Gedanken Beherrschen: Die Hölle in Tüten?

  • Hi,


    letztens beim Spielen hatten wir eine merkwürdige Situation in der der Magier, nahezu im Alleingang, ein Haus mit über einem Dutzend Wachen gesäubert hat.
    Trick hierbei war der Manipulationszauber Gedanken beherrschen, mit dem eine Wache "übernommen" wurde und gegen die eigenen Leute gekämpft hat.
    An sich habe ich mit dem Plan kein Problem, nur damit, wie reibungslos er funktioniert hat.


    Ein durchschnittlicher Magier kommt im Schnitt auf 12 bis 14 Würfel für einen Zauber (Magie 5 + Spruchzauberei 5 + Spezialisierung + Totem) bedeutet etwa 4-5 Erfolge.
    Der gegner kommt meistens auf 3-4 Würfel, solang keine Antimagie vorhanden ist. Selbst mit Antimagie 5 kommt ein Ziel i der regel nur auf 9 Würfel sprich etwa 3 erfolge.
    Somit ist es fast unmöglich für Joe Wachmann dem Zauber zu wiederstehen geschweige denn ihn später abschütteln zu können. Für neue Befehle ist nichtmal Sichtkontakt erfordernlich, was das ganze noch härter macht, bei relativ geringem Entzug.


    Jetzt meine Frage:
    Habe ich irgendwas übersehen oder ist dieser Zauber wirklich der Ultra-Zauber of Doom?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ähm nach jeweils [Kraft] Runden darf der Beherschte ne erneute Widerstandsprobe würfeln und so die Netto-Erfolge des Zauberers reduzieren. Sind die Erfolge so bis 0 runter endet der Zauber.
    Ist auch nicht schlimmer als Mr. Stunball der alles in 5 oder mehr Meter Radius betäubt.

  • Notfalls Edge bei den Wachen verbrennen (niemand läßt sich gerne einen Mind Rape verpassen). Aber stimmt schon: Ist ein Recht übler Zauber...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ein Durchschnittlicher Magier hat doch keine 12 bis 14 Würfel. Das ist aus meiner Sicht eher ein überdurchschnittlicher Magier.


    Der Zauber ist aber sehr nett, hält aber nicht lange vor. Alle [KRAFT] Runden, darf sich das Opfer wehren. Wenn er besagte 3 Willenskraft hat zieht er also alle [KRAFT] Runden einen Erfolg von der Probe. Damit würde er z.B. bei einem 5er Zauber mit maximalen Erfolgen (5) 20 Runden brauchen, (1 Erfolg beim Spruchwiderstand, und dann alle 5 Runden 1 Erfolg) bis er den Zauber abgeschüttelt hat. 20 Runden wären genau eine Minute. Was schafft man schon in einer Minute? Sicher sind die meisten Kämpfe in einer Minute vorbei, aber wenn man mal durch ein Haus geht, können die doch schon recht schnell vorbei sein.

  • Wir benutzen den Zauber immer in Kombination mit Leäl und einem Einbruch mitten in der Nacht.
    Man zwingt das Opfer dazu die Wahrheit zu sagen und stellt einige Fragen, dann löscht man sein Gedächtnis, und alles was das Opfer merkt, ist Kopfweh am nächsten Morgen
    :twisted:
    Ich frage mich aber, wie es eine Wache geschafft hat 10+ andere auszuschalten? Und dass der Kollege von einem Zauber beeinflusst wird, können sich die anderen ja denken. Je nach dem worum es sich bei den Wachen handelt kommt ganz fix mal ein Geist vorbei, wenn eine magische Bedrohung gemeldet wird.

  • Servus miteinander,


    die ganzen Gedanken beherrschen und Einfluß-Zauber haben wir bei uns gehausregelt, da sie uns auch sehr stark vorkamen. Vor allem Einfluß war schlimm, da das Ziel nicht gemerkt hat, was passiert, sondern sich auch noch selber eine Erklärung für seine Handlungen rausgesucht hat.


    Wir haben eine Erfolgsschwelle eingeführt, die Wille/2 (abgerundet) des Ziels beträgt. Das heisst, bei Willen 4 braucht schon mal mindestens 3 Erfolge (2 Schwelle + 1 Netto) als Zauberer, damit der Zauber überhaupt durchkommt, und dann kann sich das Zeil auch noch wehren.


    Grüße Zeddiucs2

  • was wieder mal gerne übersehen wurde: der mage kriegt noch modis durch sichtverhältnisse und deckung etc. (ok, deckung gibt dem ziel bonuswürfel - würde ich analog zum normalen fernkampf hier bei der widerstandsprobe geben). da sind schnell mal zwei drei würfel weg und die bilanz sieht nicht mehr ganz so rosig aus. dass gedanken beherrschen dann auch noch recht schnell abgeschüttelt wird, kommt noch dazu. einfluss ist da wirklich deutlich hässlicher. wenn man aber da den befehl auf recht simple sachen beschränkt ("du musst jetzt SOFORT aufs klo" etc.) hbleibt ein nützlicher zauber aber kein schweizer taschenzauber.

  • Wobei ich im Falle des "einfachen und vor allem kurzen" Befehls wohl eher "Beeinflussen" nehmen würde.
    Hat einen geringeren Entzug und der Träger hat das Gefühl er ist von alleine auf diese Idee gekommen.
    Der große Vorteil bei dem Zauber ist jedoch, dass die Handlung ausgeführt wird, außer er der Person wird mit der sinnlosigkeit der Aktion konfrontiert. Das heißt: "Geh auf Toilette" Dann geht der bei "beeindlussen" auf Toilette. Bei Gedanken beherrschen müsste man den Zauber doch solange aufrechterhalten... imo

    "Von einem Autor klauen, ist Diebstahl. Von vielen Autoren klauen ist Recherche." (frei nach Moers)

  • Also, besagte 15 Würfel sind wirklich schon ganz ordentlich. Mein Magier, den ich schon eher als durchschnittlich ansehen würde, kommt auf zehn, wenn er sich Mühe gibt.
    Fünf Punkte Entzug (bei Kraftstufe 5) soll man auch erst einmal problemlos wegwürfeln.
    Ein Magier, der das beides kann, ist kaum noch "durchschnittlich". Die wenigen Möglichkeiten, den jetzt noch stärker zu machen, wären gebundene Geister, Foki oder stures Hardmaxen.
    Wenn im Gegensatz dazu der Straßensamurai in den Raum tappt, seine 16 Schadenswiderstandswürfel wirft und sein Sturmgewehr mit ebenfalls ca. 16 Würfeln bediehnt, ist für die meisten Wachleute auch bald Schluss. Vor allem mit mehreren Initiativedurchgängen. Man kann immer noch jeden "Archetypen" hart aufstellen :)
    Selbiger Magier könnte auch einen Stufe 5-Feuergeist hinstellen - der haut auch rein.
    Sollte der Magier allerdings den besseren Plan an den Tag gelegt haben, finde ich das voll in Ordnung :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ein durchschnittlicher Magier hat Magie und Spruchzauberei 3 und dazu vielleicht noch ihren Schutzpatron. :)
    SCs sind natürlich besser, das müssen sie sein. Aber ihre Werte repräsentieren nicht das was ein durchschnittlicher NSC kann oder zu können hat.


    Bei Beeinflussen sollte man immer bedenken das man ihn aufrecht halten muss bis der Spruch permanent wird, in der Zeit kann der durch übliche Methoden entdeckt und gebannt werden. Sollte der Beeinflusste durch einen Hüter latschen ehe der Spruch permanent wird hat man ein Problem.


    Gedanken Beherrschen ist böse, hat mein Eulenhermetker auch gemerkt und ihn deswegen eingesetzt. Man könnte hausregeln das der Beherrschte zusätzlich einen Willenskraftwurf machen darf wenn er den Befehl bekommt sich selber unschädlich zu machen. Sozusagen der letzte Funke Selbsterhaltungstrieb ehe er sich ne Kugel in den Kopf jagt.
    Joe Wachman oder Gabi Ganger sollen sich einzeln auch nicht wirklich wehren können, egal ob gegen Zak Zauberer oder Sammy Samurai. aber je nachdem mit wem man sich anlegt hat man es mit gut ausgebildeten Gegnern zu tun die in Deckung gehen, Sichtschutz vor dem Magier suchen, hinter verspiegelten Scheiben patroullieren, selber erwacht sind, Drohnen dabei haben und ähnlichen Kram. Da kann das schon anspruchsvoller werden. Und wenn man mit magischen Angriffen rechnet kommen standardmäßig Dinge wie APDS oder SnS in die Zweitwaffe.
    Je nachdem wo man ist wird es Hüter geben, der Beherrschte wird nicht alle seine Kollegen am selben Ort erwischen, wenn er zu ihnen gehen muss vergeht Zeit in denen mehr Widerstandsproben anfallen oder er vielleicht gegen einen Hüter rennt. (Nur wenn vorher feststand das dort ein Hüter ist, nicht einfach behaupten da wäre einer nur um es schwerer zu machen)


    Aber wenn das Dutzend Wachen nur aus Gangern oder ähnlichem besteht oder aus ungeschulte Lohnsklaven als Wachmänner dann werden die eben mühelos fertig gemacht.

  • Gehen wir einmal von 14 Würfeln, Magie 5 und 12 Würfel für den Entzug aus und sehen wo wir bleiben.
    Zunächst einmal dürfte der Magier es mit einem Punkt Hintergrundstrahlung zutun bekommen. Shadowrunner sind nicht dafür bekannt sich an den sonnigen Flecken der Welt herumzutreiben.
    Damit sind wir bei 13 Würfeln, Magie 4 und 11 Würfel Entzug.
    Dann ist es meißt düster wenn Shadowrunner, also noch minestens -2 Würfel auf die Probe.
    Damit wären wir bei 11 Würfeln, Magie 4 und 11 Würfel Entzug.


    Aber damit noch nicht genug. Man darf sich alle Kraft Kampfrunden gegen den Zauber auflehnen UND wenn man mit der Falschheit seiner Absichten konfrontiert wird, dann erhält man nochmal einen Willenswurf.


    Gerade letzteres ist verdammt übel. Denn soweit ich weiß ist Sprechen eine Freie Aktion. Und jede Freie Aktion sprechen zählt für diese Bedingung!

  • 14 Würfel bei Magie 5? Der Magier muss aber schon von den Fertigkeiten einer der Besten sein und auf Manipulation spezialisiert sein um das zu schaffen oder mit Kraft- oder Spruchzaubereifoki herumlaufen die für andere Probleme sorgen könnten wenn er die immer aktiv hat.


    Hintergrundstrahlung einzusetzen nur weil der Erwachte zu mächtig ist gefällt mir persönlich gar nicht, vor allem weil HGS 0 der Standard ist. Es gibt Orte wo die passt oder kurzzeitig mal entstehen kann, oder wo man mal hin muss oder hin gelockt wird, aber wenn die plötzlich überall auftaucht wo die Runner sich rumtreiben kann man auch direkt sagen das man Erwachte nicht mag und nicht im Team haben will, oder bestimmte Zauber.
    Außerdem senkt HGS nicht die Enzugswürfel, sondern erhöht den Entzug um ihre Stufe während das Magieattribut darum gesenkt wird. Dazu wird der Erwachte weniger Erfolge sammeln können und gleichzeitig mehr Entzug kassieren.


    Man darf sich alle Kraft Kampfrunden gegen den Zauber auflehnen und wenn man bei Beeinflussen mit der Falschheit seiner Absichten konfrontiert wird, dann erhält man nochmal einen Willenswurf. Nicht bei Gedanken Beherrschen.


    Nur weil der Beeinflusste mehrmals in der Kampfrunde angesprochen werden kann heißt das noch lange nicht das ihm jedes mal jeder mehrmals um die Ohren geknallt wird das er gerade etwas merkwürdiges macht.
    Wenn drei Wachleute eine Tür bewachen mit dem ausdrücklichen Befehl sie nicht zu öffnen, nebeneinander stehen und irgendwie einer der Drei beeinflusst wird sie unbedingt öffnen zu müssen, dann kann es durchaus sein das er mehrmals angesprochen wird oder sogar daran gehindert. Aber dann war der Erwachte, oder sein Geist, auch so dumm das er es verdient hat das der Zauber bricht.


    Aber wenn du jemanden eingibst das er glaubt in der Nebenhalle ein Geräusch gehört zu haben, oder das er unbedingt Apettit auf den Soyriegel aus dem Automat drei Flure weiter, jemanden kurz in eine andere Richtung sehen lässt oder den Watcher beeinflusst das er wo ganz anders etwas ganz tolles gesehen hat, dem er neugierig nachgeben muss dann gibt es nicht so viele Möglichkeiten zusätzliche Widerstandswürfe einzubauen.
    Vor allem Beeinflussen muss man subtil einsetzen, am besten noch mit irgend einer Begründung weshalb jemand etwas macht. Und da das Opfer glaubt es wäre seine eigene Idee und Handlung wird er sie sich und anderen sogar selber begründen können so das es bei Kleinigkeiten nicht auffällt. Außerdem muss man darauf achten das der Zauber erst nach einer gewissen Zeit permanent wird, das könnte komplizierter werden.


    Merkwürdig, in einem Post liefere ich Möglichkeiten wie man das Problem entschärfen kann und im Nächsten verteidige ich die Sprüche plötzlich. Wurde ich nun beeinflusst oder war das nur der "Plausibilitätsschalter" der reagiert hat? :-k

  • Zauberzwerg

    Zitat

    Hintergrundstrahlung einzusetzen nur weil der Erwachte zu mächtig ist gefällt mir persönlich gar nicht, vor allem weil HGS 0 der Standard ist.



    Zunächst war das erste eine Unterstellung, das letztere ist unbedeutend (und leicht missverständlich).
    Es bedeutet nicht, dass es an den meißten Stellen, an denen Runner vorkommen, genau diesen BC hat.
    Es ist eher der BC, der an Stellen vorkommt die NICHT beeinflusst wurden. (Keine Gotteshäuser oder andere besondere Gebäude, keine starken Emotionen, keine Toten, keine besonderen historischen Ereignisse etc.)


    BC 1 sehr einfach zu erreichen. Eine heiße Nacht von mit der Frau eines Freundes und die alte Eiche am Fluss hat schon für ein paar Tage BC 1. (Ich würde hier es in soweit hausregeln, dass sich die BC mit der Zeit reduziert und nicht bestehen bleibt)


    Zwei ist schwieriger aber gerde in den Barrans dürfte die ständige Armut und Hoffnungslosigkeit das locker geschafft haben.
    Drei ist schon ein härterer Brocken usw.
    Also wenn ein Runner aus dem Haus geht dann trifft er wohl (nach den REGELN) sehr häufig auf BC 1-2. Außer ist ein Indianer der irgendwo in unberührter Natur lebt.


    Zitat


    Nur weil der Beeinflusste mehrmals in der Kampfrunde angesprochen werden kann heißt das noch lange nicht das ihm jedes mal jeder mehrmals um die Ohren geknallt wird das er gerade etwas merkwürdiges macht.


    Nein, aber es bedeutet, dass ich es machen kann, so ich die Aktionen aufwende.

  • "Mercenario" schrieb:

    Zunächst war das erste eine Unterstellung, das letztere ist unbedeutend (und leicht missverständlich).


    Das war keine Unterstellung an dich oder irgend jemand sonst, sondern einfach nur eine Feststellung. :)


    Aber wenn du das mit der HGS so spielst hast du gerade beinahe alle Watcher gekillt und durch die HGS gibt es sehr viel weniger entdeckte Erwachte, weil jene welche in einer HGS erwachen und/oder leben nie merken das sie Magie haben und auch nie entdeckt werden.
    Sehr häufig HGS von 1-2, dann wäre das der neue Standard den man überall erwarten könnte und HGS 0 wäre damit etwas Besonderes. Dabei sollte die HGS etwas Besonderes sein, nicht überall vertreten wo jedes Jahr zu Halloween die Straßenzüge steigen, Karneval gefeiert wird oder so etwas.


    Das man in einer Kirche eine gerichtete HGS hat ist klar, im Vatikan ebenso nur bedeutend stärker, aber für jede heiße Liebesaffäre oder jeden Tatort eines Gewaltverbrechen eine HGS von 1 zu geben ist auch nach Regeln Schwachsinn, das einzig Sinnvolle daran wäre wenn die nur wenige Stunden anhalten, denn sonst müsste es die beinahe überall geben oder noch sehr viel höhere. Ich kenne die Domänenbeispiele aus dem Straßenmagie und halte die Regeln, zumindest in dem Punkt, stark nachbearbeitungswürdig. Denn danach könnte man in ganzen Städten eine HGS von 3 oder höher begründen. :wink:


    Hier mal ein paar "schöne" Beispiele wie man die HGS flächendeckend und beinahe weltweit begründen könnte und weshalb ich froh bin das HGS in meiner Runde, auch 1-2, etwas Besonderes ist und 0 den Standard darstellt. :evil: :


    HGS 3:
    Bedeutsame Ereignisse in der jüngeren Vergangenheit (etwa 100 Jahre) wären die Weltkriege, das Erwachen, der Geistertanz, die Nacht des Zorns, der Matrixzusammenbruch, der zweite Matrixzusammenbruch, der große Komet der Surge ausgelöst hat, die Technomanerjagd und noch einiges andere das es rechtfertigen würde HGS 3 flächendeckend zu verteilen. Denn nichts davon wurde vergessen, wird oft thematisiert und es gibt genügend Gruppen, Organisatoren und andere die so etwas immer wieder aufwärmen und es nicht ruhen lassen.


    HGS 4:
    Ebenfalls Orte solcher besonderen Ereignisse, erleben diese oder ähnliches jedoch immer wieder in unregelmäßigen Abständen erneut, jährliche Gedenfeiern oder ein öffentlicher Park der einen masiven und brutalen Aufstand miterlebte und wo es nun hin und wieder politische Demonstrationen gibt.
    Damit hätten wir die Schlacht von Waterloo mit HGS 4 da die immer mal wieder dort nachgestellt wird, aber überall wo es in der Nacht des Zorns zu Lynchjustiz kam und Schlägereien, die Massaker und alle anderen schlimme Dinge gegen die demonstriert wird und wo zu Gedenktagen aufgerufen wird, dort haben wir dann auch immer HGS 4. Denkt an Pearl Habor, überall wo man den Opfern der ersten beiden Weltkriegen an Stellen gedenkt wo es Kämpfe gab, die ganze verdammte Vitas-Seuche und all die Schrecken an die man sich erinnert, die Eurokriege.
    Gedenkgottesdienste, der CSD, Demonstrationen verscheiener Parteien an Orten solcher Geschichte, all das kommt noch dazu.


    HGS 5-6 wird schon schwerer, Stonhenge, Hiroshima oder Konzenztartionslager gibt es nicht viele. Aber auch die Amerkaner hatten Umerziehungslager für die Indianer wo man diese halb ausgerottet hat und ähnliches findet sich bei verschiedenen Völkern zu verschiedenen Zeiten, die Sicherheitslager für Japanische Amerikaner als man mit Japan im Krieg lag und ähnliches.

  • BC 1 sehr einfach zu erreichen. Eine heiße Nacht von mit der Frau eines Freundes und die alte Eiche am Fluss hat schon für ein paar Tage BC 1.


    1x F***en und schon HGS 1 :?:
    das wäre vieel zu übertrieben (abgesehen davon das Ihr jetzt nicht mehr so ganz beim Thema seid :) )
    bei solch starker HGS-Nutzung nerft man nur die magischen Chars.


    mit Tanz zurück zum 51ten Staat
    Medizinmann

  • Schön und gut, aber es sind eben die Regeln.
    Ebenso sind die Regeln zu Watchern schrott, weil diese eben so oder so zum verpuffen neigen. Gerade wenn sie eine Person verfolgen sollen. Sie werden mal durch eine HGS kommen. Sei es eine Kirche oder ähnliches.
    Wobei man bei den Watcher Regeln eben anmerken muss, dass es vor Straßenmagie noch keine Hintergrundstrahlung gab.
    Damit waren Watcher mit Stufe 1 sehr gut aufgehoben. (Das man es nach Straßenmagie hätte ändern sollen ist richtig. Aber da gibt es noch viele weitere Regeln)


    Was man bei der Einschränkung der HGS nicht vergessen sollte ist, dass es einen Nachteil gibt, der eine HGS von 4 verursacht. Wenn HGS so selten ist, was wäre dann die characterliche Voraussetzung für diesen Nachteil?
    Nach deiner Einschätzung wäre ein solche Char wohl jenseits des spielbaren, oder etwa nicht?


    Ich finde es schlicht etwas zynisch, dass (nicht persönlich gemeint sondern allgemein) alle paar Wochen wieder ein Thread zu dem Thema "Magier, die Herrscher der Welt und alle anderen müssen ehrfürchtig auf den Knien zu ihren Füßem ruhen" erscheint aber genauso entschlossen gegen die Anwendung von jeder Regel argumentiert wird, die Magier einschränken könnte. Sei es eine Hausregel oder eine offizielle Regel.


    Zugegeben ich bin auch kein Freund der RAW auslegung der Hintergrundstrahlung, denn damit wäre 4 wirklich flächendeckend gegeben.
    Dennoch finde ich, dass die Intention hinter den Regeln klar ist. Hintergrundstrahlung soll zur Spielwelt gehören. Sie soll ein taktisches Element sein, dass man in seine Pläne mit einbezieht. Sei es um Astrale Beobachter abzuhängen oder sich vor Magiern zu verstecken/verbarkadieren.
    Ich finde auch ein Mudaner sollte Möglichkeiten haben einen Astralen verfolger abzuhängen. Und dafür braucht er (viele) Orte an denen er HGS und viele Lebewesen erwarten kann.
    Mit einer HGS 2, -2 wegen vielen Menschen und +0-1 kommt man auf einen Aufschlag von 3-4 Punkten. D.h ein mehr schlecht als rechter Magier (Intuition 3 Astrale Wahrnehmung 2) kommt noch auf 1-2 Würfel und man könnte ihn abhängen. Weiterhin ist es möglich, dass der BC ihn in seinen Körper zurück zwingt. Ohne BC ist es UNMÖGLICH. Wenn dich ein Magier verfolgt, findet er dich. Egal was du dir überlegst.


    Medizinmann

    "BC 1" schrieb:

    Examples include
    the scene ... passionate
    love affair


    ...
    Nein, eigentlich sind wir nicht weit vom Thema weg. Ich vertrete ganz offen die Ansicht, dass weder Beeinflussen noch Beherrschen in irgend einer Weise Probleme bereiten, wenn man die Regeln anwendet.

  • "Mercenario" schrieb:

    Was man bei der Einschränkung der HGS nicht vergessen sollte ist, dass es einen Nachteil gibt, der eine HGS von 4 verursacht. Wenn HGS so selten ist, was wäre dann die characterliche Voraussetzung für diesen Nachteil?
    Nach deiner Einschätzung wäre ein solche Char wohl jenseits des spielbaren, oder etwa nicht?


    Hat mit dem Charakter desjenigen der den Nachteil hat nichts zu tun, der weiß das ja vielleicht nicht mal.
    Aber ich als Erwachter würde mich weigern mit dem zusammen zu arbeiten, ich als Spieler möchte so etwas mit meinem Erwachten zusammen nicht in einer Runde haben. Ebenso wenig wie ich extreme Vorurteile gegen etwas wähle das einen anderen Charakter in der Gruppe betrifft.


    Das Argument des Verstecken ist merkwürdig, um einen astralen Verfolger abzuhängen reicht ein Ausflug in die nächste Einkaufsmeile der Oberschicht und teilweise der Mittelschicht, dann stehen da nämlich gerne mal ein paar Hüter im Weg. Sichtmodifikatoren um eine Aura unter vielen zu entdecken kommen auch noch dazu da auf der Astralebene die selben Deckungsregeln gelten (Strassenmagie S.130). Du kannst Deckung suchen wenn du unter Menschen bist, noch mal ein paar Würfel weniger, oder eine Infiltrationsprobe ablegen um unaufälliger zu wirken wenn du mit anderen Menschenmassen das Kaufhaus verlässt nachdem er dich wegen dem Hüter verloren hat. Bewege dich unterirdisch, durch die Erde kommt man schlecht, besuche einen Taliskrämerladen damit der der dich verfolgt sich eventuell mit deren Sicherheit anlegt. Besuche den Flughafen oder ein Museum, mehrere Ausgänge und garantiert gute magische Sicherheit. Nutze Schmugglerrwege wenn du welche kennst, die können auch magisch abgesichert sein, oder besuche ein paar Clubs die zu einer Mafia gehören und somit auch oft gut geschützt sind. Und natürlich kann man sich an andere Erwachte wenden, oder Sicherheitskräfte und noch einiges mehr.
    So kannst du auch auf Zeit spielen wenn du es nicht schaffst jemanden oder etwas abzulenken, der projizierende Erwachte kann nur eine begrenzte Anzahl Stunden an dir kleben, der Watcher ebenso, gerufene Geister sind beim Sonnenwechsel weg und nur gebundene können das länger machen aber sind teuer.
    Unmöglich ist es selten, es ist nur schwer. Und natürlich kann man auch in einen Bereich fliehen wo Hintergrundstrahlung ist, wenn man denn weiß wo. Aber das als einzigen Weg darzulegen ist falsch. Natürlich muss man wissen wie man diese Möglichkeiten nutzt, oder das man sie nutzen kann, wenn der SC oder NSC so etwas nicht weiß wird er eben gefunden, beim Hacker läuft das ja ebenso das man wissen muss wie man verhindern kann das man aufgespürt wird.


    -------------


    Aber auf weitere Beiträge werde ich nicht mehr Antworten, wir entfernen uns immer weiter vom eigentlichen Thema.