Das was evtl. helfen kann, ist eine Zeitleiste. Die findest Du hier:

Kurze Frage - Kurze Antwort zum Hintergrund
-
-
Ich habe mal eine Karte von Seattle gesehen, da wurde die einzelnen Bezirke noch zusätzlich in die verschiedenen Sicherheitsstufen aufgeteilt. Also In A-Gegend etc.
Kann mir da jemand weiter helfen? -
Ist bestimmt eines der Seattle-Bücher würd ich meinen.
SR2. Seattle Sourcebook evtl.
-
Irgend jemand hatte sich mal die Mühe gemacht eine (Ich glaube Interaktive) Karte zu erstellen.
-
-
Ist bestimmt eines der Seattle-Bücher würd ich meinen.
SR2. Seattle Sourcebook evtl.
Soweit ich weiß war es das Lone-Star-Buch...
-
Im New Seattle werden einzelne Gebiete ausgewiesen. In Lone Star habe ich noch nicht rein geschaut.
-
Ich hab es jetzt nicht im Kopf: Ist es in den 2070ern möglich, Spinnenseide industriell und kommerziell herzustellen und zu nutzen? Oder ist das immernoch experimentell?
-
Ich erinnere mich zwar nicht daran, das mal gelesen zu haben, aber sie haben in SR inzwischen besseres .
Durch den "Einzug" des Weltraumlifts 2076 müssen sie Nanotubes (für das Kabel) als Canon eingeführt haben .
UND
Wenn sie heute kurz davor sind das zu industrialisieren, sollten sie es im SR Universum auch haben (es sei den CGL schreibt explizit , das gibt es nicht ....so wie beim Skinlink)
JahtaHey
Medizinmann -
Ist vielleicht nicht 100% der richtige Fred... (vielleicht auch doch?)
Welche Sprache ist weiter verbreitet, Kantonesisch oder Mandarin?
Und durchaus damit verbunden: Welche anderen Sprachen könntet ihr mir empfeheln die angemessen weit verbreitet sind?
-
Mandarin ist die Hauptsprache Chinas und Taiwans, Kantonesisch der Dialekt der Region Kanton. Da kannste dir ja ausrechnen, was mehr Verbreitung hat.
Ansonsten: Englisch, Japanisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Russisch, Arabisch.
-
in Realität :
Mandarin ( ist die Amtssprache in China) !
Cantonesisch ist Südchinesisch (vergleichbar mit Bayrisch ? ) das aber auch in HongKong gesprochen wird .
ein HongKong Chinese beherrscht (mindestens) Mandarin & Cantonese , und viele auch noch Englisch .Und durchaus damit verbunden: Welche anderen Sprachen könntet ihr mir empfeheln die angemessen weit verbreitet sind?
Für einen SR Chinesen, neben Mandarin & Cantonese (und Englisch ) ?
Japanisch ! Russisch geht auch noch gutder in Kowloon tanzte
Medizinmann -
Danke ihr lieben, ich hab mir jetzt Mandarin, Arabisch und Russisch notiert (englisch und Japanisch hatte ich schon längst
)
-
Wie sieht das mit Han-chinesisch aus?
-
Mandarin=Han-Chinesisch
Han-Chinesen sind sozusagen die Standard-Chinesen und die sprechen natürlich den Standard-Dialekt. Eigentlich gibt es Han-Chinesisch auch nicht wirklich. Weil das eine sind Dialekte, das andere genetische Varianzen.
-
Ohne die KP sollte Mandarin irgendwie an Bedeutung verloren haben.
-
Naja, innerhalb Chinas wahrscheinlich schon. Aber viele der dann älteren Chinesen haben es gelernt. Im Ausland wird es unterrichtet in Kindergärten/Schulen/Unis. Also ist es der am weitesten verbreitete chinesische Dialekt. Auch wenn die lokalen Dialekte wieder mehr Einfluss gewinnen.
-
Nur mal, weil ich grad ein paar Inspirationen brauch: Hat die DeMeKo irgendwelchen Dreck am Stecken bzw. ist in irgendwelche Aktivitäten verstrickt, von denen sie nicht wollen, dass die öffentlich werden? Mir fällt grad nicht so richtig was gutes ein.
-
Es ist ein deutscher Medienkonzern. Die haben doch immer irgendwie Dreck am Stecken. Z.B. die Koop mit Pomorya.
Oder so ne tolle Bild-Schmutzkampagne. -
Klar haben die Dreck am Stecken. Und Schmutzkampagnen etc. sind ja offene Geheimnisse. Ich mein schon was Härteres, wofür die nen Mord in Kauf nehmen bzw. Runnern nen guten Preis zahlen, um die Infos aus der Welt zu tilgen. Ich hab grad echt ne Blockade. XD