Kurze Frage - Kurze Antwort zum Hintergrund

  • Wird Wiedergeburt im Kanon erwähnt? Also im übernatürlichen Sinne von Menschen die schonmal gelebt haben.

    Nein

    (Religiöse Themen werden irgendwie ausgeklammert. Die Alten Götter als Schutzpatrone deklariert ,etc)


    Es gibt Unsterbliche Elfen (ein, zwei Handvoll) die seit dem 4ten Zeitalter auf der Erde Wandeln und Spikebabies die vor 2011 geboren wurden ,aber auch die sind extremst selten ! Aber keine Reinkarnation


    Hough!

    Medizinmann

  • Iirc.

    In einem SR Roman löschte magisch einer der unsterblichen Elfen jemand bzw. Dessen "Seele" aus dem "Raumzeit-Kontinuum", damit er nicht nur tot sei, sondern auch keine Möglichkeit mehr hat wiedergeboren zu werden.


    Aber Kanon ist das nicht nein.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Im Hof der Feen wird über Wiedergeburt bei Feen gesprochen.

  • Ich weiß nicht ob das das richtige Thema hierfür ist, es geht noch einmal um SINs.


    Ich finde das GRW dort wiedersprüchlich. Einmal wird gesagt, dass die SIN permanent gesendet wird (von wo?), andererseits ist die geringste SIN-Kontrollstufe die "Zeig mal her".


    Wie nutzt man dann eine gefälschte SIN? Baut man die irgendwo ein? Kommlink oder so?


    Was ist wenn der Run schiefgeht und DNA auf dem toten Wachmann rumliegt? Dann wird doch die echte SIN kriminell oder? D.h. der Runner hat sowieso nur eine Zukunft mit gefälschter SIN? Gibt es eine Möglichkeit unter gefälschter SIN zu arbeiten und sich die reale "aufzuheben" für den Ruhestand? Vermutlich nicht wenn sie biometrisch verknüpft ist..

  • Hmmmm,Aaaalso

    erstmal

    SIN steht für System Identifikations Nummer

    es ist eine Nummer (wie deine Iban oder Steuernummer warscheinlich länger und mit Sonderzeichen ,etc.)

    Die wird nirgendwo eingebaut....

    Meist ist es dein Comlink, das diese ausstrahlt.


    eine der Grundvoraussetzungen für die SR Welt ist die Datenbalkanisierung, d.h. verschiedene Daten sind an verschiedenen Stellen gespeichert ,die nicht immer miteinander arbeiten.

    wenn dein Char (z.B.) als Organspender registriert ist , weiss das vielleicht Doc Wagon , mit denen du einen Vertrag hast, aber die werden diese Info nicht gerne weitergeben.

    Sowieso betrachten alle Megacorps Daten als ihren Privatbesitz, den sie nicht gerne teilen.

    So ,als nächste Grundvoraussetzung gilt ,das falsche SINs funktionieren(ob sie als falsch entdeckt werden ist was anderes ;) ). wenn also ein Cop Blutspuren hat, reicht er die ein und der erste Treffer wird dann vom System ausgespuckt.Dieses Blut gehört zu SIN.... das ist Mr.Alrician ,wohnhaft da&dort, Ecke Whereever,etc.

    und wenn das eine falsche SIN ist, dann ist das so .

    Es wird kein internationaler/weltweiter Abgleich stattfinden bis alle SINs auftauchen die zu den Blut/Biometrischen Daten passen.

    ( und ganz im Ernst ,SR ist eine Dystopie, wenn dui nicht gerade den Präsidenten ....von Nicaragua erschossen hast , wird kein CSI Team kommen und 100erte Stunden Manpower reinstecken, um jeder Spur, etc nachzugehen.

    Dem wird nachgegangen ,aber auch nur soweit, wie es sich für die Cops lohnt, dem nachzugehen, wenn also erhöhtes Interesse daran besteht, wie z.B. bei einem Copkiller oder Serienmörder ,Terroranschlag oder ähnlich schlimmes. Aber eher nicht bei nur einem einfachen Mord .

    in der SR Welt passieren jede Minute ein Dutzend Morde in Seattle (Z.B.) dazu Terroranschläger Metamenschenunruhen, Gangkriminalität, etc.,etc.,etc. (usw,usw,usw) und sofort und sofort und sofort.

    SR ist nicht .....das ruhige Hintertupfingen nur in der Zukunft ,sondern Johannisburg oder die Farvelas von Rio de Janeiro x10



    Gibt es eine Möglichkeit unter gefälschter SIN zu arbeiten und sich die reale "aufzuheben" für den Ruhestand?

    Ja, das ist ja gerade der Sinn der falschen SIN (Wortspiel war beabsichtigt)

    Du mußt natürlich vorsichtig sein und alles Run-Relevante mit deiner falschen SIN machen

    und die richtige so weit wie möglich draussen lassen.

    Also nicht mit dem Wagen, der auf deine reale SIN zugelassen ist und von deiner Wohnung ,die mit der realen SIN verknüpft ist zu dem Lokal fahren wo du dich mit dem Johnson triffst, der dir den Auftag gibt den Präsidenten von Nicaragua umzubringen .


    hier

    guck dir den mal an

    DAS sehe Ich als Basis für SR ;)


    der sich den Erklärbär tanzt

    Medizinmann

  • Noch ein anderes Beispiel wie ich es immer gesehen hatte:


    In der nähe deines Runs kaufst du dir nen Soycaf mit deiner falschen SIN.

    Jetzt geht im Run was schief und man hinterlässt ggf nen Fingerabdruck, welcher auch gefunden wird.

    Dieser passt zu X% zu deiner falschen SIN, die zur Tatzeit in der nähe war -> "Fall gelöst" bzw Täter entlarvt und muss nur noch gefunden werden.

    Warum sollten sie sich die Arbeit machen all die anderen SINs die auch zu X% zu dem Fingerabdruck passen aber angeblich zu der Zeit ganz wo anders waren überprüfen?

    Klar bei entsprechend großem Interesse (weil zB ein Prototyp geklaut wurde) würde man genug Manpower reinstecken, dass auch andere SINs überprüft werden aber das

    sind dann auch keine Anfängerruns mehr. Da muss man sich ggf Gedanken machen wie man sonst seine Spuren verwischen kann.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Das mit der SIN führt bei mir auch immer wieder zu Denkproblemen.

    Inzwischen stelle ich mir eine falsche SIN wie ein Programm vor, dass das Senden der echten SIN unterdrückt und eben stattdessen die eigenen Zahlen und Buchstaben sendet.


    Irgendwo hat man dann halt für diese falsche SIN seine Lizenzen hinterlegt, zB der Polizei.


    Frag mich nur, was ich mache, wenn ich mein KOM verliere? Ich mein... Dann ist ja die SIN defakto erstmal weg, also beide.

    Gebe ich dann auf dem neuen KOM meine SIN ein wie ein Google Konto? Und lade mir die falsche irgendwo herunter?


    Was mache ich, wenn ich ein Gremlin bin und keine KOMs benutze? :/

  • Noch ein anderes Beispiel wie ich es immer gesehen hatte:


    In der nähe deines Runs kaufst du dir nen Soycaf mit deiner falschen SIN.

    Jetzt geht im Run was schief und man hinterlässt ggf nen Fingerabdruck, welcher auch gefunden wird.

    Dieser passt zu X% zu deiner falschen SIN, die zur Tatzeit in der nähe war -> "Fall gelöst" bzw Täter entlarvt und muss nur noch gefunden werden.

    Schlechtes Beispiel, denn wieviele Leute kaufen in der nähe einen Soycaf oder einen Donut oder hinterlassen eine andere Aktivität....

    Alle.

    und zu welchem Zeitpunkt soll der Kauf gecheckt werden.

    Selbst in CSI Serien geht kein Oberermittler hin und sagt seinem Azubi. geh mal in den nächsten Starbucks und überprüf mal ,wer einen Kaffee gekauft hat, das ist unser Mörder.....


    Wenn man den Soycafbecher beim Toten findet , mit Blutspritzern von Ihm und jemand anders ,DANN ist der Soycafbecher legitim, aber sonst nicht ;)


    Wie weiter oben geschrieben ist mein SR nicht das von CSI,Equilibrium,V -Vendetta oder Minority Report, wo die Konzerne die absolute Kontrolle haben, sondern eher das vonGotham, Robocop oder Bright.

    (Soll aber jeder so spielen ,wie es ihm/seiner Runde spass macht)


    Was mache ich, wenn ich ein Gremlin bin und keine KOMs benutze? :/

    wenn du das BIST, dann hast Du andere Sorgen als ein Comlink ;)

    wenn du die HAST, passiert dir/deinem Char eben was anderes (im Fahrstuhl steckenbleiben ist auch blöd ;) )

    Nachteile sollen eben Nachteile sein !

    manche mehr, manche weniger ,aber dennoch irgendwie schon

    Frag mich nur, was ich mache, wenn ich mein KOM verliere? Ich mein... Dann ist ja die SIN defakto erstmal weg, also beide.

    Gebe ich dann auf dem neuen KOM meine SIN ein wie ein Google Konto? Und lade mir die falsche irgendwo herunter?

    du meinst ein Komlink (oder Commlink ) ?


    also weg sind die SINS nicht, wie auch deine Iban# nicht weg ist, wenn der Überweisungsschein weg ist.

    aber ja , du holst dir ein neues Commlink und gibst dann die SIN ein .

    Ich würde keine 2 SINs auf demselben Commlink speichern, wie ich auch nicht 2 verschiedene Persos in mein

    Portemonnaie stecken würde (wenn ich 2 hätte)


    Hough!

    Medizinmann



  • Du hast mein Beispiel falsch verstanden.

    Am Tatort wird ein Teil-Fingerabdruck gefunden, dieser wird durch ne Datenbank gejagt, es werden 738 SINs gefunden, bei denen der Abdruck zu X% übereinstimmt.

    Anschließend wird ne Quersuche gestartet, ob eine dieser SINs am Tag der Tat sich in der Nähe aufgehalten hat. Und das gibt nen Treffer wegen dem Kaffee-Kauf.

    (bzw wenn es schon eine "verdächte SIN" gibt wird halt überprüft was die so die letzten Tage getrieben hat)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • ahh, OK


    Dann muss aber auch die Corp, die den Soycaf verkauft hat, ihre Daten freigeben und das tun Megacorps nicht so gerne.

    ( schau dir mal den Fluff bei den CORP-SINs durch ;) )


    UND von diesen 738 potentiellen SINS wird es warscheinlich mehrere geben ,die ihre Datenspuren in dieser Gegend verteilt haben.

    Jeder hinterläßt zwar irgendwelche Datenspuren, aber das sind eben zuviele Daten und es braucht zuviel

    an Manpower und Stunden um alles durchzuforsten. gerade bei der Datenbalkanisierung und dem eifersüchtigen Hüten & beschützen der eigenen Daten

    haben es die Cops von SR doppelt & dreifach schwieriger, als es heute die Cops haben.

    Weißt du wie schwierig es ist , daten von Google, Facebook oder Twitter über ihre User zu bekommen ?

    das ist scheisse schwierig bis fast unmöglich.

    und die sind kleine Stiefkinder im vergleich zu den Megacorps von SR


    wenn es schon eine "verdächte SIN" gibt wird halt überprüft was die so die letzten Tage getrieben hat

    WENN man eine verdächtige SIN hat, ja ,dann wird die Schlinge enger gezogen, aber ich denke es ist in SR schwieriger (weitaus schwieriger als heutzutage) erst mal an eine verdächtige SIN zu kommen.

    und weil es eine Dystopie ist muss schon ein wirklich schweres Verbrechen passiert sein, damit sich wirklich was tut und wirklich viele Cops ihre Arbeitsstunden dafür hingeben und nicht nur ein paar Cops gelangweilt vorbei kommen, sich alles angucken, den Bericht aufnehmen und dann wieder verschwinden um den Bericht ad Acta zu legen.

    aber (wie schon gesagt/geschrieben) da sieht jeder seine SR Welt etwas anders und legt die Prioritäten anders bzw. kommt zu anderen Schlussfolgerungen....


    der gerade zu Utada Hikaru (Simple & Clean) tanzt

    Medizinmann

  • Danke :)

    ein letzter Offtopik Kommentar

    Hikki (Utada Hikaru), Chihiro Onitsuka & Ayumi Hamasaki sind meine Lieblingsjapanerinnen

    und GEM & A Lin meine Lieblings Hong Kong Chinesinnen


    So, jetzt aber wieder zurück zum Thema

    (zu Asiatischer Popmusik gerne mehr, aber per PM :) )


    HougH!

    Medizinmann

  • Jetzt sind wir wieder beinander. Ich sehe es genauso, dass es ggf gar nicht so einfach ist überhaupt an die Daten zu kommen, weil sie eben niemand rausrückt.

    Ursprünglich war aber ja die Frage was passiert mit DNA o.ä. am Tatort, ist damit die legale SIN direkt als Verbrecher "geflagt" und wie/wo gefälschte SINs dabei helfen können.

    Und selbst wenn es eine Corp-interne Ermittlung ist und der Soycaf an einem Automaten der selben Corp gekauft wurde, kann einen eine gefälschte SIN eben ggf schützen :)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Da schließe ich mich an. Das ganze Spiel würde auch, glaube ich, den meisten keinen Spaß mehr machen, wenn ständig alle SINs auffliegen würden und mab wegen jeder Kleinigkeit dran kommt. Technisch möglich wäre es ja.


    Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Cons ja auf Runner angewiesen sind, auch wenns keiner zugeben wird. Sie würden also quasi ihre eigenen Handlanger ans Messer liefern, und das passiert vermutlich erst, wenn ihnen selbst was böses getan wird.


    Medizinmann

    Du hast das Limit an möglichen Konversationen übrigens erreicht, somit kann keine neue gestartet werden ;)

  • Ich finde die Setzung wie ihr sie beschreibt gut, damit ist das Leben von Gesetzlosen Runnern trotz Hightech-Welt auch plausibler. Das GRW liest sich in der Hinsicht halt anders.

    ach weißt Du, wenn man so lange SR spielt wie ich ,dann hat man das Hintergrundwissen von 3-4 Editionen

    und 40+ Büchern, nicht nur das von einem einzigen GRW.

    Und ich hab mir ja auch (viele) Gedanken dazu gemacht und reime mir einiges mit meinen 2 funktionierenden Synapsen zusammen

    und ganz ehrlich, wenn das was ich mir zusammenreime besser ist ,als das was im Regelwerk steht, dann nehme ich das ;) :)



    Du hast das Limit an möglichen Konversationen übrigens erreicht, somit kann keine neue gestartet werden ;)

    Muahaha

    mein Limit dafür ist unendlich und hört noch nichtmals dann auf, wenn durch eine weltweite Zombieapocalypse das Internet zusammenbrechen würde


    der jetzt zu einer Tasse Kaffee tanzt

    Medizinmann

  • Das sind Kommentare von User im Dataheaven/Shadowland/Denver Nexus etc. zu einem Thema. Wenn es in den Quell und Regelwerken Texte zu einem Thema zum Beispiel Infizierte gibt, dann geben die User ihren Senf dazu.

    Es wird oft gezeigt wie (fehl)Informiert selbst Shadowland -User sein können.

    Alle User haben ihre Spezialgebite und auch ihre eigene Geschichte, die sich in den Kommentaren widerspiegelt

  • >>> I hob Spas, I hob Spas


    ist ein bekanntes Beispiel von Shadowtalk.

    Wenn du die die alten Bücher durchliest ( Z.B. Waffenkataloge in der 3ten Ed ) hast Du öfters solche Kommentare von (Imaginären) Usern.

    Manche mögen Sie, manche nicht


    HougH!
    Medizinmann

  • Oder halt auch von NSCs, die in der Shadowrunwelt eine gewisse Rolle spielen, unter anderem auch Drachen. Viele Kommentare geben noch mehr Infos zum Hintergrund, vor allem aber wie bekannte Größen zueinander stehen.


    Früher gab es auch mal Verlosungen, dass der eigene Char in einem Regelwerk oder Quellenbuch Shadowtalk besteuern durfte.


    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)