Kurze Frage - Kurze Antwort zum Hintergrund

  • Nope , jedenfalls nicht das Ich wüßte, entweder Du stirbst an der Infektion oder du bist Ghoul,Vampier, etc.
    die einzigen die von vorneherein Immun sind sind GW und Drakes (und warscheinlich die Sentients (Pixies,Kentauren,Nagas) weil die keine Metamenschen sind...
    ...als SC kannst du ein Edge verbrennen um gar nicht erst angesteckt zu werden....


    mit Tanz auf dem Scheiterhaufen
    Medizinmann

  • Edge verbrennen kann man, um den sicheren Tod zu entgehen.
    Bei einer Wiederstandsprobe ist für Edge ratsam, je nach Stufe, entweder Nichterfolge nachwürfeln, Edge gleich hinzunehmen, für die Regel der 6 oder nach der Probe nur die Stufe mit der Regel der Sechs. Alles praktisch und ratsam.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Meine Erinnerungen zum Thema HMHVV sind eingerostet. Ist es laut Fluff möglich eine Infektion durchzumachen und eine Immunität zu entwickeln?


    Im 3er, 4er und 5er Grundregelwerk steht bei dem Vorteil natürliche Immunität, dass genau diese Krankheit nicht genommen werden darf.


    -Gleichwohl steht dort aber auch, dass Spieler und Spielleiter sich einigen müssen, welche Immunität gegen welche Krankheit oder Gift genommen werden darf.


    Sprich mit deinem SL. Vielleicht findet ers ja okay.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Na, im konkreten Fall ging es darum: Ein Messer, welches vorher im Vampir steckte, sitzt nun im Oberschenkel des Protagonisten. Derjenige muss sich nun mit der Infektion auseinandersetzen. Und jetzt die Frage, ob eine erfolgreiche Immunabwehr zu einer Immunität führen kann. Wie es scheint, tut es das eher nicht.

  • In diesem Fall würde ich mich eher auf SL-Ebene einigen. Falls der Spieler es zuläßt, dass sein Char ein Vampir o.Ä. werden kann, dann würfeln. Falls es Proben gibt. Ansonsten würde ich dem Spieler eine Odysee auferlegen, wie er damit umgeht und was tun muss, um HVV abzuwenden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Rein nach Regeln passiert gar nichts!
    Denn Vampire sind Infizierte mit der Infektionskraft, die funktioniert anders als bei Ghulen. Man infiziert/verwandelt sich, nur wenn die Essenz auf 0 sinkt. Natürlich kann der SL hier alles entscheiden und auch sagen das man Überträger des Virus wird ähnlich den "Renflied" Junkies...

  • Zur Zeit lese ich wieder ein Buch, dass die SR-Thematik touchiert. Tomorrow & Tomorrow von Sweterlitsch. Im Grunde eingebaute Kommlinks mit Zugang zum Gehirn/Erinnerungen um Pop-Ups und Ähnliches anzubieten.
    Dies ist ein guter Aspekt, der bei SR4 & 5 relevant ist.
    Wie bringt ihr das ein? Gibt es viele Spamzonen? Werden bei euch die öffentliche Profile der anderen, und/oder der SCs beschrieben und darauf reagiert?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kommt immer auf die Situation an. Meine Spieler wissen ja grundsätzlich, wie die Welt aussieht. In einer Shopping Mall wird man vor Werbung erschlagen, auf der Straße kann man in der Regel ein Profil jedes Passanten lesen. Je nachdem, was die Runner grade machen, spielt das ne Rolle.
    AR ist jeder besseren Gegend vorhanden, von AR-Kunst an öffentlichen Gebäuden, Firmenschildern, Werbung bis hin zu AR-Grafitti und Hinweisen, die nur ein Runner deuten könnte.

  • Critter ist der Oberbegriff für alles nicht metamenschliche.
    Tiere, Monster, Aliens, Drachen etc.


    Paracritter sind alles nicht metamenschliche, die magische Kräfte haben.
    Geister oder auch nur ein feuerspeiender Höllenhund z.B.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Noch als Nachtrag:


    Das Parazoologie 2075 unterscheidet zwischen paranormalen, toxischen und mutierten Crittern. Bei einigen Stichproben (ich hab jetzt auf die Schnelle nicht alle überprüft ;) ) zeigt sich, dass die ersten beiden Gruppen stets ein Magieattribut haben, die letzte aber nicht.


    Paracritter im engeren Sinne ist also auf jedenfall magisch, im weiteren Sinne der "Parazoologie" könnte man damit alle neuen Critter bezeichnen, die durch das oder seit dem Erwachen aufgetreten sind (wobei der Titel des Werks nicht unbedingt ein zwingendes Argument ist).

  • Critter wurde im 19 Jhdt. in den USA benutzt und hieß soviel wie "Viecher". In der Abenteuerliteratur der Zeit wird das Wort nahezu inflationär benutzt.


    Critter = mundane Viecher
    Paracritter = Viecher mit paranormalen Fähigkeiten

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Weswegen es wohl Jahrhunderfrettchen heißt. ;)


    Und regional-temporale Erhöhungen des Mananiveaus (sog. Spikes) hat es ja auch bereits vor dem Erwachen gegeben, was die Ursache für das Auftachen dieser süßen Tierchen gewesen sein wird.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)

  • Hi Leute. Inzwischen hab ich das Flair in den Megaplexen etc. ganz gut verinnerlicht bzw. kanns mir recht gut vorstellen. Aber so richtig komm ich noch nicht in die Bereiche außerhalb der Städte rein. Ich will in Deutschland spielen und da ist ja nicht so viel Wildnis wie z.B. in Amerika. In zusammenhang mit massiver Umweltverschmutzung, Urbanisierung etc. kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass es überall wie heute alle Nase lang ein kleines Dörfchen gibt und dazwischen Wälder und Landwirtschaft. Hab ich da nur ne falsche Vorstellung oder wie muss ich mir das "Hinterland" in der ADL vorstellen?


    Hat man da etwa kilometerweit nur Gewächshäuser und wo noch Natur übrig ist, ist alles irgendwie halb tot? Und Dörfer nur noch wenige?