charerstellung um sie nur den Meistern zuzusprechen. Aber da es nach RAW eigentlich nicht so wirklich geregelt ist (das ist nur der Fluff dazu) solange man die Qualitie nimmt ist das relativ egal.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Gut, das kann sein.


    Damit hast du den Fluff-Nagel ziemlich genau auf den Kopf getroffen.
    ES kann so sein, das MA-Stile nicht in Form billiger Tutorsofts erhältlich sind. Die absolute Aussage von UV ist so aber schlicht falsch (Glashaus und Steine, sag ich da nur).
    Von den hier diskutierten Stilen betrifft das Kickboxing IMO schonmal ganz sicher nicht. Bei Firefight steht sogar dabei, dass es vermarktet wird und Krav Maga ... da mag man diskutieren. Angesichts der Tatsache, dass heutzutage schon gelegendlich mal Berichte darüber (zT durchaus detailreich) im TV zu sehen sind, wage ich zu behaupten, dass ein gorßzügiger SL genug Anlass hat, zu behaupten, dass dieser Stil bis 2070 längst keine Geheimsache mehr ist. Ich meine, die Beschreibung beginnt schon mit den Worten "the official self defense system of the Israeli Defense Force, ..."

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Arabascan" schrieb:

    Trotzdem passt dies zu dem Char. Immerhin ist das nicht einfach irgend ein CQC-Experte (was auch schon viel wäre), sondern ein Sensei.


    Das stimmtt so nicht. Der Char nennt sich Sensei, aber es ist nur ein Name. So wie man nicht zum Gott wird, wenn man sich Neptun nennt. Dem Char fehlt Unterricht, evtl. Verhandlung, Gebräuche und bei den Wissensfertigkeiten wird klar, dass es ein Poser ist, denn alles, was er über MA weiß, kommt aus dem Trid...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Stimmt. Das werde ich noch bearbeiten. Der Char ist noch ein Entwurf, der aus einem anderen Char hervorgegangen ist (nämlich dem Dojo-Besitzer). Er befindet sich noch in einem Stadium, in dem ich viel daran arbeiten kann.

  • doc damnij
    Wieso sollte meine Aussage falsch sein? Es ist die Intention des SR-Systems das das Quality was anderes ist als der Skill. Und es ist auch nicht so das Geheimnisse nicht vermarktet werden dürfen, das revidiert aber nicht die Intention, dass das Quality geheime Bonustechniken repräsentiert, die eben nicht an jeder Kampfsportschule an der Ecke gelehrt werden. Das ist der Knackpunkt den ich meinte. Und es macht hier halt einen Unterschied (auch wenn er nur Regelmechanisch erklärbar ist), wenn ein SC die Fertigkeit auf 6 hat aber nicht das Quality und ein anderer die Fertigkeit auf 4 hat aber das Quality. Beide können Kicken, wahrscheinlich trifft der 6er sogar besser, aber der 4er hat noch ein spezielles Manöver das ihn dabei unterstützt von dem der 6er noch nie was gehört bzw. es in Action gesehen hat.
    Du siehst also den Unterschied, ob nun die Vermarktung der Techniken, gleich heißt es ist kein geheimes Wissen mehr bezweifel ich, es heißt nur jeder der das Geld hat kann sich auch das Quality dazu kaufen. Aber ohne das Quality auch kein Zugang zu den Techniken und Boni.


    Arabascan
    Übrigens finde ich bei dem Charakter (Sensei), der diese Diskussion ausgelöst hat, dessen Spezialisierung auch etwas fragwürdig. Denn wie unterscheidet man denn wann eine Attacke nun mit Krav Maga ausgeführt wird und wann es Firefight oder Kickboxing ist? Das ist für mich eher schlecht und als SL würde ich den Spezialisierungsbonus nie gelten lassen, so lange nicht klar ist das die Aktion nur mit dieser Kampfsportart ausgeführt werden kann, auch und die anderen Boni (also der anderen MA Qualities) würden bei dieser Probe dann nicht gelten.
    Ich rate dazu ihm eine andere Spezialisierung zu geben oder sie ganz zu streichen.

  • Da gebe ich dir eigentlich Recht, nur dass ich keine andere passende Spezialisierung gefunden hatte.


    Denkst du, "Blind Fighting" passt? D.h. dass der Mod nur gilt, wenn Ultrasound auch ausgeschaltet ist.